Hi
Zitat von "wora"
in den letzten jahren kommt es ja immer öfter vor, das die pulte mal auf der seite stehen. weil ich mal eine schlechte erfahrung mit einem zerrenden signal (auf der von mir abgewandten PA seite) hatte und es deshalb nicht gehört habe mache ich in extremfällen entweder einen kompletten mono-mix oder mische gleich über kopfhörer.
Das erinnert mich an eine Begebenheit, als ich mal wieder Gast auf einem Konzert war:
Mischpult war komplett an der rechten Seite, ich bin halblinks gestanden. Die erste Hälfte des Konzertes hab ich mich nur über den Sound geärgert. Es gab wirklich kaum Bass (der aber vorher bei der "Disco" vorhanden war). Da mir die Musik auch nicht gefallen hat, hab ich mich dann nach hinten verzogen. Gegen Ende des Konzertes bin ich dann nochmal weiter vor direkt ans Mischpult und der Sound war gut. Zur Kontrolle bin ich dann nochmals nach links: Die Bässe links waren wohl aus. Wegen den verbleibenden 3 Songs hab ich dann den Mischer aber nicht mehr aufgescheucht.
Daraus lernen wir: laufen, laufen und nochmals laufen wenn das Pult nicht in der Mitte steht. Wenn es in der Mitte steht, sind es nur zweimal laufen ![]()
Gruß
Rainer