ZitatDieses Problem haben meines Wissens aber nur wirklich alte Wizards, Generation 1 quasi.
Richtig. Die letzte ^3-Generation ist diesbezüglich clean......
Btt...
derautor
ZitatDieses Problem haben meines Wissens aber nur wirklich alte Wizards, Generation 1 quasi.
Richtig. Die letzte ^3-Generation ist diesbezüglich clean......
Btt...
derautor
Das kannst Du eigentlich halten, wie Du magst bzw. wie Du Dich am einfachsten zurechtfindest.
Bei mir bekommt die Stage Left-Position vorne die Nummer eins (wenn der Monitorplatz Stage Left ist) und dann geht's im Uhrzeigersinn weiter, also 2 die Mitte, 3 Stage Right gegenüber usw., einmal über die Bühne rum.
Beschriftet wird mit den Bezeichnungen der Instrumente, ganz normal. Oder auch Namen, wenn man die Band gut kennt. Pfeile auf dem Krepp zur Orientierung helfen bisweilen auch.
Ja, richtig, ich klebe gerne Krepp auf, auch auf ganz moderne Pulte... ![]()
Side-Fills liegen immer ganz hinten auf den letzten beiden Bussen. In Ear (falls vorhanden) dazwischen.
derautor
Da fallen mir spontan TJingle und der IAC-Player ein. Beziehungsweise dieser Tread:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=84435&p=732005&hilit=TJingle#p732005
derautor
Muss das hier mal wieder hochholen.
Ist in Sachen Jingle-Zuspieler inzwischen was interessantes Neues erhältlich, ähnlich T-Jingle?
Prinzipiell ist T-Jingle ja nicht schlecht, hat aber leider ein paar Bugs bzw. ist nicht so recht zu Ende entwickelt.
Updates habe ich auch nie erhalten, sodass es scheint, dass da wohl nichts mehr geschieht.
derautor
SPL haben vor Jahren mal unter der Bezeichnung "Grapevine" sowas in die Richtung gebaut (allerdings ohne EQs, die Geräte haben grüne, recht auffällige Frontplatten). Gibt es gelegentlich auf dem einschlägigen Gebrauchtmarkt......
Da dürfte wohl Kollege "Monithor" gemeint sein. Schöne Grüße an dieser Stelle!
Viele Chöre (Profi-Ensemble eher ausgenommen) sind im Bassregister gerne etwas schwach auf der Brust mangels Masse an Sängern. Hierauf würde ich achten und ggf. mit einem zusätzlichen Mikro stützen.
Bei älteren Sennheiser-Kondensatorkapseln, die z.B. in den 1083er-Funken verbaut sind.
HiHat
- bei allem, was zu direkt und/oder höhenlastig klingt.
es grüßt
derautor
Zitat- vor ort gab es dann wie besprochen keine mikrofone - aber dummerweise auch keine Di-boxen...
Klassiker..... ![]()
![]()
![]()
Zitatna ja, dafür waren sie mit sicherheit viel billiger als die professionelle "konkurrenz"...
der schwarze peter darf hier sicher auch mal dem veranstalter zugeschoben werden.
Genauso ist es. Das übliche Programm......
Liebe Dorffestbeschaller,
wenn ihr Euch schon d&b QSub/Q7 leiht, um Euerem tristen Dasein ein wenig Sonne zu gönnen, dann solltet ihr auch genug Geld für die passenden Systemamps mitbringen. Denn ohne die klingt's einfach nur scheiße!
Wie phast es sich am besten? Zwei Q7 "Backe an Backe"!
Und ein Behringer Eurodesk 8000 hat noch nie was gerissen. Höchstens die VA in den Keller......
Liebe Verleiher,
Systemboxen ohne Systemamps zu vermieten ist grob fahrlässig! Bitte nicht mehr machen......
Arrrgh........ :cry: ![]()
![]()
![]()
![]()
:twisted:
Einer von klaustons Chilli-Schnäpsen wäre jetzt recht.......
Ja, sehr traurig!
Ich betreue schon seit vielen Jahren die BRB im Frankfurter Südbahnhof. Und Christians Snare
gehörte da immer zu den eindeutigen Gewinnern, wie überhaupt sein ganzes Schlagzeugspiel. Und es gab wohl kaum ein Konzert, bei dem er nicht "Yellow Submarine" oder "Honey don't" gesanglich zum Besten gegeben hat. Vor ein paar Jahren hatte ich sogar mal die Gelegenheit, mit ihm zu musizieren. Ein Typ und ein Profi durch und durch, für den die Musik noch Lebenselexier war, als es ihm gesundheitlich immer schlechter ging.
R.i.P.
ZitatMal so `ne vielleicht ganz blöde Idee - hat schon mal jemand z.B. ein DPA4061 einfach durchs Loch reinhängen lassen, bzw. mit etwas Schaumstoff bündig zur Kesselwand fixiert? (wobei da die 144dBSPL zu knapp sein dürften, wenn der Drummer ordentlich tritt... aber es gibt ja noch das 4062...)
In einer Bassdrum noch nicht, aber mal in einer Cajon, geklebterweise an die Wand. Ging nicht so toll, das dpa hat leider angezerrt.
ZitatWirklich entspannte Country Musiker die den Ausfall eines digitalcores mit Flotten Sprüchen begleitenund um die Pause zu überbrücken unplugged weiter spielen
Stimmt, die braucht keiner! Uns allen sind jene Musiker viel lieber, die beim geringsten Wehwehchen das Konzert abbrechen und von der Bühne verschwinden, nicht ohne vorher auf den Technik-Trottel hinzuweisen, der an allem schuld ist.
:shock: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
ZitatLiegt man nun flach auf dem Boden, bildet sich zwischen Kopf und Fuß eine größere Spannung, als wenn zwei nahe beieinander stehende Füße den Boden berühren (http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittspannung).
Ganz genau. Deshalb sind z.B. Vierbeiner wie Kühe und Rinder auf der Weide bei Gewitter deutlich gefährdeter als unsereiner. Denn die können nicht mal eben die Hacken zusammenschlagen, wenn sie denn um die Gefahr wüßten. Doch das nur mal am Rande.... ![]()
Zitatdie nasse plane des zeltes ist als stromableitende fläche also nicht ernst zu nehmen?
Sicherlich fließt ein Teil der Energie darüber ab. Aber eben nur ein Teil. Der andere könnte von den Verstrebungen parallel dazu auf den Körper überspringen. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Zitatich könnte mir vorstellen, das ein "in die hocke gehen" innerhalb des zeltes schon was bringt, bin mir da aber wirklich nicht sicher.
In die Hocke gehen bewirkt, dass Du Dich möglichst niedrig über dem Erdboden befindest (Blitz schlägt bevorzugt in erhöhte Punkte ein) und gleichzeitig die Füße zusammen hast, siehe Schrittspannung, falls es in unmittelbarer Nähe einschlagen sollte. Hilft sicher auch im Zelt, dann aber möglichst weit weg von Stelzen und Stangen. Am besten in der Mitte zwischen den Case-Unterbau unters Pult kriechen, neben der PSU ist noch Platz ![]()
Zelten traue ich ebensowenig wie Bühnengerüsten oder FoH-Towern. Vier Stelzen zum Boden machen noch lange keinen Käfig, sprich, die potenziellen Ableiter sind nicht dicht genug nebeneinander. Und üblicherweise auch nicht geerdet. Es sei denn, irgendwer rammt die Stelzen noch ein paar Dezimeter in den Boden. Und selbst dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil der Blitzenergie von den Stelzen auf den Körper überspringt und dann erst in der Erde verschwindet, noch unvertretbar hoch sein. Schlägt es nebenan ein, bist Du aufgrund mangelnder Isolation zum Boden hin im Zelt immer noch gefährdet, Stichwort Schrittspannung, bzw. Spannungsabfall über dem Erdboden in einem bestimmten Umkreis um die Enschlagstelle.
Der sicherste Ort ist immer noch das Innere eines Kfz oder eben ein festes Gebäude mit Blitzableiter.
es grüßt
derautor
Erster Beitrag und gleich sowas?
Hoffentlich wird das nicht als Werbemaßnahme missverstanden.... ![]()
Nix für ungut & willkommen im Forum
Hat der Hochtöner danach noch weitergespielt?
Wenn ja, hat das dann verzerrt oder sauber geklungen?
Mal eben einen Endstufenausgang auf Gleichspannung zu checken ist kein Hexenwerk: Multimeter auf DC-Voltage, Messbereich anfangs 200V oder höher. Dann ran an die Klemmen (mit den Messspitzen, nicht mit den Fingern!
). Bleibt die Anzeige auf bzw. nahe Null, liegt zumindest kein kapitaler DC-Defekt (der eine angeschlossene Lautsprecherspule üblicherweise durchbrennt) vor, und Du kannst davon ausgehen, dass der Amp noch spielt bzw. ihn gefahrlos mit einer anderen Box testen.
Der Vollständigkeit halber kannst Du das Messgerät danach noch empfindlicher schalten und weitermessen. Geringe DC-Offsets im unteren Millivoltbereich sind normal.
ZitatDas mit den 10% Spannungsabfall bezieht sich auf die Speisequelle, also die 48V VOR den Speisewiderständen!
Ja richtig! Macht ja keinen Sinn eine Norm zu erstellen, wenn dabei etwas nicht normiertes wie ein Multicore Einfluss hat. Naja, war spät vorgestern... ![]()
Zitat
Gestern hatte ich zum wiederholten mal ein Problem mit meiner Sennheiser e901 Grenzfläche, es hat gebrummt. Beim ersten Mal ca. vor einem halben Jahr war keine Zeit für Experimente, gestern konnte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Pult war ein A&H ML-5000, Multicore mit Einzelmasse, ohne Split.
Du schreibst "zum wiederholten Mal". Treten die Probleme immer mit dem ML oder auch mit anderen Pulten auf?
Hast Du die P48V auf allen anderen Kanälen probeweise mal ausgeschaltet?
es grüßt
derautor