1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Trailerbühne mit niedriger Anhängerhöhe

• Loloverde
    • 5. November 2018 um 00:54
    Zitat von tobias kammerer

Also, wenn die Durchfahrtshöhe (Angabe auf einem Schild) 3,3m ist, dann ist die reale Durchfahrt höher und das kein Problem. Wir haben Übung im Bühnen Durchbuchsieren.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Mein Auto ist 1,90m hoch und paßt mit jeder Menge Luft in ein Stuttgarter 1,90m Parkhaus. Gestern war ich in einem 2m Parkhaus, bei dem es auch gepaßt hat, aber ich habe mich nicht getraut mit meinen 1,88m den Kopf beim gehen weit heraus zu strecken. Das Ding war wirklich 2m hoch und keinen cm mehr bei den Querträgern.

Will sagen: lieber messen als von 10cm Toleranzaufschlag auszugehen.

Noch ein Beispiel: hier in Stuttgart gab es eine Eisenbahnunterführung mit 3,80m. Da haben die LKWs regelmäßig die Luft aus den Reifen gelassen, damit sie noch durch kamen (wenden war nicht möglich).

Gruß

Rainer

• A&H dLive

• Loloverde
    • 2. November 2018 um 21:14

Howdy

Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß Tap-Tempo der Effektgeräte manuell im Director einzutippen?

Das klicken mit der Maus läßt mich an meinem Rythmusgefühl zweifeln ;)

Und ich habe einige Bands, bei denen ich die BPM vom Schlagzeuger vor dem Gig bekommen könnte.

Gruß

Rainer

• Wie sicher kann/soll ein Limiter sein?

• Loloverde
    • 2. November 2018 um 20:10

Howdy

Madmax:

Wenn Musiker zu laut sind, wird der Sound im Saal schlecht, aber die Anlage bleibt am Leben.

Wenn der DJ übertreibt, dann leidet der Sound und die Anlage geht kaputt.

Das wir als Anlagenbesitzer darauf komisch reagieren, sollte klar sein. Und ein schlechtes Erlebnis bleibt länger im Kopf als 10 gute.

Zegi:

Der Verleiher/Techniker muß bei GetIn entscheiden, ob du ein vernünftiger DJ bist oder nicht. Darum geht er vorneweg vom schlimmsten aus, und pegelt so, daß die Anlage "save" ist.

Das kann man nur über ein langsam aufgebautes Vertrauensverhältnis lösen.

Gruß

Rainer

• Mischpult Gemeinde

• Loloverde
    • 2. November 2018 um 19:50

Dann muß ich ergänzen, daß ich in den 7 Jahren nie an einem Aggregat hing.

• Mischpult Gemeinde

• Loloverde
    • 2. November 2018 um 17:32
    Zitat von TomyN

Und oft ist auch eine USV bei 'unerklärlichen' (Halb-)abstürzen im Computerbereich eine große Hilfe.

Ich habe seit 7 Jahren eine iLive/dLive ohne USV. In dieser Zeit hatte ich keine Stromausfälle im Tonstrom. Da das Mixrack im System innerhalb von Sekunden wieder betriebsbereit ist und die Musiker auf dem gleichen Stromkreis sind, bringt mir eine USV nicht viel Zugewinn wenn mal der Strom ausfällt.

• Günstige 4-Kanal-Endstufe für Festinstallation?

• Loloverde
    • 31. Oktober 2018 um 01:48

Howdy

Ich habe die TSA 4-700. Ich hatte in ca 7 Jahren zwei Ausfälle an zwei verschiedenen Geräten. Ein Fehler konnte ich selber reparieren (rausgefallene Platine), der andere war in der Garantie.

Aus dieser Erfahrung heraus nehme ich immer genügend Endstufen mit, um den Ausfall einer zu kompensieren.

Da deine stationär eingesetzt wird, ist die Gefahr eines Ausfalles geringer, aber auf jeden Fall würde ich die alten Amps behalten. Drei Kanäle gehen ja.

Also Ja zu den TSA. aber mit Backup. Und das gilt für alle Endstufen, aber besonders für die günstigen.

Gruß

Rainer

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• Loloverde
    • 29. Oktober 2018 um 23:12
    Zitat von guma

Loloverde

Zunächst mal noch ne ganz platte Frage:

Nutzt Du auch Bildschirmfader auf dem director oder ausschließlich die IP8 und wenn ja wie teilst Du es auf?

Zu 80% benutze ich die Hardware-Fader. Für die Monitormixe benutze ich aber die Bildschirmfader. Liegt aber hauptsächlich daran, daß Sends On Fader auf der IP8 nicht funktioniert (oder ich die Funktion noch nicht gefunden habe).

Director läuft als S7000 Pult. Das zeigt am meisten Fader an und man hat die Monitormixe komplett im Blick.

Gruß

Rainer

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• Loloverde
    • 29. Oktober 2018 um 21:50
    Zitat von guma

Da im dLive Faden bisher nicht so viel bei rum gekommen ist, auch hier noch mal die Frage, welche Erfahrungen mit der Variante

dLive Mixrack + Director auf Tablet/Touchscreen als Tabletmischervariante gemacht werden. Welche Hardware, was geht besonders geschmeidig was geht nicht so gut ....?

Ich habe ein dLive Mixrack (CDM32), einen All In One PC mit 23" Touchscreen und einem IP8 Fader Board von A&H.

Damit gehen mit geschickter Aufteilung Bands mit bis zu 28 Inputs.

Die Case-Suche für den All In One war nervig. Ich empfehle Monitore zu nehmen, die in ein Standard 19" Mischer-Case passen. Also max. 21" - 22". Der PC ist eigentlich eine lahme Kiste, aber für den Director ausreichend.

Ich habe mich mittlerweile so sehr an den kompakten Aufbau gewöhnt, daß ich bei großen Pulten ganz verdutzt bin, wenn ich meine Arme ausstrecken muß ;)

Auf jeden Fall zieht der großen Touchscreen Aufmerksamkeit auf sich ;)

Die acht Fader der IP8 sind folgendermaßen aufgeteilt:

1. Layer Drums

2. Layer Instrumente mit den passenden Effektreturns

3. Layer Gesänge mit den passenden Effektreturns

4. Layer Bläser mit den passenden Effektreturns

5. Layer alle Effektreturns

6. Layer Zuspieler und Summe

Dadurch das die Belegung immer ähnlich ist, finde ich die Kanäle recht zackig.

Gruß

Rainer

• Klassischer Sopran mit Headset und Schlagzeug-Übersprechen

• Loloverde
    • 22. Oktober 2018 um 14:52
    Zitat von Katash

In ihrer anderen Band verwendet sie ein Neumann Handheld, klanglich 1A, aber hier bisher keine Option.

Auch eine laute Band? Das 105er ist ein gutes Overhead, wenn man es vor dem Mund hat ;)

Das Neumann wird das Problem mit dem lauten Schlagzeug, meiner Meinung nach, nicht lösen.

Gruß

Rainer

• Klassischer Sopran mit Headset und Schlagzeug-Übersprechen

• Loloverde
    • 22. Oktober 2018 um 03:09

Howdy

Hier begegnen sich zwei Musikrichtungen, die technisch nicht zusammen passen. Darum müssen beide Seiten Kompromisse eingehen, damit das klappt.

Die technisch einfachste Lösung wäre eine Handfunke für die Sängerin. Aber das kann natürlich weitere Baustellen aufmachen (Mikrofontechnik, Stil der Darbietung).

Ansonsten kann ich den Kollegen oben nur zustimmen,

Gruß

Rainer

• gründliches, effektives Reinigen von Spiegelkugeln - wie handhabt ihr das?

• Loloverde
    • 16. Oktober 2018 um 00:20

Howdy

Hast du mal den Reinigungsschaum für Autoscheiben ausprobiert?

Habe ich selber noch nicht für Spiegelkugeln ausprobiert, aber mit etwas Einwirkzeit löst das auch hartnäckigen Dreck.

Gruß

Rainer

• Mikros in Sauna

• Loloverde
    • 12. September 2018 um 14:07

Kein Scherz:

Ich hab den Trick nur aus einer Dokumentation, aber keinen Grund ihm nicht zu trauen: Die BBC benutzt Kondome als Hilfsmittel um Wasser vom Mikrofon wegzuhalten.

• Gravity Mikrofonzubehör

• Loloverde
    • 10. September 2018 um 09:49

Reißverschlüsse halten bei mir, aber die Bodenplatte ist wirklich die Schwachstelle.

Bei mir steht auch der Kauf einer neue Tasche an. Dann gebe ich mal einer anderen Marke eine Change.

Gruß

Rainer

• Gravity Mikrofonzubehör

• Loloverde
    • 9. September 2018 um 23:43

Howdy

Zu den Mikrofontaschen: Die Thomanns sind von 6 normalen Stativen auf Dauer überlastet. Ich verlängere die Lebenszeit der Taschen indem ich kleine und große mische. Die kleinen aber nicht komplett kompakt zusammenklappen, so daß man sie gleich von oben sieht. Auch haben meine beiden kleinen Stative den festen Platz bei der Deckelaufhängung.

Gruß

Rainer

• Vorhörmöglichkeiten bei Tabletmischerei

• Loloverde
    • 6. September 2018 um 23:30

Hier in D ca. 1000,- inkl MwSt.

• Vorhörmöglichkeiten bei Tabletmischerei

• Loloverde
    • 5. September 2018 um 01:21
    Zitat von =RS=

Läuft bis jetzt alles total stabil, ist handlich und bietet für mich trotzdem genug Bedienungskomfort. Um den noch zu erweitern werde ich, sobald wieder lieferbar, ein USB Drehknopf Device ausprobieren. Ich berichte, falls das funktioniert :)

Ich habe ein ähnliches Setup und suche selber nach einer Drehknopf Erweiterung für EQ usw. Was hast du dir den ausgesucht?

Gruß

Rainer

• Probleme mit Midikeyboard und PC Software

• Loloverde
    • 4. September 2018 um 14:34
    Zitat von Rebecca

Ist nur eine uralte Beobachtung, kann mich da aber auch täuschen...

Wenn ich die klangregelung anfasse, verändern sich auch die Pegel.

Und es fiel auch stark bei Nadelanzeigen wie z. B. Im Tapedeck da gab es gravierende Unterschiede...

Das Signal wird ja auch lauter und leiser, wenn du am EQ drehst. Die Lautstärke kannst du dir als die Fläche unterhalb der Frequenzkurve vorstellen.

Wora war schneller ;)

• Mikrofone für Chorverstärkung

• Loloverde
    • 4. September 2018 um 14:32
    Zitat von Hanseat

MVom KMS105 habe ich aber auch Berichte von starker Feedbackanfälligkeit gelesen. Kann ich mir eigentlich bei dem Polardiagramm kaum vorstellen (außer man hat den Monitor blöd aufgestellt).

Auch wenn es hier leicht OT ist: Die gefühlte höhere Feedbackanfälligkeit und das hohe Übersprechen des restlichen Bühnengeschehens kommt vom hohem Abstand zwischen Membran und Schutzgitter. Die Stimme kommt einfach nicht so nahe an die Membran wie bei anderen Mikrofonen. Diese leisere Stimme wird man über mehr Gain ausgleichen müssen.

Die Messung der Membran-Gitter Abstände wurde hier im Forum veröffentlicht.

Gruß

Rainer

• Darf es ein bischen mehr sein? oder Lichtmachen mit mehreren Pulten

• Loloverde
    • 1. September 2018 um 01:02

Howdy

Zur Ehrenrettung des Celco Pathfinder möchte ich anmerken, daß es daß erste Lichtpult war, daß ich als Tontechniker schnell verstanden habe. Die Anzahl der "Was ist denn jetzt passiert?"-Momente ist äußerst gering. Aber für die Steuerung adressenfressender LEDs ist es nicht geeignet.

Gruß

Rainer

• kleines Lichtpult für LEDs gesucht

• Loloverde
    • 28. August 2018 um 14:32

Howdy

Ich habe mittlerweile glaube ich drei oder vier von den Botex u. ä. Pulten rumliegen. Jedes auf eine etwas andere Art defekt. Mechanisch an den Buchsen oder Tastern. Oder eines flackert einmal die Stunde. Das ist noch der am meisten tolerierbare Fehler.

Vielleicht ist die Fertigungsqualität in den letzten Jahren besser geworden, aber meine Empfehlung haben die Dinger nicht.

Gruß
    Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement