1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Equipment über Treppe

• Loloverde
    • 12. Mai 2014 um 17:44
    Zitat von "schallereignissortierer"

Aktiv oder passiv als Darsteller? :?

Passiv: dann wäre ich krank -> Nein Danke
    Aktiv: dann würde mein Kreislauf die Arbeit einstellen und ich kurze Zeit später -> Nein Danke

Ich muß ja zum Blutabnehmen schon liegen, weil keine Arztgehilfin mich auffangen will ;)

Was war der Topic?

Wenn baulich eine Veränderung drin ist, dann wäre der Treppenlift für Rollstühle wohl die beste Lösung. Die sind aber sehr langsam. Die Zeit muß man beim Auf- und Abbau mit einplanen.
    Um eine so große Rampe anzulegen, muß man auch zu zweit sein.

Gruß
    Rainer

• Equipment über Treppe

• Loloverde
    • 12. Mai 2014 um 14:36
    Zitat von "guma"

Klammernahtgerät :lol:

Ich mußte das ja googlen... Die Bilder werden mich wieder ewig verfolgen :(
    Hoffentlich werde ich nie für diese OP-Übertragungen engagiert.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 12. Mai 2014 um 00:15
    Zitat von "Tobbes"

IDN: Brandschutzprüfungen => Wir dürfen in unserem Club keine Fenster mehr öffnen, da tagsüber in einem anderen Stockwerk Betrieb mit Kindern ist, die dort aus dem Fenster (3. bzw. 4. OG) fallen könnten. Jedoch gilt diese Regelung fürs ganze Haus. Ich freue mich auf die Sommermonate... :x

Du darfst im 2. Stock keine Fenster öffnen weil im 3. Kinder sind? Versteh ich das richtig?

• Wie wichtig ist der Dämpfungsfaktor von Endstufen wirklich?

• Loloverde
    • 9. Mai 2014 um 16:19

Howdy

Mal ein Erfahrungsbericht von mir:

Kleines Konzert einer Band für den örtlichen Fußballverein. Kleine PA mit zwei 15ern auf dem Fußballplatz. Freifeld so gut es geht.
    Endstufe von Harmonic Design (Maintronic OEM) mit einen Dämpfungsfaktor von 600.
    Beide Subs werden am gebrückten Ausgang betrieben. Sub 1 an 1,5m langen Kabel direkt am Amp, von Sub1 wird mit 10m weitergeschleift auf Sub 2. Das ganze mit 2,5qmm Kabeln.
    Sub 1 trocken direkt, Sub 2 verwaschen schwabbelig. Beide Subs bekommen das exakt gleiche Signal, nur der eine hängt am längeren Kabel und sieht damit einen kleineren Dämpfungsfaktor.

Gruß
    Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 6. Mai 2014 um 12:38

Howdy

Gedankengänge des Mischers während der letzten Stücke: "Einpacken, heimfahren, duschen und dann die Fußnägel wieder gerade biegen"

Gruß
    Rainer

• Wenn Musiker Ihre Rider nicht kennen.....

• Loloverde
    • 27. April 2014 um 15:16

Howdy

Das Problem geht auch andersrum: Durch falsche und veraltete Rider wird auch oft Material dazugemietet, welches nicht (mehr) benötigt wird. Dadurch verdienen wir mehr, daß Geld fehlt aber dem Veranstalter und indirekt irgendwann mal der Band (wird zu teuer).

Gruß
    Rainer

• Botex T4 DimmerBar

• Loloverde
    • 16. April 2014 um 14:19

Hallo

Die alten, die man mit maximal 300W belasten darf, funktionieren bei mir gut und zuverlässig. Die neuen mit 1KW von Botox habe ich nicht. Das Konkurrenzprodukt vom Musicstore ist aber sehr unzuverlässig.

Gruß
    Rainer

• LKW-fahren nach 50. Geburtstag - Aufgepasst!

• Loloverde
    • 14. April 2014 um 21:10
    Zitat von "falcocgn"

Na ja, die zwei Freelancer, die einen LKW fahren, dürfen das eigentlich und auch un-eigentlich nicht. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Ein Unternehmer darf im Werkverkehr nicht für einen anderen Unternehmer dessen LKW fahren. Punkt.

JA, auch wenn der alles hat, also Sachkunde Güterverkehr, Liqiditätsnachweis, Transportversicherung und EU-Lizenz, dann braucht der immer noch ein eigenes Fahrzeug, mit dem er die Transporte durchführen kann. Laufende Rechtsprechung. Punkt.

Ich würde gerne wissen, warum der Gesetzgeber diese Regel aufgestellt hat. Gab es so viele Probleme mit Scheinselbstständigkeit? Unklarer Versicherungsschutz?

Dies soll keine stänkernde/provozierende Frage sein, sondern eine rein informative. Wenn man aber die Ursachen von Regeln kennt, kann man sie besser akzeptieren.

Gruß
    Rainer

• W-Lan Router für Digital Pult

• Loloverde
    • 13. April 2014 um 18:45

Howdy

Die U-Bullet hat in der Konfiguration einen Schalter der mehr oder weniger "halte dich an die Regeln für dein Land" bedeutet. Wenn der aus ist, kann man Gas geben.

Der Vorteil der Bullet ist, daß man das Gerät problemlos ins Rig oder andere exponierte Stellen hängen kann. Gespeist wird es über das Cat-Kabel. Dann muß man auch nur ein Kabel ziehen.

Gruß
    Rainer

• Optimale Aufstellung PA

• Loloverde
    • 12. April 2014 um 02:57
    Zitat von "wora"

zu den T24:
    letztes jahr hatte ich mal das "vergnügen" auf einem system mit zwei untereinander geflogenen T24 zu mischen. im übergangsbereich zwischen den tops war das ergebnis allerdings sehr unschön :cry: hier also darauf achten, dass der winkel zwischen den tops nicht zu klein wird! ;)
    ob sie nebeneinander besser funktionieren, weill ich allerdings nicht. nach dieser erfahrung würde ich jedenfalls keine zwei tops mehr zusammenpacken.
    aber das sollte dann ja der techniker wissen. 8)

Nebeneinander funktionieren die ganz gut. Das wird in einem Club hier in LB so praktiziert. Wenn ich da arbeite stehe ich zwar hinter den Lautsprechern (Monitor), aber bei meinen Ausflügen nach vorne ist mir nichts negatives im Übernahmebereich aufgefallen.

Aber bei der hier besprochenen Halle muß eher in die Weite als in die Breite.

Gruß
    Rainer

• XLR In/Output-Vollbstückung an Digitalpulten vorteilhaft ?

• Loloverde
    • 5. April 2014 um 02:14
    Zitat von "schallereignissortierer"

Also knappe ins am Pult selber sind schon problematisch, in der Endprobenzeit bei manchen bisher suboptimal verlaufenen proben ist es bestimmt nicht förderlich, wenn der Regisseur (oder Videofritze oder wer auch immer) mit seinem iPAD; iPHONE iWASAUCHIMMER ankommt: "Spielen Sie das doch mal den Akteuren auf der Bühne ein, darauf müssen sie nämlich reagieren!
    Ich hab da nach der Probe vorgestern was geändert."

Aber hier gilt doch die gleiche Regel wie bei allen Mischpulte, egal ob analog, digital oder Rauchzeichen: Man hat immer einen Kanal zuwenig.

Aber eigentlich will ich damit sagen: wähle dein Pult so, daß es nicht schon in der Planungsphase proppenvoll ist. Wenn die Eingänge ausgehen (egal ob am FOH oder an der Bühne) liegt der Fehler nicht am Pult, sondern vor dem Pult.

Gruß
    Rainer

• Messeteppich über Stufen verlegen ohne kleben oder nageln

• Loloverde
    • 2. April 2014 um 20:43

50 Packen von dem, dann siehts auch schön aus:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00FPARXVO/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=479289147&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002L6BB72&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1PDBM21KRJAW6XYFPR29

Schnell aufgebaut und der Azubi kehrts in einer Stunde wieder zusammen ;)

Gruß
    Rainer

• Cat5-e Kabel als XLR Audio Subcore verwendbar?

• Loloverde
    • 28. März 2014 um 01:44

Howdy

Ich versuch mal diesen Thread wieder zum Leben zu erwecken:
    Kennt jemand noch andere Hersteller dieser Systeme als ETS? Zumindest welche mit Vertrieb in D?

Gruß
    Rainer

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Loloverde
    • 25. März 2014 um 13:57
    Zitat von "e-on"

Was anderes: Mit dem iPad mixen geht gut, aber die Bandbreite der Parametrik einzustellen, wenn mehrere Bänder benutzt werden, ist sogut wie unmöglich. Da muss unbedingt eine andere Lösung her.

Das geht doch sehr gut. Der markierte Filter (ausgefüllter Kreis) läßt sich mit der größer-kleiner Geste (vertikal) in der Güte verstellen. Geht auch ein paar cm neben dem eigentlichen Filter.
    Wobei das EQ-Fenster im QU App kleiner ist als in der iLive App.

Gruß
    Rainer

• Schwabentreffen Part 2 - Fr. 21.3.2014

• Loloverde
    • 24. März 2014 um 22:10
    Zitat von "hell&dunkel"

War wohl nix mit:

Diese Information hatte ich von der Ludwigsburger Homepage. Sorry, wenn die so nicht stimmte :|

Gruß
    Rainer

• Wann wirkt ein Raum leer oder voll

• Loloverde
    • 24. März 2014 um 15:12
    Zitat von "matzem"

Die Mitglieder sind natürlich in die Diskussion einbezogen, die Besucherzahl schwankt derzeit um ca. 140-180 Besucher (in derzeit 2 Gottesdiensten) bei besonderen Anlässen (Ostern, Konfirmation etc.) gerne auch mal deutlich über 200, wobei im einen eben nur ca. 40- max. 50 Besucher sind, daher auch die Diskussion.

Wie wäre folgender Ansatz:
    Normale Tage: Eine Veranstaltung
    Besondere Anlässe: Zwei Veranstaltungen

Gruß
    Rainer

• Schwabentreffen Part 2 - Fr. 21.3.2014

• Loloverde
    • 20. März 2014 um 21:17

Howdy

Parken kostet auf der Bärenwiese nur bis 18h. Und da am Freitag keine Veranstaltung im Forum ist, dürfte es auch freie Plätze geben.
    Ich hab am Freitag einen Job und kann nicht kommen.

Gruß
    Rainer

• PA-Tower Stuttgart und Umgebung

• Loloverde
    • 6. März 2014 um 10:48

Hi

Axel in Ludwigsburg hat da das passende:
    http://lightsoundconsult.de/

Gruß
    Rainer

• I want more of...

• Loloverde
    • 5. März 2014 um 01:45

IWMO: Mein erstes professionelles Jahr ohne Faschingsjob. Ich vermisse diese Jobs in keinerlei Hinsicht.

• Veranstaltungen politischer Natur....

• Loloverde
    • 2. März 2014 um 23:07

Howdy

Ein anderes Problem bei der Sache kann auch sein, daß man einen Ruf bekommt, den man nicht haben will: "Dem sein Equipment hab ich bei den Nazis gesehen, bei dem leihen wir nichts mehr".
    Und davon muß man nichtmal was mitbekommen. Dann mietet das Jugendhaus nächstes mal woanders.

Gruß
    Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement