Eddie 1984 schrieb:
"Naja Ich müsst noch was zu mieten aber ansonsten würd Ich des schon machen!"
Bei 300 - 400 Personen mußte net was zu mieten da brauchste ne neue bzw. größere Anlage ![]()
MfG Sascha
Eddie 1984 schrieb:
"Naja Ich müsst noch was zu mieten aber ansonsten würd Ich des schon machen!"
Bei 300 - 400 Personen mußte net was zu mieten da brauchste ne neue bzw. größere Anlage ![]()
MfG Sascha
KMT baut auch Boxen hab aber keine Ahnung wie die klingen!
Sind "recht günstig"
Fangt doch nicht immer gleich an zu weinen
!!!!!!!
Klar ist 400€ nicht viel aber da soll ne Abiparty steigen, und nicht ne Gala en Rave oder ne Liveshow von ner Monsterband. Für ne ausreichende 2 Punkt Beschallung und ein paar Lichteffekte werden 400 - 500€ schon reichen.
Lass dir mal ein paar Kostenvoranschläge von Verleiern in deiner Region machen. Dann seht ihr zu das ihr mit dem Geld erst einmal die Tanzfläche ausstattet. Für eure restlichen Bereiche könnt ihr dann auf die Suche nach Lichterketten, Lichternetze, Schwarzlichtröhren und andere Lichteffekte gehen. Frag einfach mal in deiner Jahrgangsstufe nach so Zeug, viele haben doch einen Partykeller wo man sowas finden kann.
Seit einfach kreativ, übertreibt es aber nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen das die meißten Jugendlichen eh nicht auf eine perfekte Sound- und Lichtanlage achten. wie schon erwähnt die Getränkepreise sind wichtiger.
MfG Sascha
Ich entstaube meine Endstufen natürlich auch und muss sie dazu auch öffnen. Ist normalerweise auch kein Problem.
Es ist aber trotzdem gesetzlich geregelt, zumindest bei uns in Deutschland und zwar bei allen Elektrogeräten, das bei Wartung und Reperatur durch eine nicht autorisierte Person die Garantie erlicht. Das hat nichts mit Unseriös zu tun oder würdest du als Hersteller wollen das irgend ein Mechaniker oder ein Elektroinstallerteur an der Elektronik deiner Geräte rumfummelt.
Von Lautsprechern bzw. Boxenherstellern hat kein Mensch geredet.
MfG Sascha
Abend, was wollt ihr den überhaubt für die Miete von dem Ganzen bezahlen? Die meißten Abi- oder Jugendpartyveranstalter wollen ihre Ausgaben ja recht niedrig halten.
Nach meiner Erfahrung reicht bei einer Tanzfläche von 15 x 10m auch ne 2 Punkt Beschallung die diagonal in die Halle rein wirft. Dadurch ist schon mal überall etwas Musik zu hören (Bars, Chill-Out Bereich) und man erspart sich schon mal den häslichen Klang von zwei Boxentürmen die gegen die Blechwand schallen. Wer es laut haben will geht auf die Tanzfläche.
Lichteffekte in der Mitte fliegen zu lassen wird wohl nicht gehen, ich denke dass man aus diesem Grund am besten an drei der Tanzflächenwände Stative stellt. Die Dinger kannst du mit allem bestücken worauf ihr Lust habt oder der Geldbeutel langt. Scanner, Nebel und Spots sind immer gut.
In den Rest der Halle wie von slayer schon gesagt noch ein paar Floorspots und/oder ne dunkle Lichterkette, Schwarzlicht oder ne Spiegelkugel im Chill-Out Bereich kommt aber auch gut.
Nur nicht übertreiben mit dem Ganzen is ne Jugendparty. Um 23 Uhr sind eh alle total Besoffen
. Hauptsache eure Getränkekarte stimmt.
MfG Sascha
Ich kann mich da dem Andreas (schallereigniss...) nur anschliesen. Man sollte immerhin bedenken das auf den Geräten 2 Jahre Garantie ist. Die gilt aber nur so lange wie das Gerät nicht geöfnet oder daran selbst rumgefingert wurde. Wenn an dem Gerät jetzt ein Schaden auftritt den man selbst nicht beheben kann und der Hersteller anhand von z.B. zerkratzten Schraubenköpfen, fehlendem Fixierlack oder sonstigen Spuren nachweisen kann das das Gerät schon einmal geöfnet war ist die Garantie im Eimer. Hab ich übrigens selbst bei Kumpels schon erlebt.
MfG Sascha
Danke schon mal an alle,
wenn ich das jetzt richtig verstanden hab sinkt mit der Länge der Rohre also die Tuning - Frequenz der Box.
Ich hab damals nur die Zeichnungen bzw. die Masangaben zu der Box übernommen und nicht den ganzen Bausatz bestellt. Die Länge der BR Rohre war damals auf 110mm gekürzt angegeben.
Meine Boxen sind vom Innenvolumen auch um ca. 3 Liter kleiner als die der Strassackers da die Frontplatte um 10mm zurück gesetzt wurde. Nur so läßt sich bei der Box Frontschaumstoff bündig einsetzen.
MfG Sascha
Danke schon mal an alle,
wenn ich das jetzt richtig verstanden hab sinkt mit der Länge der Rohre also die Tuning - Frequenz der Box.
Ich hab damals nur die Zeichnungen bzw. die Masangaben zu der Box übernommen und nicht den ganzen Bausatz bestellt. Die Länge der BR Rohre war damals auf 110mm gekürzt angegeben.
Meine Boxen sind vom Innenvolumen auch um ca. 3 Liter kleiner als die der Strassackers da die Frontplatte um 10mm zurück gesetzt wurde. Nur so läßt sich bei der Box Frontschaumstoff bündig einsetzen.
MfG Sascha
Ich habe vor einem guten Jahr zwei Bassreflexboxen mit jeweils 1X18" Eminence Sigma Pro gebaut. Den Bauplan habe ich von http://www.lautsprechershop.de . Als ich jetzt mal wieder auf der HP vorbeigeschaut habe, hab ich bemerkt das die Länge der Bassreflexrohre (100mm Durchmesser) von ursprünglichen 110mm auf 180mm verlängert worden ist.
Nun meine Frage: Wie wichtig ist die Länge von Bassreflexrohren bzw. wie genau muß die Länge sein, und wie macht sich eine falsche Länge bemerkbar?
Die Lautsprecher waren schon auf mehreren kleineren Veranstaltungen im Einsatz und klingen auch ganz gut. Hoffe das mir von euch da einer weiterhelfen kann.
MfG Sascha
Ich habe vor einem guten Jahr zwei Bassreflexboxen mit jeweils 1X18" Eminence Sigma Pro gebaut. Den Bauplan habe ich von http://www.lautsprechershop.de . Als ich jetzt mal wieder auf der HP vorbeigeschaut habe, hab ich bemerkt das die Länge der Bassreflexrohre (100mm Durchmesser) von ursprünglichen 110mm auf 180mm verlängert worden ist.
Nun meine Frage: Wie wichtig ist die Länge von Bassreflexrohren bzw. wie genau muß die Länge sein, und wie macht sich eine falsche Länge bemerkbar?
Die Lautsprecher waren schon auf mehreren kleineren Veranstaltungen im Einsatz und klingen auch ganz gut. Hoffe das mir von euch da einer weiterhelfen kann.
MfG Sascha
Wow :o , was fürn Text!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja ja, die Hörner habens dir angetan ![]()
Also da du dich von dem Tripp ja nicht mehr abhalten läßt; verbau die Sigmas in BR und spar noch ein bissel Kohle. Dann kannst du dir auch noch ein Paar gescheite Hörner dazu kaufen. Aber glaubs mir endlich Hörner alleine klingen nicht bei den Anwendungen die du damit vor hast.
Wurde dir aber auch schon von genug Leuten gesagt.
Und wie bei jeder deiner Fragen/Antworten sind die Werte mal wieder irgendwie schräg 30 - 250Hz bei Hörnern :o .
MfG Sascha
Ja ja, die Hörner habens dir angetan ![]()
Also da du dich von dem Tripp ja nicht mehr abhalten läßt; verbau die Sigmas in BR und spar noch ein bissel Kohle. Dann kannst du dir auch noch ein Paar gescheite Hörner dazu kaufen. Aber glaubs mir endlich Hörner alleine klingen nicht bei den Anwendungen die du damit vor hast.
Wurde dir aber auch schon von genug Leuten gesagt.
Und wie bei jeder deiner Fragen/Antworten sind die Werte mal wieder irgendwie schräg 30 - 250Hz bei Hörnern :o .
MfG Sascha
Ein Kumpel von mir (ist Elektroniker) hat bei sich zu Hause alle Geräte (PC, Ladegeräte, Netzteile usw.) die mit einem Lüfter versehen sind und keine Lüfterregelung hatten nachgerüstet. Funktioniert alles noch. Er wollte es etwas leiser. Ne Endstufe war aber noch net dabei. Dürfte aber keinen Unterschied machen.
Warte aber mit solchen Umbauaktionen bis die Garantie von dem Gerät vorbei ist. Alle Bastelversuche sind übrigens auf eigene Gefahr :wink: .
MfG Sascha
Eine Box billig herzustellen is doch wirklich ganz einfach.
Man nehme grobe Pressspanplatten säge diese einigermasen genau auf die gewünschte Form und verleime das Ganze mit Heißkleber oder Holzleim. Dann setzt man die günstigsten Speaker ein und veredelt die Box noch mit Kunststoffbeschlägen und nem Filzstoff. Fertig ![]()
Ich habe dir meine Meinung zu der ganzen Sache geschrieben. Genau wie jeder Andere hier.
Da du jedes mal irgend was anderes erzählst was du schon gemacht und probiert hast binn ich schon ein bißchen verwiert. Einmal fragst du ob man Boxen mit 200 Watt RMS an eine stärkere Endstufe hängen kann :oops: , dann fragst du ob Bassreflex- oder Hornsubs besser sind und jetzt erzählst du das du die vier Sigmas schon mal im Einsatz hattest.
Warum fragst du dann überhaubt noch.
Außerdem kannst du mir nicht erzählen das du die Höhen mit 200W RMS befeuerst und dazu Bässe laufen lassen kannst die über 1200W haben. Des hab ich ja noch nie gehört :lol: . Ich las mich aber gerne belehren wenn einer von den Anderen hier im Forum dich bestätigt.
Auf deine ursprüngliche Frage hast du von jedem hier eine klare Aussage bekommen.
MfG Sascha
Wie groß ist eigentlich deine Wohnung?????
Und bei 127 db hattest du einen verschwommenen Bass?????
Ich hab doch richtig gelesen das du Tops mit einer Sinusleistung von 200 Watt hast. Was hast du denn dazu für einen Bass gehabt? Wenn der wirklich 127 db bringen würde hätten deine Tops nicht mal den hauch einer Changse gehört zu werden. Also wo hast du denn den Wert her :o ?
Ach ja, ne Box muß net profesionell aussehen se muß gut klingen.
Zu deinen Sparc B2, ich denke die Dinger sind ne Nummer zu groß für das was du vor hast 1200W an 4Ohm. Erkläre mir mal wie dann deine restliche Anlage aussehen soll. Für das was du uns hier erklärt hast würde es vollkommen reichen zwei Emi Sigma in zwei BR Gehäse zu stecken. Ich habe selbst zwei Sigmas in BR verbaut und die sind für das was du vor hast laut genug und wenn nicht dann stell halt vier davon auf.
MfG Sascha
@ Dopi
wo willst du den deine Anlage am meißten benutzen? In Räumen oder im Freien?
Bei Räumen wo 200 Personen Party machen sollten dir die BR Subs reichen die klingen da auch besser als die Hörner. Im Freien is das so ne Sache, BR verlieren da schnell an Druck und werfen nicht so arg weit. Hörner sind da besser geeignet da sie weit werfen, allerdings kommt der Bass aber erst so ab 5-10m vor der Box richtig gut rüber. Mit deinen schwachen Tops bekommst du dann nen Problem (nur noch Bass un die Höhen????).
Nach meiner Meinung sind die BR für dich die richtige Wahl. Die 200 Hz erreichst du aber mit beiden Möglichkeiten nicht.
MfG Sascha
ich erkläre dir kurz warum des ins Partybrett gehört.
Du redest von Böxchen mit 250Watt und von ner kleinen Endstufe die du mit nem Mixer verbinden willst. Die Jungs hier haben andere Probleme als sowas (machen das halt etwas profesioneller). Im Partybrett kann jeder der meint es zu Hause im Keller krachen zu lassen schreiben. Da gibts auch kein Gemecker.
MfG Sascha
Abend,
mit der MC bzw. RW Serie kenn ich mich nicht besonders aus.
Habe mir selbst aber mal die DAP PR-112 vor zwei Jahren gekauft. Die Dinger haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für das Geld was die Boxen kosten kann man aber keine Wunder erwarten. Bei einem kleinen Zimmer ist auch zu überlegen ob man nicht bei einer 12er Bestückung der Boxen bleibt da die DAP Dinger eh schon groß gebaut sind und die mit 15er Bestückung bestimmt nicht kleiner werden.
Früher oder später steigt man dann doch auf ne ordentliche Box um
.
MfG Sascha