Beiträge von derautor
-
-
Zitat
Ich kann von Veranstaltungen mit "Magiern" sowieso nur abraten.
Hallo Opi, hat Dir einer von den Gesellen mal die Gage weggezaubert, dass Du so schlecht auf Magie zu sprechen bist
?Im Ernst: Anders als bei herkömmlichen Jobs zählt in der Magie auch die Tatsache, gewisse Internas vertraulich zu behandelt. Allein schon aus diesem Grund sollte besagter Magier sich nur einen kleinen Kreis zuverlässiger Techniker/Requisiteure/Helfer aufbauen. Ständig neue Leute oder Helfer vor Ort (höchstens mal zum Schleppen bei problematischer Ladesituation) macht keinen Sinn, denn die Einarbeitung in eine wirklich gute Magieshow ist keine Halbestundensache, sondern dauert!
es grüßt
derautor
-
Zitat
da die Architekten unter uns das schon so geplant haben
Wo steht geschrieben, dass Architekten allwissend sind und keine Fehler machen? :roll:
es grüßt
derautor
-
Dynacord Powermate - läuft & läuft & läuft....
Zitatund einem Peavey der treu durchhält, leider ziemlich teuer war
Ich fürchte, dann wird Dir der Kraftkumpel auch zu teuer sein. Dauert halt ein paar Gartenfeste länger, bis sich das rechnet. Du kannst aber sicher sein, dass Dein Telefon ("Geht nicht mehr, und ich hab' gar nichts gemacht..") diesbezüglich ein wenig stiller steht.
Grüße
derautor
-
Nicht in nächster Zeit. Die momentan aktuelle dritte Auflage ist von 2005, da hat es mit der vierten noch ein wenig Zeit.
es grüßt
derautor
-
Ablaufpläne bestimmter Agenturen, auf denen die Produktionsbesprechungen zu "Sit ins" oder gar "Round Table Meetings" mutieren.

derautor
-
Zitat
Wäre es sinnvoller den B2 über einen AUX anzusteuern?
Auf jeden Fall, denn dann lässt sich der Low-Anteil immer schön ferngesteuert hinzudosieren
. Wenn Das Pult einen routbaren Mono-Bus besitzt, kannst Du auch den nehmen und musst keinen Aux opfern.es grüßt
derautor
-
Achte auf jeden Fall darauf, dass die DI-Boxen galvanisch trennen, also Trafos im Inneren haben. Dann gibt's auch keine Probleme mehr mit Brummschleifen. DI 20 vom Ohr hat das nicht, lieber 2x DI 100 nehmen oder eben 19''-Teile von Palmer oder auch Monacor. Passive DIs reichen, da Du ja mit Deinem DJ-Pult ordentlich niederohmigen Pegel fahren kannst, für Deine Zwecke schon völlig.
Wenn ihr mal ein bisschen gespielt habt, werdet ihr feststellen, dass DI-Boxen zur Grundausstattung jedes ernstzunehmenden PA-Menschen und Verleihers gehören - man muss sich das eigentlich nicht unbedingt selber kaufen. Verkehrt ist's aber auch nicht, ein, zwei dieser Teile immer in Reserve dabeizuhaben.
es grüßt
derautor
-
Löten sollte man bei Verbindungen, die hohe Stromstärken führen, generell sein lassen - die Kontakteigenschaften gecrimpter bzw. geschraubter Verbindungen sind deutlich besser und langfristig gesehen stabiler und zuverlässiger. Lötstellen besitzen höhere Übergangswiderstände, die bei fließendem Strom Verlustwärme produzieren, die die Lötstellen schnell altern und unzuverlässig werden lassen.
Bei Speakons immer die Aderendhülsen über die abisolierte, blanke Litze ziehen und dann anschrauben. Weil sich die Schräubchen mit der Zeit gerne wieder lockern, ist eine Fixierung mit etwas Lack oder einem Tröpfchen Kleber sinnvoll.
es grüßt
derautor
-
Grützemäßig organisierte Gala-Events in Berliner U-Bahnschächten! 200 m Ladeweg inkl. Stufen und Rolltreppen, über die die Agentur kein Wort verliert. Zeitvorgaben, die nicht zu halten sind, bei VA-Beginn halbfertige Gewerke, später dann Gemurkse, weil keine Regie geführt wird.
Der Kunde (ein namhaftes Unternehmen) soll voll des Lobes gewesen sein.... :roll:
Da hilft nur sich nicht weiter aufregen, das Geld mitnehmen und nach vorne zu schauen.
Trotzdem: I don't need that

derautor
-
Zitat
Auf der Alternitivstage ebenfalls wie auf der Hauptbühne.
Meinst Du Rock am Ring? Centerstage war dieses Jahr S&F mit VDOSC, Alternastage Audio Rent, vermutlich mit I4. Rock im Park hatte wie die Jahre zuvor HK Cohedra auf der Alterna.
es grüßt
derautor
-
Da ist vielleicht so eine Art Revival im Gange. Früher, so Ende der 70er, anfang 80er hatte der gemeine Bassist oft gar keine andere Möglichkeit, richtig laut zu sein. Entweder für Ampeg SVT und 8x10er richtig viel Geld bezahlen oder eben extra (Selbstbau)-Preamp und PA-Endstufe von Peavey oder Crown benutzen.
So in etwa sah übrigens auch mein erstes Bassamp-Setup aus
Reußenzehn baute damals, lange vor der Rack-Euphorie, einen 19''-Röhren-Basspreamp gerade für diesen Zweck, der imho auch heute noch so manches Hightech-Zeugs klanglich alt aussehen lässt.
Aber das ist ja auch Geschmackssache

es grüßt
derautor
-
Mit MKE2 und den DPAs (vorzugsweise 4066) arbeite ich schon eine ganze Weile.
MKE2 (Kugel!) geht meiner Meinung nach super für Theatergeschichten, wenn nicht nur die Stimme, sondern eben auch Bühnenathmo, Handlinggeräusche von Requisiten ect. deutlich hörbar sein sollen. Etwas rückkopplungsempfindlich bei 8-10 kHz, mit einem guten Notch ist das aber in den Griff zu bekommen. Ein gutes Mic zum Einschminken oder zum Platzieren in Perücken, Kleidung ect.
DPA ist als Headset erste Wahl, klingt linearer als MKE2 und benötigt auch nicht so viel EQ, um die Stimme schön zu bekommen. Gain before Feedback imho besser als MKE2. Wichtig ist der richtige Abstand zum Mundwinkel, hier muss man unbedingt probieren und den Bügel dann entsprechend fixieren. Zu weit weg klingts recht schnell dumpf, zu nahe dran hört man jeden Schnaufer überproportional laut.
es grüßt
derautor
-
PA auf der BJ-Tour ist Clair Prism(a)
, ergänzt durch je 10 S4-Subs pro Seite (die Boxen mit dem roten CD-Logo).Weil in dem anderen Thread jemand gefragt hatte: Die S4-Subs sind mit je 2x JBL 18'' bestückt, direkt strahlend.
F.oH. ist 2x Midas XL4 für BJ und Support, Digico Digitaltisch für Nickelback.
Monitortische stehen unter der Bühne: 2x Midas Heritage für BJ, Digico für NB und Midas Venice (4 Wege) für den Support.
es grüßt
derautor
-
Zitat
Arena mit L´acoustics war schon fett bei Bon Jovi.
PA war kein L'Acoustics, sondern Clair Prisma, dazu pro Seite 10 S4-Subs (die Boxen mit den roten Logos)
es grüßt
derautor
-
Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Speaker kommt? Vielleicht hat sich ja auch am Boxengehäuse was gelöst und schwingt mit. Endstufe auch überprüft?
es grüßt
derautor
-
Kann Stefan nur beipflichten. Eins der legendären Soundcrafts, heute aber aus den genannten Gründen praktisch kaum noch wirtschaftlich zu betreiben. Außerdem drohen diese alten Tische in Sachen Wartung früher oder später zur Großbaustelle zu werden.
Liebhaberei...
es grüßt
derautor
-
Fürs Live-Recording sind auch die einzeln auf Prefader-Abgriff schaltbaren Direct-Outs interessant.
es grüßt
derautor
-
Zitat
Soweit mir bekannt ist, ist e609 ebenfalls baugleich zu MD409 und BF509 (außer der Optik, schwarz).
Baugleich in der Gehäuseart vielleicht, aber klanglich gibt es zwischen MD409 und e609 deutliche Unterschiede. Das e609 klingt dünner und in den Präsenzen ausgeprägter, während meine beiden alten MD409er mehr LoMids bringen.
es grüßt
derautor
-
Zitat
Für mein Homestudio brauch ich auch was größeres und da ich das Pult auch nutzen kann ist das genau richtig *g*.
Na ich weiß nicht :x . Ständig das Heimstudio zerpflücken, weil ein Live-Gig ansteht? Spätestens nach drei, vier Mal macht Dir das garantiert keinen Spaß mehr.
ML 4000 ist sicher keine schlechte Wahl, wenn man denn analog arbeiten möchte. Ich würde aber wirklich auch mal über eine digitale Lösung nachdenken, zumal Du dann Deine Pulteinstellungen (ganz besonders Deine Studio-Mixdowns) auch abspeichern kannst, wenn zwischendurch ein anderer Einsatz ansteht.
es grüßt
derautor