1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 1. Juli 2018 um 15:12
    Zitat von Tobias Zw.

Das erinnert mich an damals (also: ganz früher, Anfang/Mitte der Neunziger), als ich Mambo Kurt noch nicht kannte und treudoof den Rider seiner damaligen Agentur erfüllte: 24/4/2 Mischer mit acht Auxen, acht Gates, acht Kompressoren, zwei Multi-FX... Der Künstler konnte herzhaft drüber grinsen.

Der Schwabe in mir denkt sich "teurer Spaß".

Apropo Schwabe: Gestern dachte ich mir als Besucher, daß man für 200€ Molton den Sound einer Trailerbühne mehr verbessern kann als mit der 100.000€ PA. Hätte auch besser ausgesehen.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 18. Juni 2018 um 22:30
    Zitat von wora

vorgabe für ein senioren-chorkonzert:

1x Steinway flügel, 3 chormikros, 1x solisten

Jetzt stell dir das ohne iPad vor.Mit jeder Menge Regie-Gerenne. Das nächste mal kommen die 15min vor Beginn, weil es ja diesmal geklappt hat.

Ich hab dieses Wochenende auch wieder meinen Glauben an den Rider verloren. Wenigsten hat die Anzahl der Musiker gestimmt.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 10. Juni 2018 um 03:04
    Zitat von zegi

IDN; mit jedem Durchgang wieder eine Nase, die aus dem Nichts auftaucht und auch noch verstärkt werden will. Aus den 18 Kanälen sind jetzt 29 geworden. Der letzte Musiker kam 60min vor Türöffnung mit seinem Instrument, das auch nach Monitoring verlangt.

Diese Art der Leistungserschleichung kenne ich. Keiner würde von einem Klempner verlangen, nachdem er zwei Waschbecken angeschlossen hat, noch ein drittes anzuschließen, ohne mehr zu zahlen. Bei uns geht das scheinbar.

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 24. Mai 2018 um 16:03

IDN:

Hotels die einen auf jung und cool machen. Wo der Hipster-Rezeptionist zwar weiß, daß der dich duzen darf, aber nicht, welche Sprache er verwenden soll.

Und am Schluß gehört es eh einem internationalen Riesenkonzern der seine 10% Rendite sehen will. Da helfen auch keine Totenkopf-Kissen und Eric Clapton Biographien im Foyer.

• Gibt's eigentlich sowas wie nen Standalone DMX Softpatch?

• Loloverde
    • 15. Mai 2018 um 03:41

Howdy

Ich kenne dein Problem auch aus der Praxis und denke deshalb, daß dein Lösungsamsatz nur in der Hälfte der Häuser funktionieren wird,

Meine Erfahrungen aus verschiedenen kleinen bis mittleren Häuser:

- Saallicht das alleine 11 Kanäle auffrisst

- Häuser die nicht wissen welche Adresse ihre Lampen haben

- Kollegen die aus dem Hauspult nicht die unbekannten Adressen herauslesen können

Die Lösung mit dem Offset X wird sehr selten funktionieren, weil die Adressen der Häuser oft über einen weiten Bereich gestreut sind.

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 1. Mai 2018 um 16:02
    Zitat von wora

und noch ein IDN, anderer gig:

warum haben so viele techniker, die auch noch ihr eigenes linearray mitbringen, dieses nicht im griff und lassen die oberen boxen so weit über die publikumsohren hinweg strahlen?

da hilft auch ein bekannter name auf den boxen nix...

Ich hab da mal meine ganze Kreativität und Paint-Kenntnisse rausgekramt. Darf sich jeder ausdrucken und am Loading Dock oder im Catering hinhängen. Je nachdem, wo die Gäste zuerst aufschlagen ;)

• Mehrere Pulte mit denselben Mikros

• Loloverde
    • 18. April 2018 um 17:13
    Zitat von treibsand

vergiß das Ganze!

15 Minuten und sind in der Praxis nicht umsetzbar! Auch nicht mit der selben Backline!!!

Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Wenn man Pech hat, braucht der Gitarrist schon 15min um seine Bodentreter zu sortieren. Und da kommt noch die Zeit dazu, die die Vorgängerband benötigt, um von der Bühne zu gehen.

Die einzige Möglichkeit, daß man am Ende des Abends nicht 90min Delay hat, ist die Spielzeit zu beschränken. Und das auch hart durchzusetzen.

Gruß

Rainer

• wie gehen die Hallen mit zu hohen Pegeln um?

• Loloverde
    • 16. April 2018 um 22:08
    Zitat von Tobias Zw.

die das dbMess in den fünf Minuten zwischen Soundcheck und Saalöffnung kalibriert bzw. den Korrekturwert ermittelt bekommen... ;)

Das ist aber definitiv die falsche Reihenfolge. Als Mischer will ich während des Soundchecks wissen, wie laut ich darf.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 16. April 2018 um 21:25
    Zitat von wora

wieso lauferei?

hast du denn kein laptop, mit dem du die funkstrecken überwachen kannst?

so mach ich das jedenfalls seit 10 jahren :saint:

Legst du da ein extra CAT-Kabel oder tunnelst du über die dLive Leitung?

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 15. April 2018 um 15:54

IDN: Messe Frankfurt (verschiedene Messen)

Sich ständig ändernde Regeln. Einer sagt A, der nächste B.

Fünf Tage kommt man am Tor Y rein, am sechsten geht es plötzlich nicht mehr und man wird einmal rundum geschickt.

Im Vorfeld werden Zeiten, ab der die Abbaucrew rein darf, durchgegeben, die aber vor Ort nicht mehr stimmen. Die einen warten draußen, die drin müssen irgendwie drumrum arbeiten.

Dafür sind die Einlasskontrollen so lax, daß man ohne Ausweis rein kommt.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 13. April 2018 um 13:31

IDN:

pfeifende/rückkoppelnde Hörgeräte bei der Konferenz.

Da suchst du dir den Wolf und in der Pause, wenn alles aus ist, pfeift es munter weiter.

• Mitfahrgelegenheit PLS 2018

• Loloverde
    • 9. April 2018 um 20:30

Tja, und bei mir kam ein Angebot/Job rein, daß ich nicht ablehnen konnte.

Nix mit PLS dieses Jahr.

• Mitfahrgelegenheit PLS 2018

• Loloverde
    • 5. April 2018 um 00:23

Howdy

Ich starte hier mal einen Sammelthread für die Organisation von Mitfahrgelegenheiten zur PLS in Frankfurt.

Fahrt- und Parkhauskosten teilen, und 19 Zoll Gespräche während der Fahrt.

Angebote und Gesuche einfach hier dran hängen.

Ich fange mal an:

Biete/Suche von Ludwigsburg/Stuttgart, terminlich noch komplett flexibel. Entweder bei mir im Transporter mitfahren oder ich fahre mit.

Gruß

Rainer

• Gain in Dante erhöhen

• Loloverde
    • 27. März 2018 um 14:44

Howdy

Ich nehme an, daß du die Direct Outs der Eingänge direkt an Dante schickst.

Sollte da der Pegel zu niedrig sein, liegt es einfach an der zu geringen Aussteuerung der Preamps. Also Gain-Regler aufdrehen, bis die LEDs munter zappeln.

Gruß

Rainer

• EIngangspegel für InEar Monitoring Funkstrecken

• Loloverde
    • 25. März 2018 um 22:45

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn es bei der iLive an den Ausgängen rot wurde, dann nur bei Inear Anwendungen.

Wobei es oft auch hilft den Musiker zu bitten, einfach etwas mehr am Empfänger aufzudrehen, damit das Mischpult nicht verzerrt.

Gründe dafür könnten sein, daß sich der Musiker etwas Luft nach oben lassen will. Oder einfach eine schlechte Gainstruktur am Sender/Empfänger. Als Mischer hat man oft nicht die komplette Kontrolle über die Signalkette bei mitgebrachten Geräten.

• Upgrade Xsub

• Loloverde
    • 25. März 2018 um 15:56

Howdy

Erstmal muß man fragen, ob die beiden Bass-Systeme in unterschiedlichen Frequenzbereichen laufen.

Ich hab das mal in Arraycalc grob simuliert. Das Mischen der Systeme (wenn sie im gleichen Bereich laufen) gibt ein schlechteres Abstrahlverhältnis als eine einfache Zahnlückenaufstellung.

Auch in Anbetracht des Tour-Betriebes, bei dem oftmals nicht die Zeit und der Platz ist, um optimal auf- und einzustellen, würde ich auf das Mischen der Systeme verzichten.

Gruß

Rainer

• USB Player für Pro Audio

• Loloverde
    • 23. März 2018 um 01:45
    Zitat von audiobo

Diese Aussage ist ein wenig unvollständig: Es geht darum dass Apple (nicht ganz unbegründet, wenn man sich den Grossteil der Nutzer anschaut) davon ausgeht, dass ein zugeklapptes Laptop in der Regel in einer Tasche verstaut wird. Dort wiederum könnte die Kiste im Zweifel ohne Luftzufuhr recht leicht überhitzen.

Btw. hatte ich jetzt schon 2-3 Windowstabletlaptops zwischen den Fingern, die sich beim sperren immer ausgeschaltet haben, ohne Möglichkeit dies zu ändern.

Wo liegt denn das Problem, das Gerät bei kritischen Temperaturen runterzutakten oder schlafen zu schicken? Ggf mit einer kurzen Warnung davor? Nachvollziehen kann ich diese Begündung nicht wirklich.

Meine Windows-Laptops laufen bei geschlossenen Deckel auch weiter.

• USB Player für Pro Audio

• Loloverde
    • 18. März 2018 um 23:33

Für DAWs gibt es sowas:

http://eyosido.com/eyocontrol/transport

Ob man den Audio-Player des PCs oder MAC damit steuern kann, weiß ich nicht,

Edit: Ist Software, nicht Hardware. Aber es gibt Hardwarelösungen für DAW-Transport.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 17. März 2018 um 12:00
    Zitat von guma

... und was entspricht auf dem Tablet dem Rechtsklick?

Tippen und halten. Z.B. für das ändern der Funktion der Encoder-Reihe.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 17. März 2018 um 01:50

Ich habe durch Zufall entdeckt, daß man die Bänke am Director durch Wischbewegungen wechseln kann. Natürlich nicht im Bereich der Fader, aber im Bereich der Scripple-Scripts nach oben oder unten wischen wechselt die Bänke.

Damit kann man auf die kleinen Buttons verzichten. Die auch bei 24" nur mit der Maus bedienbar sind.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement