Keine Angst, das trocknet am nächsten Tag in der Sauhitze ![]()
Beiträge von Loloverde
-
-
Schmutz/Korrosion auf den Kontakten des Flachbandkabels oder eine defekte Lötstelle, die jetzt wieder Kontakt hat.
Gruß
Rainer -
Hier wird von Pyrotechnik als Zünder berichtet:
http://www.dancingastronaut.com/2015/06/pyrote…arkclub-taiwan/Kurz vor der Zündung höre ich ein zischen. Und links sind weiße Rauchfahnen. CO2 Kanonen?
Gruß
Rainer -
Die Budget-variante sind Handy Neopren Taschen, an denen man Schlaufen für den Gürtel anlegt.
-
Howdy
Eine schicke Schale oder ein Samtkissen mit der passenden Ausbuchtung wäre gut. Oder einen Ring um den Körper, der innen ein Ring ist, aber außen eine flache Seite hat.
Gibt es das (oder so ähhlich) von der Stange?Gruß Rainer
-
Howdy
Gibt es da was fertiges? Kann ruhig wertiger sein, Hauptsache der Handsender rollt nicht vom Stehtisch runter.
Gruß
Rainer -
Zitat von "ThomasA"
- Korrekturfaktor: Beispiel bei meiner Veranstaltung: Lautester Punkt ist 1. Reihe, Messposition FOH (3m Höhe, jedoch nahe dem Publikum rund um den FOH), Schallpegelabfall in etwa 7dB von vorne bis hinten, aber des von den Boxen abgestrahlten Schallpegels, vor Veranstaltungsbeginn bei Stille gemessen, also ohne Publikumslärm. Angenommen, das Publikum ist während der Veranstaltung überall gleich laut, dann ist der Publikumslärm also relativ lauter am FOH als in der Nähe der Boxen, und der Korrekturfaktor stimmt nicht mehr. Welche Messposition wählt ihr?Messposition so nahe am Lautsprecher und so weit weg vom Publikum wie möglich und entsprechend den Pegel korrigieren.
Gerade ein lautes Publikum kann dir die Messungen stark verfälschen.Gruß
Rainer -
Howdy
Ich muß zugeben, bei den ersten Bildern hab ich zu sabbern angefangen. Alles was ich an der iLive schätze wurde beibehalten. Processing auf der Bühne, dezidierte Bedienelemente für die wichtigsten Funktionen. Ansonsten ist von allem mehr da.
Ich sehe die dLive als Nachfolger von iLive und iLive-T. Sie ist modularer als die T, aber nicht ganz so modular wie die große iLive. Surface gibts auch eine Nummer größer als beim T.
Nur fürchte ich mich aber schon vor dem Riesencase ähnlich wie beim VI durch den hohen Aufbau. Viel Luft zum transportieren...
Gruß
Rainer -
Hallo
Ich möchte jetzt auch die Erfahrungen eines kleinen Tests teilen:
LED Ersatz der billigen Stufenlinsen an einem kleines Theater mit dem Ziel der Stromersparnis und die Hitze auf der kleinen Bühne zu verringern.
Briteq BT-THEATRE-100EC LED-Theaterscheinwerfer
Eurolite LED THA-100F COB 3200K
Eurolite LED Theatre 36x3W CW/WWAlso die preisgünstige Liga.
100EC und 100F haben das gleiche Gehäuse aber andere Elektronik. Im direkten Vergleich fällt sofort der Grünstich bei dem Briteq auf. Darum wurde der gleich wieder eingepackt. Das Licht hat des Eurolite gefällt da erst mal besser, bis man einen Halogenstrahler daneben stellt. Geht man vom Halogen in das LED Licht wechselt es zwischen gesunder Gesichtsfarbe in "mir ist kotzübel grün". Auch der Versuch mit verschiedenen Filterfolien brachte keine Besserung.
Richtig schlecht wird das Licht, wenn es gedimmt wird. Ein mit 50% betriebener Halogen mach es gleich gemütlich warm, der LED ist nur fahl.Der Theatre 36x3W hat eine gesündere Gesichtsfarbe gemacht und läßt sich ordentlich mischen. Aber auch hier verliert er beim dimmen extrem an Boden. Auch wirft er einen mehrfach-Schatten durch die vielen weit außereinanderliegenden LEDs. Wodurch auch seine Flügeltore keine scharfe Abgrenzung zulassen.
Fazit: LED in dieser Preisklasse ist kein Ersatz für klassische Stufenlinsen. Für Theater unbrauchbar.
Gruß
RainerEdit: beide sind mit 3200K angegeben: Einer der Hersteller lügt. Wahrscheinlich BriteQ. Die Farbtemperaturangaben beim 36x3W scheinen zu stimmen.
-
Hi
Das Datenblatt ist um die 3k sehr glatt. Darum würde ich auf einen Defekt (passive Frequenzweiche mit kaputten Bauteil/Lötstelle) oder an einen anderen Fehler glauben.
Haben beide Lautsprecher gleich geklungen?"SC analog" bedeutet analoges Mischpult von Soundcraft?
Gruß
Rainer -
Zitat von "WolfgangK"
... war aber nicht anders, als ich das erste Mal eine iLive bedient habe.Da muß ich jetzt aber widersprechen: Template laden, Szene für das Mixrack, Szene für das Surface. Fertig. Danach kann man gleich "Bassdrum" ins Talkback brummen

Ok, daß muß man wissen.Gruß
Rainer -
Hi
Da bin ich auch ganz bei Wolfgang.
Und nachdem ich mal bei einer Fehlersuche auf einer dunklen Bühne unbewußt den Bridgeschalter einer Vierkanalendstufe umgeschaltet hab, indem ich nur den Speakon herausdrehte, verfluche ich diese 1HE Manie.Gruß
Rainer -
Hi Guma
Was für ein Pult war das, für das man Stunden für die Grundeinstellung braucht und warum will der nicht von einem schon vorhandenen Setup losarbeiten? Von wieviel Stunden reden wir eigentlich? 2 oder 4 oder 6?
Wenn ich auf eine neue Band treffe, schaue ich, welche von meinen alten Setups paßt am besten zu der Combo und wähle dann entsprechend aus. Das klappt in der Zeit in der der Drummer aufbaut inkl. der kleinen notwendigen Korrekturen.
Wenn der Kollege wußte, was auf ihn zukommt, aber sich trotzdem nicht vorbereitet...
Gruß
Rainer -
Menschen mit Maschinen zu vergleichen ist schon etwas daneben.
Ich sehe es aber auch etwas kritisch, kann andererseits sehen, daß man keinen potentiellen Konkurrenten ein Pult schenken will. Nur damit man später in einem Angebot unterboten wird. Und Spaß machts auch

Gruß
Rainer -
Zitat von "audiobo"
Ach und was den Molton angeht - es bringt so gut wie nichts diesen einfach direkt vor die Wand zu hängen. Wenn dann am besten große, schwere Bahnen unter der Decke ziehen, da wo nun mal die größten Reflexionsflächen sind. Wofür es wiederum stabile Befestigungspunkte braucht.Das ein Molton hinter der Band nichts bringt, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ein schallharter Bühnenhintergrund versaut mir den Schlagzeugsound und auch die 15-25ms später eintreffende Wellenfront der Monitore (3-5m Weg zur Wand und wieder nach vorne) macht unschöne Effekte. Der Ausschalter für den hässlichen Hall ist in diesem Fall nicht im Effektweg, sondern im Monitorweg zu finden

Gruß
Rainer -
Howdy
In einer Festinstallation kann sich die Stromersparnis rechnen. Bei einem Theater mit 250 Spieltagen rechnet sich die Anschaffung nach zwei bis drei Jahren (wenn ich richtig gerechnet habe). Dann muss natürlich die Qualität stimmen.
Gruß
Rainer -
Hi
Bei Schlagzeug und klassischen Monitoring bringt ein Molton hinter der Band auf jeden Fall was. In der Halle hätte man den super an dem Kabelkanal festmachen können.
Wenn du schon mehr als genug Naturhall hast, dann mache den eigenen komplett aus.
Gruß
Rainer -
Ich hab dort eine Kleinigkeit bestellt. Keine Probleme.
-
Howdy
Ich bin jetzt schon etwas enttäuscht :wink: Da schreibt man miesgelaunt einen Beitrag, benutzt Kraftausdrücke, rollt die Augen und erklärt die Vorgehensweise von 80% der verstärkenden Theaterbetrieben für falsch. Und dann kein Widerspruch, keine Zustimmung. Nichts.
Gruß
Rainer -
Hallo
Ich habe vier Manfrotto Kurbelstative die gerne zwei Transportcases hätten.
Gerne gebraucht und preisgünstig.Gruß
Rainer