1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• das marx in hamburg

• derautor
    • 30. April 2006 um 16:38
    Zitat

Der Laden hiess nicht zufällig Steinbruch?

Nee, der Laden heißt Krone. Hier immer schön die eigene Anlage mitbringen & schleppen, sonst ist das ein absolutes No-Go.

es grüßt

derautor (mit seinem 400. Beitrag)

• Multicore - Was ist am teuersten?

• derautor
    • 17. April 2006 um 12:58
    Zitat

Ich hab schon von dem ein oder anderen Gehört, das diese Gardena Gartenschlauchtrommler verwendet wurden, inwiefern das funktioniert- keine Ahnung, wäre halt günstiger. Man geht halt nur in Sachen Haltbarkeit einen Kompromiss ein, könnte ich mir vorstellen.

Das habe ich früher, als ich noch jung und ahnungslos war, auch mal versucht (daumendickes Core 21 Adern, 50m). Hat exakt zwei Gigs lang gehalten, dann hat es die Plastiktrommel aufgrund des Kabelgewichts beim Laden säuberlich zerlegt. Sinnlos....

Hier muss definitiv was Ordentliches hin. Schilltrommel oder 8-Case...

Frohe Ostern,

derautor

• neues und altes ( wizzard 16/2dx)..

• derautor
    • 15. April 2006 um 16:09

Bei den neuen Wizards der 3er-Generation ist dieses Problem gefixt.

es grüßt

derautor

• HK Audio Goslar

• derautor
    • 12. April 2006 um 17:15

Goslar = Glossar :(

Immer wieder nett, so Buchstabendreher.

Und die "Schwingungen pro Minute" stammen definitiv nicht von mir :D
    (obwohl ich sofort im PA-Handbuch nachgeschaut habe - das wäre mir echt peinlich gewesen :D )

es grüßt

derautor

• MIDAS XL8 - Die Offenbarung

• derautor
    • 3. April 2006 um 11:42
    Zitat

ich denke für mich, dies ist ein nicht all zu schlechtes zeichen, eine gewisse sinnvolle logik scheint also dahinter zu liegen.

Auf jeden Fall! Mir gefällt auch die Möglichkeit, die Kanäle der einzelnen VCA-Gruppen immer schön linksbündig an die Mastersektion legen zu können, wobei Farbe und Beschriftung beim Aufrufen wechseln. Das vereinfacht das Layer-Denken doch erheblich.

Geben wir dem XL8 und dem Konzept ruhig ein wenig Zeit. Interessanter für die meisten von uns werden sowieso die kleineren Pulte sein, die (hoffentlich) danach kommen werden.

es grüßt

derautor

• neue Digital Pulte

• derautor
    • 31. März 2006 um 12:21

Und keiner traut sich gegen Yamahas 01V-Vorherrschaft anzutreten. Oder habe ich in der Kürze der Zeit das ultimativ-neue digitale Kleinpult übersehen?

es grüßt

derautor

• Thema aufgewärmt: Oszillierende Venice-EQ´s?

• derautor
    • 31. März 2006 um 12:12

Habe seit 3 Jahren ein 320er Venice. Bisher überhaupt keine Probleme.

Das Pult ist aber ob des Wissen um diesen Fehler unter ständiger Beobachtung :(

es grüßt

derautor

• MIDAS Siena

• derautor
    • 27. März 2006 um 14:54
    Zitat

Das Midas ist ja tatsälich ein ganz normales Pult

:D der ist gut für die Zitatensammlung :D

Nein, im Ernst, mit dem Siena ist wirklich einfach zu arbeiten. Eigentlich ist's ja ein Monitorpult.

es grüßt

derautor

• Feedback-Killer von Sabine

• derautor
    • 21. März 2006 um 12:20
    Zitat

Ich hab'den FBX 2020plus und vermute - wie auch stami - dass - infolge der günstiger gewordenen Rechenpower - FBX 2020plus und FBX 2400 gleich gut sind. Evtl. hat hier aber jemand mehr als Vermutungen.

Ich hoffe doch inständig, dass der 2400 (den ich noch nicht kenne) zumindest signaltechnisch besser als sein Vorgänger ist. Vor einiger Zeit hatte ich mal Gelegenheit, besagtes Gerät mit anderen zu vergleichen. Näheres dazu unter:

http://www.tools4music.de/archiv/vgl_feedbackkiller.doc

Beim 2020+ fiel mir auf, dass das Gerät nun doch eine Generation älter als die Mitbewerber ist: in Sachen hörbarer Hintergrund-Noise konnte es nicht mehr so ganz mithalten. Mit der Verarbeitung und der Arbeitsweise (Flöte und Saxofon mal abgesehen - da darf man keine Automatik benutzen und muss die einmal gesetzen Filter vorher manuell sperren) habe ich aber immer gute Erfahrungen gemacht, und wenn der 2400 bei verbesserter Signaldynamik ebenso gut arbeitet, ist das sicherlich ein empfehlenswertes Gerät.

es grüßt

derautor

• Allen&Heath Wizard 3 16:2 Aux knistert

• derautor
    • 15. März 2006 um 11:36

A&H-Service macht doch der PA-Peter, ich denke, das wird schon klargehen.

es grüßt

derautor

• BSS AR133 Nachbau

• derautor
    • 15. März 2006 um 11:31
    Zitat

LD hat diese kleinen Kippschalter wie BSS, glaube ich.

Jo, das ist richtig & und wesentlich praktikabler als die Ohr-Druckschalter, die beim Abziehen und Wiedereinstecken des Klinkenkabels (häufiger Fall: Gitarrist stimmt in der Pause Akustikgitarre nach) rasch mal unbemerkt gedrückt werden. Aus diesem Grund nehme ich bei der DI100 immer die rechts außen liegende Link-Buchse als Eingang....

Soweit ich mich erinnere, lag im besagten Test in Sachen Dynamikumfang/Rauschabstand die BSS vor der Behringer und der LD. Die Unterschiede betragen aber nur wenige dB und sind im Live-Betrieb nicht von Belang.

es grüßt

derautor

• unsymmetrisches Line-Signal symmetrisch machen - wie?

• derautor
    • 10. März 2006 um 19:23

Passive DIs gehen, besser sind aber passive Line-Trafos mit Übersetzung 1:1. Eine DI-Box transformiert häufig 10:1, so dass nur 1/10 des Eingangspegels hinten raus kommt. Da kann es schon vorkommen, dass der Pegel nicht zur Vollaussteuerung reicht. "Belohnt" wird das mit Niederohmigkeit (Faktor 100), die aber bei einem aktiven Line-Ausgang nicht unbedingt nötig ist. Brauchbare Trafos gibt's z.B. bei Monacor oder - besser - Palmer.

es grüßt

derautor

• DC-versorgung für Tretminen

• derautor
    • 9. März 2006 um 14:00

Ich benutze seit Jahren ein selbstgebautes Effektbrett mit Casedeckel, so dass sich das Ganze im geschlossenen Zustand problemlos transportieren lässt. Alle Bodentreter plus Selfmade-Netzteil (jeder Strang hat seinen eigenen 78XX plus Elko :D ) sind MountyP-mäßig (gab oder gibt es von Nobels) verschraubt und die Kabel gesichert. Probleme mit den Hohlsteckerchen hatte ich deswegen noch nie.

Wird das Ganze fliegend auf und abgebaut (wegen Flexibilität), ist guter Rat teuer. Mechanische, nicht umkehrbare Umbauten an den Bodentretern würde ich bei alten Schätzchen oder hochwertigen Exemplaren sein lassen, das mindert den Sammler & Wiederverkaufswert deutlich.

Vielleicht über jeden Stecker eine längere Hülse Schrumpfschlauch ziehen und samt Kabel einschrumpfen? Das verbessert die Zugentlastung um einiges!

Kaffee trinke ich überhaupt nicht, ich kann also in Sachen Kaffeemaschine keine guten Ratschläge geben. Ich habe mir aber sagen lassen, dass die Unterschiede (und auch die Preise) enorm sein sollen. :D

es grüßt

derautor

• Drahtlose Übertragung in Karnevalszügen

• derautor
    • 2. März 2006 um 12:21

Warum nicht einfach nächstes Jahr besseres Equipment zumieten, wenn das sowieso nur einmal im Jahr gebraucht wird? Zwei Sender mit verschiedenen Frequenzen auf den mittleren Wagen und dann mit zwei hoch befestigten Richtantennen nach vorne und hinten funken müsste problemlos klappen, wenn nicht gerade die Zugnummer davor oder dahinter dieselben Frequenzen benutzt :D .

es grüßt

derautor

• Erfahrungen Powermate 1600-2 ?

• derautor
    • 27. Februar 2006 um 21:31

Was habt Ihr denn für eine Anlage & wo kommt das zum Einsatz? Nur Proberaum & kleine Kneipe oder auch größer?

Wenn es ein Powermischer sein soll, könnt Ihr mit Dynacord eigentlich nichts falsch machen. Nahezu unverwüstlich. In Sachen Erweiterung/Flexibilität der Anlage schränkt man sich mit einem Powermischer aber ziemlich ein.

es grüßt

derautor

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• derautor
    • 22. Februar 2006 um 12:05
    Zitat

Zitat:
    Die von Ihnen beschriebenen Testmethoden sind für Verstärkersysteme der professionellen Beschallungstechnik nicht angemessen da bei sachgemäßer Anwendung keine militärischen Anforderungen an die mechanische Belastbarkeit der Geräte gestellt werden dürfen. Sie verursachen mit solchen Tests den offensichtlich falschen Eindruck einer minderen Produktqualität die durch den jahrelangen problemlosen Betrieb durch unsere Kunden wiederlegt wird. Die Tatsache daß Endstufen durch Dauerbetrieb auf einer Rüttelplatte zerstört werden können ist somit irrelevant.

Naja, es gibt bekanntlich Amps, die werden einmal verbaut und arbeiten dann für den Rest ihres Lebens am gleichen Ort. Andere werden in dieser Zeit zig Mal in LKW um den Erdball gekarrt und entsprechend durchgeschüttelt. Mechanische Rüttelbelastung und entsprechende Standfestigkeit (die sich bei echtem Profimaterial sehr wohl auf Militärlevel bewegen sollte) ist für die Letztgenannten also durchaus ein Thema.

Ob das allerdings auch für die zum Test ausgewählten MI-Produkte zutreffen muss? Wohl eher nicht, wenngleich es interessant wäre.

Endstufentests sind - wie immer - ein heißes Eisen :D

es grüßt

derautor

• Seltsames bei RAR 2003 Metallica

• derautor
    • 21. Februar 2006 um 02:13

Das S4 war dort als Fullrange-System (4 Wege) ohne zusätzliche Bässe installiert :D . Alle Frequenzen kamen aus einer Boxenwand.

es grüßt

derautor

• Problem mit BSS DPR 422 Opal Compr.

• derautor
    • 21. Februar 2006 um 02:08

Vielleicht hat der Netztrafo einen Defekt? Oder auf den Platinen sorgt irgendein weiterer Glättungselko für gelegentliche Leckströme und Spannungseinbrüche. Hast Du die Möglichkeit, anstelle des regulären Netzteils mal zwei symmetrische +/- Gleichspannungen von einem Labor-Doppelnetzgerät einzuspeisen?

Ansonsten am besten mal Audio Pro Heilbronn kontaktieren.

es grüßt

derautor

• derautor
    • 21. Februar 2006 um 01:56
    Zitat

2. hat man direkt vor so einem großen stack trotzdem vielleicht nur eine box, die direkt richtung mikro strahlt.
    der schallpegel fürs publikum wird ja nur durch die addition der pegel ALLER lautsprecher erreicht, direkt vorm stack ist es RELATIV leise.
    das mikro "hört" also nur einen sehr, sehr kleinen teil der beschallungsanlage.

Ups, wora war schneller :D !

Ganz richtig, so ist's! 63 Boxen S4 machen aufgrund ihrer Gesamtfläche in 30m Abstand natürlich ordentlich Druck. Das zwei Meter davor stehende Mikro wird tatsächlich nur von einer Box angeleuchtet, die im Verhältnis zum Ganzen relativ leise ist.

Mit Playback bei M wäre ich vorsichtig.... :D:D

es grüßt

derautor

• derautor
    • 21. Februar 2006 um 01:47

Ich war RaR 2003 auf der Talentstage tätig und hatte spät am Abend dann mal Gelegenheit, mir eine halbe Stunde Metallica anhören zu können. An besagte Stelle mit dem Mikro vor der PA kann ich mich aber nicht mehr erinnern

Dennoch: Mit entsprechender Vorsicht (Höhen bzw. koppelfreudige Frequenz bedämpft und den Finger stets am Fader) geht das schon bis zu einem gewissen Grad. Kommt halt auch sehr auf das Mikro an. (war das an der Seite auch ein AE5400?). Aus dem Fernsehton lässt sich natürlich auch nicht schließen, wie laut jener Kanal wirklich auf war.

Diese MTV/Rockpalast-Aufzeichnung ist für die Ausstrahlung im TV sogar extra (und - wie ich finde - sehr bescheiden) remixt worden.

es grüßt

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™