1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Problem: RCF L pad 8cx Line in, defekt oder zu doof

• Loloverde
    • 10. Mai 2015 um 02:08

Hi

Das kann gut eine kalte Lötstelle oder ein Lötauge sein, daß sich von der Platine ablöst. Ein Wackelkontakt des Gainpotis oder eines Widerstandes kann die Verstärkung eines OPs der Vorstufe nach oben schnellen lassen.

Am besten aufschrauben und nach solche Fehlern suchen und nachlöten.

Gruß
    Rainer

• Sennheiser Evolution ew 100 300 500 G1 G2 G3 Zusammenspiel

• Loloverde
    • 6. Mai 2015 um 15:47

Danke für die schnelle Antwort.
    Wäre auch zu schön gewesen.

• Sennheiser Evolution ew 100 300 500 G1 G2 G3 Zusammenspiel

• Loloverde
    • 6. Mai 2015 um 15:07

Howdy

Ich hol das mal hervor, weil ich eine Frage habe, die noch nicht beantwortet wurde:
    Kann man G2 Köpfe auf G3 Handfunken montieren?

Gruß
    Rainer

• Tausch Sennheiser 835 Kopf gegen 845/945/965

• Loloverde
    • 1. Mai 2015 um 14:31

Hallo

Ich hab hier einen unbenutzen Sennheiser MMD 835 G2 BK und würde ihn gerne gegen eine Hyperniere Kopf tauschen. Natürlich mit Wertausgleich.

Gruß
    Rainer

• Sicherheitsfrage, Not-Aus am Mischpult gegen Rückkopplung

• Loloverde
    • 30. April 2015 um 23:46

Howdy

Ich hab alle Inputs auf ein bis drei Mutegruppen, die auf User Defined Keys gelegt sind.

Gruß
    Rainer

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• Loloverde
    • 27. April 2015 um 15:37

Hallo

Eigentlich eine gute Nachricht, vor allem was die 700er Mittenlücke betrifft.
    Das der LTE-Downlink im 791-821er Bereich je nach Ausbau auch nach 2015 funktionieren kann, ist logisch.

Trotzdem wäre eine schriftliche Ausführung nicht schlecht ;)

Gruß
    Rainer

IDN: mit einer Festfrequenz im LTE Band auf den Job geschickt zu werden.

• Ilive T112 gebraucht oder Midas M32 neu?

• Loloverde
    • 24. April 2015 um 16:30

Machen wir als PN, damit das nicht als Werbung zählt.

• Loloverde
    • 24. April 2015 um 16:06

Hi

Dann würde ich die zur einer iLive raten.
    Vielleicht eine die erst vor kurzen vom Band gefallen ist und dafür etwas teurer ist, aber mehr Lebenszeit vor sich hat.
    Hier bei mir in der Gegend wird gerade eine T112/iDR48 aus einem Showroom verkauft, die sich in deinem Preisbereich befindet.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 22. April 2015 um 23:50

Hi

Hier hat sich einer die Mühe gemacht und die Preamps und Outputs verglichen:
    https://hannesmottl.wordpress.com

Ich habe es selber noch nicht angehört.

Gruß
    Rainer

• Audio-Technika System 10

• Loloverde
    • 22. April 2015 um 03:17
    Zitat von "wora"

der dynamikumfang liegt laut datenblatt bei >190dB (A-gewichtet), das sollte genügen ;)

Da ist die neun gewandert: 109dB

• Workaround Dimmer an B-Automaten

• Loloverde
    • 29. März 2015 um 18:24
    Zitat von "TomyN"

Der macht nichts anderes, als beim ersten Einschalten, d.h. wenn Netzspannung anliegt nach kurzer Zeit per Relais einen Hochlastwiderstand zu überbrücken.

Bei der Funktionsweise wirkt sich das natürlich komisch aus. Ich dachte es wird elektronisch auf 16A begrenzt. Dann würde sich mit eine Imax von 16A nur die Fadezeit verlängern.

Gruß
    Rainer

• Theaterbeschallung: Gemischte Bühnenmikros KM184 / Schoeps

• Loloverde
    • 27. März 2015 um 03:58

Hi e1276

Du hast nur geschrieben, daß es koppelt. Daraus leite ich mal ab, daß du die Mikros nicht laut genug bekommst.
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, es wäre laut genug, wenn man nicht versuchen würde, fehlende Sprachverständlichkeit in der Phasinghölle durch Lautstärke wettzumachen.

Einschub Phasinghölle:
    http://www.mathepower.com/sincostan.php

Rechne für verschiedene Punkte auf der Bühne die Abstände zu den Mikrofonen aus. Und dann damit die Schalllaufzeiten inkl. der 1ms Verzögerung auf den 184ern.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-LaufzeitPhase.htm
    Abschnitt "Was hat denn Laufzeit mit Phase zu tun?". Hier mal ein paar Phasenwinkel ausrechnen lassen. Bei 180° haste Auslöschung, bei 360° Addition.

Ich fasse mit den großen Worten eines berühmten Engländers zusammen: You're fucked.
    Ende Einschub

Folgendes würde ich probieren:
    Zwei Mikrofone auf den Boden an der Bühnenkante. Mit Molton/Schaumstoff entkoppelt. Auf 33% und 66% der Portalbreite. Die beiden anderen Mikrofone an bespielte Flächen in der Tiefe der Bühne (dann natürlich von der Decke herab). Es ist immer nur ein Mikrofon an! Da hilft es dann, daß Stück gut zu kennen.
    Warum die Mikrofone am Boden und nicht an der Decke? Zum einen sind sie dann weiter weg von den Lautsprechern. Zum anderen können bei der niedrigen Portalhöhe von 2,5m die Schauspieler nicht so nahe an die Mikros ran. Die Lautstärkeunterschiede über die Tiefe der Bühne sind nicht ganz so groß.

Die Delayline wie bisher Mono anfahren, die Front aber Stereo. Dann hat man die Möglichkeit die Frontmikrofone leicht entgegen des Panoramas zu pannen (linkes Mikro nach rechts). Das bringt zur Not nochmal ein paar dBchen GBF. Die Zuschauer vorne rechts hören die Schauspieler vor sich natur.

Und schalte die Zusatzverzögerung des Herrn Haas aus. Mikrofone um 1ms verzögern, aber bei den Lautsprecher 15ms daufgeben :roll: Wenn Ortung so wichtig ist, dann lieber ein Lautsprecher in die Mitte des Portals.

Gruß
    Rainer

• Theaterbeschallung: Gemischte Bühnenmikros KM184 / Schoeps

• Loloverde
    • 24. März 2015 um 21:01

Hi

Das die Schöpse früher koppeln, liegt nicht am Mikro, sondern an der Position. Sie sind näher an den Lautsprechern.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 21. März 2015 um 15:28

Sodele

Nach ein paar Konzerten kann ich nun ein Fazit ziehen:
    Ein ordentliches Preheat läßt sogar A-Sicherungen kalt. Die Verteilung auf mehrere Dimmer, auch mit dem Effekt, daß sich einer dann auf dem Tonkreis befindet, führen zu einer stabilen Stromversorgung (ohne Einstreuen).

Lange Fadezeiten können helfen, schränken aber ein. Und wenn die Glühfäden komplett kalt sind, kann es trotzdem zu Spitzen kommen, speziell wenn vier Lampen gleichzeitig angehen.

Wenn mir ein Einschaltstrombegrenzer über den Weg läuft, werde ich ihn in Zukunft mit dazu packen.

Gruß
    Rainer

• Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• Loloverde
    • 18. März 2015 um 03:05

Hi

Die Frage ist meiner Meinung falsch gestellt. Sie sollte eher lauten: "Wurde schon einmal ein Gig wegen nichterfüllen des Riders abgesagt?"
    Wer hat schonmal 300 Leute nachhause geschickt, weil ein MX8000 anstatt der PM5D da stand?

Wer outed sich?

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 19. Februar 2015 um 19:49

aber der ohmsche Anteil ist doch auch ein netter Einschaltstrombegrenzer.
    So 100m 1,5er gibt den "Dodgy Technician Award" ;)

• W-Lan Router für Digital Pult

• Loloverde
    • 19. Februar 2015 um 00:16
    Zitat von "e-on"

Ähh, was hat die Pultsoftware mit der Verbindung zwischen einem Router und einem iPad zutun ?

Dann hab ich das fehlinterpretiert. Bei der iLive ist es z.B. oft so, daß der iPad munter die Verbindung zum Router anzeigt, die Software aber nicht mehr genügend Datendurchsatz hat, um eine Verbindung aufzunehmen.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 19. Februar 2015 um 00:03
    Zitat von "markus engwicht"

TS Du solltest Deine Anlage den vorhandenen Kapazitäten anpassen,bzw. die Kapazitäten erhöhen.

Bin ich gerade dabei.

- Möglicherweise könntest Du andere Verbraucher übergangsweise abstecken.

Hat nichts mit dem Einschaltstrom zu tun.

- Möglicherweise finden sich Stromanschlüsse in Nebengebäuden.

Die Frage nach Starkstrom (das Wort CEE verwende ich schon gar nicht) löst schon ungläubige Blicke aus. Aber als Konsequenz kommt doch die 40m Trommel mit, damit ich noch die Nebenräume abgrasen kann.

- Möglicherweise hilft ein kleiner Generator.

nee, das geht nicht.

- Möglicherweise hilft je nach vorhandenen Stromanschlüssen ein CEE Schuko Adapter.

Schöne Geschichte vom letzten Gig:
    Da ich nur bei 20% der Spielstätten einen CEE16 vorfinde, lasse ich meinen 32er Verteiler zuhause und packe nur 20m 16er Kabel und einen kleinen Verteiler ein. Und prompt zeigt mir der Koch einen 32er im Nebenraum. Neben dem Sicherungskasten und ohne daß was aufgesteckt ist. Schade das ich keinen Verteiler dafür dabei habe. Da kommt der Koch mit einem Verteiler an: einmal 16, dreimal Schuko ordentlich auf ein Brett genagelt aber (natürlich) ohne Sicherungen. Ich habe dankend abgelehnt, auch wenn der seit Jahren auf dem Strassenfest problemlos läuft...

Aber, und hier schließt sich der Kreis, so ne Schuko verkraftet doch auch 32A ;) zumindest auf Strassenfesten. Da ist sie ja auch biergekühlt...

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 18. Februar 2015 um 23:32

Howdy

Liest hier eigentlich jemand noch alles durch bevor er schreibt oder sind das nur noch (Schreib-)Reflexe? Nirgends schrieb ich von Überlast. Wenn ich auf diese kleine Spielfläche 4kW werfe, habe ich ein Sänger-Barbeque.
    Mir ging es hier immer nur um Einschaltströme. Und dafür hab ich ja ein paar Tipps schon bekommen.

Und eine Steckdose muß den abgesicherten Strom ab können. Ich erlebe es regelmäßig, daß von Laien zwei 2kW E-Heizungen an einen Stromkreis angeschlossen werden. Da kommt dann irgendwann die Sicherung. Dafür ist sie da. Wenn jedes mal bei 4kW ein Brand entstehen würde, würde in Europa kein Haus mehr stehen (Ich kann auch übertreiben!)

Und außerdem bin ich kein ernstzunehmender Lichtler, sondern Tonler, der sich auch mit Licht herumschlagen muß ;)

bemi: Das Grundlicht mache ich bereits mit diesen 50-70% in den Kanälen. Da kann der Masteregler nicht mehr drüber hinaus. Aber die B-Automaten sprechen bereits bei der ersten Faderbewegung an (kaltes Leuchtmittel).

Gruß
    Rainer

• W-Lan Router für Digital Pult

• Loloverde
    • 18. Februar 2015 um 23:00

Hi e-on

Mit welcher Pultsoftware?

Hast du dir mal die verwendeten Kanäle vor Ort angeschaut?
    Ich hab mir dafür inSSIDer heruntergeladen.

Gruß
    Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement