1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• neue studie -> zu laute bässe führen zu lungenrissen!

• derautor
    • 9. September 2004 um 11:41

Es ist erwiesen, dass die von hohen Schallpegeln ausgelösten Vibrationen ab einer gewissen Grenze die inneren Organe von Mensch und Tier schädigen. Hersteller von Flugzeugtriebwerken beispielsweise müssen aus diesem Grund Unsummen nur in den Schallschutz ihrer Prüfstände investieren.

es grüßt

derautor

• Neue Anlage für Show und Swingband Entscheidung??

• derautor
    • 9. September 2004 um 11:07
    Zitat

Sowas nutzt jemand bewusst ?? Ich hatte das vor Jahren mal als Notlösung, weil das von der Company gelieferte D112 den Geist aufgegeben hatte und kein Ersatz greifbar war. Aber das klingt doch schauerlich...

Kann ich nicht bestätigen. Hatte SM58 schon ein paar Mal in der Bassdrum, weil nichts anderes mehr da war. Hat immer zumindest zufriedenstellend funktioniert. Da zeigt sich mal wieder, dass neben dem Mikro auch eine Menge andere Faktoren (Drummer, BD, Holz, Musikstil, Erwartungen)mitspielen.

Sorry, ein wenig OT, passt aber gerade.

es grüßt

derautor

• Akkus vs. Batterien

• derautor
    • 8. September 2004 um 23:50
    Zitat

Eine Batterie, die ich frisch aus der Verpackung hole, ist per Definition voll.

Leider habe ich es schon mehr als einmal erlebt, dass auch neue Batterien schon nach wenigen Minuten Wireless-Betriebs den Dienst quittiert haben. Dabei handelte es sich keineswegs um Billigware, sondern um allgemein geschätztes Material von Varta/Duracell ect. Offenbar gibt es immer wieder mal Produktionschargen mit Ausreißern, oder die Batterien sind zu alt/verlagert.
    Ich habe mir daher angewöhnt, den Funk mit neuen Batterien bestückt mindestens 15 Minuten vor Beginn der Show einzuschalten und kurz vorher dann nochmal die Displays zu checken.

Akkus machen durchaus Sinn, wenn man, wie bereits beschrieben, eine strenge Ladelogistik mit einem intelligenten Ladegerät penibel durchführt. Ein, zwei gute Batterien als eiserne Reserve in der Hinterhand sind beim Akkubetrieb aber nie verkehrt!

es grüßt

derautor

• Hat jemand Erfahrung mit der KME SPA-2400

• derautor
    • 8. September 2004 um 23:31
    Zitat

leidet da nicht die Auflösung, da die Enstufe ja digital ansteuert (Bitbreite der AD / PWM Stuerung) ?

Es heißt zwar irreführend immer "digitale Endstufe", die LABs arbeiten aber ausschließlich mit analoger Pulsweitenmodulation. A/D-Wandlung im Sinne von Bits & Bytes findet hier nicht statt, so dass auch keine Probleme durch zu geringe Aussteuerung und zu wenige in Anspruch genommene Bits auftreten. Zusätzlich zur PWM regulieren die LABs auch die Höhe der internen Betriebsspannungen abhängig vom Eingangspegel, um den Wirkungsgrad weiter zu verbessern.

Meiner Erfahrung nach spielt LAB sehr gut, die Amps wiegen nicht viel und haben ordentlich Power. Allerdings ist die Wärmeentwicklung unter Volllast erheblich, und auch die Lüftung macht in der Drehzahl hochgeregelt eine Menge Krach.

Die KME SPA 2400 ist deutlich leiser, zuverlässig, hervorragend verarbeitet und unkaputtbar. Das Gewicht ist wegen des klassischen 50Hz-Netzteils allerdings erheblich.

es grüßt

derautor

• Target Q Serie 328 als Studiopult ???

• derautor
    • 4. September 2004 um 12:26

Ich frage mich, ob dieser Tisch nicht doch ein wenig oversized für die gute Stube ist. Target bzw. HK haben immer Wert auf Geräumigkeit gelegt, dementsprechend benötigen die Pulte viel Platz. Die Kanal-EQs würde ich mir vorher auch mal anhören bzw. ausprobieren, ob dass das Richtige für Studio ist. Auf der anderen Seite steht natürlich der günstige Preis....

es grüßt

derautor

• Quadraverb mit Midi Fussleiste

• derautor
    • 2. September 2004 um 19:25

Wenn in der Midi Implementation Chart des Quadraverbs der Bypass nicht aufgeführt ist, lässt er sich nicht via Midi fernsteuern, sondern nur über die Klinkenbuchse an der Rückseite. Das Q-Verb ist ja nun schon ein paar Jährchen alt (15?), und damals war die Midi-Ausstattung derartiger Geräte bei Weitem noch nicht so luxuriös wie heute. Ich meine auch mich zu erinnern, dass das nicht geht.
    Wie Kollege aleister aber schon angemerkt hat, hilft Dir ein Midi-Switcher weiter. Derartige Geräte gibt es klein & handlich z.B. bei Nobels (http://www.nobels.com) und können mit ins Rack integriert werden.

By the way - hat Dein Roland-Fußboard keine programmierbaren Relais-Schaltausgänge? Dann nämlich kannst Du Dir den Switcher auch sparen, musst allerdings ein Schaltkabel extra neben die Midi-Leitung legen.

es grüßt

derautor

• Erfahungen mit L-Acoustics MTD108?

• derautor
    • 30. August 2004 um 11:40

Kann mich Jan nur anschließen: MTD108 gehen super für Sprache, Multimedia (hier besser mit Bassunterstützung) und auch als Fills, Delay-Lines ect. Controller muss imho nicht sein, würde ich aber mal ausprobieren, was der noch bringt. Die Box besitzt 100° Coverage, geht also schön in die Breite. Dazu klein, leicht & unauffällig. Für Messe/Industrie/Präsentation eins der besten Systeme, das ich kenne.

es grüßt

derautor

• Neu: Das Effekte Praxisbuch

• derautor
    • 27. August 2004 um 12:39
    Zitat

Thematisiert die Neuauflage auch die "Bodentreter" der Strom-Gitarristen und -Bassisten in der Ausführlichkeit, wie es beim alten Buch war?

Die Struktur des Buches ist im Großen und Ganzen erhalten geblieben: Jeder Effekt hat sein Kapitel, es wird die Wirkung und das elektronische Zustandekommen erklärt, bevor die Praxistipps und die am Markt erhältlichen Ausführungen (19'', Stompbox, Plug-In ect.) an der Reihe sind. Dem Zeitgeist entsprechend haben natürlich die Plug-Ins einen höheren Stellenwert als zuvor. Dass viele Bodentreter (auch in den Abbildungen beim raschen Durchblättern) auftauchen, liegt ganz einfach daran, dass diese Form des Effektgeräts global gesehen nun einmal am Weitesten verbreitet ist. Außerdem ist das Buch nicht ausschließlich nur für die PA-Fraktion, sondern ebenso für Musiker und (Heim)Studioleute gedacht, eben zum Schauen über den jeweiligen Tellerrand.

es grüßt

derautor

• derautor
    • 27. August 2004 um 12:39
    Zitat

Thematisiert die Neuauflage auch die "Bodentreter" der Strom-Gitarristen und -Bassisten in der Ausführlichkeit, wie es beim alten Buch war?

Die Struktur des Buches ist im Großen und Ganzen erhalten geblieben: Jeder Effekt hat sein Kapitel, es wird die Wirkung und das elektronische Zustandekommen erklärt, bevor die Praxistipps und die am Markt erhältlichen Ausführungen (19'', Stompbox, Plug-In ect.) an der Reihe sind. Dem Zeitgeist entsprechend haben natürlich die Plug-Ins einen höheren Stellenwert als zuvor. Dass viele Bodentreter (auch in den Abbildungen beim raschen Durchblättern) auftauchen, liegt ganz einfach daran, dass diese Form des Effektgeräts global gesehen nun einmal am Weitesten verbreitet ist. Außerdem ist das Buch nicht ausschließlich nur für die PA-Fraktion, sondern ebenso für Musiker und (Heim)Studioleute gedacht, eben zum Schauen über den jeweiligen Tellerrand.

es grüßt

derautor

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• derautor
    • 20. August 2004 um 00:21
    Zitat

Wer Allen-Heath Pulte verwendet kann nicht Professionell sein

So ein Quatsch! Sicher, es gibt Schöneres als ein GL2200, letztlich ist aber das Budget entscheidend. Und obengenanntes Pult lässt sich nun einmal gut vermieten, wenn wenig Geld da ist (ich geh' mal davon aus, dass das so ist :) ). Wer als Band einen Verleih mit einem solchen Spruch gleich ablehnt (trotz gebotener Pultoption), ist imho genauso unprofessionell oder sitzt auf so einem hohen Ross, dass der Job mit Sicherheit keinen Spass machen wird bzw. gemacht hätte, wenn Du den Zuschlag bekommen hättest. Abhaken und nach vorne schauen.

Versuch doch in Zukunft einfach, im Vorfeld mehr über die Künstler bzw. deren Professionalität herauszufinden und vor allem Rider zu bekommen, bevor Du in Verhandlungen trittst und Aussagen über Dein Equipment machst.

es grüßt

derautor[/quote]

• Mischpult Erweiterung

• derautor
    • 19. August 2004 um 23:53

Schon mal an ein Digitalpult mit Input-Extension gedacht, oder scheidet das aus Kostengründen aus? Das wäre in punkto Platzbedarf (interne FX und Dynamics) und Flexibilität kaum zu schlagen, erfordert am Anfang allerdings Einarbeitung.

es grüßt

derautor

• derautor
    • 19. August 2004 um 11:15

Hallo Leute,

ein klein wenig Werbung in eigener Sache: Ab sofort ist "Das Effekte Praxisbuch", erschienen im GC Carstensen Verlag(http://www.gccarstensen.com) in zweiter, völlig überarbeiteter Auflage erhältlich.

Wie der Titel schon aussagt, geht es um den Einsatz von Effekten und Effektgeräten auf der Bühne, im Studio und natürlich auch in der Beschallung. Darüber hinaus vermittelt das Buch einiges an Grundlagen in Sachen analoger und digitaler Signaltechnik.

Falls Ihr Interesse habt, denkt bitte daran, dass Bestellungen über Amazon dem PA-Forum zugute kommen und u.a. mithelfen, den Forumsstand auf der nächsten PROLIGHT&SOUND zu finanzieren. Zu diesem Zweck ruft Ihr die Startseite http://www.pa-forum.de auf, geht auf die Bücherseite (direkt neben "FORUM") und klickt auf den Link "Bei Amazon bestellen").

es grüßt

derautor alias Frank Pieper

• derautor
    • 19. August 2004 um 11:15

Hallo Leute,

ein klein wenig Werbung in eigener Sache: Ab sofort ist "Das Effekte Praxisbuch", erschienen im GC Carstensen Verlag(http://www.gccarstensen.com) in zweiter, völlig überarbeiteter Auflage erhältlich.

Wie der Titel schon aussagt, geht es um den Einsatz von Effekten und Effektgeräten auf der Bühne, im Studio und natürlich auch in der Beschallung. Darüber hinaus vermittelt das Buch einiges an Grundlagen in Sachen analoger und digitaler Signaltechnik.

Falls Ihr Interesse habt, denkt bitte daran, dass Bestellungen über Amazon dem PA-Forum zugute kommen und u.a. mithelfen, den Forumsstand auf der nächsten PROLIGHT&SOUND zu finanzieren. Zu diesem Zweck ruft Ihr die Startseite http://www.pa-forum.de auf, geht auf die Bücherseite (direkt neben "FORUM") und klickt auf den Link "Bei Amazon bestellen").

es grüßt

derautor alias Frank Pieper

• Olaf Henning Technik

• derautor
    • 16. August 2004 um 14:51
    Zitat

Der Monitormann war übrigens auch kurz davor, denn, wie würdet Ihr das finden, wenn man euch ein Verschwitztes Dreckiges Hemd mit Absicht aufs Pult wirft?

Da hab' ich am Wochenende wohl Glück gehabt :mrgreen: ! Onkel Jürgen war friedlich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Kompressor bei DJ Betrieb?

• derautor
    • 16. August 2004 um 14:37

Läuft der DJ-Platz über ein zusätzliches FoH-Pult im Saal, schalte ich den Kompressor gerne vor die FoH-Kanalinputs. Dann nämlich kann man neben etwas Kompression (macht Sinn, wenn der DJ zwischendurch ins Mic seines DJ-Pultes brüllt) auch die Output-Regler des Kompressors als stufenlose und recht unauffällige Pegelbremse benutzen, wenn die Pultpreamps trotz Gain-Linksanschlag und aktiviertem Pad zu clippen drohen.

es grüßt

derautor

• Schrumpfschlauch zur Kabelbeschriftung mit Schmelzkleber

• derautor
    • 15. August 2004 um 13:17
    Zitat

Was ist denn ein Dymo-Klebetikett?

Ein Klebeetikett, dass mittels Thermodruck beschriftet wird und dann wie ein Aufkleber angebracht werden kann. Eignet sich auch ganz gut zum Beschriften von Patchbays. Das Etikett gibts als Meterware in Drucker-Cartridges, Drucker und Cartridges in jedem gut sortierten Schreibwarenhandel (z.B. Staples). Dymo haben schon früher so Geräte gebaut, da musste man jeden einzelnen Buchstaben noch mechanisch stanzen. Das waren rote Etiketten mit weißen Buchstaben. Heute gibt man den Text ein, drückt PRINT und fertig.

es grüßt

derautor

• "Sender-Empfänger-Muliteffekt" - brauche Euren Rat

• derautor
    • 11. August 2004 um 19:35

Hallo WW,

ich habe für ein ähnliches Projekt (Gitarrenpreamp, FX und Einzelgesang auf individuellen Monitor(weg) plus Einzelsplits zum FoH) mal den Keymix 6-Mixer von SPL (19'', 1HE, grün, Mic-Preamp, div. Mono- und Stereoeingänge) und eine DI4000 4-fach DI von Ohrringer (hat Trenntrafos) verbaut. Arbeitet bisher zuverlässig, ist aber deutlich teurer als der Vorschlag von Inselgert.

Ich schick' Dir mal 'ne Skizze.

es grüßt

derautor

• Cocoon Club-Anlage im Wert von fast 700.000€-Wer weiß was???

• derautor
    • 11. August 2004 um 19:15

So, ich hatte am nachmittag Gelegenheit, den Club mal kurz näher in Augenschein zu nehmen. Die Einrichtung und das Flair sind toll, allerhöchsten Respekt. Ich finde es sehr mutig, in der heutigen Zeit mit einem derartigen Konzept aufzuschlagen. Die Technik ist im Wesentlichen die bereits in den anderen Beiträgen und den Links gepostete: Crown-Amping, Soundweb, Klark-Controller uvm.

Bei den Vertecs habe ich dann aber nicht schlecht gestaunt! Anders als in den Plänen eingezeichnet (siehe pdf-Link im Beitrag von KT), hängen über den Eingängen zum Main-Club je zwei Stacks zu drei Vertec-Tops direkt nebeneinander :shock:

Leider konnte ich das System bzw. diese Konstellation nicht anhören. Aber Line Array-Tops mit 100° Coverage nebeneinander ist doch irgendwie Frevel. Kann inzwischen jemand was über den Sound berichten?

es grüßt

derautor

• Cocoon Club-Anlage im Wert von fast 700.000€-Wer weiß was???

• derautor
    • 11. August 2004 um 19:15

So, ich hatte am nachmittag Gelegenheit, den Club mal kurz näher in Augenschein zu nehmen. Die Einrichtung und das Flair sind toll, allerhöchsten Respekt. Ich finde es sehr mutig, in der heutigen Zeit mit einem derartigen Konzept aufzuschlagen. Die Technik ist im Wesentlichen die bereits in den anderen Beiträgen und den Links gepostete: Crown-Amping, Soundweb, Klark-Controller uvm.

Bei den Vertecs habe ich dann aber nicht schlecht gestaunt! Anders als in den Plänen eingezeichnet (siehe pdf-Link im Beitrag von KT), hängen über den Eingängen zum Main-Club je zwei Stacks zu drei Vertec-Tops direkt nebeneinander :shock:

Leider konnte ich das System bzw. diese Konstellation nicht anhören. Aber Line Array-Tops mit 100° Coverage nebeneinander ist doch irgendwie Frevel. Kann inzwischen jemand was über den Sound berichten?

es grüßt

derautor

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• derautor
    • 9. August 2004 um 12:55

Schade dass ich keine Zeit hatte, wäre gerne vorbeigekommen.

Vielleicht beim nächsten Mal.

es grüßt

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™