1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Wie markiert ihr euer Material

• Loloverde
    • 3. November 2004 um 12:06

Hallo

Das es kein Diebstahlschutz ist, ist sicherlich klar. Nur hat man bei Diskussionen (mein oder dein SM58) mit einer Markierung einen klaren Vorteil. Und das Mikros als erstes abgebaut werden und in der Kiste verschwinden, praktiziere auch schon immer.

Auf die Gravur ist bisher noch keiner eingegangen. Macht das niemand?

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 3. November 2004 um 00:16
    Zitat von "wora"

weshalb sind aufkleber unprofessionell?
    es kommt wohl eher drauf an, wie sie aussehen und wie sie angebracht werden...

Und wo klebt man die Teile auf ein SM58, ohne das der Sänger es die ganze Zeit sieht?

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 2. November 2004 um 23:50

Hallo

Nachdem mal wieder ein SM58 fehlt, will ich mal hier nachfragen wie ihr euer Zeug beisammen hält.

Kleine Geräte markieren? Aufkleber -> unprofessionell, Gravur -> schlecht zum weiterverkaufen.

Hoffe auf vielfältige Anregungen.

Gruß
    Rainer

• Harmonic Design 12CX, was meint Ihr zu dem Coax

• Loloverde
    • 2. November 2004 um 23:40

Hallo

Die 12CX ist ein neueres Modell. Definitiv jünger als 10 Jahre. Ich habe hier gerade zwei zum testen, da eine befreundete Band sie als Monitore einsetzen will. Dafür funktionieren sie recht gut. Richtig laut hab ich sie aber noch nicht gehört.

War das ein Bass oder zwei? Zwei Bässe an der MIG1500 (gebrückt) sind eigentlich für die beiden Tops mehr als ausreichend. Wenn es nur einer war, lief er mit seinen 8Ohm an der 1500er nur auf viertel-Flamme.

Gruß
    Rainer

• Großmembran für "warmen" Gitarrensound.

• Loloverde
    • 2. November 2004 um 22:43

Hi

Ein Gitarrist hat bei mir mal sein Rode NT1 mitgebracht. Es gab keine Probleme. Klang war sicher weniger scharf als ein SM57, aber in dem kleinen Raum benötigte ich das Mikro nur zum stützen der Solis, so kann ich eigentlich nichts definitives zum Sound sagen.

Im Studio gefällt mir Großmembran erst ab einen halben Meter Abstand, was live aber keine Option ist.

Gruß
    Rainer

• Delay problem

• Loloverde
    • 19. Oktober 2004 um 18:19
    Zitat von "DJ-JAJA"

Bei solchen Berechnungen muss man eigentlich auch die Temeparatur der Luft mit einbeziehen, weil die Schallschnelle von der Temp abhängig ist.

Ketzerische Frage: Die Temperatur beim Einmessen oder die beim Höhepunkt des Konzertes, wenn der ganze Saal schwitzt? :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallges…geschwindigkeit

Ich denke das Temperaturschwankungen von 20° vernachläßigbar sind, vor allem wenn man nochmal 10 - 20ms Häßeffekt (spell?) dazugibt.

Gruß
    Rainer

• Delay problem

• Loloverde
    • 19. Oktober 2004 um 15:58

Was für ein Delay habt ihr verwendet? Wie sieht es mit der Latenzzeit des Gerätes aus? Hat der Preset vielleicht ein Predelay?

Gruß
    Rainer

• Günstige Cases....

• Loloverde
    • 14. Oktober 2004 um 10:53
    Zitat von "ewok"

Kann einer noch kurz was zu den Beschlägen sagen ?

Zumindest nach einem halben Jahr sind sie noch nicht angelaufen.

Gruß
    Rainer

• Günstige Cases....

• Loloverde
    • 14. Oktober 2004 um 09:47

Hallo

So eins (mit 14HE) habe ich letzte Woche hier im PA-Forum verkauft. Es ist recht ordentlich. Für "nicht jede Woche unterwegs" absolut ausreichend.

Bei ebay ist es aber noch billiger...

Gruß
    Rainer

• Einschleifpunkt des Master (FOH) EQ

• Loloverde
    • 13. Oktober 2004 um 16:25

Schau mal da:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24597&highlight=insert

• Kompressoren/Gates/Effekte

• Loloverde
    • 12. Oktober 2004 um 13:58

Howdy

Ich habe das ARX 6-Gate, welches ich eigentlich nur beim Schlagzeug verwende (BD, Snare, Toms). An diesem Gate ist die Attack fest eingestellt, die Release habe ich bei normaler Rock-Musik bei ca .5sec. Kann mir aber vorstellen das bei härterer Musik ein kürzerer Relaese besser kommt, konnte es aber bisher nicht testen.

Ansonsten wird es bei anderen Instrumenten nur zur Schadensbegrenzung (rauschende Line-Outputs) verwendet.

Gruß
    Rainer

• Glättung des Frequenzganges - Wo ist die 1/3 Oktave

• Loloverde
    • 11. Oktober 2004 um 11:14

Hallo

Was für dir Theoretiker:

Ich schreibe gerade eine Software um Meßdaten zu verarbeiten. Dabei muß ich den Frequenzgang glätten.

Die Glättung über die Oktave ist mir klar: der Frequenzbereich von (1/Wurzel 2) * f bis (Wurzel 2) * f wird der arithmetische Mittelwert gebildet. Das für jeden Frequenzpunkt der Messung.

Wie sind den nun die Randbedingungen für Drittel- und Halb-Oktav definiert? Irgendwie habe ich nirgendwo was zu dem Thema gefunden.

Gruß
    Rainer

• Zuwenig Auxwege - Ideen für Workarounds

• Loloverde
    • 8. Oktober 2004 um 10:58
    Zitat von "HMPF"

Guck Dir doch mal den Shure Auxpander an. Das Ding wird über den Insert eingeschliffen und macht mal eben 8 Pre-Fader Auxe für 8 Kanäle. Du könntest also mit 3x Auxpander allen Venicekanäle um 8 Auxe aufblaßen.

Das klingt ganz nett. Vor allem hat man trotzdem noch Inserts am Auxpander. Der Preis von 500Euro ist auch noch vernünftig. Aber ich bleib erstmal bei meinem ebay-Schnäppchen ARX Maxi-Mix für 76Euro :wink:

Mal sehen, was die Praxis so bringt.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 7. Oktober 2004 um 22:00
    Zitat von "Seven"

Solange eh meist DU am Tisch stehst kannst du doch machen was du willst, solange der Sound stimmt...

:lol:
    Das war eine Absolution für den FOH.

Zu 90% steh ich davor, nur habe ich schon ein paar nicht so Mainstream-Sachen am Start (par. EQ). Nicht das die Fremdmischer allzusehr erschrecken :wink:

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 7. Oktober 2004 um 17:38

Hallo

Nachdem ich mir heute einen 4x2-Kanal Linemischer auf ebay geschossen habe, möchte ich hier eine Idee zur Diskussion stellen:

Ich habe meistens mit Mischpulten zu tun die 6 Auxwege haben, von denen 4 allein fürs Monitoring drauf gehen. Gerne würde ich ein Pult mit 8 Auxwegen haben, aber aus Kosten- und Transportgründen hab ich mich jetzt für das Venice 320 entschieden. Da ich aber gerne mal mit zusätzlichen Effekten arbeiten würde und auch die Subs über Aux ansprechen will, bin ich auf die Idee mit dem Linemischer gekommen.

Die Direct-Outs der entsprechenden Kanäle gehen dann auf den Linemischer und von dort auf die Subs. Tap-Delay der Sänger entsprechend.

Sicher hab ich mehr Kabel und die Verteilung ist nicht sehr flexibel, aber ich hab 2 Pseudo-Auxe mehr.

Wie abwegig haltet ihr die Idee? Wenn ihr an einen Pultplatz kommt bei der das so gelöst ist, zeigt ihr mir dann den Vogel oder klopft ihr mir auf die Schulter (Rider-Probleme mal beiseite)?

Gruß
    Rainer

• Klinkenbuchsen reinigen

• Loloverde
    • 7. Oktober 2004 um 16:49
    Zitat von "wora"

die idee mit dem kleinen lederlappen finde ich besser.

Bei der Telekom gab es für diesen Zweck "Putzhölzer". Das waren im Prinzip etwas dickere Mikadostäbchen mit einem Lederstreifen an den flachen Enden.

Gruß
    Rainer

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• Loloverde
    • 7. Oktober 2004 um 11:29

Hi

Ich nenn das Spiel mit meinem Opel Omega Tontechniker-Tetris ;)

Da geht zwar viel rein, wenn die Band (mache hauptsächlich Bandbetreuung) aber noch mein Monitoring braucht, reicht der Platz nicht mehr. Die Ladekapazität beschränkt die Anzahl der Gerätschaften, die ich mitbringe. Will die Band mehr, muß sie selber für den Transport sorgen.

Wenn ich meine Transportkapazität erweitern werde, dann mit einem Anhänger. Wenn man mal durchrechnet, was ein Transporter kostet, dann lohnt er sich nur wenn man ihn sehr oft braucht. Am liebsten wäre es mir aber, wenn man von privat einen Transporter ausleihen könnte.

Gruß
    Rainer

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• Loloverde
    • 7. Oktober 2004 um 11:29

Hi

Ich nenn das Spiel mit meinem Opel Omega Tontechniker-Tetris ;)

Da geht zwar viel rein, wenn die Band (mache hauptsächlich Bandbetreuung) aber noch mein Monitoring braucht, reicht der Platz nicht mehr. Die Ladekapazität beschränkt die Anzahl der Gerätschaften, die ich mitbringe. Will die Band mehr, muß sie selber für den Transport sorgen.

Wenn ich meine Transportkapazität erweitern werde, dann mit einem Anhänger. Wenn man mal durchrechnet, was ein Transporter kostet, dann lohnt er sich nur wenn man ihn sehr oft braucht. Am liebsten wäre es mir aber, wenn man von privat einen Transporter ausleihen könnte.

Gruß
    Rainer

• HK Audio Actor für Live

• Loloverde
    • 4. Oktober 2004 um 17:09
    Zitat von "TeO"

mischpultschorsch: Bitte erst lesen! Ich habe nirgends geschrieben, dass das Actor das kann! Das Horn ist in den genannten Mittenbereichen "entschärft" (ich nenns mal so), was meiner Meinung nach auch nicht wirklich unsinnvoll ist, wenn man davon ausgeht, für wen und was es bestimmt ist (Tanzmucker, die sich von der Bühne mischen u.ä.!?!?).

Das wäre auch kein Problem. Die Kisten werden aber auch von Verleihern für Rockbands eingesetzt, wofür sie absolut nicht taugen.

Darum sollte es hier im Forum klargestellt werden, daß dies eine überteuerte Tanzmukkeranlage ist. Aber für anspruchsvolle Beschallung nicht taugt.

Gruß
    Rainer

• Kratzen vom E-Bass

• Loloverde
    • 3. Oktober 2004 um 21:00
    Zitat von "Baschi"

Gibts da von technischer Seite her ne Möglichkeit, was zu machen, oder muss einfach der Bassist lernen "normal" zu spielen?

Bin selber Bassist und Mischer und muß mich beim spielen auch ab und zu zum sauber spielen zwingen. Wobei das scheppern (bei mir klicken, wenn ich die Seite auf den Tonabnehmer drücke) bei Mikrofonabnahme nicht so schlimm ist, als über DI.
    Da hilft aber nur das normal spielen lernen. In solchen Notsituationen fange ich als Mischer auch an, die Höhen rauszudrehen oder an meinem Multibandkompressor rumzuschrauben. Aber auch hier gilt: Garbage in -> Garbage out. Am besten mal mit dem Bassisten durchsprechen.

Das Problem ist eigentlich ähnlich wie das Korb zuhalten der Sänger. Man kann was sagen, aber wenn der Gaul beim Konzert durchgeht, ist nur noch wenig zu retten.

Gruß
    Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement