1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• LED Stufenlinsen / Theaterstrahler

• Loloverde
    • 23. November 2016 um 18:25

Und wir reden vom dreifachen Preis!

• Loloverde
    • 23. November 2016 um 15:55

Verwirrung zum Teil aufgeklärt:
    Ich hatte die BT-THEATRE 100EC. Bei denen kann man keine Farbtemperatur einstellen.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 23. November 2016 um 01:52

Howdy

Ich bin gerade wirklich verwirrt über die positiven Berichte des Briteq.
    Unser Theater hätte gerne an den Stromkosten gespart und den kleinen Bühnenraum gerne ein paar Grad kühler gehabt. Aber das Licht wirkt auf Gesichtern einfach gruselig. Und nicht nur im Vergleich mit Halogen.

Zufälligerweise hatte ich drei Monate nach unserem Test einen Veranstaltungsort, der mit den Briteq ausgerüstet war. Ich mußte aus Termingründen einen Tag vorher ohne Schauspieler aufbauen und dachte mir noch "So schlimm sind die doch gar nicht". Als ich aber beim Verantaltungstag zum ersten mal Gesichter und nicht nur die Bühne in dem Licht gesehen habe, war ich wieder bekehrt. Zum Glück hatte ich noch CTO Folien, um das einigermaßen zu korrigieren. Aber schön ist anders.

Gruß
    Rainer

• über die tücken der messtechnik...

• Loloverde
    • 14. November 2016 um 01:32

Howdy

Ganz fieser Gedanke: Im d&b Systemamp war das falsche Preset geladen und das wurde dann nach deiner ersten Beschwerde, bei der erstbesten Gelegenheit (du holt dein iPad) heimlich korrigiert.

Ist natürlich eine haltlose Unterstellung. Aber genauso haltlos wäre es, daß du 9dB Überhöhung im Kreischbereich bei Musik nicht hörst.

Gruß
    Rainer

• Laptop für Dante Multitrack Recording

• Loloverde
    • 11. November 2016 um 04:01
    Zitat von "niggles"

Vorsicht: Das sind oft "graue" Versionen die sich entweder gar nicht aktivieren lassen oder von MS nach einer gewissen Zeit beim Updaten gesperrt werden. Restbestände von originalen W7Pro-Lizenzen sind für wesentlich mehr Geld noch in Fachgeschäften zu haben.

Ich habe in letzter Zeit insgesamt 5 dieser 10,- Euro Lizenzen verbaut und aktiviert. Vor zwei Jahren ging das nur über die Hotline (Automat, nur über Festnetz). Mittlerweile geht es über eine Webpage, der Link wird per SMS zugesendet. Also eine Telefonnummer bekommen die immer ;)

Ob das Update nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen. Da daß alles Set and Forget Rechner sind. Die werden in den nächsten Jahren nicht mehr ins Internet gehen.

Gruß
    Rainer

• Sennheiser EW100 Neukauf A B G oder 1,8 Ghz ?

• Loloverde
    • 5. November 2016 um 01:49
    Zitat von "tobias kammerer"

All diese Faktoren führen dazu, dass ich mit 1G8 bei gleichen Aufbauten in der Regel nicht so große Distanzen stabil überwinden kann, wie bei den 470 bis 690 MHz Geschichten.

Ah, da haben wir es. Ich baue meine Empfänger immer am Bühnenrand auf. Liegt sicherlich auch daran, daß mein iLive Mixrack schon auf der Bühne steht. Da kommen Strecken über 10m nur zustande, wenn der Künstler einen Ausflug macht.

Das mache ich aber mit allen Funkstrecken, unabhängig vom Frequenzband.

Gruß
    Rainer

• Sennheiser EW100 Neukauf A B G oder 1,8 Ghz ?

• Loloverde
    • 4. November 2016 um 17:55
    Zitat von "tobias kammerer"

Funktionieren tut das derzeit alles besser als 1,8 GHz,

Hast du Probleme mit 1.8GHz Sennheiser Geräten? Ich hatte mit denen noch nicht einen Verbindungsabbruch.
    Insofern kann ich das nicht so richtig nachvollziehen.

Gruß
    Rainer

• Erfahrungen ? : Mipro MU-23

• Loloverde
    • 13. Oktober 2016 um 04:53

Howdy

Lass dir mal das the t.bone HeadmiKe zukommen und vergleiche es. Gibt es mit verschiedenen Steckern und war hier bei einem Vergleichstest gar nicht schlecht.

Jaja, ich weiß. Da frägt einer nach A und schon kommt einer und erzählt was von B ;)

Gruß
    Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 8. Oktober 2016 um 01:10
    Zitat von "madmax"

Ich kannte viele alte Kultursäle in der ehemaligen DDR -besonders in großen Betrieben- wo die Regie irgendwo oben-hinten hinter einer manchmal sogar verspiegelten, meist nicht zu öffneten Scheibe sitzt.
    Und zu der Zeit gab's weder Kameras noch Funkgeräte...

Da schenkt sich Ost und West nichts.
    Wir sind wohl das einzige Gewerk, daß das Ergebnis seiner Arbeit nicht betrachten (hören) darf. Zumindest wenn es nach Architekten und ihren Auftraggebern geht.

Aus gegebenen Anlaß: I don't need "DJ Einfallslos". Seit mindestens 5 Jahren die gleiche Playlist.

• No-Go: Bühne Selbstbau

• Loloverde
    • 13. September 2016 um 00:06
    Zitat von "ThoSchu"

Wer schon mal auf dem Oktoberfest in München war, weiß in etwa was eine Bierbank aushält.

Auf einer von mir betreuten Veranstaltung dieser Art, stellte ich die Theorie auf, daß die NASA noch ein Space Shuttle Programm hätte, hätte man die Shuttles aus Bierbänken zusammen gezimmert ;)
    Die halten jeden Wiedereintritt in die Atmosphäre aus...

• No-Go: Bühne Selbstbau

• Loloverde
    • 12. September 2016 um 21:08
    Zitat von "wora"

also ich frag mich nur, warum die mit dieser beschallungssituation noch einen monitor gebraucht haben... ;)

Der gemeine Musiker hört mit den Knien, nicht mit den Ohren. Das wissen wir doch von unzähligen Gitarristen.

• Max Pegel, Null Output - Gibt es sowas

• Loloverde
    • 5. September 2016 um 22:05
    Zitat von "bemi"

dieses Abschalten wird nichts helfen.

Wenn die Jobs so klein sind (und das sind für einen professsionellen Bläsersatz auch mal 1000 Mann Baustellen) und das Publikum entsprechend empfindlich, hilft auch komplett abschalten nichts. Der Natursound ist zu laut.

Das ist eine Schlußfolgerung die ich vor der Fragestellung auch befürchtet habe. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, daß hier mal anzustoßen ;)
    Ich nehme die Ideen von euch mal so mit, werde sie im nicht so stillen Kämmerlein testen und dann in der Praxis ausprobieren.

Gruß
    Rainer

• Suche: Theatertechniker in Wuppertal

• Loloverde
    • 4. September 2016 um 18:44

Howdy

Ist noch aktuell.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 2. September 2016 um 00:06
    Zitat von "wora"

nochmal meine frage: warum kannst du das nicht mit einem ducker machen?

Macht der Ducker nicht ab dem eingestellten Threshold x dB leiser? Das wäre zu sprunghaft.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 1. September 2016 um 22:09
    Zitat von "oton"

Jetzt noch einmal, warum lässt sich das nicht per Hand regeln ? Ich habe eine Menge Klassik & BigBand Konzerte gemischt, und ohne massive Eingriffe lässt sich die Dynamik die so ein Klangkörper erzeugt bei einer Beschallung einfach nicht abbilden. Wo ist denn das Problem, eine Fader nach unten und wieder nach oben zu bewegen ????

Und jetzt nochmal: was macht ein Kompressor? Er nimmt dir Unmengen an Faderbewegungen ab :wink:

Aber keine Angst, ich bin der letzte der sich vor Arbeit am Pult drückt. Aber so wie ein gut eingestellter Kompressor einem viel Arbeit abnimmt und auch exakter arbeitet, so erhoffe ich mir von dieser Anfrage etwas Erleichterung bei Vier-Stunden Tanzveranstaltungen, bei denen man keine optimalen Mischpultplatz bekommt und man deshalb oft Kontrollgänge machen muß.

Wobei ich deine Aussage "das geht nur per Hand" nicht vom Tisch wischen will. Wenn am Schluß dieser Geschichte für mich auch diese Lösung rauskommt, bin ich auch um eine Erfahrung reicher.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 1. September 2016 um 20:19

Howdy

Erstmal Danke für den Input.
    Abgenommen werden die Trompeter und die Posaune mit 421er mit Plexiglasscheiben. Saxophone nur 421er.
    Die Combo spielt viel auf Bällen mit älterem Publikum. Und da bin ich um jedes dB weniger glücklich. Auch weil viele der Veranstaltungsorte akustisch Wünsche offen lassen.

Zitat von "oton"

1. ohne Verstärkung zu laut oder

Jein. Das ist für mich der Startpunkt. Und zu diesem will ich nicht noch die Extraschippe drauf tun, die aus der Anlage kommt.

Zitat von "oton"

2. zu laut eingestellt.

Bei 1. können sie nur leiser spielen, oder ihr benutzt Pexiglas oder Ähnliches.

Bei 2. musst du den Kanal so pegeln, das Fortissimo so laut ist, wie es noch gut zu ertragen ist, und alles andere dann mit Kompressor etc. angleichen, bis es passt. auch wenn das heisst unter umständen extrem zu komprimieren/limitieren.

Wobei du die richtige Antwort auf diese Frage ja schon selber gegeben hast ... die einzig WIRKLICH zielführende und perfekte Lösung ist ein Mischer, der die Finger am Fader hat und entsprechend nachregelt .... die Frage ist warum diese beste Lösung ausfällt ... bist du zu langsam .. :wink: ???

Da könnte man jetzt gegenfragen, wofür denn Kompressoren gut sind? Zu faul oder zu langsam :wink:

1 und 2 mache ich bereits, wobei "gut zu ertragen" natürlich ein relativer Wert ist. Nur wäre es schön, wenn die paar komprimierten dB, die noch aus der PA kommen, auch noch weg wären.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 1. September 2016 um 16:05

Howdy

Seit geraumer Zeit zerbreche ich mir den Kopf wegen der folgenden Problemstellung:
    Dynamischer großer Bläsersatz, der bei den leisen bis mittellauten Stellen verstärkt werden muß, bei fortissimo aber die lautstärkeempfindlichen Gäste nicht entzückt.
    Ich arbeite natürlich mit Kompressoren und Limitern, die ab einem bestimmten Wert hart zugreifen. Aber eigentlich will ich die Trompeten ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr auf der PA haben.
    Im Prinzip suche ich ein Effektgerät (am besten mit Bordmitteln des Digitalpultes) das ab einem bestimmten Wert leiser macht und irgendwann den Kanal ganz zudreht. Der Zeigefinger scheidet aus ;)
    Ducking macht so etwas ähnliches, nur zu abrupt.

Steh ich auf dem Schlauch oder bin ich der einzige der den Bedarf danach hat?

Gruß
    Rainer

• Suche MA Lighting 2Port Node

• Loloverde
    • 29. August 2016 um 16:10

Bin fündig geworden. Danke!

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• Loloverde
    • 29. August 2016 um 14:20
    Zitat von "wora"

- nach einem amp mit 4kanälen auf 1HE habe ich schon lange gesucht. (wie gesagt als ersatz für den alten amp)

Ein schickes Teil, aber waren uns wir nicht mal einig, das 1HE Endstufen albern sind? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    Man holt sich durch die Beschränkung der Höhe meiner Meinung nach unnötige Probleme bei der Kühlung und der Bedienung. Aber ich bin ein gebranntes Kind, weil ich mal bei einer Powersoft beim Einstecken der Speakons diesen dämlich sitzenden Bridge-Schalter umgelegt habe und dann auf eine unnötige Fehlersuche ging.
    Hier scheinen die Bedienelemente aber logischer angeordnet.

Gruß
    Rainer

• Empfehlung Systemendstufe??

• Loloverde
    • 28. August 2016 um 18:10

Howdy

So sehr ich auch die TSA aus oben genannten Gründen auch schätze, ich hatte zwei Ausfälle in vier Jahren bei zwei Exemplaren der 700er.
    Bei dem Preis kann man sich auch zwei leisten und hat eine Sorge weniger auf dem Gig.

Gruß
    Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement