1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• wieviel personen kann meine F1 und verleihpreis?

• derautor
    • 4. Januar 2011 um 18:41
    Zitat

warum soll er die Anlage nicht an einen Yachtbesitzer vermieten dürfen?

Insiderwitz aus der Frühzeit dieses Forums :D Wer die Story nicht kennt, einfach ignorieren :D

Zitat

SystemTechniker(unabdingbar!!) 200euro Netto inkl. Transport innerhalb 50km.

Grenzwertig! Aber das ist wohl das Gesetz bzw. Diktat des Berliner Markts.....

es grüßt

derautor

• Neue Funkfrequenzen - Entschädigung durch den Bund?

• derautor
    • 4. Januar 2011 um 14:25

Naja, wenn es denn dazu kommt, dann kriegen bestimmt nur diejenigen was, die ihre Systeme früher angemeldet und registriert hatten bzw. haben :?

unkt
    derautor

• Notfall dringend Info benötigt.

• derautor
    • 21. Dezember 2010 um 21:22
    Zitat

Alternativ gäbe es ja noch Nürburgring und Hockenheim...

Das sind aber keine temporären Sportstätten. Der Norisring hingegen wird aus herkömmlichen Straßen jedes Jahr neu erschaffen.

Grüße,

derautor

• Notfall dringend Info benötigt.

• derautor
    • 21. Dezember 2010 um 15:52
    Zitat

Sorry, aber mir scheinen deine Ambitionen etwas hoch gegriffen...

Allerdings!

Auf der Avus wird ja leider (oder sollte ich sagen, zum Glück?) seit ein paar Jahren nicht mehr gefahren.

Wenn es unbedingt Rennsport sein muss, wie wär's mit dem jährlichen DTM-Rennen auf dem Norisring in Nürnberg? Als eine der wenigen (wenn nicht sogar die einzige) VAs dieser Liga richtet das noch der örtliche Motorsportclub aus. Ansprechpartner habe ich zwar keinen, doch dürften die Barrieren dort klar niedriger liegen als beim Adel in Monte Carlo.

Und es ist näher und man spricht deutsch :D .

es grüßt

derautor

• Welches Digitalpult würdet ihr kaufen?

• derautor
    • 21. Dezember 2010 um 15:25
    Zitat

Die Frage ist, ob es jetzt schlau ist, in so ein Pult zu investieren.

Das sehe ich genauso! Abwarten und Tee trinken (bzw. zumieten oder doch eine kurzfristige Übergangslösung suchen). Vor allem wenn man Plug Ins nutzen möchte (was ich bei Dir meine rausgelesen zu haben). Ich denke, die nächste Pultgeneration wird sich herstellerübergreifend diesem Thema wesentlich aufgeschlossener zeigen, als das momentan der Fall ist. Und auch Yamaha werden demnächst nachlegen, da bin ich recht sicher.

Grüße,

derautor

• Trolle & Spam

• derautor
    • 17. Dezember 2010 um 12:26

Was für Kleingeister, unfassbar! :D

Wie war das doch gleich mit der Ignore-Funktion? :D

• Subkick: Hat das schonmal einer ausprobiert?

• derautor
    • 13. Dezember 2010 um 15:39
    Zitat

ich selber habe es schon probiert, allerdings nicht von Yamaha, sondern selbst gebaut, geht recht einfach, nehme einfach einen alten lautsprecher in der größe 6-8" und stelle diesen vor die bassdrum, den schließt du per DI an das mischpult an, und du bekommts schon einen recht guten eindruck wie das geht.

Eine bekannte deutsche Rockband hat früher auf diese Weise sogar ihre Gitarren (Marshall-Boxen) live abgenommen. Lautsprecher in Stellwände eingelassen und diese zur F.o.H.-Schallabschirmung vor die Boxen gestellt. Geht! :D

es grüßt

derautor

• Pimp my LS9..

• derautor
    • 1. Dezember 2010 um 13:11

Wenn ich das hier als LS9-Besitzer und User so lese, fühle ich mich immer ganz klein und hässlich. :(

Wenn ich dann aber schaue, wieviel Umsatz mir die Kiste bringt und welche Möglichkeiten sie mir im Vergleich zur analogen Vergangenheit bietet, dann geht's mir schlagartig wieder besser. :D

Zitat

Klanglich gibt es zwischen den meisten Pulten heutzutage imho kaum noch heftige Unterschiede ... da spielen andere Faktoren eine so gravierende Rolle, da macht das Pult klanglich kaum noch etwas aus. Selbst wenn ich persönlich z.B. eine Vi6 viel schöner finde, hat das zu 90% mit Bedienung zu tun und 10% mit Klang.

Das man über ein LS9 jammert kann wg. Getippe ja noch verstehen, spätestens bei M7 ist es nur nur ein Vorwand, seine eigene Inkompetenz zu kaschieren ... schon zu oft so erlebt.

Zitat

Und noch ein Gedanke zum Sound: Kann es sein, daß die LS9 oft auf Baustellen steht, wo die anderen Komponenten bei der Veranstaltung eher nicht High End sind? Die Clubshows und Stadtfeste mit zu wenig PA, schlechten Controllern, schlechten Bands? Freut Ihr Euch nicht an solchen Tagen, "wenigstens" eine LS9 dastehen zu haben? Vielleicht wart Ihr ja wirklich am nächsten Tag bei einer super toll ausgestatteten Mucke, bei der Euch Eurer eigenes Pult bezahlt wurde und habt dann einen Unterschied gehört. Aber lag das dann wirklich nur am Pult?

Danke Marcus, danke mellotron! YMMD :D

es grüßt

derautor

• ELA-100V Verstärker

• derautor
    • 26. November 2010 um 12:47
    Zitat

VA mit ELA-Technik und ELA-Mischverstärker und einem Stereo-AUX-Eingang, an den man
    ja auch sein Mischpult anschliessen kann, so weit so gut.

Ich würde mal nachschauen ob jener Verstärker tatsächlich stereofon, also zweikanalig verstärkt. Falls nicht, dann kannst Du Dir

Zitat

Ich bin gerade auf der Suche nach so einem Konverter von Stereo auf Mono-Summe.

sparen, weil bereits eingebaut!

Am externen Pult einfach alles mono fahren (alle PAN-Regler in die Mitte) und mit den Signalen von Master L/R die Verstärker versorgen, fertig!

es grüßt

derautor

• Stativcase

• derautor
    • 25. November 2010 um 17:24

Oder die Stative in durchsichtige Hüllen stecken und weiterhin in der "Wühlkiste" transportieren. Da muss man halt immer aus- und einpacken, was Zeit kostet, ist aber platzmäßig beim Transport ganz vorne mit dabei. Mit den Röhrencases ist's umgekehrt - Stative sind standby, schnell am Start und wieder weg, die Kiste(n) brauchen aber Transportvolumen.

es grüßt

derautor

• Gagenempfehlungen

• derautor
    • 25. November 2010 um 00:37

Gibt's das auch in unserem Fachbereich?

http://www.promedianews.de/Broadcast/Busi…veroeffentlicht

Nötig wär's!

es grüßt

derautor

• HK audio - Lukas alpha

• derautor
    • 21. November 2010 um 17:56

Der Prozessor des Lucas Alpha ist u.a. in der Lage, das Einschwingverhalten des Subs zu beeinflussen. "CD" liefert längeres Ein- und Ausschwingen, der Bass klingt weicher und subjektiv "tiefer". "Live" hingegen verkürzt das Ein- und Ausschwingen, der Bass klingt "strammer", was sich fürs Live-Musizieren anbietet.

es grüßt

derautor

• sym./asym. Signal wandeln

• derautor
    • 9. November 2010 um 23:45
    Zitat

Wie sieht das dann mit dem Pegel aus?
    Wird der dann nicht zwangsläufig leiser?

Nein, wenn Du die DI anders herum benutzt wird der lauter (und hochohmiger). Es sei denn, die DI ist ein simpler Trenn-Übertrager mit Übersetzung 1:1.

Apropos, hochwertigen Übertragern sagt man nach, dass sie wicklungsmäßig in eine Übertragungsrichtung optimiert sind und "anders herum" anders klingen. Habe ich aber noch nie verglichen und auch noch nicht erlebt, dass eine passive DI "rückwärts" nicht ging.

es grüßt

derautor

• Motorbässe

• derautor
    • 9. November 2010 um 18:05
    Zitat

damals war auch wohl noch das pronlem das die es nicht mochten mit zuviel leistung betrieben zu werden. die motoren waren nicht sehr spannungsfest, soweit ich das mitbekommen habe.

Ja, man lese mal den englischen Beitrag auf Prosoundweb. Da gab es wohl einige Leute, die die Motoren zum Glühen gebracht haben....

es grüßt

derautor

• Motorbässe

• derautor
    • 9. November 2010 um 01:11

Ich kann's mir lebhaft vorstellen..... :D:D

• 3 Q-Sub + 2 Q1 oder besser 3 QSub + 3 T10?

• derautor
    • 8. November 2010 um 20:12

Hallo Gogu,

Zitat

Ich wollte, demfolgend, 3 Q-Subs im CSA Mode (Bass auf der Bühne nervt und härterer Charakter erwünscht) mit 2 Q1 Groundstack kombinieren und die Q7 als Frontfill benutzt.

3 Q-Subs im CSA-Mode bieten zwar Richtwirkung nach vorne, gehen aber nur unerheblich lauter als zwei davon. Tieferen Bass bekommst Du damit kaum, dafür würde ich mindestens einen B2 dazunehmen.

Zum Vergleich Q1 - T10 kann ich leider nichts Konstruktives beitragen, weil habe ich noch nicht gehört.

es grüßt

derautor

• Motorbässe

• derautor
    • 8. November 2010 um 19:43
    Zitat

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich zu dem Stand von den Jungs ging, um den Stecker zu ziehen, aber ich kam nicht dazu, weil mich guma noch überholt hat

Ihr habt denen den Strom abgestellt, echt? :D

Ja, auch ich kann mich an diverse Plexiglas-Showmodelle mit sichtbaren Pleuel- und Riemenantrieben auf diversen PLS-Messen erinnern. Und manchmal auch an tieffrequentes Dröhnen.....

Die Krux bei der Geschichte ist tatsächlich wohl die Tatsache, dass man live damit wirklich nur kurzzeitige Bass-Effekte realisieren kann und für Attack und Punch immer normale Subs dazustellen muss. Eingedenk der Tatsache, dass für so ein Gimmick dann auch immer gleich ein ganzes Rudel Motorbässe notwendig ist, ist das natürlich unwirtschaftlich.

Im Prosoundweb habe ich noch einen Thread zum Thema entdeckt, wer Interesse hat:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/9524/0/

Und hier ist eine Firma in Amiland, die sowas benutzt (hat?):

http://www.tritechlightandsound.com/BassTech%207's.html

es grüßt

derautor

• Audiosignal über hohe Distanzen

• derautor
    • 8. November 2010 um 19:01
    Zitat

muss ich in vergleichbaren fällen immer dieses "teure" kabel verwenden, oder habe ich grundlegendes nicht kapiert?

Du solltest generell und überall dieses "teure" Kabel verwenden. Dann musst Du nämlich kaum mehr solche Fehler suchen. Die dadurch eingesparte Zeit & Nerven auf den Jobs summieren sich über die Jahre beträchtlich und steigern die Lebensqualität....... :D

Zitat

nebenfrage: das pult bot mir das OUT über XLR, der SUB seinen IN ebenfalls. darf ich dann ausnahmslos davon ausgehen, dass die signalführung symetrisch ist?

Eigentlich schon. Es sei denn, irgendwas ist defekt oder das Pult von anno dunnemal, oder ein Klark DN360 ohne Trafos ist dazwischen....

Zitat

nachtrag: der springende punkt war tatsächlich die entfernung. hatte ich den SUB neben dem pult über das selbe kabel wie vorher angeschlossen, gab es keinen lärm.

siehe oben.....

es grüßt

derautor

• Motorbässe

• derautor
    • 6. November 2010 um 03:09

Hallo Leute,

so vor 20 Jahren waren Motorbässe (z.B. Quantum Sound) mal ein ganz heißes Thema, das mittlerweile völlig von der PA-Bildfläche weg ist. Mich würde mal interessieren, warum sich diese Technologie nicht etablieren konnte. Zu teuer? Zu schwer? Zu transportaufwändig? Zu "träge" im Sound? Nicht laut genug? Hat hier jemand früher mal damit gearbeitet und kann ein bißchen was zum Thema erzählen?

es grüßt

derautor

• Kanaltrennung im Mehrfrequenzbetrieb E-Band

• derautor
    • 22. Oktober 2010 um 17:07

Ist ein simples Excel-Tool, aber sehr nützlich.... :D

Danke Alex! (auch wenn's schon ein paar Jahre her ist)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™