1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• L acoustics vs. Adamson online shootout

• derautor
    • 17. Februar 2014 um 13:27

Danke Christian! Bitte schreibe auch über Deine weiteren Tests, würde mich interessieren.

Grüße,

derautor

• universelles Großmembran Mikro: AT4050 - C414XLS - Rode NT2A

• derautor
    • 16. Februar 2014 um 18:34

Auf jeden Fall 4050. Habe selbst drei Stück. Stabil gebaut, Spinne roadtauglich, universell einsetzbar.

NT2a als Alternative, wenn's vorhersagbar rauer zugehen wird oder das Budget eng ist.

Beim 414 erkenne nicht so recht den Mehrwert, den mir der höhere Preis bringt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nie wirklich einen Draht zu diesem Mikro hatte.

Grüße,

derautor

• seltsames zu Apples neuem OS7

• derautor
    • 21. Januar 2014 um 00:56
    Zitat

und was noch seltsamer ist: mit iOS7 ist es mir nun schon öfter vorgekommen, dass plötzlich eine meldung über einen verpassten anruf auf dem display erschien - und zwar obwohl das iphone eingeschaltet direkt neben mir lag! es hatte einfach gar nicht geklingelt!

Kann es sein, dass Du in besagtem Slidermenü aus Versehen den "Nicht stören"-Modus aktiviert hast? Ist mir schon passiert..... :oops:

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• derautor
    • 15. Januar 2014 um 15:03

Andererseits sind Kabel bei Standardvermietungen meist inklusive und werden wohl eher selten als einzelne Posten aufgeführt und berechnet, d.h. nach außen gesehen wirtschaften die vermieteten Geräte für die Kabel mit. Da sollte man schon eine interne Kalkulation auf dem Schirm haben, dass man da nicht doch drauflegt, gemessen an dem Investitionsvolumen, das ein hochwertiger Kabelpark bindet.

es grüßt

derautor

• DI-Box, aber welche?

• derautor
    • 10. Dezember 2013 um 23:24
    Zitat

Und es klang bei genauem Hinhören einfach kratschig – wie übersteuert.

Oder klang es einfach nur dünn, wie gegenphasig ausgelöscht? Könnte dann auch am Kabel zwischen Rechner und Palmer liegen. Oder einer der Klinkenstecker war nicht richtig drin :oops: ?

Normalerweise funktioniert der Trick mit dem Mono-Summieren über den Link-Out mit jeder DI-Box, deren Buchsen direkt parallel geschaltet sind. Längswiderstände (4k7) sind kein Fehler, müssen aber nicht zwingend sein (ohne Gewähr, mir ist aber noch nie ein Gerät deswegen ausgestiegen). Kopfhörer-taugliche Ausgänge von Laptops ectpp. verfügen üblicherweise bereits über interne Längswiderstände, um die Ausgangsverstärker gegen Kurzschluss (z.B. bei defektem Kopfhörerkabel) abzusichern.

Übertrager von (passiven) DI-Boxen haben üblicherweise eine Übersetzung von 10:1, d.h. die Signalspannung wird um den Faktor 10 heruntertransformiert, während die Impedanz gar um den Faktor 100 (ü^2) niederohmiger wird. Und nur das ist das Entscheidende, nämlich eine hochohmige Signalquelle (z.B. direkt angeschlossener, passiver E-Bass) niederohmiger zu machen, damit deren Signal weniger störanfällig durch das bisweilen lange Multicore zum Pult gelangt.
    Aktive niederohmige Quellen wie Laptop benötigen das im Allgemeinen nicht, hier genügt auch schon ein 1:1-Linetrafo (praktischerweise mit Klinke/XLR-Kombibuchse eingangsseitig), der Pegel und Impedanz unangetastet lässt und lediglich für Symmetrierung sorgt.

• DI-Box, aber welche?

• derautor
    • 10. Dezember 2013 um 22:10
    Zitat

Hintergrund: Ich wollte einen Rechner statt eines (teuren - sonst müsste ich selbst bauen) Line-Übertragers einfach über eine passive Palmer PAN 01 schicken (dachte, das wäre eine übliche Lösung), aber bei der Zusammenführung des Stereosignals auf Mono über den Link-Out (der ist ja auch nur parallel dran, außer dass er durch die Input-Buchse geschalten wird), war die Box überfahren (so klang es jedenfalls) und der Pegel generell natürlich dürftig. Auf den kommt's mir aber an. Mit meiner aktiven Behringer GI100 ist das alles unproblematisch gewesen und der Pegel 20 dB höher.

Überfahren und Pegel dürftig geht irgendwie nicht zusammen. Vielleicht ist die PAN 01 einfach nur defekt?

• seltsames zu Apples neuem OS7

• derautor
    • 14. Oktober 2013 um 13:23
    Zitat

somit funktioniert auch TJingle nach wie vor problemlos

Hier leider nicht. Ich habe nochmal die Probe aufs Exempel gemacht, "TJingle" gelöscht, wieder neu heruntergeladen und installiert. Gleiches Verhalten wie vorher.

Ich werde jetzt "Soundboard" nutzen. Gehört zwar zu den relativ teuren Apps (18 Euronen), funktioniert aber auch unter iOS7 und bietet deutlich mehr Komfort und Übersichtlichkeit als das vergleichsweise rudimentäre "TJingle". Die Tasten lassen sich individuell färben, es gibt je eine Pegelanzeige und einen Fader. Spielt man einen Audioclip ab, wechselt die Taste von links nach rechts langsam die Farbe, und man erhält auf diese Weise einen gefühlten Eindruck über die noch verbliebene Spieldauer. Des Weiteren umschaltbarer Single/Multiplay-Modus, Looping, Ducking ect.

Und das Wichtigste: Erneutes Tippen auf eine aktivierte Taste stoppt die Wiedergabe individuell!

Soundfutter holt sich die App aus der iTunes-Datenbank, man muss also nicht wie bei TJingle das Gewünschte extra überspielen, was letzten Endes auch Speicherplatz auf dem iPad spart.

es grüßt

derautor

• Zuspiel app

• derautor
    • 11. Oktober 2013 um 04:23

Toll, neulich iOS7-Update gemacht (die Optik find' ich grässlich, aber man gewöhnt sich bekanntlich ja an alles), nun funktioniert TJingle nicht mehr richtig. Der "Stop All"-Button ist weg :shock: und neue Playlisten lassen sich nicht mehr beschriften :evil: . Wahrscheinlich gibt's noch ein paar Macken mehr.....

Richtig toll, wenn einem das erst kurz vor Showtime auffällt :evil: und eigentlich ein Fall für IDN.

Angesichts der Update-Freudigkeit des Erstellers (Updates seit Download vor knapp zwei Jahren: 0) würde ich mal sagen, das war's.

Und mittlerweile gibt's echt Besseres - gestern hatte ich auf einem Gast-iPad (noch iOS6) "Soundboard". Fand ich prima! Kennt das jemand bzw. weiß jemand, ob das iOS7-kompatibel ist? Laut App-Store gibt's noch kein entsprechendes Update.

derautor

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• derautor
    • 7. September 2013 um 14:45
    Zitat

ansonsten habe ich persönlich für mich vor Jahren schon entschieden, dass ich mich zu keinem Hampelmann machen lasse; sprich wer meint bei mir auf den letzten drücker anzurufen müssen und dann womöglich noch am Preis handeln, hat schlicht und ergreifend Pech

Dem ist noch hinzuzufügen, dass bei den ganz kurzfristigen Geschichten ("Ich hab' keinen Tonmann, kannst Du schnell rüberkommen?") nicht selten im Vorfeld jemand gehörig was verbockt hat und die Baustelle dann auch dementsprechend desorganisiert und ungeplant aussieht. Springt man da als "Retter" ein, ist man nicht selten ganz schnell der Depp vom Dienst, der die Suppe auslöffeln darf. Nachzulesen ist das dann immer im IDN-Thread :D

Deswegen bin ich mit den ultrakurzen Sachen immer eher vorsichtig. Kommt natürlich auch drauf an, wer anruft.....

• AES / EBU in Analogsignal wandeln

• derautor
    • 3. August 2013 um 22:34
    Zitat

Man kann es mit ein paar ausgedienten DAT-Rekordern versuchen. AES unsymmetrisch ist quasi SP-DIF. Bei den Rekordern darf auch gerne das Laufwerk defekt sein...

Sony DTC und auch die Tascams haben in der Tat ganz gute Wandler. Das gibt ein lustiges Rack voll, das so garantiert keiner hat.... :)

• Monitor-Männer

• derautor
    • 3. August 2013 um 19:21
    Zitat

irgendwie, irgendwo, irgendwann wippt sie jeden Monitormann...

Ja, die natürlich auch :D Hatte da zunächst an jemand ganz anderen gedacht..... :D

Zitat

ein dynamischer monitormix ist sicher das non plus ultra, keine frage, doch es sei mir trotzdem die frage erlaubt: brauchen die musiker das wirklich?

Andersrum gefragt: Wissen die Musiker, was das ist? Das täglich Brot des dienstleistenden Musikanten ist nunmal die statische Einstellung. Daran gewöhnt sich das Hirn und filtert sich das schön. Über Tage und Jahre lang. Dann erlaubt das Budget plötzlich doch mal einen motivierten Monitorer, der regelt plötzlich die Solis und führt Signale über die Wege nach. Hilfe, was ist hier los? Kapiert von jetzt auf gleich nicht jeder. Manch einer findet Gefallen dran, ich bin aber auch schon verunsichert bis schräg angeschaut worden, nach dem Motto, was dreht der denn da jetzt dran rum? Kommt aber eher in der Stadtfest-Liga vor. Da haben die Leute nicht so die Erfahrung mit Monitormix bzw. sind froh, wenn ihnen jemand das passabel einstellt, und das dann bis zum Ende des Gigs Bestand hat.

Deswegen: Monitormix nur nach klarer Absprache vorher, sonst eher nur (leicht dynamisierte :-D) Einstellung. Den richtigen Mix gibt's bei Leuten, die man kennt bzw. die man über längere Zeit (Tour) betreut. Oder seht ihr das anders?

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• derautor
    • 18. Juli 2013 um 01:45
    Zitat

... Wär' für mich ebenfalls ein echtes K.O. Kriterium

Ich hab' nur ein kleines 16-0-2, da ist File vorbereiten nicht so das Thema.

Deswegen hab ich's auch erst neulich gemerkt, als ich ein Setup für das 24er erstellen wollte.... :roll:

derautor

• I don't need that, 2.0

• derautor
    • 15. Juli 2013 um 18:43

:D

Ist mir in etwas abgewandelter Form auch schon passiert. Zwei vertauschte Handfunken, weil Bühnenaufgang kurzfristig geändert. Anstatt die Mikros backstage abzuholen, mussten die plötzlich und ganz kurzfristig vorher auf die Stative. Verdammt, wer stand nochmal wo?

Mögliche Trefferquote 50%, leider vorbei..... :oops:

• Monitor , wer kriegt was?

• derautor
    • 15. Juli 2013 um 18:31
    Zitat

Besteht das Monitoring grundsätzlich immer aus identischen Wedges, oder kann es schon mal sein, dass bei 6 Monitoren 3 verschiedene Typen dort stehen?

Das kommt mitunter öfter vor :D

Nein, im Ernst, es ist schon vorteilhaft, überall identische Monitore aufzustellen, eben aus den von Dir genannten Gründen. Das vermittelt in erster Linie auch mal Professionalität, und es lässt sich beim Einstellen auch schneller, weil einheitlicher arbeiten. Ausnahme ist natürlich Drumfill o.ä.

Zusammengewürfeltes Monitoring sieht man häufig bei Bands, die ihren Kram selber mitbringen. Hier ist selten der Investitionsrahmen da, was einheitliches zu kaufen, d.h. jeder bringt mit, was er hat.

Kann funktionieren, muss aber nicht. Wobei mich das dann in der Regel nicht tangiert...

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• derautor
    • 15. Juli 2013 um 17:49

Ja, ist leider so. Zumindest mit dem mir bekannten Stand der Software. Der Editor lässt sich erst öffnen, wenn das Pult am Rechner hängt.

• Was tun wenn Band nicht mit Technical Rider rausrückt???

• derautor
    • 15. Juli 2013 um 17:31
    Code
    Ich hatte vor kurzen ein ähnlichen Problem, kleines Festival mit diversen Bands, der Großteil dieser Bands war nicht in der Lage uns einen Rider zukommen zu lassen. Wir haben dann selbst einen Rider erstellt mit dem Material was da ist und an die Bands geschickt, wenn jemand etwas zusätzliches braucht, muss das vor der Veranstaltung kommuniziert werden, am Tag selbst gibt es keine Sonderwünsche mehr.

Noch besser: Wenn jemand etwas Zusätzliches braucht, muss er sich das selber mitbringen... :D

• Müssen Tischdecken schwer entflammbar sein?

• derautor
    • 10. Mai 2013 um 13:09

Anstatt Regelungen hin und her zu interpretieren ist hier der gesunde Menschenverstand gefragt. B1-Tischdecken drauf und gut ist....

• Blitzeinschlag bei Herrentagsfest

• derautor
    • 10. Mai 2013 um 01:09

Auf jeden Fall wird (laut Meldung in den Nachrichten) schon mal ermittelt, ob denn allen sicherheitsrelevanten Aspekten einer solchen VA genügend Rechnung getragen wurde.......... :roll: :roll: :roll: :roll:

• Behringer

• derautor
    • 2. April 2013 um 00:51

Ja, ja, der April macht was er will.....

Besonders am Monatsanfang...

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• derautor
    • 25. März 2013 um 23:44
    Zitat

dann würde ich ihne genau DAS hinstellen. war bei mir heute auch gefordert, hab' dann eine hingestellt, die presse stöpselt sich dann ein und PEGELT selbst IHRE gerätschaften
    ggfls kann man noch hilfe leisten wenn eine rundfunktusse das net kann

Tzz, Tzz, immer diese negativen Schwingungen, also nein... :D

Im Ernst, die Presse lass' ich nur über Traffo an mein Pult. Gut, die meisten Kameras ectpp. laufen auf Akku, da sollte nichts brummen, aber trotzdem....

Sorry für OT...

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™