1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Wieviel mehr Material, Zeit und Geduld plant ihr ein?

• Loloverde
    • 2. November 2012 um 02:26
    Zitat von "kob1"

"Habt ihr da noch einen Screen fürs Foyer?" (+das 100m LWL + Extender + Zeug + Stand)
    "Wir bräuchten doch noch X Funkstrecken mehr"
    "Habt ihr noch 3 so Scheinwerfer für draußen?" (gemeint waren Citycolor)

"Das war so nicht im Angebot drin. Wir machen das gerne, wird dann aber auf der Rechnung extra aufgeführt."

Zitat von "kob1"

"Gibts vor der Bühne noch mehr Licht?" (nach 1/2 Tag einleuchten laut Regieplan hat sich der Künstler bei der Generalprobe gedacht er macht seine Show doch lieber VOR der Bühne)
    Gr.

Das ist ein bißchen anders, weil es wohl mit Material gemacht werden kann, daß auch vor Ort da ist. Das geht "nur" auf die Arbeitszeit. Entweder geht man da durch oder versucht den Künstler davon abzubringen.

Gruß
    Rainer

• Abnahme Karnevalssitzung

• Loloverde
    • 28. Oktober 2012 um 23:16

Hallo Norbert

- An der Bütt geht das Schwanenhals/Rednermikro.
    - Wenn sie sich bewegen wollen, bekommen sie eine Handfunke.
    - Wenn sie sich bewegen und beiden Hände frei haben wollen, bekommen sie ein Headset.

Alles andere ist im Rahmen von Karneval unmöglich. Falsche Bedienung der Mikros kann man durch eine Probe und einen Mikrofonierer an der Bühne, der auch nochmal alles erklärt, minimieren.

Und ob jetzt ein Funke runterfällt oder die nächste Tanzformation das gehängte NT5 runterreißt läßt den Schaden gleich bleiben.

Bei Brillenträgern kann man auch das Gestell des Headsets weglassen und die Kapsel ans Brillengestell befestigen.

Gruß
    Rainer

• I want more of...

• Loloverde
    • 25. Oktober 2012 um 12:50

Howdy

Im schwäbischen ist das größte Lob ja das "nicht schimpfen". Dieses Lob bekam ich von einem stadtbekannten Musiker, der die ersten beiden Songs des Konzertes seines Sohnes hinter mir stand.
    Zuerst dacht ich, was will der jetzt hier, warum sitzt er nicht bei den VIPs wie schon die ganze Zeit davor. Aber er wollte nur nach dem rechten schauen. Nach zwei Songs kam eine lustige Bemerkung über die Moderationsfähigkeiten des Sängers der Band und dann verschwand er wieder.
    Ned gschombfe isch globt gnug!
    Aber ich bin mir noch unsicher, ob ich das in meine Referenzliste aufnehmen soll ;)

Gruß
    Rainer

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• Loloverde
    • 23. September 2012 um 14:17
    Zitat von "klauston"

Das 105 koppelt zwar auf der direkten Achse mit Monitor von Vorne eher später, aber wenn man zB Musiker mit Monitor seitlich hat ( Piano mit Gesang ) dann gehen die schnell mal los.

Als Erweiterung dazu: auf kleinen Bühnen mit ungünstiger Akustik wenn die Reflexionen aus allen Ecken und Enden angeflogen kommen ist es auch das falsche Mikrofon.

Gruß
    Rainer

• Abnahme kleinerer Blasmusik im Zelt (55x25m)

• Loloverde
    • 13. September 2012 um 22:33

Howdy

Das U89 ist ja von der Charakteristik umschaltbar, dann kann man auch breit abnehmen. Ansonsten kann man die Kapseln auch übereinander anordnen (wie beim USM 69 z.B.).

Eine Methode um quick, aber nicht allzu dirty große Gruppen abzunehmen wäre der folgende: Man nehme große Stative und hänge die Mikros von hinten über die Köpfe der Musiker. Man kommt sehr nah ran, keine Stative sind im Blickfeld, die Stative sind leichter anzuordnen, als 30 Mann. Solche Stative sind leider nicht so günstig (z.B. K&M 21231 Schwenkarm mit 20811 oder 20810 Fuß).

Ansonsten beneide ich dich um Guggenmusikkapellen die man verstärken muß. Die die mir begegnen würdige ich mit 15dB Gehörschutz plus einem geschlossenen Kopfhörer.

Gruß
    Rainer

• "Behringer lieb hab" Thread 2012

• Loloverde
    • 13. August 2012 um 15:24

Howdy

Das kann zwei Gründe haben:
    - Product Placement
    - preisgünstige Requisite

Gruß
    Rainer

• ilive-T Tipps and Tricks

• Loloverde
    • 14. Juli 2012 um 03:19
    Zitat von "fexlex"

AUX / Monitor Mix:
    Irgendwie kommt es mir so vor als würde die iLive meinen Monitor Mix manchmal unbefohlen ändern.
    Heftigstes war: alle fader hoch ( am iPad gesehen ) = koppeln des Todes!
    Auch ohne iPad ( mit Router ) trotzdem schon passiert.

Das ist ein defekt. Kannst du den nachvollziehen?
    Hatte mein Surface auch zweimal und wurde zweimal repariert. Jetzt läuft es seit einem Jahr stabil.

Gruß
    Rainer

• richtiges Verhalten bei Gewitter

• Loloverde
    • 10. Juli 2012 um 02:03

Howdy

Jetzt hab ich noch eine Frage, die auch zu dem erweiterten Thema gehört:
    Ein Sturm bricht los: Soll das Bierzelt geschlossen werden oder so weit wie möglich aufgemacht? Was mindert die Windlast?

Gruß
    Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 4. Juli 2012 um 00:31

I don't need Lichttechnik!

Da denkt man der Dimmer ist an, aber Pustekuchen. So ein leuchtender Schalter heißt bei euch Lichtlern nur "Find mich im Dunkeln". Grumml.

• richtiges Verhalten bei Gewitter

• Loloverde
    • 2. Juli 2012 um 14:17

Das mit dem in die Hocke gehen und nicht flach hinlegen hat den folgenden Grund:
    Also erst mal nicht exponiert stehen, damit der Blitz eher andere höher stehenden Gegenstände triff. Wenn er aber den Flachen Boden trifft, dann bildet sich ein Potentialtrichter um den Einschlagspunkt. Liegt man nun flach auf dem Boden, bildet sich zwischen Kopf und Fuß eine größere Spannung, als wenn zwei nahe beieinander stehende Füße den Boden berühren (http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittspannung).

Ist es eigentlich besser, bei starken Wind die Bierzelte komplett zuzumachen? Oder spricht was dagegen?

Gruß
    Rainer

• Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

• Loloverde
    • 2. Juli 2012 um 14:05

Sorry, aber diese ganze Diskussion ist müßig.

Wenn der Schlagzeuger mit einer geschlossenen Fußpauke kommt, dann hat das seinen Grund. Dann ist es sein Sound und der wird dann nicht in andere Richtungen gebogen. Ich gehe hier von einem Schlagzeuger aus, der weiß was er macht, Anfänger sind dann was anderes.

Oder schraubt und simuliert ihr solange am Kontrabass rum, bis er klingt wie ein Musicman durch nen Ampeg?

Gruß
    Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 12. Juni 2012 um 14:10

...Sonnenbrand

Da schaut man den ganzen Tag, obs regnet oder nicht und freut sich über zwei Stunden Sonnenschein im Rücken. Der reicht aber aus, den Hals zu verbrennen :(

Nächstes Wochenende wird die Sonnencreme eingepackt.

Gruß
    Rainer

• Schlagzeugabnahme

• Loloverde
    • 11. Juni 2012 um 01:34
    Zitat von "hunterstudios"

ich weiß nicht wie stark das live ins Gewicht fällt, aber ich denke man muss das Becken möglichst im Zentrum abnehmen.
    Wenn Du zu weit nach aussen gehst, bekommst Du durch das Pendeln des Becken wahrscheinlich einen Flanging-Effekt durch die Änderung des Abstands vom Becken zum Mikro.

Ich richte das Underhead auf die Stelle, die sich am wenigsten bewegt. Schlägt der Schlagzeuger auf die 6 Uhr Position, dann mikrofoniere ich Richtung 3 oder 9 Uhr. Dort sind die Pendelbewegungen des Beckens geringer als z.B. 12 Uhr.

Gruß
    Rainer

• FIR-Filter bei Crossovern

• Loloverde
    • 1. Juni 2012 um 12:32

Hi

Ich kenn den Controller nicht, aber etwas weiß ich von FIR.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß in der Anleitung etwas steht, daß sich die FIR aufaddieren. Du hast diese 1500 Taps für jeden Kanal. Bedenke aber bitte, daß deine Filter unterschiedliche Laufzeiten haben, wenn sie unterschiedliche Länge haben (200-1500 Taps).

Was ich auf der Homepage nicht verstehe: maximal Latenz ist 7,75ms bei 96kHz. 1500 Taps haben aber ein Delay von 15ms.

Gruß
    Rainer

• IDR16 oder IDR32?

• Loloverde
    • 29. Mai 2012 um 23:46

Hi

Für eine Firma mit mehreren gleichzeitig anstehenden Gigs, würde ich lieber nur iDRs empfehlen. Dann kann man den einen mit Surface und großer iDR losschicken und den anderen mit kleiner iDR und einem Laptop. Oder man packt beides zusammen und hat ein großes System.
    Die xDR ist immer nur eine Erweiterung.

Gruß
    Rainer

• IDR16 oder IDR32?

• Loloverde
    • 29. Mai 2012 um 19:20
    Zitat von "4Art"

Falls jemand bei A&H auf die Idee kommen könnte (war durchaus Sinn macht), Controllerfunktionen zu implementieren, dann geht das Theater mit den knappen Out's wieder von vorne los - nicht weil man das unbedingt braucht, sondern weil man sich so daran gewöhnt hat :wink:

Na dann viel Spaß, ist nämlich schon drin. Schau mal bei den Effekten unter Speaker Matrix ;)

Gruß
    Rainer

• ORIGINAL MAXI CD HÜLLEN gesucht

• Loloverde
    • 20. Mai 2012 um 20:20

Howdy

Protected.de hat eigentlich alles was man braucht.

Gruß
    Rainer

• Projekt PC-Case

• Loloverde
    • 10. Mai 2012 um 23:07
    Zitat von "FrankGellen"

Hallo,
    ich habe mir auch so System zusammengestellt.
    Ist zwar von der Größe nicht die kleinste Variante aber das Case hatte ich zufällig noch über.
    Ich klemme nur Keyboard und Maus ab und lege den Bildschirm einfach oben drauf.
    Den Deckel Habe ich runderum gepolstert so ist der Bildschirm gut gepolstert.

Bildschirm ist ein Packard Bell 20" Touch Edition.
    Halterung ist eine Wandhalterung die ich Festgeschraubt habe so das Sie sich nicht mehr bewegen lässt.

Der Bildschirm wieder also nicht von der Halterung für den Transport abgebaut? Dann muß der Deckel aber recht hoch sein, oder?

Gruß
    Rainer

• immissionsarmes zelt

• Loloverde
    • 7. Mai 2012 um 23:51

Howdy

Das mit dem Heuwagen ist nicht mal so blöd.
    Ein kleines Zeltfestival welches ich betreue, läßt einen Trailer hinter der Bühne stehen. Werbung für die Spedition und die Beschwerden der Anwohner sind verschwunden (Dorf liegt hinter der Bühne, PA strahlt vom Dorf weg.
    Aber wirklich kleiner Maßstab. Bassgewitter gibts da nicht.

Gruß
    Rainer

• Sssssssnake Kabel

• Loloverde
    • 3. Mai 2012 um 23:38

Ein Auto ist ein Verbrauchsgegenstand, ein Mikro ist ein Gebrauchswiderstand. Ich habe jede Menge Mikrofone, die Ihren Wert über Jahre gehalten haben, aber kaum ein Auto, welches regelmäßig verwendet wird, wird seinen Wert halten.
    Oder habt ihr Gaffa als Statussymbol?

:wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement