1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georg.h

Beiträge von georg.h

• Limiter auf Basis von THD Messungen setzen

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 20:15

eine box mit rechnerisch 29l, abzüglich 2x griff und 2x chassis ca. 24l. ein port mit den angegebenen maßen. die 24l sind natürlich ohne dem volumen des ports.

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 20:11

es ist ein rechteckiger port mit einer öffnung von 17x7cm und einer länge von 40cm.

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 19:22

Hi Fux,

gerne:

Tuning ist 55Hz, Ich trenne unten mit LR24 bei 50Hz.

Pro Chassis ca.12L

Port ist 17x7cm, auf beiden Enden angerundet.

Portnoise ist im Grenzbereich da, aber absolut im Rahmen.

Danke dir !

• 6,5" Bass Treiber für Subwoofer Projekt

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 13:24

falls von Interesse:

der Versuch ist soweit gelungen, zumindest was das 'entfernen' des Rauschens betrifft.

Die Fertigungs Qualität der Weiche ist wie zu erwarten miserabel, die Spule mit Eisenkern hat einen DCR von 0,6Ohm bei einem Drahtdurchmesser von 0,8mm und verändert die Abstimmung / den Frequenzgang messbar im Nutzbereich.

Ich versuche das Ganze jetzt DIY mit höherer Trennung mit einer 1,4mm Spule von Mundorf die im Datenblatt mit DCR=0,2Ohm angegeben ist.

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 13:15

Hallo,

Ich versuche gerade für 2x6,5" BR aktiv Woofer Projekt (anderer Thread) die korrekten Limiter Werte zu finden.

Die Box wurde mit winISD geplant, und somit wäre theoretisch bekannt was die max. zulässig Leistung wäre. In der Praxis komme Ich über Messung von Strom und Spannung auf wesentlich geringer Leistungen bei denen die Chassis zu zerren beginnen.

Ich benutze CLIO Pocket für die akustischen Messungen und versuche gerade die richtigen Settings über THD Messungen zu ermitteln.

- macht das dieser Ansatz Sinn?

- gibt es Faustregeln wieviel Klirr akzeptabel ist?

rein dem Gehör nach ist die Grenze für mich etwa 5% THD die einen Kompromiss aus Leistung und noch akzeptabler Wiedergabequalität darstellt. In der Praxis maskiert dann das Topteil den Klirr soweit das es noch nicht so sehr auffällt.

sollten hier andere CLIO User unterwegs sein: gibt es eine Möglichkeit eine Prozentzahl zu den THD Kurven einblenden zu lassen?

Momentan bekomme Ich nur definitive Werte wenn Ich den Sinus Generator nutze und das Eingangs-Meter auf THD umstelle. Der Weg ist mühsam weil Frequenz für Frequenz einzeln getestet, und notiert werden muss.

Das nach Gehör, mit Musik, einzustellen scheint vollkommen Sinnlos da es zu sehr von Crest Faktor und Programm Material abhängig ist, was noch geht, und was nicht.

Danke für eure Hilfe & VG

Georg

• Lohnfertigung von Lautsprechergittern

• georg.h
    • 29. Mai 2022 um 12:55

wollte mich nocheinmal kurz dazu melden:

habe die Gitte bei Metal Technology GmbH fertigen lassen. Kann Ich uneingeschränkt empfehlen!

sehr gute Qualität und Fertigungs Toleranzen.

danke für den Tip ralle14!

vg georg

• georg.h
    • 23. Mai 2022 um 20:03

Stimmt, das war vermutlich ein wenig knapp formuliert.

Der Signalweg ist:

Übertrager (de-symmetrierung XLR In) -> DSP -> Amp Board -> Speaker

Gemessen nein, subjektiv: Rauscht Breitbandig. Bis in die hohen Mitten hinein. Ich vermute es würde auch im Hochtonbereich rauschen - kann halt dieses Chassis nicht mehr wiedergeben.

Mein erster Ansatz ist jetzt eine 12dB billig LP Filter Board aus Fernost das angeblich 600W/4R kann. Trennt angeblich bei 150Hz. Ich hab das ding bestellt und häng das mal rein um zu sehen was passiert.

Die 20€ sind den Versuch wert.

Wenn das Board das rauschen unterdrückt -> Belastungstest. Dann hab Ich entweder eine Lösung oder Ich muss den LP Filter selbst aus wertigen Komponenten fertigen.

• georg.h
    • 23. Mai 2022 um 10:15

Nein, es ist der oben verlinkte Sure Verstärker.

Hypex wäre schön weil sicherlich problemfrei.

Nach abermaliger Recherche übers Wochenende bin Ich mir relativ sicher das eine symetrische Versorgungsspannung (die zB das Hypex Modul eben bräuchte) nicht einfach mit 2 Batterien in Serie mit Mittelabgriff herzustellen wäre.

Für eine saubere Lösung muss mehr Aufwand getrieben werden. Es scheint so als ob DC/DC Wandler hier das Mittel der Wahl wären. Für diese Leistungsklasse und wenn es ohne massiven Ripple sein soll kostet das halt auch richtig Asche.

Zitat

Aber: Je nach (BR-)Abstimmung wird ggf. nicht der Impedanzanstieg zu den Höhen das Problem, sondern der obere Impedanzhöcker der BR-Abstimmung. Der sorgt für ein "Aufschaukeln" des Frequenzgangs, was in extremer Dröhnneigung enden kann. Gegenmaßnahme wäre ein RCL-Glied.

so habe Ich auch Fux verstanden und oben meine Rechnung dazu gepostet...

Zitat

Wenn ein Tieftöner extrem rauscht, liegt Dein Problem möglicherweise woanders. Und statt der Symptome sollte das Problem gelöst werden.

Hat das Modul Eingangspegelsteller?

mir erschließt sich nicht was eine veränderte Sensitivity mittels Pegelsteller am Rauschen ändern soll, wenn das Amp Modul selbst bei kurzgeschlossenem Eingang rauscht?

Zitat

Und statt der Symptome sollte das Problem gelöst werden.

Das Problem ist der Verstärker an sich. Nachdem es aber aus finanziellen Gründen ausscheidet die komplette Elektronik umzubauen bleibt halt in dem Fall nur die Symptome zu behandeln.

• georg.h
    • 20. Mai 2022 um 11:30
    Zitat von Fux

Das dürfte nichts werden mit einfach nur der Spule für eine 6dB Trennung, da der zu höheren Frequenzen hin ansteigende Impedanzverlauf der Chassis von den theoretischen 6dB/oct. vieleicht noch 3 db/oct. übrig läßt. Ich würde da zusätzlich ein R-C Glied (Boucherot-Glied) parallel zu den Chassis schalten um den Impedanzanstieg zu kompensieren, damit die 6dB Weiche Weiche eine einigermaßen konstante Abschlussimpedanz bei zunehmender Frequenz vorfindet.

Aber ganz ehrlich: Das Rauschen des Verstärkers durch dicke Passivweichenbauteile in jeder Bassbox zu kompensieren.... ich weiß ja nicht ob das billiger kommt als gleich einen richtigen Verstärker einzusetzen.

Ich komme für das Zobel Glied auf:

R= 3,3R

C=27,4uF

habe halbierten Re und Le angenommen, da die beiden Chassis parallel geschalten sind.

LP 150Hz:

L= 4,2mH

macht das Sinn?

• georg.h
    • 20. Mai 2022 um 10:14
    Zitat von schotte

Hallo,

indirekt abstrahlende selbst filternde Bass Gehäuse könnten da mehrfache Vorteile haben.

;) Schotte

Das wäre eine Variante gewesen.

Zitat von Fux

Das dürfte nichts werden mit einfach nur der Spule für eine 6dB Trennung, da der zu höheren Frequenzen hin ansteigende Impedanzverlauf der Chassis von den theoretischen 6dB/oct. vieleicht noch 3 db/oct. übrig läßt. Ich würde da zusätzlich ein R-C Glied (Boucherot-Glied) parallel zu den Chassis schalten um den Impedanzanstieg zu kompensieren, damit die 6dB Weiche Weiche eine einigermaßen konstante Abschlussimpedanz bei zunehmender Frequenz vorfindet.

Aber ganz ehrlich: Das Rauschen des Verstärkers durch dicke Passivweichenbauteile in jeder Bassbox zu kompensieren.... ich weiß ja nicht ob das billiger kommt als gleich einen richtigen Verstärker einzusetzen.

Danke für den Tip. Ich versuche mal das zu berechnen und bin dann so frei und poste das Ergebnis hier - vlt. magst du dann nochmal Feedback geben.

Billiger kommt es in der jetzigen Situation sicher. Der Umstieg auf einen anderen Amp würde ein re-design der kompletten Elektronik bedeuten.

Das Problem mit einem passiven Filter zu lösen gefällt mir auch überhaupt nicht.

Zitat von Ansch

Wo ist da das Problem? Zwei Akkus in Serie. Masse am Mittelpunkt/Verbindung der beiden.

Grundsätzlich ja, da gebe Ich dir recht.

Würde man 2 Akkus so verschalten stellen sich für mich spontan die Fragen:

Wie symmetrisch muss die Versorgungsspannung tatsächlich sein für einen Störungsfreien Betrieb von zB. einem Hypex Modul?

Gleichen sich die beiden Akkus dann selbst an, durch die Reihenschaltung? Braucht es Balancer?

Lässt sich das mit nur einem Ladegerät laden? In der Praxis wird jeder Akku ein eigenes BMS verbaut haben.

Aber ja, das stimmt, ist ziemlich sicher machbar aus technischer Sicht.

Was den Platzbedarf und die Kosten betrifft ist die Variante die Ich gebastelt habe vmtl. günstiger / kleiner. Funktioniert auch eigentlich recht gut... bis auf das Rauschen.

• georg.h
    • 19. Mai 2022 um 23:33

nachtrag: ich komme mit zB Jobst's frequenzweichen rechner auf ca. 4,2mH für 150Hz (spule vor TT parallel / 4 Ohm), wie kommst du auf die 10mH?

• georg.h
    • 19. Mai 2022 um 23:26

hi,

Der amp rauscht auch mit kurzgeschlossenem eingang, da lässt sich nichts machen. außer man möchte sich damit auseinander setzen wie class D am output so gefiltert wird das es nachher passt. nach kurzem eintauchen in die materie war klar, nichts was man sich an einem nachmittag beibringt.

auf der anderen seite ist es schwierig verstärker für den einsatz an akkus zu finden... wenn jemand bessere amp module die ohne symetrischer versorgungsspannung arbeiten kennt, und nicht nur für industriekunden verfügbar sind: gerne hier posten!

danke jedenfalls für deine antwort, ich suche mal nach 10mH / 2mm

• georg.h
    • 19. Mai 2022 um 19:44

Hallo,

Ich hol das Thema nochmal hoch in der Hoffnung das jemand der eine Ahnung von passiven Weichen hat mir einen Tip gibt.

Die Woofer sind fertig. Es ist eine Variante mit 60V LiIo Akku, und aktiv Elektronik der Firma Sure geworden. Getrennt und entzerrt wird mit der DSP die Sure anbietet, gleich mit eingebaut.

Endstufe ist dieses Modell:

Datenblatt

Damit spiele Ich 2x BEYMA 6P200ND 8Ohm parallel.

Mein Problem: der billig Amp rauscht wie die Seuche. (Hätte Ich vorab das Datenblatt genauer studiert... naja)

Meine Idee wäre jetzt eine Spule in Reihe zu den Chassis / passiver Low Pass Filter.

Laut WinISD gehen sich 400W Peak aus bevor Xmax überschritten wird bzw. bevor der Port zu kotzen beginnt.

Welchen Drahtdurchmesser solle die Spule haben? Welcher Typ Spule macht für so ein Vorhaben Sinn?

Mein Ansatz wäre die Spule so zu wählen das der LP bei 150Hz beginnt. Das sollte den meisten Noise filtern und Ich hätte noch Spielraum mit der eigentlichen Trennung zum Top via DSP.

Ich möchte hier nur ungern überdimensionieren da Ich 6 Stück damit nachrüsten muss.

Wenn sich eine wissende Person dazu äußern könnte wäre Ich sehr dankbar.

Grüße,

Georg

• georg.h
    • 14. Februar 2022 um 09:44

Danke für die vielen Antworten! Ich sprech mal mit meinem lokalem Laser/Kant - Kontakt. Gibt hier in Wien natürlich einige Firmen, aber, wie schon geschrieben: hatte die Hoffnung das es noch spezialisierte Firmen abseits von RaBe gibt.

Die gitter von ralle14 sehen gut aus und sind meinem Konstrukt sehr ähnlich. Wenns lokal nicht klappt werde Ich dort anfragen.

• georg.h
    • 11. Februar 2022 um 11:17

Danke für den Tip Tomy, Ich versuchs mal...

Edit: wie Ich mir schon dachte: KME ist dieser Auftrag zu klein. Die würden das vmtl machen wenn Ich 100 Gitter bräuchte.

Eventuell fällt noch jemanden etwas ein…

• georg.h
    • 10. Februar 2022 um 23:04

Hallo,

Habe eben erfahren das die Firma RaBe leider noch immer mit den Schäden durch das Hochwasser zu kämpfen hat und momentan nicht fertigt.

Kennt jemand andere spezialisierte Firmen in unseren Breiten? Technisch umsetzbar ist das für viele Firmen in dem Segment - wäre aber schön jemanden zu beauftragen der Erfahrung hat mit dieser Sache. Dann muss man gewisse Details nicht erklären.

Ich möchte eine geringe Stückzahl Gitter fertigen lassen: stanzen oder lasern + mehrfache Kantung + Pulverbeschichtung.

Freue mich über Tips!

Danke,

Georg

• Crest 10004 Service Unterlagen

• georg.h
    • 19. Januar 2022 um 10:12

Danke für eure Antworten - dann halt mit Oszi ;)

Die Antwort bzgl. Bauteilen verstehe Ich nicht. In den Crest's war nie etwas super exotisches drinnen soweit Ich mich erinnere.

• Crest 10004 Service Unterlagen

• georg.h
    • 18. Januar 2022 um 11:50

Hallo,

kann mir jemand mit Service Unterlagen zu diesem Amp weiterhelfen?

Schaltpläne habe Ich, suche nach der Beschreibung wie der Ruhestrom Abgleich durchgeführt werden soll.

Danke und VG,

Georg

• Sennheiser IEM G4 mit SK500 G4 Transmitter möglich? // günstiges IFB

• georg.h
    • 26. Dezember 2021 um 11:15
    Zitat von robert müller

Die SKM-Transmitter haben einen Muteschalter dran. Ist halt kein PTT, aber vielleicht reicht ja der Schieber?

Ansonsten sollte so ziemlich jeder EW-Transmitter mit einem IEM-Receiver der EW-Serie empfangbar sein, so lange die Frequenz passt, es geht also auch mit der 300er oder 100er-Serie, auch ältere Generationen.

Ist halt nur mono, aber bei Kommandofunk ist das ja kein Kriterium.

Bleibt die Frage, was in dieser Konstellation für eine Reichweite erzielt werden kann und ob das für die konkrete Anwendung ausreicht.

Die Sache mit der Reichweite hatte Ich auch im Kopf, aber Ich glaube wir werden das mal versuchen. Ich habe noch nie extensive Reichweiten Tests in diese Richtung gemacht, kenne nur die klassischen Open Air Anwendungen bei denen der Funk mit aktiver Antenne auf der Seitenbühne steht.

Die Produktionen werden draußen sein - inwieweit die fehlenden Reflexionen von Wänden die Reichweite beeinflussen kann Ich nicht wirklich einschätzen...

Es gäbe noch eine Pfusch Variante: Einige Lectro Transmitter dürften, wenn im richtigen Modus, auch mit Sennheiser kompatibel sein. Denen würde Ich mehr Reichweite zutrauen. Aber was Ich dazu im Internet gefunden habe ist eher wage.

PTT über Mute ist eine Idee. Verursacht aber auch Bauchweh: wenn vergessen wird den TX zu Muten haben die Empfänger dauernd den "Noise" aus der Umgebung des Senders im Ohr bzw. müssen Gespräch mithören die Sie nicht interessieren - das kann extrem Mühsam sein.

PTT mit Eintaster wäre da deutlich "sicherer".

Danke für eure Antworten!

• Sennheiser IEM G4 mit SK500 G4 Transmitter möglich? // günstiges IFB

• georg.h
    • 25. Dezember 2021 um 23:00

Hi,

Wir brauchen kommendes Jahr für einige Produktionen Kommando Funk. Klassische IFB Anwendung bei der ein Transmitter in Bodypack Form genutzt wird. Der Anschaffungspreis von Lectro oder Wisycom IFB Strecken ist allerdings absurd, selbst am Gebrauchtmarkt tut das richtig weh.

Deswegen meine Frage ob jemand weiß ob das funktionieren könnte...

Es wären einige G4 IEM Receiver vorhanden, so müsste Ich nur SK500 G4 Transmitter anschaffen. Konnte das jetzt trotz längerer Recherche nicht herausfinden. Das Compander System wäre bei beiden Komponenten HDX - muss Ich hier noch auf etwas anderes achten?

Hat das mal jemand versucht?

Sollte das funktionieren müsste Ich nur noch ein Lavalier mit Push2talk Funktion finden oder mir einen Schalter bauen, das ist sicher machbar.

Vielen Dank für euren Input,

Grüße Georg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™