1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Einsetzten von Tap-Delays

• Loloverde
    • 29. September 2004 um 18:05
    Zitat von "JS-Collect"

schon, aber wenn du nur den Return aufziehst, und ein Wort mehrfach wiederholt haben willst, hast du ja den ganzen Rest von dem Satz ja auch noch drauf (wenn es jetzt das letzte Wort einer Strophe oder so sein sollte)...

Ok, ein Wort mitten im Satz mehrmals wiederholen lassen (im letzten Satz z.B. "im" mehrmals wiederholen).

Zitat von "JS-Collect"

Schwer ohne Beispiele, aber ich hoffe du verstehst was ich meine *g*

Nenn mal eine Aufnahme, wo das vorkommt.

Gruß
    Rainer

• Einsetzten von Tap-Delays

• Loloverde
    • 29. September 2004 um 17:49

Howdy

Zitat von "JS-Collect"

- Effekt return muten und nur an den gewünschten Passagen öffnen
    - Effekt send muten und nur an gewünschten Passagen öffnen
    - Steuerung über das Effektgerät selbst (in meinem Fall MPX1)
    - ?

Wie macht ihr das? Wenn ich z.B. nur das letzte Wort in einem Satz wiederholt haben will (auch mehrfach wiederholt), fällt ja erste Möglichkeit schon weg...

Auf die Gefahr hin, den Ruf zu bekommen, etwas schwer von Begriff zu sein: Hä bitte?
    Ich fade die entsprechenden Passagen mit dem Return ein und aus. Das klappt eigentlich recht gut. Das ist bedeutend einfacher, als mit dem Aux Send zu arbeiten, da muß man nämlich schon ziemlich genau wissen was kommt. Wenn der Sänger den Einsatz verzögert oder Phrase davor verschleppt, hat man den Send zur falschen Zeit aufgemacht.

Gruß
    Rainer

• Freds (Mißgeschicke)

• Loloverde
    • 29. September 2004 um 14:22

Ok, wenn hier jeder die Hosen runterläßt:

Konzert einer Coverband mit E-Schlagzeug. Das lange Solo des Drummers fängt an. Da er recht leise anfängt, höre ich daß ein Kanal rauscht. Keine Zeit festzustellen welcher, darum alle bis auf das Schlagzeug aus. Aus alter Gewohnheit von rechts angefangen die Mutes zu bearbeiten. Plötzlich war es recht still, nur von der Bühne kam ein leises klackern: Das E-Drum war auf einem Stereokanalzug.

:oops:

Gruß
    Rainer

• Ton in Ludwigsburg - für PA und Studio

• Loloverde
    • 28. September 2004 um 10:24

Update:
    Einiges geändert.

Gruß
    Rainer

• Aufstellung d&b B2 - Bassproblem

• Loloverde
    • 23. September 2004 um 13:34

Hallo

Genau dieses Problem hab ich (und sicher auch viele andere) auch. Es hat nichts mit dem verwendeten System zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Phänomen.

Die zwei äußeren Subs addieren sich in der Mitte auf (akustische Kopplung). Darum ist der Bass in der Mitte bedeutend lauter als seitlich. Dieser Effekt tritt nur bis zu einer Frequenz auf, die der halbe Wellenlänge des Abstand der beiden Boxen entspricht. Bei einem Abstand von 10m entpricht dies ca. 66Hz.

Folgende Lösungsansätze habe ich in den letzten Tagen gefunden (aber noch nicht praktiziert):
    - Alle Subs als Array vor die Bühne legen.
    - Subs gleichmäßig auf der ganze Breite vor der Bühne verteilen.
    - Subs in Arrays ungleichmäßig vor der Bühne verteilen (aus einem HK-Papier)

Manche Lösungen gehen in meiner Liga einfach nicht (kein Platz vor der Bühne, keine Möglichkeit mehr die Tops zu platzieren).

Wenn jemand die allumfassende Lösung hat, um einen präzisen gleichmäßig verteilten Bass zu erreichen, kann er sich gerne hier melden :wink:

Edit:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=247859#247859
    hier gibts das gleiche nochmal in grün.

Gruß
    Rainer

• backline?

• Loloverde
    • 22. September 2004 um 16:32
    Zitat von "Marcel"

Ist ein Gitarrenamp denn ein Instrument? ;)

Ja. Das Instrument fängt da an wo die Finger/Füße/"beliebiges anderes Körperteil" aufhören und hört da auf, wo der Schall rauskommt. Das ist zumindest meine Definition (die jetzt sicher gleich zerpflückt wird ;-)).

Zitat von "Marcel"

Wie sieht das mit den Mics aus? Eher PA als Backline würde ich sagen, oder?

Mic gehört IMHO zur PA.

Gruß
    Rainer

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Loloverde
    • 17. September 2004 um 10:27

540: Wenn man überlegt, sein neues CD-Regal mit Warnex zu lackieren...

• Forumstreffen am 16.9 nach Würzburg verlegt!!

• Loloverde
    • 14. September 2004 um 23:35

Ich muß leider absagen...

Gruß
    Rainer

• Akustische Band nur mit zwei Großmembranen?

• Loloverde
    • 14. September 2004 um 16:45

Howdy

Wie ich auf verschiedenen DVDs ("Down from the mountain") gesehen und gehört habe, klappt es mit einem Mikro ganz gut. Wobei ich den Verdacht habe, daß der Kontrabass extra abgenommen wird, weil der immer etwas abseits steht und man ihn trotzdem sehr gut hört.

Mit zwei Mikros steigerst du die Rückkopplungsempfindlichkeit. Außerdem: Wenn retro, dann Mono :wink:

Wichtig ist da meiner Meinung nach auch die Akustik auf der Bühne. Wenn auf der Bühne komische Reflexionen sind, kommen die auch zu 100% auf die PA. Hier gilt wohl noch mehr das Garbage In = Garbage out Prinzip.

Gruß
    Rainer

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• Loloverde
    • 14. September 2004 um 15:19

Howdy

Bei dieser Symbiose zwischen Band und Techniker geht es meiner Meinung nach um Vertrauen. Die Gegenseite muß sich aufeinander verlassen können.
    Wenn ich ein Kommunikationsproblem mit den Musikern habe, kann ich sicher keinen guten (auf die Musiker zugeschnittenen) Monitormix machen.

Um bei den Beispielen aus dem Handwerk zu bleiben: Ich habe das Vertrauen in die Autowerkstätten verloren. Immer wenn ich was richten ließ ging wenige Wochen etwas anderes kaputt, obwohl es vorher jahrelang gut lief. Sowas macht mich mißtrauisch. Darum gehe ich jetzt für kleinere Sachen immer zu einem Bekannten, bei dem ich bei der Reparatur dabei bin und mithelfen kann.
    Kann sein daß die Werkstätten immer korrekt waren, aber das Magengefühl sagt was anderes.

Dasselbe gilt sicher für viele Bands, wenn sich Mischer (aus Ihrer Sicht) dämlich anstellen. Fehler werden nicht verziehen. Die Schuld wird zwischen den beiden hin und hergeschoben.

Fazit: sucht euch einen Mischer der euch fest betreut und auf den ihr euch verlassen könnt.

Mir als Mischer kann es eigentlich recht sein, daß das Niveau teilweise so niedrig ist. So kommt man viel leichter an Aufträge :twisted:

Gruß
    Rainer

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• Loloverde
    • 14. September 2004 um 14:59

Hallo

Zitat

Wißt ihr, daß Bluegrassbands in den USA früher mit 2 (teilweise nur 1) Großmembranmikro abgenommen wurden? Und das Ganze auf Countryfestifals die den Rahmen der meisten VA's, die hier beschrieben werden, sprengen! Die Musiker kuscheln sich zusammen und bei Solos macht einer einen Schritt vor, was ihm vermutlich die nötigen +3dB bringt.
    Auch das Gesangsmikro wurde geteilt. Bluegrassbands haben meist zwischen 6 und 8 Musiker.

Hier kann ich die DVD "Down from the Mountain" empfehlen. Dort wird es genauso gemacht. Der Sound ist unglaublich. Auch auf Steve Earls "Just an american boy" DVD gibt es Konzertausschnitte mit dieser Mikrophonierungstechnik. Klingt dort aber nicht so gut, kann aber auch an der DVD selber liegen.

Sicher die beste Lösung für leise Musik mit guten Musikern.

Gruß
    Rainer

• Das Teil gehört in JEDES Rack!

• Loloverde
    • 10. September 2004 um 09:55

Hi

Wenn euch das gefällt, müßt ihr auch auf dieser Seite vorbeischauen:
    http://www.funklogic.com/

Bei den Produkten gibt es dann schöne Blenden fürs Rack.

Gruß
    Rainer

• Das Teil gehört in JEDES Rack!

• Loloverde
    • 10. September 2004 um 09:55

Hi

Wenn euch das gefällt, müßt ihr auch auf dieser Seite vorbeischauen:
    http://www.funklogic.com/

Bei den Produkten gibt es dann schöne Blenden fürs Rack.

Gruß
    Rainer

• Neue Anlage für Show und Swingband Entscheidung??

• Loloverde
    • 9. September 2004 um 11:19
    Zitat von "bias79"

Mikro fürs Schlagzeug würde ich auf ein AKG C1000 zurück greifen. Ist im bezahlbaren Bereich und klingt ganz ordentlich fürs Geld.

Für das gleiche Geld bekommst du ein Röde NT3, welches doch angenehmer klingt.

Gruß
    Rainer

• Scala Ludwigsburg / Welche Konsole?

• Loloverde
    • 9. September 2004 um 10:56

Hallo

Das Scala hat keinen eigenen FOH.
    Als ich dort mit meiner Band spielte, haben wir uns einfach in die Kinoanlage eingestöpselt. Die Anlage reicht sehr gut aus, wenn es nicht brachial laut sein muß.

Gruß
    Rainer

• Akkus vs. Batterien

• Loloverde
    • 8. September 2004 um 16:25

Hi

Als alter Öko und sparender Schwabe kann ich eigentlich nur zu Akkus raten. Um aber genügend Betriebssicherheit zu bekommen, geht das wohl nur mit einer entsprechenden Lade-Entladestation. Die gibt es außerdem im 19" Format.

Wer trotzdem Batterien verwenden will, dem sei der Batterie-Test in der Computerzeitschrift CT empfohlen. Die haben verschiedene Low-Price und Hi-Price Batterien verglichen.

Gruß
    Rainer

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Loloverde
    • 6. September 2004 um 16:51

Hallo Ector_Erwin

Zitat von "Ecto_Erwin"

Loloverde ich will dir ja nich zu nahe tretten, aber hast du schon jemals ein Konzert organisiert????

Da haben wir klassisch aneinander vorbei gequatscht: Ich bin davon ausgegangen, daß das Konzert von der Schule organisiert wird. Deine Rechnung stimmt mit deinen Rahmenbedingungen.

Wobei ich als Veranstalter die Bands auf Eintritt spielen lassen würde. Wenn die dann nur mit 20 Euro aus dem Abend herauskommen sehen die recht genau was die Veranstaltung kostet und wo die Band kommerziell steht.

Aber: Solche Konzerte wie von dir beschrieben rechnen sich nur in Ausnahmefällen. Kleine Bands vor Publikum spielen zu lassen funktioniert nur mit "Selbstausbeutung". Die meisten Beteiligten laufen ohne Geld aus der Veranstaltung heraus. Und natürlich will hier im Forum niemand das der Tonler ausgebeutet wird.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 6. September 2004 um 16:51

Hallo Ector_Erwin

Zitat von "Ecto_Erwin"

Loloverde ich will dir ja nich zu nahe tretten, aber hast du schon jemals ein Konzert organisiert????

Da haben wir klassisch aneinander vorbei gequatscht: Ich bin davon ausgegangen, daß das Konzert von der Schule organisiert wird. Deine Rechnung stimmt mit deinen Rahmenbedingungen.

Wobei ich als Veranstalter die Bands auf Eintritt spielen lassen würde. Wenn die dann nur mit 20 Euro aus dem Abend herauskommen sehen die recht genau was die Veranstaltung kostet und wo die Band kommerziell steht.

Aber: Solche Konzerte wie von dir beschrieben rechnen sich nur in Ausnahmefällen. Kleine Bands vor Publikum spielen zu lassen funktioniert nur mit "Selbstausbeutung". Die meisten Beteiligten laufen ohne Geld aus der Veranstaltung heraus. Und natürlich will hier im Forum niemand das der Tonler ausgebeutet wird.

Gruß
    Rainer

• Bezüglich Avatare

• Loloverde
    • 6. September 2004 um 12:16

Hi

Einige User haben ja schon Bilder in der Fußzeile. Man sieht sofort wer es ist. Der Server hat nicht extra was zu tun. Nur die Modem-Nutzer müssen warten.

Gruß
    Rainer

• Loloverde
    • 3. September 2004 um 10:18

Hi

Ich erlaube mir das für den Rahmen der Schülerband zusammenzustreichen:

- alle Bands müssen zur VA fahren; 200EURO

0, wohnen im Ort oder werden von Pappa gefahren

- für Nass sollen sie auch nicht spielen; 500EURO

0, tun sie aber

- es muss ein Raum gemietet werden; 250EURO

0, ist Raum der Schule

- Beschallung - wie oben beschrieben; 500EURO

Wird hier diskutiert

- Security (bitte nicht ohne! - zwei mann ein paar Stunden); 150EURO

Sicher ok, wird aber wohl die örtliche Jugendfeuerwehr machen

- Werbung; 300EURO

0, weil Material der Schule verwendet wird

So sieht die Praxis aus bei Konzerten von Schülerbands.

So bleibt als einziger großer Ausgabenpunkt der Beschaller übrig. Und hier zwei Drittel sparen zu können ist für den Kunden schon extrem verlockend.

Gruß
    Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement