1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• ILive: Separater Monitormix OHNE Gainsharing

• Loloverde
    • 13. Juni 2013 um 01:49
    Zitat von "wora"

das ist mal ein ganz neuer ansatz der kriegsführung. vielleicht kann man irgendwann auch mal die panzer per massen-mailanfrage überlasten... wenn der kommandant dann den feuerknopf drückt, erscheint auf seinem display "...busy..." 8)

Ist zwar jetzt wirklich Offtopic, aber der Spruch paßt wunderbar:
    I'm sorry, the on-board driving computer has crashed. Expect the rest of the car to follow shortly. Have a nice day.

Alles nur computergestützte fahrende Heizungen....

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 10. Juni 2013 um 23:39
    Zitat von "Freakpedda"

Sei dir sicher, wir werden welche finden :D:D:D:D

Ich sag nur alter Schwede ;)

Sowas zu mischen macht keinen Spaß.

• Kurzfristig: Tontechniker für Samstag 8.6. Kirchheim Teck

• Loloverde
    • 8. Juni 2013 um 11:10

erledigt

• Kurzfristig: Tontechniker für Samstag 8.6. Kirchheim Teck

• Loloverde
    • 8. Juni 2013 um 11:06

Hallo

Der Kollege ist krank geworden und ich benötige für eine Band die ich sonst betreue auf die schnelle einen Techniker:
    Gig ist in Kirchheim/Teck, Anlage wird mit Auto in Rutesheim abgeholt.
    Ordentliche Gage.

Nur anrufen:
    xxxxxxxxxxxxx

Gruß
    Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 3. Juni 2013 um 01:03

Sonnenbrand...

Da fallen zwei Tage buchstäblich ins Wasser und am dritten ist es kalt und windig, aber das bißchen Sonne reicht für eine rote Halskrause :(

Das Sonnenschutzmittel wandert wieder in die Werkzeugtasche.

• Gitarristen: Cliff Greenberg zeigt Euch wie es geht!

• Loloverde
    • 25. Mai 2013 um 18:35
    Zitat von "gert"

Die Tricks funktionieren auch auf ner PA. Wenn ich lauter mache klingts fetter!

:D:D:D

Für sowas hab ich mal den Begriff "HiFi für dumme" gehört.

Ist das Video jetzt Satire oder nicht?

• Stative lagern

• Loloverde
    • 16. Mai 2013 um 21:05

Howdy

Das ist jetzt aber für die liegende Lagerung. Vielleicht gar nicht so blöd für den Transport.
    Als ich vorher zur Inspirationssuche durch den Baumarkt ging, kam mir die Idee, die Stative zumindest am Boden in kurze Rohre zu stellen, damit sind sie erstmal am Boden vor dem verrutschen sicher. Aber was macht man oben?

• Stative lagern

• Loloverde
    • 16. Mai 2013 um 20:22

Howdy

Wie lagert ihr eure Stative (Lautsprecher, Licht) wenn sie nicht im Case sind?
    Für meine kleine Firma lohnt es sich nicht, die Dinger in Cases zu lagern, darum stehen die im Lager an der Wand. Das ist leider etwas wacklig. Gibt es da praktische Lösungen Stative sauber und sicher zu verstauen? Im Baumarkt findet man einiges was einzelne Stative hält, wenn man aber zwei hinstellen (in der Tiefe), dann siehts da mau aus.

Gruß
    Rainer

• Digitalpult Default-Preset

• Loloverde
    • 14. Mai 2013 um 14:48
    Zitat von "wora"

leider kann ich das als mitreisender bandtechniker nicht so machen, weil ich dann immer diskussionen mit den örtlichen technikern hätte, warum denn diese lücken zwischen den kanälen sind... somit bleibt mir leider nichts anderes übrig, als für jede band eine möglichst kompakt geschriebene kanalbelegung zu erstellen.

Das wäre doch eine wunderbare Situation, daß man als angereister Techniker ein "das muß so sein, daß war schon immer so, daß wird auch nicht anders gemacht" an den Mann zu bringen ;)

• Digitalpult Default-Preset

• Loloverde
    • 14. Mai 2013 um 04:52

Howdy

Vorneweg: Ich arbeite zu 80% mit komplett eigenem Material. Also immer die gleichen Mikrofone, PA und Monitore.

Darum arbeite ich immer mit dem letzten gespeicherten Zustand der Band. Habe ich Zeit für den Soundcheck, kann ich ausgiebig mit dem Bypass spielen, muß der Soundcheck in 5 Minuten vorbei sein, ist das ein sehr guter Startpunkt. Bei Gigs in, sagen wir mal schwierigen Verhältnissen, wird nicht gespeichert, bzw. nur aus Sicherheitsgründen unter einem anderen Namen.

Bei den Bands habe ich ein Standardpreset, welches immer die gleiche Struktur hat. Drums, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang gehen immer auf die gleichen physikalischen Inputs auf meinem iLive System. Bass ist immer C1, Keys fangen bei C5 an usw. Damit spar ich mir beim stecken auf der Bühne einiges an "Denkarbeit" und es passieren weniger Fehler. Sollten weniger Instrumente da sein, bzw bestimmte Mikros wie OH nicht benötigt werden, bleibt einfach eine Lücke.

Gruß
    Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 3. Mai 2013 um 18:36

Hi

Die gesamte Autoglaserbranche ist ein einziger Aufruf zum Versicherungsbetrug.
    Kaputte Frontscheibe wegen eines Unfalls. Hole Angebot und er meint 900,- wenn die Versicherung den Schaden trägt. Ich meinte dann, daß ich der Verursacher des Unfalls war, dann hat es noch 700,- gekostet. Und so war es bei verschiedenen Autoglasern...
    Am Ende hab ich aber einen gefunden, der es für 300,- machte (bei 150,- Materialkosten).

Gruß
    Rainer

• Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

• Loloverde
    • 15. April 2013 um 23:51

Howdy

Das Trussdolly war doch immer der beste Schutz vor der totalen Überladung der Trucks. Das ist jetzt auch dahin :wink:

Gruß
    Rainer

• Case Midas Pro1

• Loloverde
    • 29. März 2013 um 00:11

Howdy

Ich habe vor zwei Jahren auch auf Woras anraten, mir ein Angebot für mein iLive T80 Case kommen lassen. Mir war es dann für ein paar Kilo Gewichtsverlust zu teuer (bei mir kam dann noch Versand dazu. Das klassische Case hab ich mir vor Ort bauen lassen).
    Je kleiner die Oberfläche eines Cases ist, desto weniger Gewichtsvorteil hat man bei Kunststoff. Bei der großen Fläche der T112 von Wora fallen sicher mehr Kilos an, als bei den kompakten Mischern.
    Ich habe aber auch noch auf Doghouse und Rollbrett verzichtet. Damit kann ich das Case alleine rangieren.

Gruß
    Rainer

• Geile Backline

• Loloverde
    • 27. März 2013 um 02:39

Schön das die Waschmaschinen auch beladen sind. Das spart das lästige Waschsalonsuchen am Offday ;)

Andererseits müssen die beiden Jungs ja auch bei der Schießbude mithalten...

Gruß
    Rainer

• Monitorplatz - Kanalbelegung

• Loloverde
    • 22. März 2013 um 16:03

Howdy

Jau, daß wurde jetzt doch noch ein ordentlicher Thread mit viel Input. Danke!

Das mit dem Schlagzeug als letzter Aux kommt wahrscheinlich von kleineren Bühnen mit vier Monitorwegen. Drei an der Front und einer hinten. So bin ich es gerade von meinen Größenordnungen auch gewohnt.

Konsequenz bei der FOH-Sicht bleiben und alles ist gut.

Gruß
    Rainer

• Optogates korrekt einstellen - Tipps?

• Loloverde
    • 21. März 2013 um 14:17

Hi Wolfgang

Wo sitzt denn in deiner Anordnung die Empfängerdiode?
    Vielleicht kann man den Korb des Mikros nutzen, den rückwärtigen Scheinwerfer zu blockieren?

Wenn der Lichtkegel von hinten unten kommt, daß Mikro leicht nach oben zeigen lassen und das Optogate auch nach oben hin drehen. Kommt der Scheinwerfer von hinten oben, daß Mikro waagerecht lassen und das Optogate nach unten montieren.

Nur eine Idee, hab ich nicht in der Praxis ausprobiert, weil ich auch nie Probleme mit dem Licht hatte. Dafür umsomehr mit Leuten, die das Mikro mit Optogate in die Hand nehmen...

Gruß
    Rainer

• Suche Schutzhülle für Multipinkabel

• Loloverde
    • 20. März 2013 um 14:12

Howdy

So hübsch die Nylonsäckchen auch sind, eine wirklich Schutzfunktion hat das dünne Stöffchen nur bedingt. Wenn ich meine Stecker vor dem rauen Alltag bewahren will, dann sollte es nicht nur Wasser abweisen, sondern auch Schläge wegstecken können. Darum würde ich auch zu Leder oder gepolsterten Kunststoffen neigen. Neopren ist da keine schlechte Wahl.
    http://www.amazon.de/Tatonka-Neopren-Zip-Bag/dp/B0036TGFS8

Die Tasche im Link ist vielleicht zu klein, aber das war nur das allererste Suchergebnis.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 18. März 2013 um 23:54

Hi Audiowerk

Vielleicht hätte ich eher fragen sollen, ob es sowas wie einen Industriestandard dafür gibt. Dann wäre ich vielleicht mündiger erschienen, oder eben nicht.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 18. März 2013 um 23:22

Howdy

Ich mache eigentlich meistens Monitor vom FOH aus. Da ist es immer klar, wie man die Dinge nennt. Immer von links nach rechts und von vorne nach hinten (vom FOH aus gesehen).

Jetzt hat man einen reinen Monitorjob und die Bühnenanweisung ist aus der Sicht der Musiker beschrieben (Stage Right, Stage Left). Wie belegt und nennt ihr die Monitorwege am besten, ohne ständig einen Knoten im Hirn zu haben und FOH-Left in Stage-Right umzudenken? Bleibt ihr bei der FOH-Sicht oder geht ihr auf Musiker-Sicht über?

Gruß
    Rainer

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• Loloverde
    • 6. März 2013 um 16:49

Howdy

Ich halte Mono beim Livemix ganz hoch, aber im Studio wird das ganze Panorama verwendet.

Gruß
    Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement