1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georg.h

Beiträge von georg.h

• PHL B171-16 SP1380 / d&b E3 LF Ersatz

• georg.h
    • 22. September 2025 um 10:56

Interessanter Eindruck. Der Hersteller behauptet ja das der Treiber auch für Studio Monitoring geeignet sein soll.. das setzt ja eine recht hohe Trennung voraus wenn man von einem Kalotten HT ausgeht. Auch die off-axis response sieht sehr gut aus.

Ich habe den Treiber noch nie gehört / in der Hand gehabt und nur im Zuge der Suche bezogen auf die E3 gefunden, habe mich dann erinnert das Ding mal in einem Alcons LS gesehen zu haben. In welchem Zusammenhang hast du damit experimentiert?

• georg.h
    • 18. September 2025 um 09:35

Habe jetzt Rückmeldung:

der HP1380 ist ident und kann von PHL Distributoren bezogen werden.

zb über audiosolvation.nl, mit dem Ich in diesem Fall Kontakt hatte.

Der 6ND430 von 18s ist sehr nahe dran an den Parametern. Der könnte auch eine Alternative sein und passt mechanisch. QMS und VAS weichen deutlich ab - eventuell kaufe ich mal einen und messe das. Ist um gut 80€ günstiger.

• georg.h
    • 15. September 2025 um 11:48

Hallo,

bei mir steht demnächst die Installation eines mini-immersive dome's an, zu diesem Zweck habe Ich recht günstig 10 Stück E3 erstanden.

HF ist von d&b noch verfügbar LF allerdings nicht mehr. Das dürfte der PHL B171-16 SP1380 gewesen sein.

Gefunden habe Ich nur ein Datasheet vom HP1380, der vmtl. recht ähnlich sein sollte.

->hier

bei PHL habe Ich schon angefragt ob Sie passenden Ersatz aus Ihrem aktuellen Sortiment hätten und warte noch auf Antwort. Ich wollte trotzdem hier nachfragen ob jemand noch E3 nutzt und sich schon mal mit dieser Ersatzteil Problematik auseinandergesetzt hat?

Habe nicht vor da etwas zu verschlimmbessern, aber im Fehlerfall wäre es natürlich super gleich einen Treiber parat zu haben.

Danke euch,

VG Georg

• BMS 4592, aftermarket diaphragma?

• georg.h
    • 21. August 2025 um 07:56

Der verkäufer hat das set auch so erstanden, bekam das ersatz dia dazu, hatte aber nie etwas damit gebaut und dann weiterverkauft…

Rein mechanisch scheint das dia zu passen, aber wie fux auch bemerkt hat ist der mittige alu ring völlig anders dimensioniert.

Ich schreib BMS mal eine mail werde aber auf Nummer sicher gehen und das original ordern. Danke für den TLHP link - sowieso mein ‘place to go’ für chassis und teile ✌️

• BMS 4592, aftermarket diaphragma?

• georg.h
    • 20. August 2025 um 17:24

Hallo,

Habe ein paar gebrauchte 4592 erstanden, bei einem hf diaphragma hat sich die schwingspule abgewickelt bei ausbau - abgebrannt. Der Verkäufer hat Ersatz beigelegt der doch etwas anders aussieht als das original.

Kann jemand meinen Verdacht bestätigen das das diaphragma mit dem blauen alu ein nachbau ist?

c7eelqcu_jpg.htm

• neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• georg.h
    • 1. August 2025 um 14:01

Aua. War aber irgendwie zu erwarten. Dann lieber noch ein iBrett und die Astera App. :p

• neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• georg.h
    • 30. Juli 2025 um 11:23

Weiß jemand was die Kiste kosten soll? Google spuckt nichts aus....

Mache viel wo nur Astera am Start ist und wäre glücklich das ohne die App zu erledigen.

Dafür sieht das Pult perfekt aus.

• Nexo PS15 mkII Gitter

• georg.h
    • 10. Juli 2025 um 14:53
    Zitat von audiomedia

Hi,

Ersatzgitter kann ich leider nicht anbieten, aber bei meinem ganzen Stall voll PS10mkII und PS15mkII klappert nix. Die Lösung mit dem Magneten ist gut, wenn man die Boxen ordentlich im Stand hält. Die Plastik- 6kant-Distanzstück mit den Magneten drauf habe ich im Laufe der Jahre durch Metallteile ersetzt, hält seit dem ohne Probleme dauerhaft.

Danke für den Erfahrungsbericht. Hast du die Plastik Gewinde Einsätze auch ersetzt? Ich meine das Gegenstück zu den Magnethaltern das in die Schallwand geschraubt (geklebt?) ist. Über das habe Ich mich am meisten gewundert - das dieser Teil aus Plastik ist, und da keine stinknormale Einschlagmutter oder Rampa Muffe verwendet wurde.

• 5 - 6,5" Lautsprecher im Horn für 3-Wege Topteil

• georg.h
    • 8. Juli 2025 um 00:41
    Zitat von uchrisu

Danke für solche Erfahrungberichte!

Eventuell hätte Precision Devices noch etwas im Angebot.

Die Ferrit Variante PD.615C002 hat auch eine geschlossene Rückkammer, kostet sehr wenig, ist aber mit etwa 5 kg auch sehr schwer. Angeblich hat der Lautsprecher eine Effizienz von 6,2%. Damit würde er alles andere weit hinter sich lassen.

Die Neodym-Variante PD.615N002 wiegt nur 1,9 kg und hat auch eine geschlossene Rückkammer. Soll auch 4,8% Effizienz haben und der Frequenzgangschrieb sieht deutlich angenehmer als bei der Ferrit-Version aus, besonders auch < 1 kHz. Leider ist die Neo-Version nicht verfügbar und wird nur auf Nachfrage gefertigt.

Was haltet ihr von den Lautsprechern? Bei PD habe ich mich schon bei einigen Lautsprechern gefragt, wie realistisch die Angaben sind.

Ich habe den Treiber als direkten Ersatz in Floodlight TFL760 tops verbaut und bin mehr als zufrieden.

Ich hatte die Neodym Variante via T bestellt, denen unterlief ein Fehler und nach 6 Monaten hin und her, war der Treiber in Neodym nicht mehr lieferbar (zumindest für mich), und ich musste eben die Ferrit Type nehmen.

Wie auch immer: mir gefällt das Teil extrem gut in dem Horn. Ziemlich linear, mit dem Phaseplug auch weit nach oben. Trenne bei ca 8k.

• Nexo PS15 mkII Gitter

• georg.h
    • 7. Juli 2025 um 18:05

soweit Ich herausgefunden habe gab es 3 Varianten der PS15:

PS15

PS15mkII (impendanzlinearisierung für HF (?) - zusätzliche Platine)

PS15 R2 andere Treiber (Faital statt PHL im LF Zweig) und neues Gitter Design.

P15+ = coax variante, ganz anderes design.

Ich suche die Gitter für PS15mkII.

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• georg.h
    • 7. Juli 2025 um 14:46

F1 - Evolution X

sollte mit den 4x18" mithalten können - strahlt aber 'nur' 90 Grad.

• Nexo PS15 mkII Gitter

• georg.h
    • 7. Juli 2025 um 14:34

Hallo,

hat eventuell noch jemand 2 Gitter für besagte Lautsprecher rumliegen?

Mir wurden 2 PS15 vermacht die restauriert werden sollen - möchte da nur ungern die Gitter der neuen Serie kaufen und montieren.

Und um auch noch vorab zu fragen: funktioniert die Montage mit Magnet tatsächlich so gut das die Gitter bei hohem Pegel nicht klappern?

Die Teile sind ursprünglich aus nem Club - die hatten da 3mm Stahl Eigenbau Gitter drauf weil viele Acts die Monitore als 'Steighilfe' benutzt haben und das die originalen Gitter nicht mitgemacht hatten lt. Techniker. Bei mir gehts nicht so wüst zu darum sollen Sie wieder in Ihre ur-form versetzt werden.

Danke und VG,
    Georg

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• georg.h
    • 5. Mai 2025 um 11:25

danke für eure antworten!

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• georg.h
    • 4. Mai 2025 um 21:38

weil Ich in diversen Guides keine klare Antwort finde ob folgendes funktioniert, frage Ich mal in dieser Runde:

SQ5 Monitor -> Verbunden mit DX88P Port "A" // DX88P - Port "B" verbunden mit SQ5 FOH

Das Monitor Brett soll als "Stagebox" fungieren und die Signale via Tie Lines an das FOH Pult liefern. Die DX88 als Input Extender weil bei dieser Show 16 inputs nicht genügen.

Ich fürchte aber das Ich entweder einen DXHub oder eine S-Link Karte benötige.... hoffe aber das Ich mich irre :)

Danke!

• Inexpensive multichannel amplifiers - IHOS, Soundking, t.amps, Sirus

• georg.h
    • 28. April 2025 um 13:41

Yes, thats why i wouldnt recommend the t-racks stuff either. Maybe the used powersoft approach is the compromise between high end / high price and low end / cheap devices. There are other possibilities too, but without further info it is hard to recommend other devices / systems. Lets see if the thread starter visits this forum again ;)

I use meyer stella speakers for a mini immersive dome with 16 channels. But i was lucky buying them cheap before used market prices went crazy. Processing is done with a sq5 which serves as interface to connect laptops to the system as well.

• georg.h
    • 28. April 2025 um 13:01

The thread starter asked for cheap amps… that thing is listed at €10k for end customers.

Of course it is the optimum solution for dante users.

• georg.h
    • 27. April 2025 um 19:06

I would recommend looking into the second hand market.

eg.

Crown CT Series (DCI would also be an option, but not cheap)

Powersoft Quattrocanali / Duecanali (maybe the older series before Powersoft introduced the DSP+D models)

Regarding the amps you mentioned, I only hand my hands on the t-racks DSP 4x4. I tested it once and i did not like the signal-to-noise ratio = too much hiss. At least for the application i was looking to buy the amp for. Definitely an issue with high sensitivity hf drivers.

To make such a multichannel setup work properly you want the possibility to apply EQ and Delay to each channel. External DSP or amp with DSP on board. If this project is a permanent fixed media installation there are maybe cheaper options, doing the processing with software in the playback computer.

For spatialisation have a look into L-ISA studio if you havent decided which tool you will use. This software works great, even with non l-acoustics hardware.

• Mit welchem Tool berechnet Ihr FIR Filter (EQ/X-over)?

• georg.h
    • 20. März 2025 um 13:35

Danke euch - Ich werde mir beides ansehen.

paho:

welche Version nutzt du?

Die EX Version sollte ausreichend sein vermute Ich?

-bei Mehrweg Lautsprechern müssen die Wege dann eben nacheinander generiert werden.

• Mit welchem Tool berechnet Ihr FIR Filter (EQ/X-over)?

• georg.h
    • 19. März 2025 um 15:57

Hallo in die Runde,

Nachdem Ich nur noch Powersoft Amps neuerer Generation im Bestand habe und ich bisher mit Lake Contour's gearbeitet habe die diese Funktion nicht hatten, wollte Ich bei euch nachfragen was Ihr nutzt und empfehlen würdet?

Messdaten kann Ich wahlweise mit Clio oder Systune generieren, wobei Ich im Moment eher Clio nutze und da geübter bin.

Danke euch!

VG

Georg

• Powersoft X8 - Dante nachrüsten?

• georg.h
    • 23. Februar 2025 um 11:13

---

habe Antwort bekommen:

Zuerst hieß es ab zum Service - dann wurde das revidiert mit dem Hinweis das die Led's von CH 3+4 Rot aufleuchten Teil der Boot Sequenz ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™