1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• Opus 81 und TGX 930

• derautor
    • 28. Dezember 2011 um 20:34
    Zitat

Wenn es preislich stimmt würde ich dem 930 den Vorzug geben. Spielt in der Liga eines Neumann KMS 104/105

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein 930 zum Testen. Klanglich absolut überzeugend und auch recht gut im Einhalten der Richtwirkung (speziell: Rückdämpfung). Leider nicht so bekannt und daher nicht so einfach zu vermieten.

es grüßt

derautor

• Mischen um jeden Preis ?

• derautor
    • 15. Dezember 2011 um 13:09
    Zitat

ich habe dann die boxen auf die bühne stellen lassen und das loch bei 2kHz mit einer 8dB anhebung(!) kaschiert, damit hatten wir dann einen guten gig.

:D:D

Na bitte, geht doch alles irgendwie....

:D:D

derautor

• Allround Headset

• derautor
    • 15. Dezember 2011 um 00:24
    Zitat

Falls tatsächlich mal eine Niere notwendig sein sollte (4088), würde ich die zumieten.

Wann immer es geht nimm die Kugel, das 4066. Klingt sauber, und richtig platziert (nahe am Mundwinkel) hatte ich damit noch nie Probleme bzgl. Feedback.

Mit der DPA-Niere hingegen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht und lehne sie mittlerweile ab. Der Klang hängt stark von der Position ab, und ändert sich diese unfreiwillig, beginnt das große Schrauben am EQ. Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, weil qualitätsmäßig deutlich eine Klasse schlechter.

Sennheiser HSP 4 gefällt mir klanglich auch ganz gut....

my 2 cents

derautor

• Brummen auf Aktiv Box

• derautor
    • 3. Dezember 2011 um 13:38

Liegen die Boxen und das Pult auf dem gleichen Stromkreis oder sind es räumlich voneinander getrennte Steckdosen?

Letzteres ist suboptimal, das gibt mit schöner Regelmäßigkeit Brummschleifen wegen unterschiedlicher Erdpotenziale. Abhilfe: DI-Box oder Übertrager auf symmetrisch-XLR in die Signalleitung mit Ground Lift-Schalter zur Massetrennung. Bei offenem Ground Lift-Schalter sollte dann Ruhe sein.

es grüßt (aus dem verlärmten Offenbach)

derautor

• Das liebe Geld ...

• derautor
    • 1. Dezember 2011 um 15:39
    Zitat

Wir müssen endlich wieder dahin, daß Geld durch Arbeit verdient wird und nicht durch Geld. Daß nur soviel ausgegeben werden kann wie da ist.

Kann das mal jemand ganz groß oben anpinnen?

es grüßt (aus dem verlärmten Offenbach)

derautor

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• derautor
    • 18. November 2011 um 14:09

:D

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• derautor
    • 18. November 2011 um 12:45
    Zitat

Jetzt der Gedanke: Ich hab auf allen rechnern ein kleines Tool laufen, dass es ermöglicht kurznachrichten im Netzwerk zu versenden. Ich könnte also die Nachricht, dass die Band weitermachen soll, bis die andere Band da ist, einfach dem Monitormann rübermailen.

Wie wär's denn mit dem guten alten Intercom oder Talkback-Mic? :roll:

Für Inputliste ectpp. gab es auf (ganz) großen Festivals früher sogar mal Faxgeräte :D

Aber irgendwie hast Du schon recht: Man muss mit der Zeit gehen. Und Textnachrichten auf digital vernetzten Pulten auszutauschen sollte eigentlich auch außerhalb von SAC eine leichte Übung sein.... :D

es grüßt

derautor

• Spinnen die bei K&F??

• derautor
    • 13. November 2011 um 05:33

Ein Schloss dran!

Bitte!

Ein Königreich für ein Schloss.......

:cry: :cry: :cry: :cry: :twisted:

derautor

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• derautor
    • 10. November 2011 um 19:25
    Zitat

Konsequent müsste man für den Bereich dieser Veranstaltungen eine LowBudget-Firma gründen, die entsprechendes Material und Personal ("Umzugshelfer") hat und strukturmäßig auch so aufgestellt ist.

Konsequent müßte man das einfach sein lassen! :roll:

Zitat

Aber selbst damit käme man nicht an die Kostenstruktur des HKS heran.

Ganz genau. Weswegen dann für minus lau sogar noch eine Firma/Abteilung gründen?

es grüßt

derautor

• Analoger 31Band EQ am Digitalpult - Insert oder einschleifen

• derautor
    • 4. November 2011 um 12:34
    Zitat

nur war das eben extrem Teuer im Outboard warum es oft wirklich nur im HQ Segment zu fingen war.

Mag sein. Obwohl, in den 90ern hatte auch Uli B einen recht brauchbaren analogen Parameteric-EQ (der noch ohne "Pro") zu den üblichen Konditionen am Start. Daran kann's also nicht gelegen haben, doch das nur am Rande.

Vielmehr scheiterte es am Verständnis der Sache - viele Leute hatten (und haben) schlicht keine Ahnung, was sie da eigentlich machen, wenn sie am analogen Q-Poti drehten. Die anschauliche Darstellung einer EQ-Parametrik auf den Displays digitaler Pulte führt da zugebenermaßen zu deutlich besserem Verständnis und zu manchem Aha-Erlebnis. Und zu der Erkenntnis, dass ein grafischer EQ in Kombination mit einer modernen System-PA schlicht überflüssig ist.

es grüßt

derautor

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• derautor
    • 28. Oktober 2011 um 12:02
    Zitat

gert:
    die von dir beschriebene vorgehensweise ist wirklich das beste was man machen kann. doch leider habe ich so etwas überhaupt noch nie angetroffen und hege den leisen verdacht, das es das in deutschland auch nicht mehr oft geben wird.

Auf den ganz großen Festivals ist das hierzulande ganz genauso. Darunter wird die Luft dann bekanntermaßen dünner. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei uns in D so ist.

Zitat

Die Verleihfirmen sollten öfter mal einen OpenDay für die Audiooperatoren zur Verfügung stellen,

Den gibt's tatsächlich öfter als man glauben mag. Und Vorbeikommen und im Lager ein fremdes Pult begutachten und auszuchecken, wenn es nicht gerade unterwegs ist, das hat mir bislang noch niemand verwehrt.

Problem: Hier ist Eigeninitiative gefragt....

es grüßt

derautor

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• derautor
    • 21. Oktober 2011 um 23:52
    Zitat

Also vom LS9-32 weggespeichertes Editor-File laden, im Editor "File"-->"Mixer Setup..." und dort unter "Model Select" "LS9-16" wählen?
    Danach sollte es funktionieren?

Ja. Zurückspeichern nicht vergessen :D

Ein sicherer Indikator für ein 32er File auf der 16er Konsole ist übrigens auch die Ruhe auf der PA nach dem Laden. Den Outputs sind dann nämlich die Auxe 1-8 zugeordnet...

Zitat

Ich hätt da noch ne weitere Fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit eine Scene auf USB-Stick zu speichern? Ich mein jetzt nicht ein Backup der ganzen Konsole auf Stick speichern.

Leider nein. Auf einen externen Speicher, ganz gleich ob USB oder Editor, schaufelt das Pult immer die komplette Show inklusive aller Szenen. Das ist ja auch der Grund, weswegen umsichtige Techs immer ein Backup ziehen, bevor vom Stick was Neues geladen wird. Danach ist der Speicher nämlich platt bzw. komplett neu vergeben :-D, und vorher in Szenen gespeicherte Soundchecks sind ohne das Backup schlicht weg.

Leider kann das Pult nur eine Show. Zugegebenermaßen nicht mehr ganz zeitgemäß.....

es grüßt

derautor

• Erfahrungen mit Konferenz Tips etc.

• derautor
    • 20. September 2011 um 15:41

Ich würde Dir bei dieser Menge Mics auf jeden Fall auch empfehlen, diese zu fahren! Also das gerade besprochene Mic lauter bzw. zumindest die nebenan befindlichen (besser: alle anderen, geht prima über Subgruppe) immer ein paar dB leiser zu ziehen. Das bringt immer noch etwas Gain before Feedback und verhindert Klangverfärbungen durch seitliches Übersprechen.

Nachteil dabei ist, dass man stets wach und aufmerksam bleiben muss :D

Mit SM 58 sollte das gehen. Sieh zu, dass Du die mit Tischstativen so 20 cm hoch bekommst.

Gates sind Quatsch, Kompressor macht Sinn, wenn man weiß wie & wann. Würde ich bei so einem "Erstkontakt" erstmal weglassen, bzw. erst später beim 01V zuschalten, wenn die Sache sicher läuft

Was für Tonsäulen hast Du denn?

es grüßt

derautor

• Fohhn Linea 601

• derautor
    • 12. September 2011 um 15:21

Ich war neulich Gasttech auf einer Gala (Festsaal, ca. 200 Leute), da stand das 601, zwei Säulen und zwei Subs. Anwendung: Ansprachen, Live-Hintergrundmusik und meine Show (Magie, Stimme plus Zuspieler) als lautester Teil des Abends.

Mein Eindruck:

Sehr gleichmäßige Pegelverteilung über die Entfernung (was man von so Säulen ja auch erwartet)

Headroom ausreichend, das hätte auch für tanzbaren Party-Pegel (Band/DJ) noch gereicht

zu wenig Low Mids, daher entsprechende Kompensation an EQs (kann aber auch sein, dass die am Master-EQ da etwas gezogen hatten, wegen Rückkoppeln von Headsets)

Für das durchschnittliche Galageschäft sehr geeignet, auch von der Optik her. Abseits davon muss man halt wissen bzw. ausprobieren, was damit geht und was nicht.

"Richtig laut" im Bierzelt würde ich damit nicht unbedingt machen wollen.

Noch was zu den DSPs: Ich hatte mal Linea 150 plus die aktiven Subs zum Testen. Je nach Preset klang das in verschiedenen Anwendungen höchst unterschiedlich, von suboptimal bis hervorragend. Hier muss man unbedingt durch/ausprobieren, oder sich, wenn's schnell gehen muss, einfach an die Vorgaben von Fohhn halten.

Alles in allem schätze ich Fohhn derzeit als das "amtlichste" aller Kleinstäbchensysteme ein.

es grüßt

derautor

• DI-Box, aber welche?

• derautor
    • 8. September 2011 um 23:25
    Code
    Um mal einen Anfang zu machen: Auf den ersten Blick gefallen mir die Palmer Pan04 und Pan03 ganz gut. Die BSS AR133 ebenfalls, besonders schön finde ich die Phantomspeisemöglichkeit, leider ist der Preis doch etwas überzogen.

Nun ja, Qualität wie Mu-Metall-geschachtelte Übertrager kostet halt! Die genannten Palmers, BSS, Radial und ADT sind professionelle erste Wahl und weit davon entfernt, das schwächste Glied in der Signalkette zu sein. Die kannst Du bedenkenlos einsetzen. Was meiner Erfahrung zufolge auch gut spielt sind die BSS-Klone von LD-Systems und B (DI-100). Die Stage Line DIB 100 hat wohl jeder schon mal in der Hand gehabt, ich würde die aber nur an aktiven Quellen (Keys, A-Git mit Batterie/Preamp) einsetzen. Außerdem geht bei rauem Umgang der Pad-Schalter manchmal hinüber oder der Einsatz der XLR-Buchse wandert ins Innere (ist leicht reparabel).

Zitat

Um einmal eine Grundsatzfrage erneut aufzugreifen: Welche Bauweise innerhalb der DI-Box favorisiert ihr? Lieber den Trafo oder doch eine "elektrische Symmetrierung" a la Behringer & Co?

Auf jeden Fall Trafo! Dann nämlich besteht auch galvanische Trennung zwischen den Signalkreisen, wichtig! Es gibt meines Wissens zufolge überhaupt nur wenige DI-Boxen ohne Trafo, die genannte B. DI-20 gehört dazu und absolut nicht zu meinen Favoriten (weg damit :-D! ). Unterscheiden musst Du auch noch zwischen passiven (DIB 100, Pan 03, Pan 04, ADT) und aktiven Boxen (BSS, LD, B ect.). Letztere besitzen einen dem Trafo vorgeschalteten Verstärker zur Entkopplung, sind hochohmiger im Eingang und dadurch weniger soundbeeinflussend, wenn mal eine hochohmige Quelle (E-Bass direkt) angeklemmt ist. Passive DIs dagegen sind meist übersteuerungsfester und brauchen keine Phantompower.

es grüßt

derautor

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• derautor
    • 24. August 2011 um 15:22

Ja, los rüber ins Profibrett..... :roll:

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• derautor
    • 24. August 2011 um 14:55
    Zitat

ich habe gelegentlich probleme mit der Samplerate beim SD9, diese schwindet, wenn ich z.B. ein oder zwei Parlampen hochziehe. Egal ob ich digital oder analog zu den Endstufen fahre.

:shock: :shock: :shock:
    Wie geht das denn? Kannst Du mal Näheres zu Aufbau, Verkabelung, Wiederholbarkeit des Fehlers posten? :roll:

Zitat

Diese kann schon mal bis auf ca. 47000 Hz sinken

Woher weißt Du, dass es gerade 47 k sind? :P

es grüßt

derautor

• derautor
    • 9. August 2011 um 00:44

:roll: :? :(

Sorry....

kommt vor
    :D

• derautor
    • 8. August 2011 um 13:40

Es gibt jetzt auch ein Update für LS9 Stagemix, Version 2.0.0.

Wie beim M7CL-App geht nun auch Gain-Kontrolle über Fader, Phase Reverse und Szenen-Managment.

es grüßt

derautor

• Delay mit LS9 und Stagemix

• derautor
    • 19. Juli 2011 um 00:12

Ist mir bislang nicht aufgefallen, bei mir läuft alles synchron.

Gab es Unterbrechungen bzw. Verbindungsabrisse?
    Welches Frequenzband hast Du benutzt (2,4 oder 5 GHz?).

Auf das Delaytempo sollte die Fernsteuerei bzw. das App keinen Einfluss ausüben.

es grüßt

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™