1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Running Man

Beiträge von Running Man

• Welchen Pa Verstärker????

• Running Man
    • 19. März 2004 um 17:59

Kauf dir ne T.Amp oder DAP Palladium die sind nur minimal teurer und wenigstens was einigermaßen Vernünftiges. Alles Andere in dieser Preisklasse bzw. billigerer Amps sind Schrott.

Aber willst du uns nicht erst einmal verraten warum du anstelle von nem gescheiten Hifi System sowas verrücktes zusammenbaust? Du denkst doch nicht dass das in einem Partyraum voll aufgedreht noch klingt.

• Running Man
    • 19. März 2004 um 17:59

Kauf dir ne T.Amp oder DAP Palladium die sind nur minimal teurer und wenigstens was einigermaßen Vernünftiges. Alles Andere in dieser Preisklasse bzw. billigerer Amps sind Schrott.

Aber willst du uns nicht erst einmal verraten warum du anstelle von nem gescheiten Hifi System sowas verrücktes zusammenbaust? Du denkst doch nicht dass das in einem Partyraum voll aufgedreht noch klingt.

• Running Man
    • 19. März 2004 um 17:01

Interessant :mrgreen:

Ich verstehe zwar nicht warum du Car-Hifi zu Hause betreiben willst, du wirst aber deine Gründe haben.

Du willst nur die Subs an die Amp klemmen?
    Wie willst du den die Hochtöner versorgen? Über das Autoradio?

Das Ganze ist möglich wenn auch sehr verückt und hat hier im PA Forum nicht wirklich etwas verloren. Ich werd dir aber helfen, Car-Hifi ist auch ne Leidenschaft von mir 8) Du läßt die Hochtöner weiter über dein Autoradio laufen, mit dem Subwoofer Out (haben gute Autoradios normalerweise) gehst du in die Amp. Falls dein Radio keinen Sub Out hat wird es etwas schwieriger dann brauchst du nämlich noch ne Frequenzweiche die du zwischen den Front/Rear Output und die Amp klemmen mußt.

Falls du ne günstige Amp suchst, kannst du mir ne PN schreiben ich hab noch ne fast ungebrauchte IMG STA 150 mit 160Watt an 4Ohm recht günstig abzugeben. Das reicht für die Bäse, bei mehr Leistung zerschießt du die Dinger nur. Das überdimensionieren ist bei Car-Hifi nicht zu empfehlen die RMS Werte die bei den meisten Lautprechern angegeben werden sind föllig aus der Luft gegriffen und die wenigsten Amps erreichen die Leistung die sie bringen sollen. Das ist mit PA Technik nicht zu vergleichen!!!

• Running Man
    • 19. März 2004 um 17:01

Interessant :mrgreen:

Ich verstehe zwar nicht warum du Car-Hifi zu Hause betreiben willst, du wirst aber deine Gründe haben.

Du willst nur die Subs an die Amp klemmen?
    Wie willst du den die Hochtöner versorgen? Über das Autoradio?

Das Ganze ist möglich wenn auch sehr verückt und hat hier im PA Forum nicht wirklich etwas verloren. Ich werd dir aber helfen, Car-Hifi ist auch ne Leidenschaft von mir 8) Du läßt die Hochtöner weiter über dein Autoradio laufen, mit dem Subwoofer Out (haben gute Autoradios normalerweise) gehst du in die Amp. Falls dein Radio keinen Sub Out hat wird es etwas schwieriger dann brauchst du nämlich noch ne Frequenzweiche die du zwischen den Front/Rear Output und die Amp klemmen mußt.

Falls du ne günstige Amp suchst, kannst du mir ne PN schreiben ich hab noch ne fast ungebrauchte IMG STA 150 mit 160Watt an 4Ohm recht günstig abzugeben. Das reicht für die Bäse, bei mehr Leistung zerschießt du die Dinger nur. Das überdimensionieren ist bei Car-Hifi nicht zu empfehlen die RMS Werte die bei den meisten Lautprechern angegeben werden sind föllig aus der Luft gegriffen und die wenigsten Amps erreichen die Leistung die sie bringen sollen. Das ist mit PA Technik nicht zu vergleichen!!!

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Running Man
    • 18. März 2004 um 14:24

Ich kann mich den Aussagen von 4Art und ADMIN nur anschließen!

Das Problem liegt nicht wie hier schon oft erwähnt, nur daran das es immer mehr Hobbykistenschlepper gibt, welche die Profibeschaller im Preis unterbieten. Viel mehr sind es die Kunden die mittlere Aufträge vergeben und sich in den heutigen Tagen aus Kostengründen für die Hobbykistenschlepper entscheiden.

Ist ja auch irgendwie klar. Wenn eine Veranstaltung mit teurer Technik ausgestattet ist muss sie für die Besucher teurer werden. Wegen den teuren Eintrittspreisen kommen weniger Besucher -> Ergebnis ist das sich die Veranstaltung nicht mehr rechnet und eingestellt wird. Das bedeutet wiederum keine Aufträge irgendeinen.

Ich denke auch das man seine Dienstleistungen wie 4Art schreibt ausweiten muß. Marketing ist auch eine Sache die bei vielen anscheinend zu kurz kommt. Wer meint er könne heute noch die gleichen Preise wie vor vier Jahren verlangen wird sich noch wundern.

Nur wer flexibel ist und mit anderen kooperiert wird überleben (Schaut euch die Wirtschaft an)!!!!!!!!!!!!

• Kompakte PA Tops

• Running Man
    • 14. März 2004 um 14:53

Jedem das seine, ich denke nicht das ich HK verteidigen oder euch überzeugen muss. Will ich auch garnicht, mich wundert es nur das die von euch mit "grauenhaft" und "übler Klang" bezeichneten Boxen zumindest hier im Rhein-Neckar-Raum sehr oft eingesetzt werden. Ich spreche jetzt allerdings nicht von Großveranstaltungen sondern von Partys und Festen mit kleineren Bands oder Musik aus der Konserve. Das Ergebnis ist nach meiner Meinung immer im Rahmen, wenn die Einstellungen der Anlage stimmen.

Ich denke also das ihr doch etwas übertreibt.

• Kompakte PA Tops

• Running Man
    • 14. März 2004 um 13:40

Und wieder einmal könnte man sich streiten :roll:

Ich kann die Meinung von f8274 über die HK PR-112 nur Teilen wenn es um den etwas hohen Preis geht. Nach meiner Erfahrung (habe die Dinger selbst) kann ich die Aussage über schlechtes Auflösungsvermögen und "höhen geradezu mit einem Tuch bedeckt" nicht bestätigen. Die Boxen haben in mittlerer Lautstärke einen recht ausgewogen Klang der bei zunehmender Lautstärke ins hochtonlastige übergeht.

Da ich fast jedes Wochenende als Gast auf irgendwelchen Partys bin wo Systeme dieser Größe eingesetzt werden kann ich auch nur sagen das die HK Boxen bei richtigem Gebrauch einen Vergleich mit andern vergleichbaren Systemen bekannter Hersteller nicht zu scheuen braucht. Mein Eindruck ist eher das viele DJ´s und Verleiher, die in dieser Größenordnung z.B Studentenpartys arbeiten, keine Lust haben die Anlage richtig abzustimmen. Vielleicht können sie es auch nicht, wer weiß. Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche, schlechter Sound.

Das ist aber nur meine Meinung dazu, also bitte nicht gleich in der Luft zerreisen.

• Welchen Subwoofer?

• Running Man
    • 11. März 2004 um 20:51

Dann verstehe ich nicht warum man sich so nen Subwoofer ins Zimmer stellt. Außerdem 18" Sub mit 600Watt rms für 100€ :-? des kann einfach nix sein.

Aber über so Dinger kann man im Partybrett mehr als genug (negatives) lesen.

• Welchen Subwoofer?

• Running Man
    • 11. März 2004 um 20:51

Dann verstehe ich nicht warum man sich so nen Subwoofer ins Zimmer stellt. Außerdem 18" Sub mit 600Watt rms für 100€ :-? des kann einfach nix sein.

Aber über so Dinger kann man im Partybrett mehr als genug (negatives) lesen.

• Welchen Subwoofer?

• Running Man
    • 11. März 2004 um 20:26

Als erstes sei gesagt das ich von Omnitronic Boxen eh nicht so viel halte, aber das was du vor hast ist echt gut :D. Oder soll das Ganze doch ein Witz sein?

Du willst zu zwei 40 Watt Böxelchen mit ner 1"/8" Bestückung nen 18" Sub mit 600Watt rms stellen und das Beste ist, in ein 15m² Zimmer :o .
    Aber o.k. wenn man die Hochtöner nicht mehr hören will und es reicht das der Bass in dem Zimmer nur ein dumpfes gedröhne erzeugt. Es gibt ja Hip Hopper die auf sowas + vibrierende Schränke stehen.

Mein Tipp, kauf dir ein paar gescheite Fullrange Boxen mit 15" Bestückung. Da hast du mehr davon.

MfG Sascha

Ach ja,das Ganze gehört ins Partybrett

• Welchen Subwoofer?

• Running Man
    • 11. März 2004 um 20:26

Als erstes sei gesagt das ich von Omnitronic Boxen eh nicht so viel halte, aber das was du vor hast ist echt gut :D. Oder soll das Ganze doch ein Witz sein?

Du willst zu zwei 40 Watt Böxelchen mit ner 1"/8" Bestückung nen 18" Sub mit 600Watt rms stellen und das Beste ist, in ein 15m² Zimmer :o .
    Aber o.k. wenn man die Hochtöner nicht mehr hören will und es reicht das der Bass in dem Zimmer nur ein dumpfes gedröhne erzeugt. Es gibt ja Hip Hopper die auf sowas + vibrierende Schränke stehen.

Mein Tipp, kauf dir ein paar gescheite Fullrange Boxen mit 15" Bestückung. Da hast du mehr davon.

MfG Sascha

Ach ja,das Ganze gehört ins Partybrett

• BEHRINGER amps Gebrückt an 4 Ohm? + Party raum

• Running Man
    • 10. März 2004 um 18:26

Mal sehen ob ich es begriffen hab.

Deine Idee ist es wohl die Kappas parallel zu hängen und die EP1500 im Brückenbetrieb zu betreiben. Das geht zwar, ist aber nach meiner Meinung nicht die beste Lösung kauf lieber ne Nummer größer ein z.B. EP2500.

• Was haltet ihr von dieser LowBudget-PA-Zusammenstellung?

• Running Man
    • 9. März 2004 um 18:53

Abend,

für die Subs sollte es etwas mehr Leistung sein als 400Watt. Ich habe selbst 2 von den Eminence Sigma Pro 18" in Bassreflexgehäusen verbaut und die wollen schon ein bissel Power. Da kannst du ruhig mit ner Endstufe dran gehen die 600 Watt pro Kanal (oder mehr) an 8 Ohm bringt.

Für nen 100m² Raum mögen die 400Watt aber vielleicht reichen.

• Anschluß Behringer CX 2310 ???

• Running Man
    • 9. März 2004 um 11:36

Hab ein Behringer Mischpult mit der CX3400 über Adapter (wie in den Behringer Bedienungsanleitungen beschrieben) verbunden. Es entsteht kein Brummen oder Kratzen. Man kann also auf eine DI Box verzichten.

• Welche Endstufe für schmales Geld?

• Running Man
    • 9. März 2004 um 11:20

Heimer

wie schon genannt sind die neuen Europower Endstufen von Behringer nicht schlecht. T-Amp und DAP Palladium sind auch gut.

Ich würde aber dringend von dem E-Bay Shop "Empire Electronic" abstand nehmen, er wurde im Brett "Warnungen" schon mehrfach sehr negativ erwähnt.

MfG Sascha

• Subwoofer mit Eminence Kappa 15LF > Bauplan !

• Running Man
    • 5. März 2004 um 17:50

Ich verstehe nicht warum jemand unbedingt darauf besteht in eine Box zwei Eckkanäle einzubauen. Diese Variante der Bassreflexöffnung macht doch eigentlich nur Sinn wenn man in alle vier Ecken eine Öffnung setzt.

Die Box ist mit ihren 74cm auch (sehr) tief, also wenn die quadratischen Front unbedingt beibehalten werden soll würde ich mehr in die Breite und Höhe bauen um in der Tiefe zu sparen. Ansonsten nur die Höhe und die Tiefe verändern und zwei bzw. drei gescheite Bassreflexrohre einsetzen.

Das Ganze kannst du aber auch bei zig Plänen die hier im Forum veröffentlicht sind nachlesen.

• Subwoofer mit Eminence Kappa 15LF > Bauplan !

• Running Man
    • 5. März 2004 um 17:50

Ich verstehe nicht warum jemand unbedingt darauf besteht in eine Box zwei Eckkanäle einzubauen. Diese Variante der Bassreflexöffnung macht doch eigentlich nur Sinn wenn man in alle vier Ecken eine Öffnung setzt.

Die Box ist mit ihren 74cm auch (sehr) tief, also wenn die quadratischen Front unbedingt beibehalten werden soll würde ich mehr in die Breite und Höhe bauen um in der Tiefe zu sparen. Ansonsten nur die Höhe und die Tiefe verändern und zwei bzw. drei gescheite Bassreflexrohre einsetzen.

Das Ganze kannst du aber auch bei zig Plänen die hier im Forum veröffentlicht sind nachlesen.

• Neubestückung Plastik eimer

• Running Man
    • 5. März 2004 um 17:24

Schau mal ob du unter http://www.lautsprechershop.de findest was du suchst. Die bieten auch mehrere 1"/12" Kombinationem von Eminence mit speziell abgestimmten Frequenzweichen an.

• Neubestückung Plastik eimer

• Running Man
    • 5. März 2004 um 17:24

Schau mal ob du unter http://www.lautsprechershop.de findest was du suchst. Die bieten auch mehrere 1"/12" Kombinationem von Eminence mit speziell abgestimmten Frequenzweichen an.

• Suche günstige PA-Boxen?!?!?!?!?!?!!?!?!

• Running Man
    • 5. März 2004 um 14:30

Wie ich sehe haben andere auch zu wenig Platz im Keller :D

Eine Frage rein aus Neugierde. Ich kenne die DAP K-115 nicht, aber von der Beschreibung her kommt mir die hohe Belastbarkeit (400Watt sinus) und der niedrige Neupreis (unter 200€) etwas komisch vor. Die PR 112 von mir haben vor knapp 2 Jahren mal fast das selbe gekostet?!?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™