Mechanische Einflüsse wie Erschütterungen und Vibrationen durch Bass könnt ihr ausschließen?
Beiträge von derautor
-
-
Das klingt nach einem Defekt in der Elektronik. Würde ich mal beim Service überprüfen lassen.
Wo kommt denn die Phantompower her? Könnte das die Fehlerquelle sein?
ZitatGrundrauchen

Also wenn das passiert, dann stimmt mit dem Mikro wirklich was nicht

es grüßt
derautor
-
Zitat
Sorry - ich setz mich jetzt mal in die Nesseln, aber das tu ich bisweilen gerne mal.
Nein, Du setzt Dich nicht in die Nesseln, Du hast Recht. Punkt!
Grüße,
derautor
-
Empfänger Shure - BSSDBXSPLwasweißich - LS9 ?
Ausgang vom Shure auf Line Pegel geschaltet und voll aufgedreht sollte das doch auch ohne expliziten analogen Preamp gehen, oder?
es grüßt
derautor
-
Zitat
1100 Euro aufgerufen.
:shock: :shock:Kriegen die dann goldene Quarze, oder was?
Kopfschütteln
derautor
-
Zitat
Nachdem ich erfahren hab, was die Umrüstung meiner UR4s kosten soll, behaupte ich mal, dass es allenfalls bei denen lohnt.
In welcher Größenordnung bewegt sich denn das? Nur mal so neugierigerweise gefragt........

es grüßt
derautor
-
Zitat
Gibts da schon Prognosen, wie stabil das funktionieren wird? Wir haben hier auch noch 6 Strecken MB, wenn wir die nicht austauschen müßten...
Abwarten und Tee trinken bzw. LTE-Testmast suchen und einfach probieren!
Testmessungen zufolge scheint die Mittenlücke besonders in den Randbereichen ja recht verstrahlt zu sein. Ich vermute mal, dass die U-Serie dort deutlich zuverlässiger laufen wird als das übliche Low Budget Zeugs, Stichwort Filterselektivität.Ich würde den Kram mal behalten.....
es grüßt
derautor
-
Laut Auskunft von Shure (siehe tools4music 3/2010) ist die U-Serie nicht umrüstbar. Dies gilt auch für LX, EC, T, UT und UC-Serie.
"Gerettet" werden dagegen kann R, ULX, SLX, PGX und PG-Serie.
es grüßt
derautor
-
Zitat
Im 2.WK hat man wohl versucht, mit solchen Langwellen U-Boote unter Wasser zu erreichen.
Das macht man meines Wissens sogar heute noch so

Zu diesem Zweck hat der Ami auf Hawaii kilometerlange Drahtseilkonstrukte zwischen die Berggipfel gespannt.
---Back to topic
-
Was war das denn für ein Pult? Demogerät oder schon für den Verkauf bestimmt bzw. gekauft?
es grüßt,
derautor
-
Zitat
Wozu braucht es im übrigen eine Funke?
Da bei einer Kommenden VA das EQ im 1sten Stock untergebracht ist und der Moderator auf der anderen Straßenseite steht erweist es sich als sehr schwierig dieses mit Kabeln zu lösen da die Wettkampfbahn gekreuzt werden muss.Solche Geschichten funktionieren nur mit empfängerseitigen Richtantennen zuverlässig. Alles andere kann klappen, muss aber nicht!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Lass' Dir von jemandem helfen, der sich da auskennt und lerne dabei! Auch wenn ein paar Euro Miete für brauchbares Material anfallen!
es grüßt
derautor
-
Freude hin, Freude her, relevant ist letztlich das hier:
ZitatFür prof. Audio ist das irgendwie nichts, da man sich sicher sein kann, dass es in dieser Frequenzecke zu allerlei Wellensalat kommen wird. Zudem weiß man ja nicht wie weit LTE Oberwellen und andere Wellensauereien in diesem Bereich verteilt und damit das Band zumatschen wird.
Irgend etwas hat man sich ja dabei gedacht, als man die Mittenlücke "erfand". Mal eben 9 MHz Bandbreite in einem heiß begehrten Bereich verschenkt keiner einfach so! Das ist ganz klar ein Sicherheitsabstand für den störungsfreien LTE Up- und Download. Und die Messungen, die ich bislang von LTE-Tests gesehen habe, die bestätigen das. Überschwinger und Wellensauereien (schönes Wort
). Meine Einschätzung: Wer da mit Low Budget-Zeugs und eher mäßiger Filter-Selektivität funken will, wird wenig Freude dran haben bzw. sollte sich keine Hoffnung auf große Reichweiten machen.Doch warten wir's ab, vielleicht wird ja alles nur halb so schlimm....

derautor
-
Ja, warum?
Wenn das relevant wäre, müßten ja auch alle Aux-Master auf null gedreht werden. Hand aufs Herz - wer achtet darauf? Kaum einer! Letztlich liefert jedes Audiogerät Ein- und Ausschaltimpulse (es sei denn, es gibt Schaltverzögerungen via Relais, die das ausblenden, siehe Venice) weil es einfach eine Zeit dauert, bis sich die Betriebsspannungen und Arbeitspunkte/Potenziale der Verstärker stabilisiert bzw. destabilisiert haben. Jeder OP-Amp-getriebene Auxweg verhält sich in dieser Phase so und erzeugt einen Knackimpuls, da ist es relativ unerheblich, ob der Fader davor offen oder geschlossen ist.
es grüßt
derautor
-
-
Nein, das ist dem Pult eigentlich gleich, ob es am eigenen Netzschalter oder durch Einstecken der Rackverstromung ins lokale Stromnetz aktiviert wird. Sollte da aber auch noch eine Endstufe mit drin sein, solltest Du die dabei zudrehen bzw. stummschalten.
es grüßt
derautor
-
Ja, das Lehle-Zeugs ist klasse. Nicht ganz billig, dafür aber hochwertig. Würde ich dem Selbstbau sogar vorziehen, es sei denn ich habe gerade viel frei Zeit...
Zitatund wie soll ich die beschalten, da es ja um ein unsymetrisches Signal geht.
Anstelle von "cold" lötest Du einfach den Schirm bzw. die Masse an das eine Spulenende, "hot" kommt an das andere Ende. Das sowohl eingangs- wie auch ausgangsseitig. Die Massen aber nicht durchverbinden und ein Kunststoffgehäuse bzw. Klinkenbuchsen aus Kunststoff verwenden.

es grüßt
derautor
-
Zitat
hallo, was ist ein td 20 ?
Ein E-Drum-Modul von Roland.
Ich empfehle den Einsatz einer Mehrfach-DI-Box. Passendes gibt's bei Palmer, B oder IMG Stage Line.
ZitatDie Dämpfung hängt einzig mit der Kapazität des Kabels zusammen,
Auch der Ausgangswiderstand der Quelle spielt eine Rolle. Ist er hochohmig, wirkt die Kabelkapazität hörbar als Tiefpass.
Bei niederohmigen aktiven Ausgängen wie beim TD 20 ist Höhendämpfung aber eher unhörbar/unwahrscheinlich, Störpegel wegen Unsymmetrie dafür umso mehr.
Im aktuellen tools4music ist übrigens ein Artikel zum Thema, einer unserer "Klassiker", aus dem Archiv geholt und runderneuert

es grüßt
derautor
-
Zitat
und danach läuft das Pult nicht mehr. Die Katastrophe ist dann viel größer als vorher. So etwas lasse ich dann schön sein. Wenn es geht frag ich vorher nach. Soll der Besitzer doch das Pult aktualisieren. Wenn nicht klappt hat er genug Zeit im Lager zu basteln. Auf Baustelle wird ich so etwas nie versuchen. Es sei denn die aktuelle Version hat so einen krassen Bug das arbeiten unmöglich wird.
Ist das schonmal jemandem passiert? Mir nicht, und ich hab' auch noch nie gehört, dass Yamaha da problembehaftet sein soll. Ich habe eigentlich immer die aktuelle Software für LS9 und M7 dabei und spiel' die auch konsequent auf. Quasi als kostenloser Service

Manchmal aber auch erst nach dem Job

es grüßt
derautor
-
Zitat
Da wirst Du jetz aber einen Glaubenskrieg auslösen,geht doch gar nicht........
Ja!

Nein im Ernst! Mir ist das noch nie so aufgefallen, ich mache aber auch (leider!) nicht so häufig Monitor. Und wenn, dann kommen die Gains beim Check anfangs knapp unter 0, die Fader ebenso. In den orangenen Bereich gelangen die Preamps dann während der Show meist von ganz alleine...

-
Wobei dieser Effekt dann auch auf Pulten verschiedener Hersteller unterschiedlich stark ausgeprägt sein müsste. Oder die Preamps sind sich herstellerübergreifend doch ähnlicher, als offiziell immer behauptet wird

es grüßt
derautor