1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Running Man

Beiträge von Running Man

• Behringer AMP's!?

• Running Man
    • 27. November 2003 um 19:53

Jens

hab zwar mal gelesen das die Amps sich vom Gehäuse sehr ähnlich sehen sollen, über das Innenleben hat ich aber keinen Beitrag gesehen. Ist aber auch egal wenn ich mal wieder ne Endstufe in der Leistungsklasse brauch werd ich mich wohl mal für die Behringer entscheiden.

Bei stärkeren Modellen zieht Behringer vielleicht ja auch noch nach. Vom Preisvorteil wäre es zumindest zu hoffen 8)

MfG Sascha

• Behringer AMP's!?

• Running Man
    • 27. November 2003 um 13:34

Wenn ich mir die Bilder so anschau, das Ding sieht meiner QSC RMX verdammt ähnlich. Habe aber noch keinen Blick auf die Daten der verbauten Teile geworfen.

Wäre aber ein gewisser Preisvorteil bei der EP 2500 falls die Amps baugleich wären.

MfG Sascha

• PA-Neuling braucht Hilfe :-)

• Running Man
    • 27. November 2003 um 13:27

Das is natürlich die Idee der Jung wird die Anschlüsse vertauscht haben :D . Auf so was Simples binn ich garnicht gekommen.

Aus den Dingern wird aber trotzdem net viel Bass kommen, mit 12" Speakern in ner Fullrange Box. Und die Amp ist auch zu klein.

• PA-Neuling braucht Hilfe :-)

• Running Man
    • 27. November 2003 um 10:43

Also ich kenne eigentlich kein Top mit nem 12" chassis das wirklich bass macht.

Probier mal ne größere Endstufe so ca 400-500 Watt an 8 Ohm.
    Ich rate dir sogar dringend dazu.
    Sonst sind die Boxen bald futsch. (clipping)
    Aber viel bringt des warscheinlich auch net.

• Kleine Tonanlage

• Running Man
    • 27. November 2003 um 10:30

Bei den 1500 Euros sind da Endstufen mit dabei oder hast du die schon wenn ja was für Endstufen besitzt du bereits.

Was du dir kauft ist natürlich Geschmackssache!
    Und das die Nexos besser klingen als die HK´s darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren!
    Is halt so.
    Sind aber auch ein gutes Stück teurer als die HK-boxen.

Wiedermal mein Tipp:
    Was haben den die Verleiher bei dir im Umkreis so im Angebot!
    Danach würde ich mich richten!
    Zwecks zuleihen.

P.S.: Mit 1500 € wird es sehr schwer ne vernünftige PA für 400 Personen zu kaufen! Vieleicht mal an was Gebrauchtes denken.

• Lem

• Running Man
    • 24. November 2003 um 18:13

Ach Männers, es is ja immer noch wie im Kindergarten hier.

Der Junge hat sich doch mittlerweile entschuldigt und seine Frage richtig gestellt. Ich denke also wir also wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen können.

Hört also auf euch gegenseitig anzugiften, das kommt mehr als nur unprofesionell rüber.

MfG Sascha

• PC -> 1500 Watt Endstufe -> 2x 1000 Watt 3 Wege Boxen!

• Running Man
    • 23. November 2003 um 16:52

Ich möchte mich Sly-old-dog anschließen, schreib mal was du genau damit vorhast und lass dich dann mal beraten.

Nur fürs Zimmer würde ich bei Hifi bleiben, da gibts gute Angebote so Richtung Home-Cinema is auch laut und klingt im kleinen Raum meiner Meinung nach besser.

Wes doch PA sein soll kannst du für das Geld auch "bessere" Boxen bekommen.
    1000 Watt :D wer´s glaubt.
    Alles in allem auch kein wirklich guter Shop (hab da zwar noch nie was gekauft ) allein die Werbung bei der Box ist irreführend und schlicht falsch.
    Die Disco die mit sowas beschallt wird muß erst noch gebacken werden.
    Technische Daten geben die gar keine an usw. :evil:

Über die Endstufe kann man sich streiten.
    Aber sie funktioniert!

Was du aber auf jedenfall kaufen solltest ist ein kleines Mischpult, Battlemixer oder ähnliches.
    Generell ginge es zwar auch ohne aber dann nur mit Pc.
    Externer CD-Player z.B. ginge dann halt nicht.

• Kurze Frage zu t.amps!

• Running Man
    • 23. November 2003 um 15:15

Wenn das so ist dann frag doch einfach den Verleih bei dir in der Gegend (der bei dem du dir gewöhnlich ne Anlage leihst bzw. später mal Material zuleihen willst) wie er das mit der Verkabelung handhabt da gibts nämlich viele Möglichkeiten.
    Normalerweise sollte man dir da ohne Probleme Auskunft geben.
    (Ist ja kein Staatsgeheimnis) :D
    Dann passt deine PA deren Material an und es ist beim zuleihen einfacher z.B. sein eigenes Amprack etc. mitzubenutzen.

• Kurze Frage zu t.amps!

• Running Man
    • 23. November 2003 um 13:33

Da ist mir wohl jemand zuvor gekommen mit der selben Idee :D
    gruß Monokultur

Aber egal es geht sogar mit einem Kabel vom Patchfeld zu den Boxen
    Einfach nen 4-Pol Speakon nehmen und ihn passend belegen
    z.B. 1+/1- High und 2+/2- Low.
    Dann ein bischen Löting in den Bässen.
    Dap belegt beim Bass normalerweise auch 1+/1- grad auf 2+/2- umlöten und 1+/1- für das Top durchleifen.

Bei der Gelegenheit kannste auch die alte Passivweiche rausschmeißen.

Mit nem 4-Pol Kabel weiter in den zweiten Bass den du genauso umgebaut hast und von dort reicht dann ein kurzes 2-Pol Kabel zum Top.

Ist zwar mit Arbeit verbunden spart dir aber ne Menge € wenn man bedenkt was bereits ein Speakonstecker im "Einzelhandel" kauft.

• Kurze Frage zu t.amps!

• Running Man
    • 23. November 2003 um 13:19

dj-burning-willy schrieb:
    hätte mir gedacht hk + 2 bässe an einen t.amp 2400
    und 2 dap bässe an einen eigenen t.amp 1400 oder 2400!

Also ich würde an deiner Stelle die die Pr115 an die T-amp 1400
    und die 4 Bässe an ne T-amp 2400 hängen.
    Dann brauchste eigentlich nur noch ne aktive Weiche z.B. Behringer SuperX 2300 und alles sollte gut funktionieren.
    (Passiv trennen taugt meiner Meinung nix)

Würde mir aber generell d.h. wenn du die Stufen noch nicht hast, welche kaufen die ein bischen mehr Power haben dann hast du halt noch mehr Reserven.
    Aber mit den T-amps läuft das auch locker!

• Lem

• Running Man
    • 22. November 2003 um 18:03

@ Jens Droessler

Und kennst du den Spruch "Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten"!

Gebe zu die Frage war net klar. Aber das ist kein Grund dem armen Kerl so doofe Antworten zu schreiben.
    Zumal jeder hier im Forum weiß, das er bestimmt nicht die ganze Firma kaufen wollte oder ähnliches.

• Lem

• Running Man
    • 21. November 2003 um 20:05

Das ihr euch wegen solchen Kleinigkeiten immer so in die Haare kriegt :-? . Is das denn nötig?

maxspl
    Wenn du eine Frage hast kannst du sie gerne stellen, aber bitte auf eine Art und Weise das man sie auch versteht oder beantworten kann.

@alle Anderen
    geht doch nicht immer gleich in die Luft wenn sich mal einer nicht so richtig ausdrücken kann. Eine Frage was er denn genau wissen will hätte vollkommen gereicht.

Das kommt übrigens auch profesioneller 8)

MfG Sascha

• 700€ Budget!

• Running Man
    • 20. November 2003 um 17:10

Kann Kracky mit dem HK Classic Set bei Ebay nur zustimmen, für kleinere Partys im Freundeskreis und im Zimmer langt das Zeug von der Lautstärke. Die Qualität stimmt bei HK auch, also ich würd da zugreifen.

MfG Sascha

• Passende Boxen zur Stage Line STA-900

• Running Man
    • 20. November 2003 um 16:57

Abend,

bevor jetzt hier wieder einer zu weinen anfängt, muss ich dich belehren:
    Der Beitrag von dir gehört eigentlich ins Partybrett.

Nun zu deiner Frage:
    Es ist richtig das man zu den Lautsprechern einen Verstärker nehmen soll der über eine höhere Ausgangsleistung verfügt wie die Boxen vertragen bzw haben. Der Grund dafür ist das auch (oder gerade) Endstufen die an ihrer Leistungsgrenze gefahren werden, Lautsprecher schädigen können obwohl diese eine höhere Leistung vertragen würden.

Aber das doppelte an Leistung ist wohl etwas übertrieben. Wenn dein Verstärker 350 Watt sinus an 8 Ohm hat, kannst du ruhig Lautsprecher mit 300 Watt sinus bei 8 Ohm dranhängen. Dann ist auch die Gefahr nicht so hoch das die Boxen gleich denn Abgang machen wenn du die Endstufe mall voll auftrehst.

Falls etwas nach eurer Meinung nicht stimmen sollte, ich lasse mich gerne belehren :)

MfG Sascha

• 700€ Budget!

• Running Man
    • 20. November 2003 um 10:19

Also 700€ sind halt nicht viel für ne Endstufe und Boxen.
    Zumal wenn es keine Piezos sein sollen!

Mal ne frage muss das Zeug neu sein!
    Wenn nicht würde ich dir raten was gebrauchtes zu kaufen.
    z.B Hk Pr115x klingen gut und es steht Hk drauf :D .
    Da kann man oft super Schnäppchen machen (auch hier im Forum).

Von Dap würde ich komplett abraten.
    Wenn Dap dann nur die a15 die auch Fossi123 vorschlägt.
    Sonst geht ohne zusätzlichen Sub garnix.

[/img]

• HK PR 112 fast abgeraucht, was nun?

• Running Man
    • 16. November 2003 um 19:46

Abend

Kann mir mal jemand sagen warum bei Thomann das Diaphragma für die fh300 teurer ist wie ein komplettes Horn! :o

Oder hab ich da was nicht richtig verstanden!

Wenn nämlich das Horn billiger ist würde ich an deiner Stelle gleich ein neues kaufen :wink:

Ich beziehe mich auf die Links die Eichiii hinzugefügt hatt.

• DAP PR-115 oder DAP RW-15

• Running Man
    • 13. November 2003 um 10:50

Hab mir mal so zur Probe 2 PR112 von DAP gekauft um sie mit den
    HK PR112 zu vergleichen :D.
    Ich weiß zwar das selbst der vergleich nicht ganz fair ist, die HK ist ja schließlich ein bischen teurer.
    Aber ich war neugierig was DAP da für wenig Geld für eine Box gebaut hat.

Also mein Fazit die Dinger sind ziemlich groß (im Bezug auf Abmaße) schlecht verarbeitet (ganz billiges Preßspan) klingen aber nicht schlecht für des Geld (solange man sie nur leise betreib) .

Also Finger weg von denen!

Denke das man daraus auch auf die größeren Boxen der PR-Serie von DAP schließen kann.

• ??? passender Sub ???

• Running Man
    • 13. November 2003 um 10:23

Interessant wäre auch noch was du damit genau vor hast!
    Sollen die Dinger auf Party´s (privat oder gewerblich) drausen oder drinnen oder sogar nur bei dir im Zimmer laufen.
    Was für eine Enstufe hast du zur verfügung oder soll die bei den 550€ auch mit dabei sein.

Ich würde auch zu den Kappa LF raten, allerdings nur wenn du sie nur Privat d.h. ab und zu mal auf ner kleineren Party nutzen willst.
    Für alle anderen Anwendungen solltest du ein wenig mehr Geld investieren.
    Im Verleih wirst du mit nem Kappa LF nicht froh (zumindest nicht auf dauer :D )eigene erfahrung.

tthorsten
    Berichtige mich wenn ich falsch liege, habe aber immer gedacht das die HD-Hörner nur im Rudel so ab 8st richtig gut laufen.
    Und acht mal 350€ sind ja nicht gerade wenig zumal man ja nicht mal genau weiß was fliesi damit vor hat.

• ??? passender Sub ???

• Running Man
    • 13. November 2003 um 10:23

Interessant wäre auch noch was du damit genau vor hast!
    Sollen die Dinger auf Party´s (privat oder gewerblich) drausen oder drinnen oder sogar nur bei dir im Zimmer laufen.
    Was für eine Enstufe hast du zur verfügung oder soll die bei den 550€ auch mit dabei sein.

Ich würde auch zu den Kappa LF raten, allerdings nur wenn du sie nur Privat d.h. ab und zu mal auf ner kleineren Party nutzen willst.
    Für alle anderen Anwendungen solltest du ein wenig mehr Geld investieren.
    Im Verleih wirst du mit nem Kappa LF nicht froh (zumindest nicht auf dauer :D )eigene erfahrung.

tthorsten
    Berichtige mich wenn ich falsch liege, habe aber immer gedacht das die HD-Hörner nur im Rudel so ab 8st richtig gut laufen.
    Und acht mal 350€ sind ja nicht gerade wenig zumal man ja nicht mal genau weiß was fliesi damit vor hat.

• Kabellängen

• Running Man
    • 12. November 2003 um 23:37

Bei mir sind die Kabel gar nicht besonders gekennzeichnet.
    Hab auch net so viel wie die meisten von euch :D .

Denke das die Diskussion net viel bring.
    Denn es ist doch jedem Veranstalter (Verleiher) selber überlassen, wie und ob er seine Kabel markiert.
    Da kommt es halt schon mal vor das man auf "fremden Bausellen" das falsche Kabel greift (länge).

Bin aber der Meinung von Timo, das man normalerweise schon merkt ob man nun gerade 10m Kabel in der Hand hat oder nur 5m.

Wenn es natürlich irgend eine Norm für dieses Problem gibt lass ich mich gern berichtigen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™