1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georg.h

Beiträge von georg.h

• Aktivmodule inkl. DSP für Lautsprecher Eigenbau

• georg.h
    • 26. April 2023 um 23:25
    Zitat von julian knödler

Bei Gisen Audio gibt es aktuell 10% PLS Rabatt auf ale Module. ob da was passendes dabei ist weiß ich nicht.

Danke für den Tip - sieht eigentlich auch vielversprechend aus. Ich kann mich noch an die Diskussionen zu den FP10000 nachbauten erinnern (selbst nie in der Hand gehabt).

Ist Gisen qualitative Ware?

SNR Wert wird leider nicht angegeben und auf der Hersteller Homepage finden Ich diese Amps nicht, nur beim deutschen Vertrieb?

Zitat von MatzeRockt

Hallo,

die Powersoft Module kennst du?

z.B. das Litemod

Grüße

Weiß leider nicht woher Ich das beziehen soll.

Zitat von MatzeRockt

Die gibts auch noch:

Dayton

Waren (oder sind noch?) die OEM-Fabrikanten für die Proline Amps für Hansis Musikhaus.

Sieht auch okay aus, kommt mir aber sehr unterdimensioniert vor? Die Angaben zu den tech. Daten sind etwas dürftig.

• georg.h
    • 25. April 2023 um 21:50

Spannend!

Ich habe mal angefragt fürchte aber das ob des Featuresets diese Module Preislich nochmal in einer anderen Kategorie liegen. Dante + Touchscreen ist kein must-have für mich.

• georg.h
    • 25. April 2023 um 18:10

Hallo zusammen,

wer den anderen Thread im Selbstbau Forum mitverfolgt hat, weiß das Ich dran bin Monitore mit dem B&C 14CXN88 zu basteln - für diesen Treiber suche Ich ein passendes 2-Kanal Aktivmodul mit DSP.

14CXN88:

LF= 500W/8Ohm, nominal

HF= 80W/8Ohm, nominal

Die letzten Threads zu dem Thema sind steinalt - meine Recherche und der Tip vom User 'URI' ergeben im Moment nur 2 mögliche Kandidaten:

EDIT: Hier die Liste aller Vorschläge und Ideen aller Menschen die mit diskutiert haben, unterteilt in

umfangreiche tech. Dokumentation verfügbar:

HYPEX FA503

RAM AUDIO AS 2K3

FOUR AUDIO PPA Serie

tech. Dokumentation könnte ausführlicher sein:

GISEN AUDIO

DAYTON AUDIO

eigentlich kein Einbauverstärker, aber interessant um sich mit DSP + AMP Block einen DSP Amp zu basteln:

PASCAL AUDIO

POWERSOFT LITEMOD

Gerne noch weitere Vorschläge posten, Ich ergänze die Liste.

Sollte jemand Alternativen kennen freue Ich mich über Beiträge!

Ich ziehe die Module von Sanway aus China nicht in Betracht weil nicht um so viel günstiger, unsicherer support und vmtl. keine vernünftige Garantieabwicklung möglich im Schadensfall. Abgesehen davon habe Ich kein Vertrauen in die Daten die publiziert werden. Man möge mich eines besseren belehren.

VG

Georg

• Selbstbau Empfehlung CoAx Monitor

• georg.h
    • 20. April 2023 um 13:22

Danke für den tollen Hinweis!

Die RAM Module kannte ich noch nicht. Die Werte sehen super aus, und das es eine fertige Einbauwanne gibt und man dadurch Platz und Zeit spart ist auch großartig.

Ich denke das Hypex Zeug funktioniert im PA Kontext auch sicherlich, dürfte sehr ausfalls sicher sein .

Was fandest du schwierig am B&C Treiber? Ich dachte von den im Bauvorschlag angegeben Setup zu starten und mich hin zu messen.

VG

Georg

• georg.h
    • 18. April 2023 um 22:30

danke für die Korrektur - peinlicher denkfehler.

ja... an headroom wird es dann nicht mangeln :)

• georg.h
    • 18. April 2023 um 11:55

Ich hole den Thread aus der Versenkung da Ich endlich wieder Zeit habe mich mit dem Projekt zu beschäftigen. 2x 14CX888 liegen schon bereit und in den kommenden Wochen wird das erste Testgehäuse gebaut.

Ich würde die Box gerne nun doch als aktiv Variante fertigen und hätte dafür aus Mangel an Alternativen einen Hypex FA503 Plate Amp vorgesehen.

HYPEX FA503

Kanal 1+2 gebrückt sollte (hoffe Ich) genügend Leistung mit ca. 500W/8R bereitstellen. Dezidierten Hochtonkanal hat der 503 mit an Board.

Hat jemand Erfahrung mit den den Limitern von Hypex?

Peak + RMS getrennt gibt es nicht, aber Ich denke damit komme Ich klar wenn der eine Limiter sonst zuverlässig arbeitet.

Eventuell hat schon jemand von euch damit hantiert und kann etwas dazu sagen.

Danke und VG,

Georg

• Limiter auf Basis von THD Messungen setzen

• georg.h
    • 7. Juni 2022 um 00:04
    Zitat von Fux

P.S.

Hast Du eine CNC Fräse in der Werkstatt, oder machst Du das mit Schablonen und einer Handfräse?

Ein Freund hat ne Flightcase Firma - für solche Projekt fahr Ich zu Ihm und seiner CNC. Von Hand - ein Stück ist OK - in diesem fall wurden 6 Subs gebraucht.

• georg.h
    • 7. Juni 2022 um 00:02

Schande über mein Haupt.

Die schlechten THD Werte lagen am DSP clipping. Gut, die Pegelkontrolle in Sigma Studio ist nicht optimal aber das hätte mir doch auffallen müssen.

Habe jetzt noch ein paar dB rausholen können mit 48dB HP und zusätzlichem EQ -16db Notch 10Hz unter der Tuning Frequenz. Natürlich mach dieses Filtern die ganze Sache nicht 'tighter', Ich vermute weil die Gruppenlaufzeit rund um die Portfrequenz in den Himmel schießt mit so einer Filterung.

Ich habe noch immer das Gefühl das eigentlich wesentlich mehr gehen müsste mit dem Konstrukt, bin mir aber nicht sicher wie Ich weiter vorgehen könnte um zu ermitteln wo gerade das Limit ist. Die Idee über THD Messungen korrekten Limiter Einstellungen zu ermitteln habe Ich wieder verworfen - dazu muss Ich noch mehr Erfahrung sammeln glaube Ich,

Mehr als 4dB will ich beim 2ten max. excursion Punkt eigentlich nicht ziehen - der Frequenzgang hat jetzt schon einen deutlich sichtbaren Buckel.

Wenn jemand noch Input hat - very welcome.

• 6,5" Bass Treiber für Subwoofer Projekt

• georg.h
    • 6. Juni 2022 um 23:50

Ich kann berichten das der 12db passiv tp der bei etwa 350Hz zu arbeiten beginnt das Tuning etwas verschoben hat, aber nicht wesentlich. 3Hz in etwa.

Das Rauschen ist nicht mehr wahrnehmbar.

Habe Mundorf H140 genutzt, 1,4mm Draht, Aronit Kern, DCR = 0,2 Ohm. Wird überhaupt nicht Warm - 4h Pink Noise Test auf Anschlag. Bin mir sicher das Ich mit der Drahtstärke weiter runter gehen hätte können. Liegt aber auch ziemlich sicher daran das Ich nicht die Leistung in den Sub schicken kann die lt. WinISD möglich ist... siehe dazu anderen Thread.

• georg.h
    • 31. Mai 2022 um 11:23

Vielen Dank für den Hinweis. Grüße, Georg

• georg.h
    • 30. Mai 2022 um 23:50

Danke für die den AJH export!

Heute kein Update, habe mich wieder mit der Elektronik auseinandergesetzt.

• georg.h
    • 30. Mai 2022 um 23:48

Hi Jürgen,

danke für deinen Input.

Habe heute noch einmal ausgiebig experimentiert, was Anordnung der Komponenten und Leitungsführung betrifft. Habe damit keine nennenswerten Ergebnisse zustande gebracht. Selbst wenn das DSP Board 20cm entfernt vom Verstärker entfernt liegt ist kein Unterschied hörbar.

Was die ClassD Antenne betrifft: ja, Ich kann das ganze noch viel schlimmer machen wenn Ich zB die NF Leitungen direkt über das Amp Board führe und nicht mit Abstand rundherum. Das Ding strahlt auf jeden Fall massiv. Aber durch die Tests heute glaube Ich zu Wissen das das Rauschen nicht 'eingestreut' wird.

Die Kombination aus Eigenrauschen des Verstärkers + das Rauschen des DSP Boards summieren sich.

Nachdem der Verstärker bei 1,3Vrms voll ausgesteuert ist und der AnalogDevices DSP Chip maximal 0,9 Vrms am Ausgang liefert sehe Ich da auch kein Potential was die Gain Struktur betrifft.

Der 12V Ansatz wäre eventuell auch ein Weg gewesen. Vermutlich gibt es richtig gute 12V Endstufen ?

Habe zu Beginn des Projekts nicht so viel recherchiert in diese Richtung.

Falls Ich nochmal sowas baue, würde Ich gefühlsmässig eher in Richtung des hier schon diskutierten Ansatzes gehen: Symmetrische Versorgungsspannung und Hypex Module.

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 23:17

Mmh..das kann ich morgen messen. Werkstatt geschlossen / jetzt trumer pils.

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 22:22
    Zitat von Fux

Ne, es ist bei BR Abstimmung immer eine Frequenz (und der Bereich drumrum) ein STück über der Tuningfrequenz. Das ist auch der Grund für die Popularität von doppelt ventilierten Bandpässen mit einer zweiten höher getunten Kammer um eben hier auch noch eine Bedämpung des Chassis hinzubekommen.

Zur Fräsung: Beim Halbrund kann neben der Nut am Halbrund keine gerade Kante sein. Das geht rein geometrisch nicht zu fräsen...

danke für deine Expertise und die Mühe nachzurechnen.

wegen der Fräsung: lies den spoiler ;)

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 21:34

eine spannende versuchsreihe später stelle ich fest das ich hier falsch messe oder der hund wo anders in meinem "system" begraben ist...

meine THD messungen mit sinus ergeben das 65HZ am problematischsten sind. höchste verzerrung immer bei dieser frequenz. davor ansteigend, danach abfallend. gemessen in 1cm abstand zur dustcap eines treibers.

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 20:32

aber sehr spannend das die software soweit abweicht.

win isd:

signal = 400W also 200/Treiber

maximaler hub @ 76Hz mit 8mm (theoretisch unter den vom Hersteller angegebene 10mm)

port velocity @ 55Hz = 18,19m/s

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 20:25
    Zitat von Fux

Klasse 3-D Darstellung!!

Aber die Halbkreise am Ende der Nuten für die Portbretter bekommt man so nicht gefräst... ;)

--> muss jetzt ins Kino, ich schau später nochmal rein!

äh... doch. hier stehen 6 Stück vor mir, die so gebaut wurden.

Spoiler anzeigen

(ich gebs zu, musste mit dem stechbeitel nachhelfen :)

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 20:24

danke fürs nachrechnen, ich werd mal versuchen da etwas mit dem eq nachzuhelfen. gibt es eine 2te kritische frequenz danach lt. deiner rechnung?

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 20:21

eintritts öffnung massiv verrundet, hat damals beim protoyping noch einen tick mehr rausgeholt.

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 20:18

BILD - KLICK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™