1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andreas K

Beiträge von Andreas K

• DJ PC

• Andreas K
    • 16. September 2005 um 10:38

Genial gut geht der Terratec Phase 26 USB, hat auch asio Treiber.
    Auch die Verarbeitung in einem stabilen Metallgehäuse ist absolut super.
    Die 3 Stereo Analogausgänge lassen sich im BPM perfekt für die Ausgänge 2x Player + 1x Monitor verwenden.

Und vor allem klingt das Teil erstklassig, hat A/D- und D/A-Wandler in Studioqualität. Vergess die Plastik-USB-Kistchen!

Grüsse,
    Andreas

• suche gutes cd schneideprogramm

• Andreas K
    • 1. September 2005 um 11:48

Servus,

richtig schneiden von WAV oder MP3 Tracks macht man mit Adobe Audition 1.5 oder der früheren Cool Edit Pro Version. Cubase von Steinber ist auch sehr gut.
    Dort kannst Du aufs Bit genau schnipseln und die Schnipsel dann als eigene Tracks abspeichern. Ausserdem lassen sich abrupte Track Anfänge oder Enden sauber ein/aus-blenden, falls gewünscht.

Grüße,
    Andreas

• Frequenztrennung!

• Andreas K
    • 23. Mai 2005 um 08:55
    Zitat von "Outliner"

eine endstufe brücken heisst nicht zwangsläufig,dass sie auch nur ein monosignal verarbeiten kann.brücken heisst nur,dass beide kanäle zusammen ein signal rausgeben.es heisst nicht,dass auch nur ein monosignal reindarf.dafür haben viele amps wahlschalter.also stereo reingehen,der amp nutzt beide kanäle und summiert das stereosignal zu einem monosignal,was dann zwischen ausgang a und b abzugreifen ist.

Hi
    weisst du zufällig ob die LDPA 1000 beide Kanäle benötigt, oder zumindest damit besser als mit einem arbeitet? Habe sie bisher nur gebrückt an einem Mono Sumensignal des UltraDrive dran.

Grüße,
    Andreas

• Datenblatt zu LDPA 1600-X

• Andreas K
    • 11. Mai 2005 um 13:38
    Zitat von "ddt"

ist die 1600er jetzt endlich draußen oder sind das nur vorab-daten ?

Das ist DAS Datenblatt zur LDPA 1600-X von Adam Hall, mit Angabe der Verfügbarkeit der Endstufe in ca. 12 Wochen...... mehr Info habe ich auch nicht bekommen.
    Also wenn Du wissen willst, ob sie schon draussen ist, dann leider "nein".

• Andreas K
    • 11. Mai 2005 um 13:15

Petersbass
    @Jonnytrance
    ultraschall

Eure Email ist unterwegs!

Grüße,
    Andreas

P.S.
    Nachtrag: Marcel Schneider von Adam Hall schrieb noch:
    "Leider ist diese erst in ca. 12 Wochen lieferbar."

• Andreas K
    • 11. Mai 2005 um 11:39

Hi allerseits,

habe gerade von Adam Hall das Datenblatt zu der neuen LDAP 1600-X bekommen. Ich poste es mal, da ich denke, dass es einige interessieren könnte.

Leider kann ich das pdf hier nicht in den Thread hochladen, oder geht das doch? Wer es per Email möchte, soll sich melden.

Zitat aus dem Datenblatt:

Das neue Flagschiff der LD-Systems Endstufenserie heisst PA1600X. Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir die Serie um einen leistungsstärkeren und vor allem auch für 2 Ohm Betrieb ausgelegten Verstärker erweitert. Die wichtigsten Daten sind 2x 1100W an 4 Ohm und 2x 780W an 8 Ohm. Wie die kleineren Modelle arbeitet die PA 1600 in Klasse H mit bipolaren Transistoren und einem konventionellen Netzteil. Die Schutzschaltungen sind mit der PA 1000 identisch.
    Ebenfalls wird der Lüfter temperaturabhängig in 2 Stufen geschaltet. Als besonderes Feature verfügt die Endstufe über einen schaltbaren Low-Cut (Rumpelfilter) und ebenfalls schaltbar ein einstellbares Tiefpassfilter bis 1200 Hz, um den Verstärker ohne zusätzliche Frequenzweiche als Subbass-Treiber einsetzten zu können.

Power Handling per Channel 1kHz, 0,1%THD
    Stereo into 8 Ohm : 2x780W
    Stereo into 4 Ohm : 2x1100W
    Bridge-mono into 8 Ohm : 1700W
    Bridge-mono into 4 Ohm : 1500W (vermute Tippfehler... soll wohl 2500W heissen)
    Weight : 20,5 kg

• Behringer Europower EP1500

• Andreas K
    • 6. Mai 2005 um 11:29

Hi allerseits,
    ich bin auch gerade in der "Entscheidungskrise" :wink: zwischen Behringer EP 2500 oder LDP A 1000... ich benötige eine Endstufe mit der ich den Subbass Kotec BB2001 (1200W RMS, 4Ohm) gebrückt als Mono Subwoofer treiben kann.

Bei der Behringer weiss ich dass sie stereo 2-Ohm stabil läuft, also gebrückt den 4-Ohm Bass ansteuern könnte. Und von der Leistung würde sie ganz gut passen.

Ihr schwärmt aber alle so von den LDP A 1000.... wäre die eine bessere Wahl für diesen Fall? Kann man sie gebrückt an 4 Ohm betreiben?
    Grüße,
    Andreas

• Wie trenne ich 2 Tops und 1 Sub?

• Andreas K
    • 3. Mai 2005 um 23:53
    Zitat von "Jonnytrance"

Ist in deinem Budget Kohle für Behringer DCX2496 drin? (235 Euro).

Ist was feines. Ich habe nur mit der DCX2496 null Erfahrung, ich weiss nicht was sie alles so kann, bzw was man damit anstellen kann.

Nur mal eine ernsthafte Frage: an der kleinen Anlage 2 Tops + Doppel 18er Sub... was bringt sie mir konkret? Etwas, was die kleinen Schwestern nicht auch könnten?

• deejay mieten

• Andreas K
    • 3. Mai 2005 um 21:11
    Zitat von "Shinski"

und im mainstream musste erstmal einen finden der dich bezahlt weils genug leute gibt dies umsonst machen nur um mal vor publikum aufzulegen.

echt... denen ist wohl langweilig? :lol: :lol: :lol:
    Naja, ich bin bekennender Söldner, ohne Kohle bleibe ich Zuhause!

Das gleiche gilt auch für unsere Shows (ich verleihe keine PA's, wie die meisten hier, sondern die PA ist ein ADD-ON zu unseren brasilianischen Samba Shows, wenn in kleineren bis mittleren Sälen eben keine vorhanden ist). Manche bieten sich (die Show) für einen Appel und 'nen Ei an, nur um den Auftrag zu angeln. Verstehe ich nicht - die machen nur die Preise kaputt.

Ich gehe bei unseren Shows im Preis um keinen Cent runter. Wer Qualität will, hat Qualität zu bezahlen. Ansonsten mache ich es mir lieber zuhause mit meiner Brasilianerin bequem! :wink: :lol:

• deejay mieten

• Andreas K
    • 3. Mai 2005 um 16:54
    Zitat von "BigSound"

..Ich erinnere mich nur noch an 1999, da hat Piet Blank in einer Disco 2h aufgelegt (und das wirklich auf die sekunde genau gestoppt) und dafür fast 10000DM kassiert....

Geile Gage :shock: !!! die hätte ich auch gerne mal :lol: .
    Ich selber lege ab und an auf speziellen Events zum Thema Karibik / Lateinamerika / Brasilien auf... aber als "Spezialist" auserhalb der Mainstream-Musik wird leider weniger bezahlt! :cry:

• Andreas K
    • 2. Mai 2005 um 22:09
    Zitat von "Jonnytrance"

Andreas K
    Welche Amp ist für Sub gedacht? Man soll aufpassen mit Wiederstand. 2 X 18" sind oft parallel zu 4 Ohm geschaltet und das macht nicht jeder Amp im Brücke!

geplant ist eine Behringer EP 2500 gebrückt, da sie stereo 2-Ohm stabil ist :wink: und ganz gut Reserven bietet, um den Kotec BB2001 (wie Du ja gesagt hast: 4 Ohm) zu treiben.

Denke ich mir zumindest, was meinst Du?

• Bassendstufe gesucht

• Andreas K
    • 2. Mai 2005 um 14:55

Durch was zeichnen sich "bass-starke Amps" eigentlich aus?

Um einen hohen Gleichstromanteil ohne Einbrüche abgeben zu können, sollten die Siebkapazitäten im Netzteil höher dimensioniert sein.
    Ist die Betrachtungsweise korrekt?
    Oder auf was sollte man achten?

Grüße,
    Andreas

• Andreas K
    • 29. April 2005 um 22:52

Danke für die Tips!
    Habe gerade mal beide vorgeschlagene Weichen angesehen.
    Die OMNITRONIC LXO-230 bekommt man für ca. EUR 110, und die PHONIC PCR2213 für EUR 129. Beide haben genau die gewünschte Funktion, das High Band stereo auszugeben, und das Low Band mono zusammenzufassen, ohne 2 verschiedene Trennfrequenzen einstellen zu müssen.
    Das ist optimal für den Zweck.

Grüße,
    Andreas

• Andreas K
    • 29. April 2005 um 15:55
    Zitat von "Petersbass"

hmm gut das ist wohl eine gute Frage ;) dann evtl. der einfachheit halber den Subausgang nutzen aber dennoch keine Frequenzen überschneiden lassen.

Oder nur ein Kanal für den Subwoofer abgreifen.

ok, ich hoffe man kann die beiden unterschiedlich geeichten Potis anhand der Beschriftung sauber abgleichen. Extra einen Frequenzganganalyzer zu kaufen für so eine Mini-Pa wäre schon reichlich übertrieben :wink: .

Zitat von "Petersbass"

Oder wenns möglich ist, beide Kanäle für sub benutzen in die Endstufe rein, und dann das Signal an der Endstufe auf parallel schalten (falls die Endstufe die Funktion bietet).

Wie arbeitet der Verstärker im parallel-Modus?
    Ich glaube die DAP PALLADIUM P-2000 kann diese Betriebsart, wäre auch von der Leistung mit Reserven schön passend.

Wie ist das zu verschalten, kann ich ein Stereo Signal an beiden Eingängen einspeisen, und bekomme ein Mono Ausgangsignal wo... an einem oder an beiden Speaker-Out Buchen?

• Andreas K
    • 29. April 2005 um 15:31
    Zitat von "Petersbass"

Eine schöne günstige (ca 80€) aktivweiche von Behringer => cx2310

bin nicht der einzige der diese benutzt.

Dort schließt du die die tops an den ersten WEG den high ausgang, die bässe an den mid ausgang und den Subwooferausgang lässt du unbeachtet. Dann kannst mit den Trennfrequenz setzten wo hin du willst, kannst rumexpiremniteren...

Hab bei einer ähnlichen Kombi (nur halt bischen großer da doppel 12" top und je 1 von solch ähnlichen doppel 18" Bässen pro seite) die Trennung bei 120 bis 150 Hz, je nach geschmack.

Gruß Peter

Ok, nur habe ich am Low Band Ausgang der cx2310 ein Stereo Signal. Wie bekomme ich das sauber auf Mono?
    Hast Du Dir einen Adapter gelötet der beide Kanäle parallel zusammenführt? In der Anleitung der Weiche habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Signal als Mono ausgeben zu lassen (bis auf den Sub-Ausgang eben).

• Andreas K
    • 29. April 2005 um 15:27
    Zitat von "Schrecki7289"

letzteres ist besser. Die Frequenzen würde ich nur gaanz leicht überlappen lassen. Den Sub bei 120Hz abtrennen und die Stelliten bis ca.100-110 Hz mitlaufen lassen. Aber bei so etwas hilft nur ausprobieren.

Danke für die konstruktive Antwort, damit kann ich was anfangen!!!!!!!!!!!!!!

pa-ler 14
    Lieber pa-ler 14, die vielen Satzzeichen kommen von Herzen! Sowas nennt man "Stilmittel der Übertreibung", und dient dem nonverbalen Ausdruck von Emotionen (wohl in der Schule gefehlt, und lieber an Boxen rumgeschraubt? :wink: ).

(ist nicht wirklich böse gemeint, ich will ja niemandem zu nahem treten!!!!!! (<- wirklich!!!!!) :lol: )

• Andreas K
    • 29. April 2005 um 14:46

Hi allerseits,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
    Ich habe eine kleine PA für unsere Samba Shows mit 2x DAP A-15 (je 400W rms) an einer Endstufe DAP P-2000.
    Zur Erweiterung plane ich einen Sub Kotec BB2001 (2x18" Eminence mit insg. 1200W rms) dazu zu kaufen, den ich gebraucht günstig bekommen kann.
    Dazu soll noch eine Endstufe, die mono gebrückt den Sub treibt, und eine einfache aktive Weiche.

Wie trenne ich am besten mit der aktiven Weiche?
    Die meisten günstigen Weichen haben 2 Kanal stereo und zusätzlich einen mono Abgriff für einen Sub. Wie benutze ich das gute Teil, entweder ich nehme den High/ Low Filter (bei ca. 120Hz Trennfrequenz) des Stereo Signales, nur dann habe ich ein Stereo Signal für den Sub... kann man das einfach zu Mono zusammenschalten? Wenn ja wie, einfach parallel??

Oder ich nehme das High Band bis zB. 120Hz, lasse das Low Band ungenutzt, und stelle den mono Abgriff des Subs ebenfalls auf 120Hz ein. Taugt so eine Lösung?
    Oder sollte man im letzteren Fall die beiden Frequenzbänder sich überlappen lassen, z.B. die Tops bis ca 80Hz runter betreiben, und den Sub ab ca. 150Hz ansteuern?

Wie macht man sowas am besten??????????????????

Viele Grüße
    Andreas

• Hifi Verstärker durch PA-Endstufe ersetzten ?

• Andreas K
    • 20. November 2003 um 13:26

TobiV
    z. Thema Behringer Weiche / Limiter:
    Kennst Du eine vernünftige 2-Wege Weiche mit Limitern, die ihren Zweck besser erfüllen? Und ist sowas dann noch erschwinglich?
    Bitte um Infos!!! Danke,
    Grüße,
    Andreas

• DAP Advantage

• Andreas K
    • 19. November 2003 um 10:27

Hi!

Die DAP Advantage Boxen sind nicht schlecht, war eine echte Überraschung im Vergleich zu den anderen DAP Boxen!
    Leider werden sie nicht mehr produziert, schade, war fürs Geld eine gute Box. Habe selber gerade noch die A-15 bekommen, sind richtig laut.
    Laufen bei mir noch als Fullrange, werde sie aber mit 18" Subs KME CB1181 ergänzen.
    Besser als die DAP Subs sind die Kotec oder KME! Sind günstig und gut, z.B. die Kotec BB401 X oder BG 18N, oder die KME Fidelity Series, oder noch besser die KME Cluster Series.
    Die zusammen mit den DAP Tops... fürs Geld kaum zu überbieten!

Die Palladium Amps sind bei http://www.music-computer.de wirklich günstig, habe dort meinen P-2000 her, werde noch einen P-1600 bestellen (P-1600 mit den DAP A-15, P-2000 mit den Subs KME CB 1181, akt. Weiche Behringer CX3400), da ich echt zufrieden bin mit dem Amp. Wüsste nicht warum ich einen Tamp vorziehen soll.

Grüße,
    Andreas

• Hifi Verstärker durch PA-Endstufe ersetzten ?

• Andreas K
    • 19. November 2003 um 08:51

Hi!

Habe die DAP Palladium P-2000 und bin zufrieden mit dem Teil, die Leistung ist super, der Klang ist gut, habe sie allerdings noch nicht unter Vollast gefahren, da sie derzeit nur meine 15"/1" er mit max 50% Aussteuerung als Fullrange treiben. Dabei wurde das Teil nicht mal fühlbar warm.
    Ich werde noch den DAP P-1600 kaufen, damit dann die Fullrange als Tops betreiben, und den P-2000 für die Subwoofer KME CB1181, natürlich mit aktiver Weiche.
    Dass in der Endstufe keine Limiter sind, ist mir egal, die Behringer Frequenzweiche hat doch welche. ;)

Also ich kann nichts negatives über die DAP Teile sagen... verwende sie allerdings nur als Beschallung für unsere brasilianischen Samba Shows, nicht tagtäglich unter Vollast.

Grüße,
    Andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™