1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georg.h

Beiträge von georg.h

• Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

• georg.h
    • 19. September 2026 um 10:21

Hallo,

Ich versuch seit einiger Zeit die Kombination CL1 mit Y3R Karten -> DD32R FX -> X6R Mic / Line Out Einheiten zum spielen zu bekommen. Das Zeug ist als SANE Verbund verkabelt, also alles RJ45 keine Faser.

Der Optocore support ist äußerst hilfsbereit und kompetent, hat aber auch andere Sachen zu tun als mir kleinem Fisch mit teilweise veralteter Hardware zu helfen (wofür Ich Verständnis aufbringen kann). Deshalb zieht sich das schon ein bisschen hin.

Hier alles genau zu beschreiben würde den Rahmen sprengen, deshalb meine Anfrage hier ob es jemand gäbe der mit mir via PM, team viewer oder wie auch immer "einen Blick darauf werfen" würde.

Momentaner Status ist:

Positiv:

- FW 2.21 auf allen Kisten -> OCS 2.21 wird verwendet um zu konfigurieren

- Geräte Status LED's zeigen an was sie zeigen sollen für diese Gerätekombination, abgesehen von den Audio Signal LED's - siehe unten

- Patch Fehler schließe Ich aus, bin das x-mal durchgegangen, auch weil:

- digitales metering zeigt Pegel an den richtigen Stellen wenn Ich Test Signal durchschicke

Negativ:

- Pult zeigt keine AD8HR als angeschlossen an (die X6R preamps / Y3R Katen faken das für die HA remote)

- Es kommt kein Audio am Pult / den Line Out Wandler an, obwohl in OCS audio auf den richtigen Pfaden Pegel angezeigt wird wenn Ich online bin

- als Resultat dieser Umstände habe Ich noch nie Audio aus dem System "gehört"

Ich behaupte mal Ich bin keine Flasche wenn es um derartige Systemtechnik und patching in digitalen Umgebungen geht - aber hier scheitere Ich grandios den Fehler zu finden. Die Variante das eine Komponente defekt ist gibt es natürlich auch noch, es wirkt aber nicht so auf mich, defekte Leitungen habe Ich schon ausgeschlossen.

Vlt gibt es ja eine/n Wissende/n unter euch der sich meiner erbarmt.

Danke & VG

Georg

• Interface von USB auf AES/EBU oder S/PDIF

• georg.h
    • 18. September 2026 um 21:59

Habe mir vor ein paar Monaten auch gedacht das diese Wandlung günstig möglich sein sollte und war dann erschlagen von der Menge an Schrott oder sehr hochpreisigen Geräten die Google ausgespuckt hat.

Das war dann letztendlich meine Wahl um einen Apogee Rosetta 200 DA Wandler mittels USB anzubinden:

HiBy UC10 | USB-C to Coaxial S/PDIF Digital Converter
    The ultimate smartphone audio source upgrade Plug this in to convert a smartphone / DAP USB audio output into a high-end S/PDIF digital output to convert your…
    store.hiby.com

Funktioniert einwandfrei, bus powered und selbst erklärend. Immer wieder erstaunlich was für wertige Displays man für sehr wenig Geld dazu bekommt (nicht das Ich unbedingt eines gewollt hätte)

Ist auch zum iphone voll kompatibel, was manchmal schon sehr praktisch war.

• Sennheiser EW300 G3 an Antennendurchschliff von EM2050

• georg.h
    • 27. August 2026 um 13:29

danke euch beiden

• Sennheiser EW300 G3 an Antennendurchschliff von EM2050

• georg.h
    • 27. August 2026 um 11:58

Hallo,

aus einer "Notsituation" heraus hätte ich das morgen für ne Show so vor. Zu wenig Richtantennen am Start, und die braucht es in der Location. Ich verstehe den BNC loop thru der EM2050 Strecke als regulären Antennen Splitter. Nachdem beide Strecken im gleichen Band arbeiten sollte das passen? EW300 wird mit Netzteil betrieben.

Spricht was dagegen?

Danke und LG,
    Georg

• Powersoft T-Serie vs. RAM Audio PI

• georg.h
    • 9. April 2026 um 11:46

Ich benutzte T, X und Quattrocanali Serie. Klanglich höre Ich keinen Unterschied. Wenn Bedienbarkeit direkt am Gerät keine Rolle spielt: Quattrocanali kaufen und sparen. Bin äußerst zufrieden mit diesen Verstärkern, Dante läuft auch einwandfrei. Wie schon erwähnt: Lüfter sind laut, der einzig negative Punkt aus meiner Sicht. Manche Modelle sind auch sehr tief und passen nicht in Racks mit "standard" einbautiefe.

• Selbstabau Sub + Top Technoveranstaltung

• georg.h
    • 6. April 2026 um 12:00

"Im Tunnel" da willst du Tops die horizontal nicht so breit abstrahlen um die Reflexionen von den Seitenwänden zu vermeiden.

Open air: das willst du vermutlich das Gegenteil, eine schön breite Abdeckung Horizontal.

Also ein Modul Bausatz. Mit 4 Tops die ungefähr 30 Grad in der horizontalen Achse strahlen kannst du im Tunnel 1 Top / Seite und open Air 2-3 Tops / Seite hinstellen.

Die Hornbässe klingen richtig benutzt "trockener" als eine BR Kiste. Du brauchst aber auch mehr davon sonst fehlt dir der Tiefgang. Meistens mindestens 4 Stück pro Stack. Oder noch einen zusätzlichen Weg für "ganz unten", mit zB einer BR Kiste.

Over - all: 5000.- sind zu wenig um das ernsthaft anzugehen. Und um 8000.- eine eigene Horn Pa basteln halte Ich persönlich für wenig zielführend bei der Menge an gebrauchtem das der second hand markt bietet. Das so gut selbst zu bauen erfordert viel Zeit und auch know-how. Wenn einem das bauen von Boxen per se richtig Spaß macht wäre das der einzige Grund das zu tun.

Suche:

Martin W8 / W8C / F2 / Modular

Turbosound TMS / Flashlight / Floodlight

d&b C4/C7

Gae Director (wie von PM oben empfohlen)

Limmer

Foohn

...

einen homogenen guten Klang für Rave Partys bekommst du nur wenn die ganze Nacht jemand (halbwegs nüchtern) vor der Anlage steht mit einem vernünftigen Stereo EQ / oder halt controller und ggf. einem gutem VCA Kompressor der Versucht das was "von hinten" kommt so hinzubiegen das es klingt.

Bei unterdimensionierten Anlagen und falsch eingestellten Limitern ist es auch gut wenn die Person am "FOH" darauf achtet ob es schon nach Schwingspule riecht vor der PA ;)

• (Erledigt) Suche Sanyo STK086G Verstärkerbaustein

• georg.h
    • 19. März 2026 um 11:47

Erledigt - habe originale auf Kleinanzeigen gefunden.

• georg.h
    • 18. März 2026 um 19:10
    Zitat von funkbrother

Oh, interessant der Hinweis mit den Fälschungen...

Sag mal, sind Deine Sicken vom Bass noch gut?

Die sind schon "neu"

Zitat von floger

Sind die Fälschungen denn unbrauchbar? Sieht jetzt nicht so verkehrt aus. In der Halbleitertechnik hat sich die letzten Jahre was getan. Insofern könnte das auch leistungsmäßig hinhauen.

Nachdem die STK's die bei mir gestorben sind immer gleich die Railsspannung auf den Ausgang geben möchte Ich da nichts riskieren (und die waren original) Haben mir schonmal MT + HT gegrillt.

Hab schon zuviel an diesen Boxen repariert, recapped und was weiß Ich, siehe selbstgebaute Mittel Hochton Einheit unten...

In diesem Fall wär ein einfaches drop-in replacement sehr recht ohne das Ich mir eine Ersatzschaltung auf der Werkbank basteln muss um am Lastwiderstand zu prüfen ob der Fake gut gefaket ist...

• georg.h
    • 18. März 2026 um 17:39

Hallo Gemeinde,

Würde gerne meine K+H O98 wieder instandsetzen. Im WWW werden nur noch Fälschungen verhökert... deswegen: wenn noch jemand so einen Baustein in der Werkstatt hat freu Ich mich über eine Nachricht. Gerne auch gebraucht.

Danke und Grüße,
    Georg

Links: Fälschung , Rechts: mein defektes original

• Suche 4-Kanal DSP Endstufe für Wohnraum

• georg.h
    • 11. März 2026 um 13:09

powersoft mezzo, die kleineren sind lüfterlos. nachteil: nicht FIR fähig - falls das eine rolle spielt. nicht von der größe täuschen lassen...

• Turbosound TFL760 Horn reparieren

• georg.h
    • 3. Februar 2026 um 10:55

Ich hab das letztes Jahr mit TFL760 gemacht. Achtung: Wenn du die "Gusshaut" von den Hörnern runterschleifst hast du verloren. Also nachm Polyspachtel'n vorsichtig schleifen! Die 2k Spachtel von Adler hat bei mir gut funktioniert, lackiert dann mit Spraydosen ausm Graffitishop. "Montana" statt "Duplicolor" ;) Mit Warnex spritzen klappt sicher auch.

• Reparatur Sicke Turbosound / Precision Devices 12" Chassis

• georg.h
    • 8. Januar 2026 um 16:39

Ich hab da mal an ATC geschrieben wegen recone kits für L1540 chassis aus Martin F2B‘s - weil ich da die gleichen Bedenken hatte. Das kam von deren tech department zurück:

High temperature would be needed to burn the voice coils. This could have been due to a short-term high-power event that would only affect the coil, rather than an extended period of high temperature affecting the whole motor assembly. The voice coils being damaged would not indicate the need for the motors to be remagnetised. The whole magnet would need to be heated to well over 150 degrees C for any demagnetisation to begin.

Die Engländer haben also dahingehend keine Bedenken.

• Linea Research/ Turbosound OEM X-Pod Modul - firmware modifizieren

• georg.h
    • 7. Januar 2026 um 17:34

Hallo,

Ich hab hier einige funktionierende Module X-Pod DSP/Amp Module herumliegen die aus alten Turbosound Lautsprechern ausgeschlachtet wurden. Wäre schön die zu recyceln und nicht zu entsorgen. 2nd Life sozusagen.

Ich scheitere daran mich mit den Modulen via Podware bzw. System Engineer 7 zu verbinden. Die Module poppen kurz auf wenn ich online gehe, werden dann aber sofort wieder "verloren". Mein USB->Seriell Adapter ist eigentlich verlässlich und funktioniert mit anderer alter Hardware einwandfrei (Soundweb usw), wird auch von Podware sofort erkannt.

Könnte sein das es am OEM lock von Turbo liegt?

Fragen kostet nichts: gibts hier jemanden der mal "pro" war mit diesen Modulen und mir einen Tip geben kann. Ich würde am liebsten "die" (falls es die je gab) generische FW draufflashen um dann eigene Presets zu schreiben.

Danke und VG
    Georg

• Reparatur Sicke Turbosound / Precision Devices 12" Chassis

• georg.h
    • 17. Dezember 2025 um 17:47

Ich hab die sicken wie oben beschrieben nachgeklebt und das hat bisher gut gehalten. Damals trotzdem die after market recones von den Amerikanern gekauft - aber dadurch das die originalen Treiber funktionieren - hör- und messtechnisch, noch keinen Grund gehabt mit der recone aktion zu beginnen. Die Kits sehen vernünftig aus.

Das hat mir PD damals zum 12" geantwortet:

The LS1209 is a tricker one, we don't have the parts to manufacture more of these drivers or make replacement kits. We also can't really suggest an alternative driver that would work as it was a custom models designed to specifically fit the Turbosound phase bung and we also don't have a copy of the TSP values anymore. You may be able to source a recone kit online for the LS1209 but we couldn't recommend any as we've not tried them ourselves or manufactured them.

The only other option would be to try one of our 12" models like the PD121/2 or PD123C001 that have holes through the magnet structure and remove the dust cap. However, this is something we've not tried ourselves, it would invalidate the warranty and we can't guarantee that the cone profile would be correct for the phase bung.

Sorry we can't be of more assistance.

BMS4540 und PD.615C002 als drop-in replacement funktionieren großartig. Kein vergleich zu dem originalen EV HT... andere Liga. Die Neodym Variante vom PD ist leider nicht mehr erhältlich.

Der HT hängt jetzt auch direkt am Amp, die HF Schutz Platinen (oder war es eine Impendanzanpassung?) habe Ich entsorgt.

Ich treib das ganze mit neueren Powersoft DSP amps, vernünftig entzerrt & getrennt klingt das schon extrem gut. Ich erspar mir die vielen Adjektive die mir in den Sinn kommen... du wirst happy sein ;)

• Look Unique Hazer 1 Error E-1

• georg.h
    • 10. Dezember 2025 um 09:41

Die Firma Ultralite hat (zumindest früher) Ersatzteile für die Uniques im Program. Teilweise sind Smoke Factory Teile direkt kompatibel.

zu dem Fehler: nachdem da schon soviel probiert wurde wäre mein Ansatz entweder wie schon empfohlen zum Hersteller, oder: try&error Baugruppen austauschen wenn eine 2te Maschine zur Verfügung steht. Ich hab früher mal viele dieser Maschinen gewartet, teilw. waren die Fehler ziemlich random die da kamen - das austauschen von Baugruppen war oft der schnellste Lösungsweg - setzt natürlich voraus das man einige Geräte im Lager hat.

• CL1 mit Rednet I/O

• georg.h
    • 14. Oktober 2025 um 14:40

Der MP8R nicht, der Rednet 4 schon.

• CL1 mit Rednet I/O

• georg.h
    • 14. Oktober 2025 um 12:06

Ich wollte kein Klangqualitäts Diskussion vom Zaun brechen. Ich suche schlicht nach möglichen kostengünstigeren Alternativen die "total recall" bieten. Der Rednet4 scheint Preis/Leistungstechnisch ganz gut zu sein und man kann Ihn ggf. generisch auch woanders einsetzen.

FHAudio: den Thread habe Ich interessiert gelesen. AD8HR zu verwenden wäre auch eine Möglichkeit - aber nachdem die Focusrite Hardware gebraucht relativ günstig zu haben ist macht das fast keinen Sinn mehr auf Ethersound zu setzen.

Auch deshalb weil unsere Amps alle Dante sprechen und Ich so nur ein Netzwerk bauen muss.

Danke für eure Beiträge.

• CL1 mit Rednet I/O

• georg.h
    • 13. Oktober 2025 um 08:20

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung ob die HA Remote zuverlässig funktioniert mit MP8R / Rednet 4?

Es wäre auch wichtig das bei Stromausfall / wieder einschalten des Systems alle Einstellungen so abgerufen werden wie zuletzt gespeichert.

Ich suche nach direkt kompatibler I/O für das Pult und abseits der RIO's scheinen das funktionierende Alternative zu sein, besagt dieses Yamaha Dokument:

supported devices

Danke & Grüße

Georg

• PHL B171-16 SP1380 / d&b E3 LF Ersatz

• georg.h
    • 24. September 2025 um 18:30

Naja, ich bin ja grundsätzlich happy das ich das original vom Hersteller bekomme falls notwendig.

Somit Thema eigentlich erledigt, und habe dann auch nicht bei Fichtner nachgefragt.

Die Diskussion hat dann halt ihren Lauf genommen - was aber auch nichts schlechtes ist. Finde super das soviel input kommt.

• PHL B171-16 SP1380 / d&b E3 LF Ersatz

• georg.h
    • 23. September 2025 um 12:00

Der 6NTLW2000 scheint mechanisch zu passen.... VAS ist aber nur gut 5L (Original Treiber ist bei ca 20L) und FS ist zu hoch. Aber in jedem Fall ein spannender Treiber!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™