1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• USB Player für Pro Audio

• Loloverde
    • 16. August 2018 um 22:56

Oder den Unterschied zwischen einer Festplatte und einem USB-Stick erklären. Hatte ich vor kurzem und der Player wollte die Festplatte nicht. Da half nur das umkopieren auf einen Stick mit dem Laptop.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 12. August 2018 um 02:04
    Zitat von yamaha4711

Ich für meinen Teil habe beschlossen solche Kisten rigeros durch vernüftige Strecken oder leitungsgebundene Mikros zu substituieren, da es ja auch mein Name ist, der bei einer VA da steht und wenn es nicht funktioniert, dann ist es immer der Typ, der an den Knöppen dreht.

Ein nobles Ziel, aber nicht immer leicht zu erreichen.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 11. August 2018 um 02:21

Howdy

Der Verbindungsabruch der Line6 Geräte durch die Abdeckung des Körpers hat das Faß zum überlaufen gebracht. Erst recht mit dem Einsatz von Paddeln.

Der Sänger einer von mir betreuten Band hat sein Line6 wieder verkauft, weil es nur im Proberaum funktioniert. In freier Wildbahn nur Abbrüche.

Von einer vierfach AKG Funkstrecke habe ich nur eine Strecke in Betrieb bekommen, weil ich mein WLAN ausgeschaltet habe. Mit meinem eingeschalteten WLAN ging nicht eine. Das war aber auch mitten in der Stadt im WLAN Ground Zero und ich konnte mein Rack nicht woanders aufbauen.

Die Line6 Funkstrecke eine Saxophonistin funktionierte auch nur, wenn ich mein WLAN abschaltete. Abstand halten brachte leichte Verbesserung, aber nichts präsentierfähiges.

Mit mehr Zeit und den entsprechenden Bedienungsanleitungen hätte ich vielleicht eine Verbesserung in den einzelnen Situationen hinbekommen. Aber so einen Streß bin ich von meinen EW500 (700MHz) und EW100 (1.8GHz) nicht gewohnt.

Gruß
    Rainer

• Mischpult Gemeinde

• Loloverde
    • 10. August 2018 um 18:59
    Zitat von Walter

Kennt jemand das Seminar?

Ist das empfehlenswert oder ist das eine reine Verkaufsveranstaltung.

https://www.eventbrite.de/e/sq-seminaran…?aff=erellivmlt

Ich kann nur von dem damaligen iLive Seminar bei der gleichen Stelle sprechen. Das war ein guter Einblick in das System, bei dem jeder die Möglichkeit hatte an der Hardware zu arbeiten. Ich hatte nie den Eindruck einer Tupper-Veranstaltung.

Mein Empfehlung hat es.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 10. August 2018 um 18:55

Und wo ich gerade am meckern bin:

Ich will einmal einen Gig, bei denen es keinen Streß mit 2,4GHz Funken gibt.

Open Air mit Headset und den dazugehörigen Paddeln. Nach 10m gibt es schon Aussetzer, wenn der (zugegeben große ;) ) Körper zwischen Sender und Paddel kommt.

Wer baut den sowas? Und vor allem: wer kauft den sowas?

Aber das Gute ist, wegen dieser schlechten Technik kann ich meine Funktechnik öfter vermieten.

Gruß

Rainer

• Mischpult Gemeinde

• Loloverde
    • 9. August 2018 um 00:55
    Zitat von Walter

O. K.

M32 =schlechter Service, längere Reparaturzeit.

Wie sieht es in der Hinsicht bei a&h aus?

Der Service von A&H ist in Mainz-Kastel. Sehr schnell. Zur Not geht eine Termin ausmachen, daß Pult hinbringen und solange warten oder einen Stadtbummel machen. Und dann mit einem reparierten Pult nach Hause fahren.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 8. August 2018 um 19:29

lass mich raten: die New Jersey Band?

• Mischpult Gemeinde

• Loloverde
    • 8. August 2018 um 19:28

Danke für die Korrektur. Ich habe vom QU16 auf die anderen geschlossen.

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 8. August 2018 um 17:53

Howdy

IDN:

6 Schnitze eines Line-Arrays kerzengerade aufgehängt. Das war nach 40m lauter als nach 10m. Die Reflektionen der in 100m entfernten Häusern waren so unnötig. Erst recht, wenn man den Curfew von 22h mit betrachtet.

Aber dafür waren die Bässe als Endfire (o.ä.) aufgebaut. Zumindest liest der Aufbauer ab und zu, daß man Lautsprecher anders als gewohnt aufbauen kann. Und durch den gerichteten Bass wurden auch die Enten im hinter der Bühne liegenden Park geschont. Diese Schonung hätten die Anwohner 100m vor der Bühne auch gerne gehabt.

Gruß

Rainer

• Mischpult Gemeinde

• Loloverde
    • 8. August 2018 um 14:48

Howdy

So sehr ich die Argumente für die Q-Pulte hier für gut befinde, muß man doch darauf hinweisen, daß das Pult keine Matrizen hat. Kann in einer Festinstallation das KO-Kriterium sein.

Gruß

Rainer

• A&H dLive Update ist erhältlich

• Loloverde
    • 6. August 2018 um 18:42

Gut zu hören.

Wegen dem Scene Recall Problem schau mal hier:

https://community.allen-heath.com/forums/topic/scenes-lost-fx-config

Vielleicht hängt das zusammen.

Gruß

Rainer

• A&H dLive Update ist erhältlich

• Loloverde
    • 6. August 2018 um 17:41

Hi Wolfgang

Hast du das Update eingespielt und spielt die IP8 wieder zuverlässig?

Als Surfaceloser bin ich auf die reibungslose Funktion der IP8 angewiesen und habe deswegen die 1.7 noch nicht aufgespielt.

Gruß

Rainer

• ‚best practice‘ gesucht um Technical Rider zusammenzuführen

• Loloverde
    • 24. Juli 2018 um 18:34

Upstage und Downstage kommt wohl eher aus der Theater und Musical Ecke. Meine gedankliche Eselsbrücke ist das Bild der Showtreppe.

• Loloverde
    • 24. Juli 2018 um 04:54

Doppel Post

• Loloverde
    • 24. Juli 2018 um 03:12

Howdy

Was bei den Überlegungen bis jetzt noch nicht erwähnt wurde, sind Bühnenpositionen.

DIe Information, daß max. 4 Vocals am Start sind, kann variieren zwischen vier an der Bühnenkante oder einer in der Mitte und ein dreistimmiger Background hinten links. Da wird der schnelle Umbau zum schnellen Kabelknoten. Auch paßt das Monitoring dann nicht mehr.

Gedanklich kann man sich die Bühnenpläne jedes Riders übereinander legen und kommt dann auf den Bühnenplan, der alle berücksichtigt (z.B. 12 Kanäle Drums, Bass Stage Left und SR, E-Gtr SL SC SR, DIs für Keys 4 SL und 4 SR. DIs für Akustik je 2 Downstage SL SC SR, Vocals 3 Upstage und 3 Downstage). Dann stimmt auch schon grob das Monitoring (in dem Beispiel 6 Wege).

Im Prinzip gehe ich mit Daniel M. konform (bei kleinen Geschichten), daß man vom größten Act nach unten arbeitet.

Und mit Wora teile ich den Rider-Skeptizismus. Wenn man davon ausgeht, daß der Rider nicht stimmt, wird man nicht enttäuscht ;)

Gruß

Rainer

• Sinn und Unsinn von Redundanzen - was erlebt ihr in der Praxis?

• Loloverde
    • 16. Juli 2018 um 02:54

Howdy

Bei Festinstallationen würde ich immer empfehlen, mehr CAT-Leitungen zu verlegen, als aktuell gebraucht werden. Die Kosten für die zusätzliche Leitung sind sicher nicht zu hoch.

Was es dann teuer macht, ist die automatische Umschaltung im Falle einer Havarie. Das ist ja auch das Problem des Threadstarters.

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 16. Juli 2018 um 02:40

Howdy

Werden die Sounds der Gitarristen immer schriller oder werde ich empfindlicher?

Besonders die Line-Ausgabe Fraktion ist besonders schlimm (Kemper ausgenommen). Da setze ich mittlerweile schon vor dem ersten Ton den Tiefpass.

Was mich komplett verwundert ist, daß keiner der Vorbilder so klingt und die Gitarristen trotzdem so einem üblen Sound fabrizieren. Der auch so aus ihren eigenen Lautsprechern rauskommt.

Keine Angst, es gibt auch jeder Menge von Gitarristen die ich verstärken darf, die wunderbar klingen :)

Gruß

Rainer

• Suche Ersatz Tweeter für Maui 28

• Loloverde
    • 9. Juli 2018 um 23:36

Howdy

Wenn du eh schon eine als Ersatzteillager auseinander gebaut hast, würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer defekten schauen und diese ausschlachten.

Es werden wahrscheinlich noch mehr Chassis defekt gehen. Da ist etwas Vorrat nicht schlecht.

Gruß

Rainer

• Modulare LiIonen-Batterie für die Veranstaltungstechnik

• Loloverde
    • 1. Juli 2018 um 23:31
    Zitat von floger

Methylen! Lässt sich auch regenerativ erzeugen, und du kannst damit die komplette infrastruktur nutzen wie sie ist. Und man kan es sowol in Bernnstoffzellen nutzen als auch in Verbrennungsmotoren.

Wird aber etwas OT.

Wenn OT, dann richtig:

Strom mit schlechtem Wirkungsgrad in andere Stoffe umwandeln und diese dann wieder mit schlechtem Wirkungsgrad im Verbrennungsmotor zu verbrennen. Soviel Überschuß an regenerativen Energie wird man nie haben.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 1. Juli 2018 um 23:17
    Zitat von guma

In dieser Hinsicht "soundmäßig" auch nicht zu verachten:

Die Tönnchen-Bühne!

Was ist denn eine "Tönnchen-Bühne"?

Trotz ausführlichem googlen konnte ich nicht herausfinden, was das ist.

Gruß

Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement