1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andymel

Beiträge von andymel

• RCF Lautsprecher im Vergleich zu AcousticLine und AD-Systems

• andymel
    • 25. April 2004 um 14:54

Gibt es von RCF PA120?

Wenn ja, könnten es die werden, nach meinen neuesten Infos.

Meinungen ?

mfg
    Andi

• andymel
    • 25. April 2004 um 14:42

nö, ist er nicht

was hältst Du von RCF?

Die Einzelchassis scheinen ja beliebt zu sein.

Andi

• andymel
    • 24. April 2004 um 03:11

Hi Leute! Ich bin leider etwas im Stress, wollte aber unbedingt schon mal schreiben, um bald Interessantes zu lesen.

Die Sache ist die, für einen Saal wollte ich entweder Acousticline A4 oder AD-Systems AD-12 bzw. AD-10.
    Jetzt übernimmt das möglicherweise jemand anderes und er möchte etwas von RCF installieren. Leider weiß ich noch nicht welches Produkt - die Info kommt dann Abends nach!

Vielleicht kann aber auch so schon jemand über seine Meinung zu RCF (nicht die einzelnen Chassis) im Vergleich vorallem zu Acoustic Line berichten.

mfg
    Andi

• wharfedale lautsprecher bekannt?

• andymel
    • 24. März 2004 um 09:56

Also im Großen und Ganzen ist AD bzw. ACL die bessere Wahl?

lg
    Andi

• wharfedale lautsprecher bekannt?

• andymel
    • 23. März 2004 um 21:04

Hi!

Kennt Ihr Lautsprecher der Firma "wharfedale"?
    (http://www.wharfedalepro.com/)

Sind die zu empfehlen: Anwendung: Sprache aber auch bis zu Musicalveranstaltungen im kleinen Rahmen <500Leute.

Vorallem ein Preisleistungsvergleich zu Acousticline und AD-Systems würde mich stark interessieren.

mfg
    Andi

• DEQ2496 für Fixinstallation geeignet?

• andymel
    • 21. März 2004 um 08:55

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
    Die Version mit preset wäre mir lieber gewesen, so ist es aber auch nicht schlimm...ist er halt versperrt, soll nicht das Problem sein. :)

mfg, bin Dir sehr dankbar
    Andi

• DEQ2496 für Fixinstallation geeignet?

• andymel
    • 20. März 2004 um 12:25

Hi Leute!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Behringer Ultracurve Pro DEQ 2496? Ich muss wissen ob der seine Einstellungen beibehält wenn er vom Strom genommen wird und beim nächsten Einschalten wieder genau so weiter macht wie vorher.
    Alternativ wäre auch gut(oder sogar besser) wenn er immer mit dem selben(selbst einzustellenden) Preset starten würde.
    Warum?: Es ist wichtig, dass das Gerät nicht eingestellt werden muss bei jedem Einschalten, denn es wird als Delay und Eq in einer Fixinstallation benötigt (an der Stelle gleich noch eine frage: Alternativen zu dem Gerät!? - bedenkt: 4EQs und 2Delay bietet es und es wird auch genau das benötigt).

Wenn ihr einen Preisleitsungsstarken Rackmixer für 1mic +2Stereoline kennt, wär ich Euch auch dankbar wenn ihr schreiben würdet.

mfg
    Andy

• LineDelay für Fixinstallation

• andymel
    • 8. Dezember 2003 um 05:01

Was werden denn normalerweise für LineDelays bei fixen Installationen für Delaylines verwendet? Ich finde im Netz nur Multieffektgeräte, die eben auch Delay anbieten. Im Moment habe ich so den den Ultracurve favorisiert. Er bietet für meine Zwecke noch am ehesten was ich brauche und in diesem Forum sind über dieses Ohrmänner-Gerät verhätnismäsig gute Dinge zu lesen. Geht er wieder auf die letzten Einstellungen wenn man ihn einschaltet, oder kann man sich das "autoload"preset aussuchen (ist ja Fixinstallation und sollte nach Abschalten natürlich nicht neu eingestellt werden müssen, auch nicht durch manuelles Auswählen des Presets?
    Gibt es "NUR" linedelays, die dadurch erstens billiger werden und zweitens dieses Einstellungen auf jeden Fall behalten?

mfg
    Andi

• Rack-Ladegerät für AAA/Micro-Akkus?

• andymel
    • 7. Dezember 2003 um 21:20

Unter den FisherAmp-Geräten gibt es leider nur ein Gerät für 16 Mignon- nicht für 16 Microzellen. Kennt jemand ein Rackladegerät für AAA/Micro?
    16fach wäre gut. Sonst auch "kleiner".

mfg
    Andi

• Saal-Beschallung allgemein und speziell

• andymel
    • 5. Dezember 2003 um 14:06

hi, Danke für die weiteren Tipps!

Die Klein&Hummel kenne ich und finde sie gut. Wir haben sie damals aber nur eingesetzt um auch die erhöhten Logen in einem Theater, die in keiner anderen on-axis waren, mit höheren Fq zu versorgen. Fullrange sind die auch bei niedrigeren Pegeln und der Möglichkeit den Bass etwas anzuheben nicht meine erste Wahl.

Was halten die Praktiker von den Ad-Systems MI-10 und 12, vielleicht im Preisvergleich mit AD-10 und 12?

mfg
    Andi

Bei der Gelegenheit, gibt es Firmen die dafür bekannt sind ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Leistungsverstärkern zu haben?

• andymel
    • 3. Dezember 2003 um 14:20

Danke für Eure bisherigen Tipps, anscheinend sind die Acustic Line ja keine so schlechte Sache für Ihr Geld. 2xA4 + 2xA2(Delay) wären schon mehr als ausreichend. Das Aussehen passt sehr gut.
    Auch die Ad-Systems LS passen von Aussehen und Abstrahlverhalten gut. Leider konnte ich jetzt auf die Schnelle keine Preise zu diesen finden.
    was können denn die KME Teile - 1153 wirkt interessant.

Noch etwas zur beschreibung der Situation :).
    Bis dato stehen in diesem Saal vier Hifi-Lautsprecher, von denen die vorderen garnicht funktioniert haben und die hinteren ohne Hochtöner spielen mussten, weil die anscheinend schon vor einiger zeit durchgebrannt sind. Es ist also egal was ich aufstelle, die Gemeinde wird zufrieden sein, da schon neue Heim-Lautsprecher (mit funkt. Hochtöner) eine deutliche Besserung darstellen würden.
    Die Tatsache, dass es gleich etwas Vernünftiges werden soll, ist meine Schuld :).
    Die Verstärker sind allerdings keine Hifi-Teile, zumindest würde ich das vom Aussehen her schließen(rackfähig, kein unnötiges geleuchte, schauen recht stark aus-Kühlung!?). welche Leistung sie allerdings bereitstellen, weiß ich nicht. Werde ich so bald wie möglich rausfinden. Vielleicht sind sie ja weiterverwendbar.
    Für das erste Musical haben wir auch nur 2opera verwendet und die waren höchstens halb aufdreht. Ihr könnt Euch vorstellen, dass sich bei solcherlei Publikum schnell jemand aufregt, weil es zu laut wird. Die meisten der nageschauten PA-Lautspr. erreichen schon an 1W/1m fast genug Lautstärke um den Pfarrgemeinderat ins Schwitzen zubringen (:lol: ein bissi Sarkasmus muss sein).

mfg
    Andi

• andymel
    • 3. Dezember 2003 um 04:43

Hi,

ich komme leider nicht von der Beschallungs- sondern eher von der Studioseite und dann noch aus der klassischen und JazzEcke. Hab somit kein Wissen über die verschiedenen Produkte die so am Markt sind. Wenn ich live-gigs fuhr dann immer mit Equipment das vor Ort war.

Es geht um folgendes: In unserem Pfarrsaal sollen neue lautsprecher angeschafft werden, denn die Jugend führt nun regelmäsig musicals und ähnliches auf.
    Ich suche also Lautsprecher, die

-ein dezentes Aussehen haben (nicht jbl eon/db opera/etc.)
    -natürlich möglichst neutral klingen
    -wobei sie keine großen Lautstärken erreichen müssen.
    -Abstrahlung nicht breiter als 90° (ich denke 60/40 wären gut - wobei ich nicht die Erfahrung habe, zu wissen ob dadurch frontfills nötig werden. ich denke aber , dass dazu so und so der Saal zu klein ist - 150Leute(in Reihen sitzend)
    -Subwoofer - nein. Wenn nötig, wird er hinzugemietet.

Ich werde wohl, abgesehen vom Hauptsystem links/rechts der Bühne, noch zwei delay"towers" (~10m)weiter hinten montieren (alle 4 fullrange und an der Wand montiert, also Fixinstallation).

Etwas schwer tu ich mir mit dem eingrenzen des Preises, denn ich habe wie gesagt keine Ahnung ab welchem Preis, ein solches System mit meinen Klangvorstellungen zu haben ist.
    Wenn 2000 Euro für die 4 reichen, wäre ich froh. Wenn es mehr wird, bring ich das hoffentlich auch noch durch. (Bitte denkt bei Vorschlägen daran, dass große Lautstärken nicht erreicht werden.)

Bitte weißt mich zurecht wenn ich etwas wichtiges vergessen habe.
    Anbei eine Liste der Lautsprecher die ich bei thomann angesehen und optisch für gut empfunden habe(Preise pro Stück??), auch das Abstrahlverhalten habe ich bei den meisten Produkten versucht zu beachten und danach entschieden ob sie in die Liste kommen. Vom Klang habe ich halt keine Ahnung. Die Firmen kenne ich zwar alle vom Namen, qualitätsmäsig kann ich sie aber nicht ordnen.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir, nach Euren Erfahrungen, Tipps geben könntet.

mfg
    Andi

Diese Liste will ich Euch nicht vorenthalten :)

ACOUSTIC LINE
    A6 888

A8 990

A4 718

A3 729

A2 555

DYNACORD
    CP15-3 CORUS PRO 938

CP12-3 CORUS PRO 655

CP12-2 CORUS PRO 509

EV

SxA 250 1039

GLADIATOR TOP G115 619

FOHHN
    FH3 COMBO 798

FH3 ND-TOP-FOURTY 1249

FH1 ENTERTAINER 798

JBL Control 29 AV 517

KME
    PA 1153 FIDELITY 509

PA 1152-4 415

PA 1122 AE FIDELITY 469

Tannoy
    V12 1033

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™