1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Electro Bands + Vocals -> Warum tun sich FOH damit so schwer?

• Loloverde
    • 18. Oktober 2017 um 21:58

Howdy

Es hilft dem Örtlichen auch, wenn man ihm ein Klangbeispiel vorspielt.

Der Ottonormalmischer denkt bei Gothic an Unheilig. Und das besteht halt nur aus Stimme.

Ich würde so eine konstruktive Zusammenarbeit begrüßen.

Gruß

Rainer

• Der Gain und die Rückkopplung

• Loloverde
    • 17. Oktober 2017 um 01:14

Bei der ganzen Geschichte ist es auch wichtig, ob die Beschriftungen an den Reglern auch exakt sind. Bei den heutigen digitalen ist es kein Problem den genauen Wert auf die Stelle hinterm Komma darzustellen. Aber ob die analoge Schaltung hinter dem Drehpoti wirklich 10dB macht, wenn man ihn vom 30dB-Strich auf den 40dB-Strich dreht?

• Loloverde
    • 16. Oktober 2017 um 18:07
    Zitat von niggles

Daraus entstehen dann eben solche Legenden...

Danke! Das wollte ich hören ;)

• Loloverde
    • 16. Oktober 2017 um 16:55
    Zitat von billbo

Vielleicht steckt im Gastpulteingang ja ein Idiotenlimiter, und Cheffe hat ihm irgendwann mal eingebläut "Egal was auch passiert – da lässt du in jedem Fall die Finger von; andernfalls bist du bereits so gut wie tot!" :D

Mit freundlichem Gruß

BillBo

Nene, war der Cheffe selber. Den mußte ich noch darauf hinweisen, daß bei einem "Zonenlausprecher" das Peaklämpchen angeht und es mit jedem Bassdrumschlag knackt.

• Loloverde
    • 16. Oktober 2017 um 14:50

Howdy

"Nimm deinen Master um 10dB runter und ich gebe bei meinem Mischer 10dB dazu, dann koppelt es weniger."

Das hörte ich mal wieder, als ich bei einem Kneipengig in den Hausmischer ging. Für mich ist diese Aussage, solange wir uns im linearen Verstärkungsbereich befinden, Humbug. 10dB sind 10dB, egal an welcher Verstärkerstufe sie aufgeholt werden.

Auch im Forum las ich, daß Monitorer weniger Preamp Gain geben als FOHler, um Feedback vorzubeugen. Aber es gab in der Diskussion keine technische Erklärung für den besseren GBF, eher eine psychologische (Sänger hört sich nicht so laut, geht dadurch näher ans Mikrofon...).

Aber auch in diesem Fall ist es meiner Meinung nach der Verstärkungskette egal, wo laut gemacht wird.

Woher kommt diese "Urban Legend"? Hat mal einer seinen Preamp um 10dB gesenkt und den Master nur 8dB angehoben (aber 10dB stand auf dem Faderstrip) und plötzlich hat es nicht mehr gepfiffen?

Oder stimmt sie doch und ich muß meinen elektrotechnischen Horizont erweitern?

Gruß

Rainer

• dLive Version 1.60

• Loloverde
    • 26. September 2017 um 12:14

Kann man das Webinar noch irgendwann anschauen?

• Die Redundanz beim Transport

• Loloverde
    • 25. September 2017 um 15:04

Howdy

Wir haben ja einen netten Thread gehabt, bei dem es um Redundanz bei Mischpulten und Verstärkern ging. Was passiert aber, wenn der Transporter auf dem Weg zum Gig stehen bleibt?

Hilft die ADAC Gold auch bei 3,5t Transportern? Schleppen die einem zum Gig? Oder ist Vitamin B noch die Beste Versicherung?

Bisher hatte ich immer Glück. Das eine mal, als das Auto streikte, war es auf der Rückfahrt.

Ist jemanden schon mal eine Show ausgefallen, weil das Material auf dem Standstreifen stand?

Gruß

Rainer

• d&b V-Sub

• Loloverde
    • 22. September 2017 um 13:16

Hi Wora

Da war sicher was verpolt. Kann passieren, wenn man mit cardioid rumspielt und vielleicht ein Kabel verwechselt.

Wie war der Bass auf der Bühne?

Gruß

Rainer

• A&H dLive

• Loloverde
    • 15. September 2017 um 00:05

Hi Wora

Beim iLive Mixrack sind ja auf einer Platine 8 Inputs und 4 Outputs. Dieses Wissen hat mir schonmal viele Lorbeeren eingebracht, als ich einem Techniker sehr schnell helfen konnte und die defekten In und Out auf funktionierende Platinen patchen konnte.

Bei der dLive scheint es mir getrennte Platinen zu sein. Zumindest deine obere Patchliste weist darauf hin.

Oder ist das nur Softwareseitig?

Gruß

Rainer

• Audio Analyzer günstig

• Loloverde
    • 14. September 2017 um 15:59
    Zitat von mfk0815

Beim Feedback gibt es ja auch noch zwei Ansätze. Entweder man zieht die Frequenzen in der Summe oder, vor allem wenn es nur einzelne Mikros betrifft, im Kanal. Zweiteres verhindert, dass man in der Summe die Frequenz auch für Signale zieht, die gar nicht das Problem sind.

Oder man schickt die Mikros auf eine Gruppe und entzerrt diese. Dann hat man die allgemeine Koppelfrequenzen in der Gruppe gelöst und kann im Kanal auf die individulle Stimme eingehen.

Das QU hat leider keine Gruppen. Ich habe es bei diesem Pult so gelöst, daß man über einen Stereo-Aux analog raus ist und über einen Stereo-Eingang wieder rein.

Gruß

Rainer

• One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

• Loloverde
    • 4. September 2017 um 18:28
    Zitat von stb

Aber mal ehrlich: Stellt Ihr wirklich eure Pulte auf so wackelige Scheren-, Winkel-,Z-Bein- oder sonstwie Stativ(chen)? Mich nervt es schon, wenn dauernd irgend so ein besoffener Vollpfosten gegen das FOH-Bütec rumpelt (OK - ist abhängig von der Baustelle). Einer meiner Auftraggeber hatte sein Pult auch zeitweilig immer auf so einem Wackelteil aufgebaut. Wohl war mir dabei nie... Und in einem Festzelt würd ich mich das schon gar nicht trauen=O

Ich gebe zu, mein bestes professionelles Jahr war jenes, bei dem ich zum ersten mal auf diese Jobs verzichten konnte 8)

Mein Hauptintention für das Stativ war, daß Tische für mich zu niedrig sind. Da leidet das Kreuz nach vier Stunden mehr als vom hochwuchten.

Und da die Pulte bzw. ihre Cases nun größer werden, habe ich diese Thread angefangen.

Wobei ich bei wildem Publikum eher den FOH-Schutz vom FOH entkoppeln würde.

Gruß

Rainer

• Loloverde
    • 29. August 2017 um 02:24

Howdy

Ich fasse mal die Gewichte zusammen:

Mein jetziges Pult iLive T80: 20kg + 18kg Case (so klein und leicht wie möglich)

Behrintscher X32: 20kg + 16kg Case (Thomann)

DLive C2500 (das zukünftige): 24kg + 36kg Case (hier mit Rollen und Doghouse)

Dazu kommt, daß das Case für die C2500 voluminöser ist, als für die beiden anderen. Mehr umbaute Luft durch den hohen Aufbau. Auch ist die T80 und die C2500 tiefer und man hat einen höheren Hebel als bei eher breiten Pulten wie dem X32.

Ich gebe zu, als ich zum ersten mal das VI1 aus dem Case schlüpfen sah, hab ich mir den den folgenden Witz nicht verkneifen können: Der Preis für die meiste umbaute Luft geht an Soundcraft!

Jetzt hat A+H bei diesem Wettbewerb aufgeholt ;)

Für die One-Man-Show bedeutet das:

- X32 rechts und links anfassen und hoch damit

- T80 diagonal anfassen, gegen den Körper drücken und mit Spannung hoch damit

- C2500 bitte Wippe

Gruß

Rainer

• Loloverde
    • 26. August 2017 um 01:42
    Zitat von Unwissend

QuikLok

http://www.quiklok.it/viewdoc.asp?co_id=80234&pid=83451

Und höhenverstellbar.

Die Ideen trudeln ein und werden immer besser. Danke Forum.

Gruß

Rainer

• Loloverde
    • 25. August 2017 um 01:22
    Zitat von wora

die idee mit den einschraubbaren füßen hat auch was. muss ich mir mal überlegen...

Da muß ich immer an das Fender Rhodes denken. Dann lässt meine Begeisterung für Schraubfüsse schnell nach ;)

• Das PA-Forums-Museum

• Loloverde
    • 24. August 2017 um 14:39
    Zitat von secluded

auch noch was von mir - zwar Licht, jedoch alt...

Tut der noch?

• Loloverde
    • 24. August 2017 um 14:39
    Zitat von zegi

Wobei Edit meint: https://produkte.k-m.de/de/product?inf…4d6a84f50d54715

...eher das K&M Teil

Den habe ich zur Zeit für meine T80. Die einfachste Lösung wäre es, den einfach unter das Case zu schrauben.

Gruß

Rainer

• Loloverde
    • 24. August 2017 um 02:44

Hi Steffen

Genau diese Konstruktion meinten wir mit Schwedenvideo.

Gruß

Rainer

• Akkustikdecke Ideen?

• Loloverde
    • 23. August 2017 um 21:52

Wenn sowieso noch Vorhänge geplant sind, würde ich die abwarten. Und empfehlen, daß möglichst schwere gekauft werden.

Wie groß ist denn der Raum? Höhe?

Gruß

Rainer

• Loloverde
    • 23. August 2017 um 21:34

Wenn auf dem Job plötzlich alle mit Anzug auftauchen, müßte das uns zu denken geben :)

Zu den Vorschlägen:

Das kleinste Easy Tilt ist schon schwerer als das Mischpult. Und auch da sollte ein zweiter beim aufstellen dabei sein, damit das Pult nicht wegrutscht. Und höhenverstellbar sind die meines Wissen auch nicht.

Auch geht bei einer Scherenkonstruktion die Beinfreiheit flöten und das mögen meine langen Haxen nicht ;)

Das Schwedenvideo habe ich auch gesehen. Empfinde ich als ein wenig Overkill für das C2500.

Easy Tiltchen oder wie wir hier sagen Isi Tildle wäre eine weitere Überlegung wert. Wobei die Argumente höhenverstellbar und Beinfreiheit beachtet sein wollen.

Gruß

Rainer

• Loloverde
    • 23. August 2017 um 02:00

Howdy

Mann wird älter, die Pulte werden etwas größer (dLive C2500) und ich hab auch keine Lust mehr auf extreme Kraftanstrengungen. Doch bin ich oft zu Anfang alleine vor Ort und kann niemanden für das hochwuchten des Pultes auf das Stativ/den Tisch um Hilfe bitten.

Jetzt die Idee/Frage: Gibt es Pultcases, die das Stativ bereits eingebaut haben?

Ich stelle mir den Aufbau folgendermaßen vor:

- Pult an Ort und Stelle rollen

- Zwei Beine werden ausgeklappt

- Pult auf Kante stellen, so daß die ausgeklappten Beine den Boden berühren

- Zweites Paar Beine so weit wie möglich ausklappen

- Pult vollends in waagrechte Position bringen, so das die Beine ausklappen und einrasten.

- Haube runter, fertig

Nun könnte man einfach ein K&M Stativ unter das Standard Case drunter schrauben, aber vielleicht geht das auch eleganter.

Gruß

Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement