1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Idlog

Beiträge von Idlog

• Probleme mit Gesang

• Idlog
    • 2. Mai 2006 um 19:45

Also danke erst mal für die Antworten!

Die Anlage:
    4x ARLS an T-Amp 2400
    2x Low Buget Tops 2x10/2 an Zeck PT7 (800W)
    Spirit live als Mischpult
    Mikro - SM58 Beta

keine Kompressoren nur etwas Hall beigemischt.

Noch zur Anlage: Wir sind Hobbymusiker - mehr ist nicht drin und das Selbstbauen hat Spaß gemacht. Gesamtlautstärke ist für unsere Zwecke völlig ausreichend.

Sänger ist durchsetzungskräftig

Gitarristen mit Kofferverstärkern so um 40 Watt (nicht zu laut auf der Bühne)

Da der Gesang bei dem Mittschnitt dominiert und auf den Monitoren laut und verständlich war, bin ich davon ausgegangen, dass man am Mischpult dem Gesang Platz schaffen muß. Ich dachte jetzt .. so ungefähr: dreh mal alle Instrumente bei xxxHZ (z.B 500Hz) 3db weg, damit der Gesang Luft hat ... Wenn das so ist, wo fange ich an?

Der Link von Janko hilft mir nicht wirklich weiter, dazu bin ich zu sehr Laie.

Unser Techniker hat halt versucht durch hochschieben des Reglers was zu erreichen (deshalb so laut auf dem Mitschnitt), aber sicherlich war das nicht der richtige Weg.

Muß noch dazu sagen: Wir machen deutschsprachige Rockmusik mit inhaltsreichen Texten, deshalb soll der Gesang im Vordergrund stehen und gut zu verstehen sein.

Bin für jede Anregung dankbar.

Idlog

• Probleme mit Gesang

• Idlog
    • 2. Mai 2006 um 12:21

Hallo Spezialisten. Wir sind eine Hobbyrockband mit eigener kleinen Selbstbauanlage - dabei hat das Forum geholfen.

Nun zum Problem. Bei unserem letzten Auftritt gab es Probleme den Gesang zu verstehen. Am Mischpult war voll aufgedreht, aber er setzte sich nicht durch.
    Wir haben direkt vom Mischpult mitgeschnitten, um mal zu kontrollieren, was wir so "fabrizieren". Diese Aufnahmen sind nicht zu gebrauchen, da fast nur Gesang zu verstehen ist.

Schlußfolgerung: Wir müssen an den Frequenzen was machen, damit er sich durchsetzt - nur was und wo fangen wir an?
    Sicherlich habt ihr da ein paar Tipps für uns.

Danke Idlog

• Solton aktiv Monitor Boxen - Entscheidungshilfe

• Idlog
    • 28. Juli 2005 um 08:47

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7322739749

Hat vielleicht schon jemand mit diesen Teilen zu tun gehabt und kann mir ein paar Erfahrungsberichte geben.

Sind bei der Suche nach Monitoren für Bandprojekt (Hobby) auf dieses Angebot aufmerksam geworden. Preislich ja nicht schlecht, aber wie sieht es mit der Qualität aus?

Danke schon mal für die Antworten
    Idlog

• Entscheidungshilfe DMX Steuerpult

• Idlog
    • 7. Mai 2005 um 08:42

Hallo Spezialisten.
    Für unser Bandprojekt (im Hobbybereich) wollen wir uns eine Lichtanlage zulegen.
    Haben uns jetzt mehrere Angebote mit Par 56 und Steuerung machen lassen - nur für was sollen wir uns entscheiden - preislich sind alle ähnlich.

1. Botex DJ-Mingle und Botex DDP-405
    oder
    2. Scene Setter 24 Kanal und Dimmer EDX HQ
    oder
    3. andere preiswerte Vorschläge

Noch einmal: Wir wollen im Hobbybereich unsere "wahnsinnig gute!" Mugge fernbedient ausleuchten.
    Also keine Profisachen und haben von Licht null Ahnung. :oops:

Noch eine Frage: Das DMX-Signal können wir doch mit durch das Multicore zur "Bühne" schicken !?

Freue mich auf Eure Antworten

Danke Idlog

• Bei Gesang Instrumente unterdrücken - wie?

• Idlog
    • 8. März 2005 um 09:20

Hallo,

mich beschäftigt der Gedanke, wie ich es anstellen muß, daß bei einsetzendem Gesang die Gitarren etwas leiser gemacht werden. Habe schon mal so was gehört - mit sidechain.

Wie geht das genau und welche günstigen Geräte sind zu empfehlen?

Danke
    Idlog

• Alternative zum Lochblech

• Idlog
    • 13. Dezember 2004 um 09:05

... mal ein Tipp von mir (ich habe es ja selbst so gemacht)
    Kennt Ihr keine Bauern - in den früheren Mähdreschern waren Siebe drin, die unseren Vorstellungen genau entsprechen. Und ein Bauer schmeißt nichts weg!!!

Gruß Idlog

• Alternative zum Lochblech

• Idlog
    • 13. Dezember 2004 um 09:05

... mal ein Tipp von mir (ich habe es ja selbst so gemacht)
    Kennt Ihr keine Bauern - in den früheren Mähdreschern waren Siebe drin, die unseren Vorstellungen genau entsprechen. Und ein Bauer schmeißt nichts weg!!!

Gruß Idlog

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Idlog
    • 19. November 2004 um 12:33

.... noch mal ne Frage, um nichts falsch zu machen:

Die beiden 10er werden parallel oder in Reihe an die Weiche angeschlossen? Also ich denke beide Pluspole an Plus der Weiche und beide Minus an Minus der Weiche. ..... aber denke ich richtig?

Danke für die Antworten.

• Idlog
    • 19. November 2004 um 12:33

.... noch mal ne Frage, um nichts falsch zu machen:

Die beiden 10er werden parallel oder in Reihe an die Weiche angeschlossen? Also ich denke beide Pluspole an Plus der Weiche und beide Minus an Minus der Weiche. ..... aber denke ich richtig?

Danke für die Antworten.

• Erfahrungen mit LSV-Hamburg

• Idlog
    • 17. November 2004 um 15:49

..... ich habe das hier angefangen und der fairneshalber möchte ich dann jetzt auch noch die Erfolgsmeldung loswerden: DIE WARE IST EINGETROFFEN .

Lagerwechsel Einbruch usw. alles gut und schön - was mich wundert: Das Paket kam nicht aus Hamburg .... nun gut!

Hoffe, das ich mit den Tops viel Spaß haben werde.

Gruß an Alle
    Idlog

• Idlog
    • 17. November 2004 um 15:49

..... ich habe das hier angefangen und der fairneshalber möchte ich dann jetzt auch noch die Erfolgsmeldung loswerden: DIE WARE IST EINGETROFFEN .

Lagerwechsel Einbruch usw. alles gut und schön - was mich wundert: Das Paket kam nicht aus Hamburg .... nun gut!

Hoffe, das ich mit den Tops viel Spaß haben werde.

Gruß an Alle
    Idlog

• Idlog
    • 16. November 2004 um 13:06

.... gute Antwort Kater86 ..... Die Frage war: Wie macht Ihr das ....

• Idlog
    • 16. November 2004 um 13:06

.... gute Antwort Kater86 ..... Die Frage war: Wie macht Ihr das ....

• Idlog
    • 16. November 2004 um 12:30

...... mal noch eine Frage zum Bau der Tops:

Wie macht Ihr das mit den Ecken? Bei den "rechtwinkligen" Boxen ist das ja kein Problem ==> Boxenecken, aber bei den abgewinkelten Boxen geht das ja mit den normalen Boxenecken nicht.

Danke Idlog

• Idlog
    • 16. November 2004 um 12:30

...... mal noch eine Frage zum Bau der Tops:

Wie macht Ihr das mit den Ecken? Bei den "rechtwinkligen" Boxen ist das ja kein Problem ==> Boxenecken, aber bei den abgewinkelten Boxen geht das ja mit den normalen Boxenecken nicht.

Danke Idlog

• Idlog
    • 14. November 2004 um 19:48

Danke für die Antworten.

Mit der Vorkasse habe ich keine Probleme - aber ich brauche die Ware, da ich im Zeitdruck stehe.

Habe gerade auf der HP von LSV-Hamburg gesehen, dass sie in ein größeres Lager umziehen und sich für Lieferverzögerungen entschuldigen.

Mag ja alles sein ... das hätte man aber auch in einer mail mitteilen können.

• Idlog
    • 14. November 2004 um 19:48

Danke für die Antworten.

Mit der Vorkasse habe ich keine Probleme - aber ich brauche die Ware, da ich im Zeitdruck stehe.

Habe gerade auf der HP von LSV-Hamburg gesehen, dass sie in ein größeres Lager umziehen und sich für Lieferverzögerungen entschuldigen.

Mag ja alles sein ... das hätte man aber auch in einer mail mitteilen können.

• Idlog
    • 13. November 2004 um 18:39

Viele hier haben ja schon die 2x10/2 Tops des LBP Stacks gebaut. Habe nur gutes gehört. Deshalb der Eintrag im Selbstbauforum. Soweit so gut.

Meine Frage: Habt Ihr negative Erfahrung mit dem LSV Hamburg gemacht?

Ich warte jetzt schon 3 Wochen auf die Bausätze. Mitte vorige Woche hieß es: Sie sind im Versand. Seit dem tut sich nichts mehr. Auf meine Mail antwortet keiner, am Telefon ist nur der Anrufbeantworter und Ware kommt auch nicht.

Ich will der Firma oder dem Herren nicht zu nahe treten, aber das sind schon merkwürdige Geschäftspraktiken. Geld ist ja schon lange da.

Vielleicht ist ja auch alles nur eine Verkettung von unglücklichen Zufällen.

• Idlog
    • 13. November 2004 um 18:39

Viele hier haben ja schon die 2x10/2 Tops des LBP Stacks gebaut. Habe nur gutes gehört. Deshalb der Eintrag im Selbstbauforum. Soweit so gut.

Meine Frage: Habt Ihr negative Erfahrung mit dem LSV Hamburg gemacht?

Ich warte jetzt schon 3 Wochen auf die Bausätze. Mitte vorige Woche hieß es: Sie sind im Versand. Seit dem tut sich nichts mehr. Auf meine Mail antwortet keiner, am Telefon ist nur der Anrufbeantworter und Ware kommt auch nicht.

Ich will der Firma oder dem Herren nicht zu nahe treten, aber das sind schon merkwürdige Geschäftspraktiken. Geld ist ja schon lange da.

Vielleicht ist ja auch alles nur eine Verkettung von unglücklichen Zufällen.

• Idlog
    • 6. November 2004 um 10:31

Hi,

bin gerade dabei mir die Topteile zu bauen (2x10/2).
    Lautsprecher sind bestellt, aber noch nicht geliefert. Habe noch zwei Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt.
    1.Laut Bauplan sind die Bassreflexrohre unten, aber auf dem Bild des Fertiggehäuses zwischen den 10zollern. Kann ich das einfach ändern und die anderen Maße bleiben gleich?
    2. Wie breit und wie tief sind die Ausfräsungen um die Lautsprecheröffnungen? - (und warum sind sie da?)
    3. Hat Jemand Erfahrungen mit dem in der Zeichnung angegenen einzelnen Griff auf der oberen Rückseite, oder wurde das grundsätzlich verworfen?

Danke für die Antworten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™