1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• MITEC Performer 32 noch brauchbar

• derautor
    • 11. Oktober 2006 um 23:18
    Zitat

Mitec ist doch auch nicht so ohne Namen oder?

Naja, ganz "nach oben" geschafft haben Mitec es leider nie. Und die Sachen sind halt alle schon ein paar Jährchen alt und nicht mehr zeitgemäß. Manche Dinge (z.B. Abstimmung der Peak-LEDs an den Gains - wenn die leuchten, hat man das vorher schon gehört) sind auch nie konsequent zuende entwickelt worden. Ich denke, viel Erlös wird da nicht rumkommen. Deshalb das Pult lieber in Schuss bringen (geht bei Mitec recht einfach!) und als LowBudget-Tisch nutzen/dauervermieten.

es grüßt

derautor

• :D :D :D

• derautor
    • 29. September 2006 um 14:56

Laut Amazon ist das Buch von März 2006 und wird dort schon nicht mehr geführt :?:

Fühlt sich sehr undergroundmäßig an...

es grüßt

derautor

• Sennheiser Freeport

• derautor
    • 29. September 2006 um 14:35

Ich hatte neulich auch mal eins der Freeports in den Fingern. Hat gespielt, mehr aber auch nicht. Ist halt ein "Billigheimer", in dieser Klasse aber imho noch eins der besseren Sets.

Zitat

Deutliche Artefakte der Funkübertragung im Hintergrund....

Artefakte sind mir keine aufgefallen, mein Gerät war sauber. Kann aber auch an der eher grenzwertigen Veranstaltung (Krawall) und der ebensolchen PA gelegen haben. Vielleicht produziert der ausführende Chinese ja auch größere Exemplarstreuungen :) ...

Zitat

Und die Schaltgeräusche sind die Freude jeder Lautsprecher-Membran...

Die waren in der Tat durch den Krawall hindurch noch deutlich wahrnehmbar :)

es grüßt

derautor

• Sennheiser E935 vs E945

• derautor
    • 27. September 2006 um 11:55

songe creux

Also, ich finde schon, dass Du Deine Ergebnisse hier ruhig mal posten solltest.

Zitat

Da dies wiedermal zu Konfliktpotential mit den Herstellern und einigen Eignern der entsprechenden Mikros komme kann, habe ich mich bemüht, keine Namen zu nennen, sonst gehen wieder diese endlosen Diskussionen los, wie: "...na, an dieser Box mit diesem Amp muss ja mein, von mir teuer bezahltes, Mikro, das ich stets mit rosaroter Brille bespreche/besinge, nasal klingen..." oder: "...die Sängerin sollte vielleicht doch noch mal zum Unterricht..."
    Nein, nein, ich setze mich hier nicht in die Nesseln, weil sonst aufgrund des sehr guten Abschneidens eines vermeintlichen Billigmikros wieder ein neuer XXX-Mikro-Thread entbrennen könnte, wie das ja schonmal mit einem Verstärker der Fall war.

Ich denke, das stellt die Datenbank nicht vor Probleme, die hat schon ganz andere Sachen geschluckt :D . Und ein Forum ist schließlich ein Ort der Meinungsfreiheit. Wenn Deine Testbedingungen angemessen und für jeden nachvollziehbar sind, kann Dir so schnell keiner was.

BTW, ich nutze auch 935 und kann mich wora nur anschließen. Gutes empfehlenswertes Mikrofon.

es grüßt

derautor

• I don´t need THAT!!!

• derautor
    • 26. September 2006 um 16:55

I don't need:

2 KW-Brenner im Verfolger, der während der Show feuerwerksartig mit heftig Schall und Rauch den Dienst quittiert, während ich dranstehe.

Mein linkes Ohr fiept immer noch leise.... :evil:

Das Publikum fand's lustig :D

es grüßt

derautor

• Des Wahnsinns fette Beute

• derautor
    • 25. September 2006 um 12:05

Klasse, ich werde reich! Da hab' ich noch 'ne ganze Kiste von im Keller!

• spx 990

• derautor
    • 20. September 2006 um 23:00
    Zitat

hat schon mal wer das yamaha spx 990 als line delay eingesetzt ?

Ja, ich :D !

Zitat

geht das von der klangqualität her ?

Ja, das geht schon. Yamahas YDG wird ja auch immer noch gerne dafür benutzt und ist, soweit ich weiß, sogar eine Generation älter. Man sollte die Teile bzw. die Wandler in den Eingängen halt ordentlich aussteuern, wegen Rauschen.

es grüßt

derautor

• abschwächer bei condenser-mic´s bei bläser

• derautor
    • 20. September 2006 um 22:54

Am lautesten und folglich kritischsten bzgl. Pegel ist üblicherweise die Trompete, tb und sax sind leiser. Inwiefern es Probleme geben kann, hängt bei Stativmikros natürlich auch vom Abstand zur Schallquelle ab. Die von Dir genannten Mics dürften das aber aushalten ohne zu verzerren.

es grüßt

derautor

• E-Bay: Welche Verkaufszeiten sind die besten?

• derautor
    • 20. September 2006 um 14:25

Fakt ist, dass die Angebotsdichte am Wochenende, speziell Sonntag nachmittag bis -abend, am größten ist. Ob dies tatsächlich auch mehr Ertrag bringt? Keine Ahnung! Wahrscheinlich legen viele das Auktionsende aufs WE, weil das in allen Ratgebern so empfohlen wird und sich das mittlerweile in den Köpfen der Leute eingenistet hat.

Wichtig bei spezielleren (Audio)Sachen ist imho eine lange Laufzeit, damit möglichst viele potenzielle Interessenten die Chance haben, von der Auktion zu erfahren. Das eigentliche Ende (WE oder Wochentag) spielt da wohl eher eine untergeordnete Runde.

Noch was: Zur Ferienzeit ist generell weniger los.

es grüßt

derautor

• I don´t need THAT!!!

• derautor
    • 19. September 2006 um 12:42

Da hätte ich aber gestreikt.... :D

Fakt ist doch, dass man immer den sichtbar Ausführenden (in diesem Falle Dich) für das ganze Chaos und den besch...eidenen Sound (falls das vor Ort wirklich jemanden interessiert) verantwortlich macht.

Ich finde, man muss sich nicht alles antun - und schon gar nicht die Unkenntnis(?)/Ignoranz(?)/Geizmentalität(?) der eigentlich Verantwortlichen unterstützen.

es grüßt

derautor

• Disco-Visionen für 2020

• derautor
    • 19. September 2006 um 12:09

Es gab doch schon den einen oder anderen Versuch, Spaßkneipen-Ketten aufzuziehen (eine hieß, glaube ich, mal Apfelbaum? - bin mir gerade nicht sicher). Ist meines Wissens kläglich gescheitert. Derartige Gastronomie braucht immer den Bezug zur Region, Einheitsstil bundes- oder gar europaweit (in 2020 dann) funktioniert da kaum.

es grüßt

derautor

• Zuviele Insert-Effekte auf einmal.

• derautor
    • 16. September 2006 um 02:09

Hallo,

meine höchst subjektiven Meinungen hierzu:

1) Würde ich für PA zuhause lassen

2) Cooles Multiband-Teil vom Ohr aus der Zeit vor dem Klonkrieg, aber zu groß & zu sperrig für unterwegs. Bei ebay wird übrigens ganz ordentlich was dafür bezahlt!

3) Bester aktueller dbx-Kompressor, wie ich finde (wenn man mal vom 160A und den 2HE-Studioteilen absieht). Einbauen!

4) Verkaufen!

5) Nettes Ecxiter-ähnliches Gerät, braucht man heute für PA aber eigentlich nicht mehr, oder :D ? (vor 25 Jahren gab's da mal so einen Hype)

6) Digitaler Kompressor. Hab ich, ehrlich gesagt, noch nie benutzt. Es gibt Leute, die schwören drauf!

7) Einbauen!

8) siehe 7! Einer der besten Live-Comps zum erstaunlich günstigen Kurs.

9) Braucht man am Live-Pult externe Mic-Channelstrips? Wenn ja, dann ist der Channel One (neben dem Mindprint EnVoice) einer davon.

10) Kommt darauf an! Guter Sänger + gutes Mic + gute Band + gute PA + gutes Venue: ja. Bei Standard-Mucke über Standard bis suboptimal-Equipment überflüssig.

11) Einbauen! Kick, Snare, Toms, Schrauber & Publikum freuen sich :D !

12) Kenne ich leider nur vom Sehen, besitze aber die Kollegen Dynacomp und Twincomp. Wenn der EQ genauso gut ist (was ich mir durchaus vorstellen kann) auf jeden Fall mal behalten und mitnehmen, wenn das eine oder andere kritische Signal entzerrt werden muss. (Lavalier, Headset, Richtrohr ect.)

es grüßt

derautor

• Was bedeutet "servo balanced"?

• derautor
    • 13. September 2006 um 12:51
    Zitat

"Servo" bedeutet automatische Pegelanhebung um 6 dB bei unsymmetrischer Beschaltung. Du hast also gleiche Pegel, egal ob du den Ausgang symm. oder unsymm. betreibst.

Jo, stimmt, hatte ich übersehen!

• 10 Funkkopfhörer aber nur ein Sender?

• derautor
    • 13. September 2006 um 12:48

Schau mal hier bei Sennheiser:

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/09803

es grüßt

derautor

• Was bedeutet "servo balanced"?

• derautor
    • 12. September 2006 um 14:15

Servo-symmetrische Ein- und Ausgänge erzeugen die Symmetrie nicht mit Übertragern, sondern mit Hilfe von Operationsverstärkern und bieten daher keine galvanische Trennung der verbundenen Geräte.

es grüßt

derautor

• I don´t need THAT!!!

• derautor
    • 10. September 2006 um 18:25
    Zitat

I donßt need mit ner Erkältung morgen nach Wien zu fliegen.

Sei doch froh, dass Du fliegen darfst! Ich buckel die Strecke mehrmals im Jahr mit dem Sprinter :D

Obwohl: erkältet zu fliegen ist wirklich kein Zuckerschlecken

viel Spaß

derautor

• Grafikequalizer von ART Pro Audio - Erfahrungen?

• derautor
    • 10. September 2006 um 18:14

Hmmm, 16 HE Rackspace für 8 Audiowege EQ durch die Gegend karren? Das wäre nicht so mein Fall.

Bin bekennender Altair-User und kenne die ART-Geräte leider nicht.

Zitat

wenn die Geräte von der Feedbackerkennung so gut arbeiten wie die Altair EQ230 ist es top!
    Ist das eine Funktion ala Behringer oder DAP - dann gehts nicht.

Zustimmung!

es grüßt

derautor

• Aufnahmen durch Raummikrofone

• derautor
    • 10. September 2006 um 17:59

Wenn Du Aufnahmen mit Kondensatormikros direkt mit dem Laptop/PC durchführen willst, benötigst Du Mikros mit Batteriespeisung, weil der Audioeingang des Computers keine Phantompower liefert.

Es sei denn, Du hast einen externen zweikanaligen Mikrovorverstärker oder kannst zwei Mischpultkanäle (über Direct Out raus auf den Computer) dafür nutzen.

Kondensatormics mit möglicher Batteriespeisung sind z.B. AKG C1000. Beim großen T(homann) und bei StageLine/Monacor gibts ebenfalls Mikros mit Batterien im Inneren (sogar Stereokapseln, weiß aber gerade nicht, wie die heißen - suchen!), die für den genannten Einsatzzweck ausreichen dürften.

Beta 57 dürfte aber auch gehen - Du willst ja schließlich keine Platte aufnehmen. :D

es grüßt

derautor

• baumarktgenerator und laptop

• derautor
    • 6. September 2006 um 14:44

Eine 100 W-Glühbirne oder ein kleiner Floorspot als Grundlast parallel dazu sind Deine Freunde.

:D

es grüßt

derautor

• FOH Schweinereien

• derautor
    • 4. September 2006 um 21:23

Ich hab' am FoH mittels Placebo-Regler auch schon Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gemäß den Wünschen der Gäste angepasst - mit spürbarem Erfolg, wie man mir hinterher glaubhaft versicherte.

:D

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™