1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 29. September 2013 um 16:49

Howdy

Liebe Blasmusikmischer, ihr werdet es erleiden müssen: Meine Rache an der Welt!

Immer wenn ich auf einem Blasmusikkonzert bin, gehe ich zum Mischer und beschwere mich komplett entnervt, daß ihr keinen Metal spielt. Unter fünf Minuten nerven kommt ihr nicht weg.

Das IDN ergibt sich wohl ;)

Gruß
    Rainer

• Pultfile - persönliches Eigentum oder nicht?

• Loloverde
    • 26. September 2013 um 22:58

Du weißt doch: Wer die Summe hat, hat die Macht :wink:

• Pultfile - persönliches Eigentum oder nicht?

• Loloverde
    • 26. September 2013 um 21:32

Hi

Mich erinnert die Diskussion ein wenig an die von "Profis" eingestellten Analogpulte von diversen Tanzkapellen. Diese Pulte haben über Jahre keine Veränderung erlebt. Gut geklungen haben die Tanzkapellen aber auch nicht.

Gruß
    Rainer

• PM860

• Loloverde
    • 23. September 2013 um 22:25

Howdy

Und wer keine Lust hat es selber zu löten, dem sei Leo Schaal (Leos Lötlabor) empfohlen.
    Weder verwandt noch verschwägert und auch nicht an Umsatz und Gewinn beteiligt ;)

Gruß
    Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 22. September 2013 um 16:46
    Zitat von "Action Service"

... Nachwuchstechniker die bei der Ansage vorm Kabelaufrollen diese eben durch nen feuchten Lappen zu ziehen antworten: Ich bin Techniker und keine Putzfrau.

Die richtige Antwort: Du bist nicht Techniker, du bist arbeitslos.

Gruß
    Rainer

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• Loloverde
    • 19. September 2013 um 12:33
    Zitat

Das ganze ist natürlicht unverbindlich. Wenn ich eine andere Anfrage kriege, kann ich immer noch nachfragen, wie der aktuelle Stand ist. U.U. kann man sich dann den besseren/lukrativeren/atraktiveren...Job raussuchen.
    Wenn das fair gehandhabt wird und alle offen die Fakten auf den Tisch legen, finde ich da nichts schlechtes dran.

Genau so kenne ich es auch von den Bands für die ich arbeite. Da gibt es die Termine, bei denen der Vertrag unterschrieben ist und dann noch die Termine bei der sich die Band beworben hat, aber noch auf Antwort wartet. Das eine ist eine feste Buchung, die anderern Termin werden "mit Bleistift" eingetragen. Die Musiker müssen sich die Termine doch auch so organisieren. Und bei den Bands bin ich dann auch recht früh gebucht (im Schnitt 4-5 Monate vorher).

Gruß
    Rainer

• Materialschlacht bei "Rock in Rio"

• Loloverde
    • 16. September 2013 um 13:29
    Zitat von "billbo"

Etwa 2/3 davon in vergleichbarer Qualität eines vergleichbar aufgestellten Herstellers in schlüssiger Zusammenstellung könntest du übermorgen bei mir im Lager abholen, ohne dafür die Bestände von Kooperationspartnern in Anspruch nehmen zu müssen. Und wir sind allenfalls eine kleinere/ mittlere Allerweltsbude; da gibt's ganz andere Kaliber am Markt.

Da darf ich mal Obelix zitieren: Bist du sicher, daß das eine mittlere Größe ist?

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 4. September 2013 um 17:17

Am Geld liegts bei mir eigentlich nicht. Die Kunden kennen meinen Tagessatz und gut.
    Um die wiederkehrenden Jobs kümmere ich mich selber im Vorfeld, eben weil ich gerne schon im September wissen will, ob im Dezember der Kühlschrank voll ist.
    Aber ein bißchen hab ich schon die Vermutung, daß es genügend Techniker auf dem Markt gibt und man schon immer einen findet.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 4. September 2013 um 14:52

Howdy

Ein Thema was mich schon eine geraume Zeit beschäftigt. Die extreme Kurzfristigkeit der Branche.
    Mir kommt es vor, daß zwischen Auftragsvergabe von Seiten der VA-Firmen und dem eigentlichen Auftragstermin immer weniger Zeit ist. Man schaut in den Kalender und denkt sich, das wird ein mauer Monat und am Ende ist er sehr gut gebucht. Und das geht mir schon das ganze Jahr so. Ich will mich sicher nicht beklagen, daß ich Aufträge bekomme (und bitte ruft weiterhin an, auch kurzfristig ;-)), aber so ist es immer schwieriger ordentlich in die Zukunft zu planen.

Bei Gesprächen mit Kollegen geht es denen ähnlich. Drei Wochen Vorlaufzeit ist schon beinahe lang. Wenn ich jungen Kollegen erzähle, daß ich schon Buchungen fürs nächste Jahr habe (12 Monate Vorlaufzeit) werde ich ungläubig angeschaut. Die kennen das gar nicht.

Wie geht es euch damit? Und damit meine ich nicht nur die Auftragnehmer sondern auch die Auftraggeber. Fühlt ihr euch nicht wohler, wenn ihr das Team schon sechs Wochen vorher beisammen habt? Oder bekommt ihr die Aufträge von den Veranstalter auch so kurzfristig?

Gruß
    Rainer

• Kunststoff-Cases pflegen

• Loloverde
    • 4. September 2013 um 04:56

Howdy

Nachdem ich mir letzte Woche neue SKB Cases gegönnt habe, sehen die alten im Vergleich recht alt aus :(
    Hat jemand schon Erfahrung mit der Case-Kosmetik gemacht? Mein erster Impuls wäre die Kunststoffpflege zu nehmen, die man auch für Autoarmaturen verwendet.

Gruß
    Rainer

• Sturmböe kippt Bühne um ....

• Loloverde
    • 30. August 2013 um 23:04

Wetter mit Klima, CO2 mit Feinstaub und das PA-Forum mit dem Politik-Forum verwechseln. Tststs

• Anschaffung einer neuen PA

• Loloverde
    • 28. August 2013 um 14:51
    Zitat von "guma"

Ich habe die Theorie, dass das nicht so ist und die Schädigung durch Euphonie bei gleicher Lautstärke geringer ausfällt als durch Dysphonie, also stressiges Lauthören schädlicher ist als angenehmes. Allerdings ist das wenig beforscht und vor allem nicht so einfach meßbar. :wink:

In den 90er habe ich eine AES Publikation gelesen, die genau dies zum Thema hatte. Wenn man den Lärm geil findet, hält man mehr aus und es schädigt weniger, um es mal populärwissenschaftlich auszudrücken.

Hat noch jemand diese Publikation gelesen? War in diesen blauen AES Heften drin.

Gruß
    Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 25. August 2013 um 19:11

Stechmücken in der Lombardei. Von was ernähren die sich, wenn die keine Schwaben bekommen?

• gutachten über Endstufen

• Loloverde
    • 8. August 2013 um 19:05

Hallo

Es kann sein, daß ich jetzt die Endstufenhersteller verwechsle, aber nur um sicher zu gehen:
    Betreibst du die Endstufen gebrückt?
    Wenn ja, dann ist es wichtig, beide endstufenpotis voll aufzudrehen, weil ansonsten komische Dinge passieren.

Gruß
    Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 21. Juli 2013 um 16:25

oder er geht absichtlich vom Mikro weg, weil er das Stück nicht spielen kann ;)

Da fällt mir ein altes IDN ein: Ein Zuschauer die sich wiederholt beschwert, daß man den Background Gesang des Gitarristen nicht hört. Irgendwann ist meine Diplomatie erschöpft und ich empfehle das er sich an die Band wendet, weil die mich angewiesen hat, daß Mikro stumm zu schalten.
    So eine Anweisung kam bisher nicht mehr vor, aber lieber baue ich das Mikro ab, als etwas ausbaden zu müssen, was die Band verbockt.

Gruß
    Rainer

• ilive-T Tipps and Tricks

• Loloverde
    • 19. Juli 2013 um 01:24

Hi

Erst mal eine Frage: Ist es die T80 oder die T112 Oberfläche?

Wenn du mit Szenen arbeitest (nicht mit Shows), dann kannst du jeden Parameter als Safe setzen, so daß Änderungen nicht mit aufgerufen werden.
    Aber ich finde deine Herangehensweise nicht optimal. Mit dieser Stripbelegung hast du bei jeder Band ein anderes Layout. Du wirst also auch noch bei der sechsten Band des Abends die Kanäle suchen müssen.
    Ich würde alle Inputs aller Bands auflegen. Damit hast du zwar immer Lücken von nicht verwendeten Kanälen in deiner Oberfläche, aber die Inputs sind immer an der gleichen Stelle und lassen eine schnelle Reaktion zu. Selbst mit der T80 bekommst du 20 Inputs in einem Layer unter. Da werden zwei Layer gut reichen. Damit du schnell auf die Monitorwege zugreifen kannst, würde ich die Softkeys mit MIX+SEL+PAFL für die Monitorwege belegen. Damit kommst du mit einer Taste in den Mix-Modus, siehst das EQ-ing des Monitors und hast ihn auf der Abhöre.

Gruß
    Rainer

• Brauchbarer Ständer für kleine Digitalkonsolen

• Loloverde
    • 15. Juli 2013 um 00:49

Hi

Ich benutze für meine iLive T80 einen normalen Keyboardständer. Etwas ähnliches wie das hier:
    http://www.soundland.de/catalog/keyboa…us_change=deact

Hat auch den Vorteil, daß man seine Beine drunter ausstrecken kann.

Gruß
    Rainer

• Monitor , wer kriegt was?

• Loloverde
    • 10. Juli 2013 um 01:32

Howdy

Ich hatte dieses Jahr ein kleines Jazzfestival mit 15 min Changeover. Zu zweit haben wir umgekabelt, der Kollege hat Foh gemacht, ich mit dem iPad Monitor. Das ging gerade so ohne Verzug, weil dieses Jahr drei der sechs Combos Duos waren.
    Der Kollege hatte keine Chance Publikum und Bands glücklich zu machen. Erst recht nicht Bands, die keine genauen Monitorwünsche äußern.

Gruß
    Rainer

• iLive update 1.91

• Loloverde
    • 19. Juni 2013 um 16:58

Howdy

Ich hab am Wochenende auch den Vocal-Fix getestet. Ferig geroutet, Bänder die ich nicht brauchte auf neutral gestellt, Threshold angepaßt, geht.
    Bin mit dem Preset schneller am Ziel als selber von Null anzufangen.

Gruß
    Rainer

• MP3-Player mit Midi Steuerung gibt es sowas

• Loloverde
    • 13. Juni 2013 um 16:17

Hallo

Welche SCS Version verwendet ihr? Meine 10.x arbeitet bei Loops leider unzuverlässig. Ab und zu wird nicht geloopt. Ein Neustart behebt das Problem. Mittlerweile verzichten wir aber auf Loops und basteln die im Audioprogramm selber zu einem großen File zusammen.

Nach dem Editieren wird vor eine Probe der Rechner neu gestartet, um ein komplett stabiles System zu haben.

Gruß
    Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement