1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• HK Audio mal ehrlich!

• derautor
    • 10. März 2008 um 19:20
    Zitat

Aber ihr wisst es ja besser.

Ja, wir wissen es tatsächlich besser!

:evil:

Mache Dir bitte mal die Mühe und suche auf der HK-Page die CAD-Zeichnungen des Projektors. Mit nur ansatzweise etwas KnowHow über PA-Boxen wirst Du dann Euren Bedien- bzw. Anwendungsfehler erkennen.

Was kann bitteschön HK dafür, dass der Verantwortliche vor Ort keine Ahnung hatte?

Projektor ist sicherlich nicht die Überwaffe, spielt aber durchaus, wenn man weiß was man tut.

nix für ungut

derautor

• Phantomspeisung nachrüsten

• derautor
    • 9. März 2008 um 23:49

Kompressoren bieten keine Phantompower und werden üblicherweise auch nicht mit einem Mikrofonsignal, sondern via Einschleifbuchse (Insert) mit Line-Pegel (also nach dem pultinternen Vorverstärker) gespeist.

es grüßt

derautor

• Snare: Alternativen zum SM57

• derautor
    • 1. März 2008 um 03:46
    Zitat

das mikro ist insgsamt weder schwerer noch grösser als ein SM57, nur kürzer und breiter

Auf dem Foto wirkt das Ganze dann wohl gewaltiger, als es in Wirklichkeit ist, sorry. Ich habe dieses AT-Mic bislang leider nur aus der Ferne begutachten dürfen (was sich demnächst hoffentlich ändert).

Grüße,

derautor

• Octaver für Acappella Bass

• derautor
    • 28. Februar 2008 um 01:10

Von TC Helicon gibts so ein Bodengerät speziell für Gesang, Voice Live heißt das, soweit ich mich erinnere. Hatte das mal zum Testen. Klingt noch um Welten besser als der Standard-Multieffekt oder gar eine Tretmine. Außerdem hat das Gerät alle nötigen Schalter, Buchsen und Programmierfunktionen, um den Effekt sicher von der Bühne aus steuern zu können. Einfach Mikro und Effekt auf je einen Mischpultkanal, beide gleich einpegeln und fertig. Und die Feinabstimmung kriegt jeder bessere "Tonmann vor Ort" dann auch geregelt.

es grüßt

derautor

• Snare: Alternativen zum SM57

• derautor
    • 28. Februar 2008 um 00:58

Warum nicht? Das klingt sicher fein, ist aber ein Riesentrumm. Bei heftigerem Drum-Bearbeiten von der Stabilität her sicher nicht unkritisch :)

es grüßt

derautor

• Sennheiser ew G2 100/300/500 untereinander mischen?

• derautor
    • 22. Februar 2008 um 18:23

Das Sennheiser-Zeugs ist kompatibler als man zunächst annehmen möchte. Ich habe sogar schon G1/G2-Taschensender völlig streßfrei mit älteren Microport-Empfängern am Laufen gehabt.

es grüßt

derautor

• Tascam MSR 16

• derautor
    • 21. Februar 2008 um 14:26

Du hast PN!

• Tascam MSR 16

• derautor
    • 20. Februar 2008 um 22:46

Hi WW,

ich hab' noch eine! Mit Dolby S! Schick mir die Bänder einfach zu und Du bekommst ein, zwei DVDs retour!

es grüßt,

derautor

• Culcha Candela E-Werk Erlangen 06.03.08

• derautor
    • 23. Januar 2008 um 02:14

Kleiner Tipp: Die Kollegen von Culcha verkehren auch in diesem unserem Forum! :D

Ich sag' aber nicht wie sie heißen :D

grüße

derautor

Edith: Vielleicht erhören sie Dich ja.

• Laptop erkennt Festplatte -- Zugreifen nicht möglich

• derautor
    • 18. Januar 2008 um 01:45

Ist die Platte neu?

Vielleicht erst mal formatieren?

Oder an einem anderen Rechner probieren, ob sie da läuft.

Kabel tauschen....

es grüßt

derautor

• brummen in PA

• derautor
    • 16. Januar 2008 um 14:14
    Zitat

der Mischer hat kompl. Klinkenausgänge,
    die Boxen haben XLR Eingänge. Es gibt vor Ort fertige Adapterkabel,
    (Veranstalter:das machen wir immer so....)

Und da liegt wohl der Hund begraben!

Sind die Ausgänge symmetrisch? Sind die Adapter richtig, also auch symmetrisch (Dreipol-Klinke auf XLR)?

Die Signale hinter dem Mischer ordentlich symmetrieren, also einfach zwei Trenntrafos bzw. DI-Boxen mit Übertrager zwischen Pult und Boxen schalten, die Ground Lift-Schalter öffnen, und Du hast wahrscheinlich schon Deine Ruhe.

Und kannst bei Deinem "das machen wir immer so"-Veranstalter unheimlich viele Steine im Brett einsammeln :D

Jedenfalls einfacher, als sich bei der festinstallierten Verstromung einen Wolf zu suchen.

Falls das Licht der Übeltäter sein sollte, bleibt Dir das aber nicht erspart.

es grüßt

derautor

• HK Audio mal ehrlich!

• derautor
    • 9. Januar 2008 um 14:30
    Zitat

Kann die Firma was dafür?

Nein, denn man kann es ja schließlich keinem Hersteller übel nehmen, dass er mit seinen Produkten und einer bestimmten Zielgruppe Geld verdienen will.

Und die neuen DDO-Lucasse sind für das Alleinunterhalter/Disco/Kleinbeschallungsklientel imho eine gute Lösung.
    Alledings gibt es immer wieder Leute, die einfach nicht einschätzen können, wie viel mit so einem System (besonders open air auf einem Stadtfest) wirklich geht, bzw. die im Eifer des Gefechts völlig das Maß und den Überblick verlieren.

Und wie sagte schon Heinz Strunk in "Fleisch ist mein Gemüse" sinngemäß so schön: "Die meisten Tanzmusiker sind überhaupt keine Musiker! Gäbe es beim Kellnern mehr zu verdienen, würden sie statt zu musizieren Tabletts durch die Gegend tragen!"

O.K. - jetzt wird's offtopic.

Der große Fehler, den HK schon vor vielen Jahren begangen haben, ist, dass sie für ihre Pro Audio-Schiene (bzw. das Portable-Zeug, je nach Blickwinkel) nicht von Anfang an eine völlig andere Marke etabliert haben (wie z.B. später dann Mindprint für's Recording)

So wird halt viel geredet und geschrieben und über einen Kamm geschoren, was eigentlich viel differenzierter betrachtet gehört.

es grüßt

derautor

• YAMAHA LS9 und MAC Leopard

• derautor
    • 9. Januar 2008 um 14:04
    Zitat

Mit Parallels kannst du Windows auf der MAC Oberfläche laufen lassen. Läuft sehr stabil, allerdings ist fraglich ob der DME Network Treiber läuft.

Wenn Du Dir die neueste Version des DME-Treibers installierst müßte es gehen. Habe folgende Varianten schon genutzt: MacBook (Tiger) mit Parallels, sowie MacBook (Leopard) mit Bootcamp-Windows auf eigener Partition. Verbindung jeweils über Netzwerkkabel. Spielt!

es grüßt

derautor

• Amerikanisch Truck laden

• derautor
    • 7. Januar 2008 um 17:17

Sowohl als auch, möchte ich behaupten!

Amerikanisch laden heißt nur eine (bzw. mit Doppelrampe und mobilem Boden auch zwei) Lage(n) Cases auf den Rollen stehend im Truck sichern (Stangen), und wenn voll, dann geht's gleich auf die Reise. Nummerierung und Ladeplan (Fotos) sind von Vorteil, damit beim nächsten Load In alles gleich wieder beieinander ist.

Vorteil ist die Geschwindigkeit bei der Abfertigung - bei den ungleich längeren Wegstrecken und Fahrzeiten in Amerika ein Muss. Zudem war (ist?) Truckspace dort lange Jahre nicht so ein hoher Kostenfaktor wie bei uns.

Mittlerweile dürfte man in Amiland aber auch in der Realität angekommen sein.

es grüßt

derautor

• Chinaamps und die Protections

• derautor
    • 6. Januar 2008 um 01:27

Mal eine Überlegung zum Thema DC-Schutzschaltung:

Ist es nicht eher fraglich, ein Relais zum Freischalten des Speakers bei DC zu verwenden? Ich hab schon Amps mit durchgeschlagenem Endtransistor gesehen, bei denen der fließende Gleichstrom die Relaiskontakte zusammengebacken hat, bevor schließlich die durchgebrannte Schwingspule das Ganze unterbrochen hat.

Anderen Kontakten hat man den Abbrand, verursacht durch Lichtbogen beim Auslösen, deutlich angesehen.

Wenn schon Relais, dann eher was ordentlich Schützmäßiges. Und das ist genau der Punkt, wo der kostenüberoptimierte Chinese zuerst spart!

Alternative: Man unterbricht bei Defekt tatsächlich im Netzteil die Stromversorgung. Die im Netzteil verbliebene Restenergie entweicht dann noch über den Speaker, ist aber im Vergleich zum festgebackenen Relais ungefährlich, weil schnell weg.

es grüßt

derautor

• Yamaha LS9 Absturz!!! Hilfe!!

• derautor
    • 5. Januar 2008 um 21:26

Hatte mit dem LS9 noch nie derartigen Stress.

Empfehle eine USV zwischenzuschalten und dann, wenn möglich, Dauerbetrieb und Überwachung.

Falls ein zweites LS9 in Reichweite ist vielleicht probehalber mal austauschen?

Könnte auch ein schleichender Hardwaredefekt sein.

es grüßt

derautor

• Laptops, welche sind die besten on Tour?

• derautor
    • 2. Januar 2008 um 01:19

MacBook mit Leopard und Windows-XP auf eigner Partition.

Läuft prima!

Würde Windows nicht auf dem Mac laufen, hätte ich ihn mir aber nicht gekauft, schon allein wegen der Yamaha-Digipult-Editoren, die es für den Mac bis jetzt wohl nicht gibt.

Frohes neues Jahr an alle!

derautor

• Headsets machen starken Plopp ! Tips?

• derautor
    • 7. Dezember 2007 um 14:37

ME 3 ist halt nicht "state of the art" sondern eher "geht so eben gerade".

Vielleicht mal was anderes (besseres) ausprobieren? Ich wette, dann brauchst Du auch deutlich weniger EQ. :D

Das Mikro darf nicht in den Luftstrom, also unbedingt seitlich an der Backe positionieren.

Ein flink eingestellter Kompressor bzw. Limiter, der nur das Ploppen reduziert, hilft imho schon, bringt aber deutlich weniger als von Anfang an bessere Headsets.

es grüßt

derautor

• Yamaha M3000 Pro und Kontro

• derautor
    • 4. Dezember 2007 um 01:58
    Zitat

Ich selbst habs noch nicht gehört oder mit im Arbeiten dürfen.

Ich schon! :evil:

Und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Irgendwie geht's, Spaß macht's nicht wirklich. Zufügen möchte ich noch die Übersteuerungsproblematik - mit dem Gain sollte man vorsichtig bzw. konservativ umgehen, sonst zerrt's recht schnell. Und die Peaks zeigen das nicht zuverlässig an. Von diversen "Geht - geht nicht"-Effekten in den Kanälen und Bussen ganz zu schweigen.

es grüßt

derautor

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• derautor
    • 30. November 2007 um 22:58
    Zitat

warum macht ihr nicht technische Schaltungs- und Verbesserungsvorschläge und leitet das an den Vertrieb weiter anstatt dauernd rumzunörgeln ?

:D

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™