1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stephan_k

Beiträge von stephan_k

• Mikrofon-Stativ/Klemmen-Normgewinde-Schraube (3/8''?)

• stephan_k
    • 11. März 2004 um 20:08

hallo,

ich was zwar nicht, was du genau planst, aber ich habe bei einem ähnlichen problem (wollte mir einen ganz kleinen stand für bassdrum-mics bauen) folgendes gemacht:
    reduzierstück (gibts überall ganz billig) in schraubstock und etwas größer ausgebohrt. dann standard-gewinde reingeschnitten und die passende schraube dazu verwendet. dann die mic-halterung aufs reduzierstück geschraubt. fertig!
    hält bis heute bombenfest...

hoffe, ich konnte noch helfen....

gruss
    stephan

• Mikrofon-Stativ/Klemmen-Normgewinde-Schraube (3/8''?)

• stephan_k
    • 11. März 2004 um 20:08

hallo,

ich was zwar nicht, was du genau planst, aber ich habe bei einem ähnlichen problem (wollte mir einen ganz kleinen stand für bassdrum-mics bauen) folgendes gemacht:
    reduzierstück (gibts überall ganz billig) in schraubstock und etwas größer ausgebohrt. dann standard-gewinde reingeschnitten und die passende schraube dazu verwendet. dann die mic-halterung aufs reduzierstück geschraubt. fertig!
    hält bis heute bombenfest...

hoffe, ich konnte noch helfen....

gruss
    stephan

• Bitte mal gucken--> Soundlab <--Bitte mal gucken

• stephan_k
    • 29. Januar 2004 um 20:12

wir hatten zu schülerband-zeiten soundlab topteile. bestückung war celestion (TT) und altai (HT). war eher was sehr preiswertes. uns hats damals aber gereicht...

gruss
    stephan

• Anlage in Zeche Zollverein in Essen???

• stephan_k
    • 2. Juli 2003 um 13:05

weiss jemand, was da haengt? sah aus wie ein kleines line-array + subs dahinter...

• Berufswahl

• stephan_k
    • 12. Mai 2003 um 09:54

mal ne neue idee:
    es gibt unis, die einen teil des grundstudiums fuer e-technik als fernstudium anbieten! wenn man nicht ganz doof ist, packt man sowas neben dem zivildienst und verschenkt keine zeit...
    ich wuerde auf jeden fall auch erst den ausbildungsplatz nehmen. studieren kannst du auch noch mit 40 und wenn du die ausbildung hast, ist es im studium vieeeeeel leichter, nebenher geld zu verdienen...

gruss
    stephan

• Trennfrequenz 1 x JBL SRX4731 und 2 x RCF ESW 1018

• stephan_k
    • 26. April 2003 um 08:31

soweit ich weiss machen l-r-filter mit 24db flanke gerade KEINE phasendrehung, selbst wenn sie analog aufgebaut sind. also ich wuerde schon wegen der phase immer zu 24db-l-r-filtern greifen. abgesehen davon finde ich 12db fuer einen lowcut auch viel zu wenig...

gruss
    stephan

• Behringer UB1832 contra Mackie CFX12

• stephan_k
    • 17. April 2003 um 20:34

wir haben ein mackie cfx16. hab auch das behringer pult schon in der hand gehabt. ich wuerde sagen verarbeitung und uebersichtlichkeit/bedienung sind beim cfx wesentlich besser als beim behringer. ansonsten sind beide pulte ziemlich low budget. ich wuerde trotzdem (trotz preis!) lieber das cfx kaufen...
    einige nachteile des cfx will ich dir aber nicht verschweigen:

1. die semiprametrischen mitten in den channel-eqs sind nicht besonders gut, kaum praezise und relativ breitbandig. mit den hoehen und tiefenreglern kann man arbeiten. ob das behringer in diesem punkt besser ist, kann ich aber nicht sagen...
    2. alle channels lassen sich nur ueber die subgruppen und nicht direkt auf den master routen. d.h. du brauchst immer 2 subgruppen fuer links und rechts...
    3. der 9-band-eq ist praktisch nutzlos...
    4. mit den beiden pre-fader-auxen bist du schnell am ende...

ach so, das effektgeraet im cfx ist nicht der hammer, aber fuer den gnadenhall auf dem gesang absolut brauchbar. headroom und output sind okay...

ich weiss jetzt nicht, wo genau du wohnst, aber wenn du nach rostock kommen kannst/willst, kannst du das teil gern mal auf herz und nieren testen...

gruss
    stephan

• ist RMX2450 stabil?

• stephan_k
    • 9. April 2003 um 07:29

selbst an der rmx850 sind die luefter ziemlich laut. haben wir im probenraum und manchmal nervt das schon. hab mal bei qsc angefragt. die sagen, sie kennen das problem und werden in naeherer zukunft (???) einen ersatzluefter anbieten. das war vor etwa einem jahr :D ...
    naja, sobald die garantie abgelaufen ist, kommt da einfach ein papst luefter rein und dann ist ruhe...

gruss
    stephan

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• stephan_k
    • 31. März 2003 um 10:34

@wurstwerner

okay, an ein beta52 kommt das e602 natuerlich nicht ran. aber im ab-vergleich gegen ein d112 finde ich es schon besser. wesentlich mehr druck, nicht so viel "droehn" und passabler kick, finde ich jedenfalls... geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden, aber beim d112 muss ich eindeutig mehr am eq schrauben... besonders praeziese bd-sounds bekommt man ja mit beiden nicht hin. aber fuer unseren "buff-tack"-sound geht das e602 allemal besser als das d112.
    nun haengt natuerlich noch viel an der bassdrum. wir haben halt nur die eine. (sonor 22' designer)

wie positionierst du denn das d112 in der regel? ich bin mit dem teil immer fast am verzweifeln...
    (tschuldigung, wird langsam etwas offtopic, interessiert mich aber brennend!)

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• stephan_k
    • 31. März 2003 um 09:14

e-on @wurstwerner:

was findet ihr denn am e602 so schlecht? hab es schon oft benutzt und hatte nie grund zur klage. im gegensatz zum d112 fuer mich ein hervorragendes BD-Mic... womit genau hattet ihr probleme?

• Sennheiser vs. Beyerdynamik

• stephan_k
    • 26. März 2003 um 07:12

hallo,
    fuer weibliche stimmen und geringeres budget kann ich das akg d3700 empfehlen. einige im forum moegen das nicht so, was ich aber nicht nachvollziehen kann. rueckkopplungssicherheit ist sehr gut, wenn man die richtcharakteristik kennt und beachtet. klang ist gerade fuer frauen sehr viel besser als das sm58. (meine subjektive meinung!) okay, die optik ist nicht so das wahre, aber ansonsten sehr viel mic fuer wenig geld.

gruss
    stephan

• Verklagt wegen Gehörsturz bei einem Konzert!

• stephan_k
    • 13. März 2003 um 18:24

http://www.medizinfo.com/ohren/innen/hoersturz.shtml

auch ein tinnitus wird in den seltensten faellen durch einmalige (!) zu laute musik verursacht. da muss man schon einem extremen pegel ausgesetzt sein.
    ein durch laerm verursachter gehoerschaden aeussert sich vornehmlich durch schlechtere, also verminderte wahrnehmung bestimmter frequenzen, meistens zuerst im hochtonbereich. d.h. nur ein hoertest kann soetwas nachweisen, und dann muss immernoch bewiesen werden, dass derjenige nicht schon vorher schlecht gehoert hat. vom medizinischen standpunkt ist die sache eigentlich klar. der typ will abzocken, vielleicht sogar unabsichtlich, weil er wirklich den hoersturz in eurer bar bekommen hat und denkt, er sei im recht.

leider, leider, leider sind "recht haben" und "recht bekommen" heutzutage zwei verschiedene paar schuhe. somit auch von mir der rat: guten anwalt suchen, der vor allem auf diesem gebiet erfahrung hat!

gruss
    stephan

• aktivweiche selbst bauen? elektroniker gefragt!

• stephan_k
    • 5. März 2003 um 07:14

cool...
    vielen dank an alle!!!
    das war genau das, was ich suchte...

gruss
    stephan

• stephan_k
    • 5. März 2003 um 07:14

cool...
    vielen dank an alle!!!
    das war genau das, was ich suchte...

gruss
    stephan

• stephan_k
    • 4. März 2003 um 15:05

soll was ganz einfaches sein. meinetwegen auch feste trennfrequenz und fester lowcut. sonst nix. sollte doch mit einer handvoll rc-gliedern und vernuenftigen op's hinzukriegen sein, oder?
    hat jemand einen schaltplan fuer sowas? oder einen guten buchtip fuer nicht ganz ahnungslose?

gruss
    stephan

• stephan_k
    • 4. März 2003 um 15:05

soll was ganz einfaches sein. meinetwegen auch feste trennfrequenz und fester lowcut. sonst nix. sollte doch mit einer handvoll rc-gliedern und vernuenftigen op's hinzukriegen sein, oder?
    hat jemand einen schaltplan fuer sowas? oder einen guten buchtip fuer nicht ganz ahnungslose?

gruss
    stephan

• AKG-Acoustics

• stephan_k
    • 12. Februar 2003 um 07:23

achso, und das d112 finde ich einfach nicht gut fuer den preis. das sennheiser e602 bringt wesentlich mehr und ist guenstiger...

• AKG-Acoustics

• stephan_k
    • 12. Februar 2003 um 07:19

tonzwerg

kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen. wir haben sowohl sm58 als auch d3700 in der band. die akg sind wesentlich rueckkopplungssicherer (mal abgesehen davon, dass die richtcharakteristik sowieso eine ganz andere ist) und klingen bei unseren saengerinnen eine ganze ecke besser. gut, die sm58 sehen besser aus, aber das ist auch schon alles...

@all

preis-leistungs-verhaeltnis: da ist ja wohl das sm58 auch nicht gerade vorn dabei. das d3700 kostest weniger und ist besser...

• Fane Colossus 18B Gehäuse!

• stephan_k
    • 5. Februar 2003 um 12:51

also die simu spuckt z.b. zwei rohre mit 10cm durchmesser jeweils 8cm lang aus. ich hab bei meiner box zwei etwa 22cm breite, 10cm hohe und 30cm tiefe kanaele, die nebeneinander unten in der box sind, also praktisch mit dem boden abschliessen. das kann man leider nicht so einfach berechnen wie rohre, da dabei korrekturen wegen der resonanzen an den rohrenden erforderlich sind. da hilft nur bauen, messen, wegwerfen..., neubauen... :D

gruss
    stephan

• Fane Colossus 18B Gehäuse!

• stephan_k
    • 5. Februar 2003 um 12:51

also die simu spuckt z.b. zwei rohre mit 10cm durchmesser jeweils 8cm lang aus. ich hab bei meiner box zwei etwa 22cm breite, 10cm hohe und 30cm tiefe kanaele, die nebeneinander unten in der box sind, also praktisch mit dem boden abschliessen. das kann man leider nicht so einfach berechnen wie rohre, da dabei korrekturen wegen der resonanzen an den rohrenden erforderlich sind. da hilft nur bauen, messen, wegwerfen..., neubauen... :D

gruss
    stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™