1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• EV DX 38 Steuerung über Laptop

• Loloverde
    • 3. August 2006 um 22:08

Howdy

Auf dem Papier (RS232 Spezifikation) kann das nicht funktionieren. Ich hab aber schon gesehen, daß ein Behringer Controller über ein 50m Multicore mit einfachen XLR-SubD Adapter ausgelesen wurde (Pegelanzeige). Daten zum Controller zu übertragen haben wir uns aber nicht getraut (war kurz vor der Show).

Bei mir wird es so aussehen, daß ich den Controller am FOH haben werde und die zusätzlichen Kanäle im Multicore spendiere. Ist am einfachsten.

Gruß
    Rainer

• Becken einzelabnahme - gibt es spezialsysteme?

• Loloverde
    • 31. Juli 2006 um 23:18

Hi

Ich stelle mir 4-5 Mikrofone nahe am den Becken günstiger für den Headroom vor, als zwei relativ weit entfernte. Das Übersprechen anderer Instrumente ist auch besser. Nur das Übersprechen der Toms und der Snare stelle ich mir problematisch vor.

@Karel: Als Low-Budget kann man ja mal die AKG C418 dran klemmen.

Gruß
    Rainer

• save mix???

• Loloverde
    • 25. Juni 2006 um 16:10

Hi

Mische ruhig mit Gehörschutz. Dann bleiben für mich schon mehr Jobs übrig :D

Aber ernsthaft: Mische leiser oder lasse es sein. Ein Bäcker mit Mehlstauballergie muß auch aufhören.

Gruß
    Rainer

• Aufstellung von Tops - Eine Belehrung

• Loloverde
    • 21. Juni 2006 um 23:35

Hi

Zitat von "Ansch"

- parallel array ist Quatsch

Jein. Kleine Tops mit geringen Abstand zwischen den HT kann man parallel betreiben. Die müssen dann aber übereinander, nicht nebeneinander stehen.

Zitat von "Ansch"

- narrow point source array leidet zwar unter starken Interferenzen im Überlappungsbereich, ist aber eine Option, wenn es auf weiten "Wurf" ankommt. Dabei wird die Tatsache ausgenutzt, dass im Überlappungsbereich der Schalldruck ggü. den von den einzelnen Lautsprechern abgedeckten Bereichen erhöht wird.

Super. Lauter Matsch :roll:

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 21. Juni 2006 um 17:03

Hi

Zum Drumfill:
    Da fällt mir wieder der Spruch aus der Lautsprecherbibel ein: If you can do it with one speaker, do it with one speaker.

Zum Rest:
    Der Admin kann ja ein Kapitel Trigonometrie in sein Buch mit aufnehmen.

Als ich mal die Beschallung einer langen Halle planen mußte, habe ich mir ein 60° Dreieck aus Papier geschnippelt um zu sehen, wohin und wie breit die Lautsprecher strahlen. 60° ist richtig breit. Da kann man durch falsches Stellen locker 30% der Energie an der Wand vernichten.
    Das Dreieck hat jetzt einen festen Platz in meinem Geldbeutel ;)

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 21. Juni 2006 um 01:48

Howdy

Aus gegebenen Anlaß will ich will jetzt mal etwas provozieren:

Der gemeine Beschaller hat mittlerweile gelernt, daß man Boxen nicht unbedingt im rechten Winkel aufstellen muß. Aber das Wissen um Abstrahlwinkel wird dann zu komplex, wenn zwei Boxen ins Spiel kommen.
    Die meisten aktuellen Tops haben eine trapezförmige Grundfläche. Dadurch kann man zwei Tops prima aneinander stellen und sie haben sogar einen Winkel zueinander. Dabei kann man sie noch super verzurren.
    Aber welcher Winkel bildet sich zwischen den beiden Tops? 60° so wie der Abstrahlwinkel eines Tops ist? Nein, meisten kommt irgendwas zwischen 20° und 40° raus. Je nach Bauform des Tops. Das gibt prima Schweinereien im Übernahmebereich zwischen den Boxen. Besucher die beim Stadtfest in diesem Bereich sitzen, haben es zumindest akustisch nicht schön.

Liebe Kollegen, die ihr die Boxen stapelt: Nicht alles was sich gut zusammenzurren läßt, klingt gut.
    Liebe Hersteller: Wenn jemand mehr als zwei Tops kauft, gibt den Kunden noch ein kleines dreieckiges Stück Holz mit, damit es uns einfacher gelingt, die Boxen entsprechend der Abstrahlwinkel aufzustellen.

Gruß
    Rainer

• Fussballfreie Kneipen

• Loloverde
    • 20. Juni 2006 um 21:08

Hi

Für ebay gibts doch Sniper-Tools ;)

Und gerade in Berlin gibts doch genug Schwulen-Bars ohne Fußball... :D

Duck und wech ins Achtelfinale....

Gruß
    Rainer

Zur Entschuldigung: Hab mir wohl grad nen Sonnenstich beim Puplic-Viewing geholt.

• Umbauzeit zwischen Bands

• Loloverde
    • 12. Juni 2006 um 18:55

Hi

Das zeitkritische Element ist (zumindest bei meinen Gigs) immer die Band.
    Wenn die alte Band von der Bühne geht, werden schon die Aufschriebe aufs Pult übertragen. Ist das fertig, gehe ich auf die Bühne und komme rechtzeitig um die Mikros der Amps umzustellen. Irgendwann ist der Schlagzeuger fertig und man kann die Mikros wieder an den alten Platz stellen. Dann kurzer Check der Line-Geräte und los gehts. Das geht in 10-15min.

Gruß
    Rainer

• Forentreffen Süddeutschland

• Loloverde
    • 20. Mai 2006 um 00:07

Hi Daniel

Ich mach natürlich auch mit, wenn es irgendwie in meinen Kalender paßt.

Gruß
    Rainer

• Soundcheck Reihenfolge

• Loloverde
    • 4. Mai 2006 um 19:16
    Zitat von "Sound-Klinik"

... bei kleinen Bühnen verzichte ich meistens ganz auf OH, weil sowieso alles gnadenlos in die Gesangsmikros knallt ...

Hab ich auch eine Zeit lang so gemacht, dann kommt aber ganz sicher das eine schöne leise Stück, bei der ein deutlich vernehmbares Ride richtig gut wäre.
    Seitdem gibts zwei Overheads: Eines fürs Ride und eines welches ein Kompromiss zwischen Hihat und OH ist.

Ausmachen kann man sie immer.

Gruß
    Rainer

• Angepasster Gehörschutz

• Loloverde
    • 4. Mai 2006 um 19:06

Hi

Hearsafe ist die Firma, Elacin das Produkt.

Gruß
    Rainer

• Mikrofon verteilt Stromschläge?!

• Loloverde
    • 1. Mai 2006 um 00:09

Hi

Wie Ton_Opa schrieb, wird es an einer nicht ordentlichen Erdung der Amps liegen. Dies kommt auch oft vor, wenn amerikanische Amps über einen Trafo an den europäischen 220V angeschlossen werden. Das beste ist hier natürlich ordentliche Trafos zu verwenden.
    Aber wenn man am Abend auf so ein Problem trifft, kann man mit einfachen Mitteln den Amp ordentlich erden: Man schließe eine DI-Box über Klinke an den zweiten Amp-Eingang und dann schließt man die DI-Box über ein XLR-Kabel an das Multicore. Der Ground-Lift der DI muß natürlich ausgeschaltet sein :wink:

Gruß
    Rainer

• High-End Klemmikro für Trompete

• Loloverde
    • 30. April 2006 um 23:57

Hi

Der Trompeter einer von mir betreuten Band hat das SD Systems LCM 77.
    Gibt es bei uns in der Gegend in Waiblingen:
    http://www.obes-sam.de

Das Mikro klingt sehr brilliant und offen. Hab jetzt aber nicht nachgeschaut, was es kostet. Müßte aber im Preisrahmen sein.

Gruß
    Rainer

• OT: Pro/Contra Gesangskabine im Studio

• Loloverde
    • 28. April 2006 um 23:49

Hi

Sorry für Off Topic, aber hier bin ich halt eher zuhause...

Auf den Plänen sah der Grundriss des Studios mit Gesangskabine noch sinnvoll aus, als ich dann aber auf der Baustelle die Lage der Wände aufzeichnende und das Material zur Entkopplung auslegte, wirkt der Aufnahmeraum (insgesamt 30qm) durch die fehlende Fläche der Gesangskabine viel zu klein/eng. Darum überleg ich mir, sie ganz weg zu lassen.

Nun zu meinen Fragen:
    Wie ist eure Erfahrung mit Vocal Booths? Benutzt ihr sie oft? Kann man auch mit Gobos eine akzeptable Separierung zwischen Amps/Overheads/Vocals bei Live-Studioaufnahmen bekommen?

Noch etwas Hintergrund: Ich versuche möglichst viel Live aufzunehmen, in einer Umgebung in der sich die Musiker wohl fühlen sollen. Die Aufnahmen sollen eher natürlich und offen klingen als "überproduziert".

Gruß
    Rainer

• Kosten "Gema" OpenAir Kino

• Loloverde
    • 25. April 2006 um 19:37

Hallo Daniel

Meine Wissens funktioniert es so, daß du pro verkaufter Eintrittskarte (und Freikarten) eine Prozentsatz an den Verleiher der Filmkopie abgeben mußt.

Eine Schwierigkeit sehe ich bei den Motto-Partys: Es kann durchaus sein, daß der gewünschte Film zur Zeit nicht verliehen wird, bzw keine Kopien existieren.

Markus hat sich wahrscheinlich über seiner Schule bei einer Landesfilmstelle o.ä. eingedeckt. Diese sind aber meines Wissens nicht für kommerzielle Veranstaltung zu haben.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß
    Rainer

• Mic-Preamps die a bisserl teurer sind...

• Loloverde
    • 24. April 2006 um 01:54

Hi

Ich verwende für die Leadvocals auch oft einen externen Preamp aus dem Studio. Ein gutes Mikrofon und ein guter Preamp kann wirklich den Unterschied zwischen guten und grandiosen Vocalsound machen.
    Wobei ich mir bei akustisch schwierigen Verhältnissen das Verkabeln spare und die Pult-Preamps verwende.

Umgehe am besten auch den Line-Verstärker, indem du auf den Return des Inserts gehst. Macht die Verkabelung aber nochmals komplexer.

Gruß
    Rainer

• hast pn

• Loloverde
    • 21. April 2006 um 14:47

Hi

Diese "hast PN" Geschichte finde ich auch komplett nervig. Da denkt man, daß noch etwas sinnvolles im Thread steht, und dann ist da nur heiße Luft.

Zitat von "Manuela"

Üblicherweise enthalten besagte PN dann Angebote die man hier außer im Biete-Brett nicht lesen möchte. Insofern eine prima Sache.

Dies ist dann aber für alle anderen uninteressant. Und die einzige Person, für die diese Info neu, für die ist sie redundant.

Gruß
    Rainer

• Soundcheck Reihenfolge

• Loloverde
    • 18. April 2006 um 20:02

Hi

Hier noch ein kleiner Tipp für Cover-Bands, die komplett verschiedene Songs spielen oder für uns Mischer die ständig am kurbeln sind:
    Letzter Song des Soundchecks ist der erste Song des Gigs.
    Dann muß man beim ersten Song nur noch die Anpassungen an die geänderte Akustik machen und hat die Anpassung an das Arrangement schon drauf.

Nimmt viel Hektik aus dem ersten Minuten eines Gigs heraus.

Gruß
    Rainer

• Thema aufgewärmt: Oszillierende Venice-EQ´s?

• Loloverde
    • 6. April 2006 um 17:17

Hi

Ich hab mal ein Colaschaden Venice gekauft, bei dem auf vielen Kanälen diese Problem war. Ich hab das Teil dann auseinandergebaut und mit destilliertem Wasser die Platinen/Potis gespült. Jetzt hat nur noch Kanal eins das Problem. Blöderweise der Bassdrum Kanal, der einzige, bei dem ich die Höhen bei Bedarf reindrehe :(

Ich denke, daß sind verschmutzte/abgenutzte Potis, die den EQ in einen instabilen Zustand bringen können (Resonanz in Schwingkreis).

Werde, bevor mal wieder ein Fremdmischer meinen Tisch bedient, die Potis des Kanals tauschen.

Gruß
    Rainer

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• Loloverde
    • 2. April 2006 um 13:59

Hi

Die Shows die ich im Agora Zelt gesehen habe, waren klanglich besser als letztes Jahr. Merkt man auch daran, daß bisher noch keiner darüber gemeckert hat ;)

Vielleicht liegt die Ursache auch darin, daß ich nur Shows auf der nicht-Line-Array-Seite gehört hab.

Was mir aber dieses Jahr und in den letzten Jahren aufgefallen ist, daß die Branche die Mitten und die klangliche Wärme entweder verloren hat oder nie hatte. Schade.

Gruß
    Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement