1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guitargeorge

Beiträge von guitargeorge

• *gelöscht*

• guitargeorge
    • 17. Juli 2011 um 17:16

Hi there

Ich hatte die im Auge, und zwar mit dem Schwerpunkt Monitoring für Vocals, vieleicht ein bischen Gitarre und Zweitanwendung (Hintergrund)Mucke Fullrange. Kannst Du mehr sagen, warum als Monis nicht geeignet und was Du als Alternative nimmst? Ich hatte ansonsten noch die dbtechnologies Arena 12 oder die Nova visio 12 angedacht.

mfg,
    guitargeorge.

• Senneheiser e905 - wie zerlegen?

• guitargeorge
    • 19. Januar 2011 um 11:42

Moin, moin,

helfen kann ich auch nicht, aber ich möchte mit einer Zusatzfrage auf den Zug aufspringen:

Ich hab' ein Sennheiser 403, eines der schönsten Mikrofone überhaupt, mit kaputter Kapsel. Da würde ich gerne eine Kapsel aus einem 606 oder 906 einbauen (ich weiss, für den Klang wär's besser, die Kapsel zu lassen, wo sie ist). Weiss jemand, wo ich so eine Kapsel herkriege bzw. wie man ein 606 oder 906 demontiert? Ich komme da nur bis zum Abnehmen des Fussteils, dannach sind die beiden Grillhälften scheinbar unlösbar mit diesem Plastikrähmchen verheiratet. Wäre auch dankbar für eine Adresse in D, der das 403 wieder frischmacht. Sennheiser selber stellt sich leider etwas unkreativ auf den Standpunkt "discontinued product".

mfg, Guitargeorge

• PA für Gig bei Kiel gesucht

• guitargeorge
    • 30. April 2010 um 18:08

Moin, moin,

wir (7 piepels, Alternative cover, 4g b dr 3voc), sind für eine private Party ca. 30 km östlich von Kiel in einem Zelt im Juli angefragt. Nix genaues weiss man nicht, ich schätze 100-200 Leute. Da wir aus Aachen anrücken würden und unsere HKs auch eher was für drinnen und kleiner sind, suchen wir eine passende Anlage (mixer, ca. 20 Kanäle, 3-5 Monitore auf 3-4 Wegen, Amps, Holz) evtl. mit Tech aus der Gegend. Backline bis XLR male bringen wir mit. Podeste und Licht ist auch noch unklar.

mfg,
    Stephan Hellwig

• Warnung vor Vertec, Dresden, Herr Andre Bienst als GF

• guitargeorge
    • 30. April 2009 um 16:21

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Insolvenzverfahren offenbar nach Prüfung eröffnet ist.
    Insolvenzverwalter kann bei Bedarf bei mir per PM erfragt werden.

• Umfrage: Wer benutzt noch gerne ein SM58?

• guitargeorge
    • 19. April 2009 um 20:07

Wir machen Alternative/Punk. Ich hab' mein erstes (und einziges) 1995 bei Canal Hifi in NYC gekauft und benutzt, bis ich irgenwann mal Geld für ein Beta 58 hatte. Zeichnet viel feiner und die subjektive Hörbarkeit ist deutlich besser, auch auf der Bühne. Aus unverfälschtem Markenfetischismus hab ich gar nicht gross nach was anderem gesucht. Der Bandkollege hat sich dann ein OM-3 gekauft weil Kiedis Audix nimmt, und mittlerweile das OM-5. Beta58 und OM-5 sind IMHO eigentlich gleich gut und haben gegenüber einem abgerockten SM58 auch die gleichen Eigenschaften, nämlich hautpsächlich, das sie feiner zeichnen. Nahbesprechungseffekt ist beim Beta etwas ausgeprägter in den Tiefmitten, als beim Audix. Ich würd' nicht sagen, dass eins davon besser ist.

Aber was interessant ist - das alte SM58 kann man echt nicht nur für talkback nehmen. Ich hab's schon für Amps, Harp und Trompete gebraucht. Und wenn man es in der Probe zum Spass nochmal draufsteckt, und bei vollem Rohr ohne Test-Ambitionen damit singt, kommt man damit prima klar. Das galt dann übrigens auch für ein olles Peavey Gesangsmikro, das neu mal mit Sicherheit nicht mehr als 50 Ocken gekostet hat.

Fazit-Wer's viel braucht sollte sich durchaus was besseres leisten, es gibt Unterschiede, wer schön singt, sowieso. Wer aber meint, wenn mal nix anderes im Angebot ist, die Welle machen zu müssen, der sollte an seiner Attitüde arbeiten.

• Warnung vor Vertec, Dresden, Herr Andre Bienst als GF

• guitargeorge
    • 19. April 2009 um 19:06

Hi Forumsmitglieder.

Leider muss ich vor der

Vertec Veranstaltungen + Technik GmbH
    Hermann-Mende-Str. 4
    01099 Dresden
    HRA 21608

warnen.

Die GmbH ist auch aktiv (gewesen) unter dem ebay-Namen vertec-online. Die (seit einigen Tagen inaktive) homepage ist http://www.vertec-germany.de, der Geschäftsführer ein Herr André Bienst.

Grund für die Warnung ist eine am 20.2. ausgelaufene Ebay-Auktion bezüglich einer Monacor 2240 ELA-Endstufe, die ich bezahlt, aber nicht bekommen habe. Erreichbar waren Mitarbeiter von Vertec im März/April nur, wenn einer zufällig ans Telefon ging, dann gab's statt ehrlicher Antworten von mindestens drei Leuten incl. des genannten GF, den ich zweimal gesprochen habe, Hinhaltetaktik und Geschwätz nach dem Motto "wie, den haben Sie noch nicht". Der "Webmaster" auf die Frage, ob er für das email-Geschäft der Fa. verantwortlich sei: "mitverantwortlich", auf die Nachfrage "ja oder nein" gab er dann zu "ja". Emails wurden überhaupt nicht beantwortet.
    Anfang April war dann auch die Homepage vom Netz und es war telefonisch gar keiner mehr erreichbar, ich habe recherchiert und dann über die Mutter !? eines Azubis?!, die Aussage erhalten, das die Fa. "pleite" sei, wobei anscheinend keine Insolvenz angemeldet worden ist. Zudem liegt mir die Aussage mindestens eines weiteren Geschädigten vor, der sein Mat. dann persönlich abgeholt hat, wo er dem GF vor dem Betrieb quasi auflauern musste.
    Alles in allem - offenbar völliges Chaos und nicht empfehlenswert, mit den Kollegen Geschäfte zu machen.

Meine offene Forderung ist mit 109 Euro bzw. einer gebrauchten Endstufe relativ übersichtlich und ruiniert mich nicht, aber da wurde auch durchaus höherwertiges Material verkauft.

Stephan Hellwig
    Kreuzstrasse 1a
    52393 Hürtgenwald

• Reithalle beschallen (mit Sprache)

• guitargeorge
    • 17. Februar 2009 um 10:12

Danke erstmal für die engagierten Ratschläge und den Hinweis auf den Alt-Thread. Klar, aus manchen Beiträgen muss man den religiösen Fanatismus bezüglich einzelner Marken rausrechnen, aber es kristallisiert sich für mich folgendes raus:

- ELA-Technik wegen der deutlich einfacheren und nebenbei preiswerteren Verkabelung
    - mehrere Lautsprecher, wie viele genau und mittig oder senkrecht werd' ich für diese 15x30 m Halle anhand eines Tests mit ein paar control 1ern empirisch ermitteln, hängt auch von der Position der Träge an der Decke ab. Position in den Ecken halte ich auch nicht für so gut, würde eine sehr präzise und konstante Lautstärkeregelung erfordern und in der Mitte immer noch problematisch sein.

Die Freundin hat sich mal in einer grösseren Reithalle umgesehen, und dort eine Lösung mit AKG WMS40, einem McCrypt Verstärker (!) und einer (sic!) Box nicht definierter Herkunft auf Augenhöhe (omg!) der Pferde vorgefunden. Auch das geht anscheinend, enspricht aber IMHO (isse kann ga nicht reite) nicht der enspannten Atmosphäre, die da gefragt ist. Es geht darum, das die Reitlehrer nicht schreien müssen.

Werde das Resultat dann mal beschreiben.

mfg, guitargeorge

• Reithalle beschallen (mit Sprache)

• guitargeorge
    • 15. Februar 2009 um 13:12

Howdy-Ho.

Meine Freundin möchte dauerhaft eine kleinere Reithalle beschallen, d. h. wir reden von einer Halle von ca. 15 x 30 m, ca. 6 m hoch, in der Sprachkommandos (an die Reitschüler) überall gut verständlich sein sollen, ohne dass sich Pferde (oder Reitschüler) erschrecken. Wär auch gut, wenn es einigermassen rückkopplungssicher wäre, wenn sich ein unbedarfter user (Reitlehrer) mit einem Headset in der Halle bewegt. Was mich bewegt ist die Frage, wie viele und welche Boxen würdet Ihr da aufhängen wollen. Das Holz soll Sommers wie Winters hängen bleiben, für Ämp und Wireless-Empfänger steht eine etwas geschützte Kabine zur Verfügung.

So, und jetzt warte ich auf die Frage, wieviel meine Flugpunkte aushalten :)

mfg,
    Stephan

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• guitargeorge
    • 5. Januar 2009 um 19:32

Wir haben das Teil seit ca. 2 Jahren im Siderack und nehmen es für L/R und 4 Monitorwege mit einer lauten 8 Mann Kapelle. Ohne es gemessen zu haben - Es passt schon zum Einpfeifen.

Neulich hatte ich aber zum ersten Mal das Problem, dass, wie weiter oben erwähnt, ein Kanal nicht geht. Muss man erstmal drauf kommen, dass es im DEQ liegt. Werd' mal, wie beschrieben, aufschrauben, gucken und zuschrauben und hoffen, dass es wieder läuft. (Hä kennt dä Trick, dä en dä Rejel funxioniert).

Hat jemand so ein Teil von Alesis updaten lassen ? Kosten ?

mfg, Guitarjoe

• Par 56 als Floorspot... der Filterfresser :(

• guitargeorge
    • 8. Juni 2007 um 15:14

Wir haben lange, schwarze 56 er an der backtruss, sogar mit 500 W raylights, da gibt's kein Problem. Mal 'ne blöde Frage, von einem, der noch nie kurze 56er oder 64er Pars hatte: Ist bei den kurzen der Splitterschutz nicht fest eingebaut im hinteren Teil vom Tubus?

mfg, Guitarjoe

• Audix W3 OM7 vs. Shure SLX Beta 58

• guitargeorge
    • 14. November 2006 um 23:07

Wir haben für zwei verschiedene Sänger das Beta 58 (ich) und das OM5 (holgi), beide kabelgebunden. Das Audix zeichnet ein bischen feiner und ist ein gutes Stück teurer. Nichts, was man live in einer Alternativekombo merken würde, Kleinigkeiten im Monitormix oder in Achse zum Monitor oder ob die Luftfeuchtigkeit gerade etwas höher oder ob im Siderack ein Compressor übersteuert ist, hört man viel eher.
    Ich glaub, ich hab das Shure gekauft, weil ich schon immer ein Shure hatte, und Holgi hat das Audix, weil Kiedis eins hat.

mfg,
    Guitargeorge

• Guckst du noch zwei Tage bei ebay...

• guitargeorge
    • 14. November 2006 um 18:53

....und fragst, dich, was der Verkäufer wohl mit der Bezeichnung "...auf Schuko umgebaut von E-Mensch" suggerieren will.

(Nummer 300046559702)

von vorne sieht's ja noch ganz manierlich aus:

von hinten möchte man lieber nicht auf einer dunklen backstage da reingreifen:

Wie sieht bei sowas eigentlich die Gefährdungshaftung aus? Ich hab ja schon eine Menge abenteuerlicher Sachen (vor allem nach den Massstäben dieses Boards gemacht), aber ich verleihe oder verkaufe die nicht.

mfg, Guitar George

• dreifachschukodose im case befestigen???

• guitargeorge
    • 20. März 2006 um 10:00

Conrad hat für relativ kleines Geld ca. 10x40 cm Klettverschluss (Flausch- und Hakenteil getrennt bestellbar) im Angebot. Für ein relativ leichtes Teil wie eine 6-er oder 3er Dose aus Plastik mit grosser, planer Klebefläche genau das richtige, weil, geht auch wieder ab ohne werkzeug, wenn mal was zu montieren ist.

• "Simulation" eines Megafons

• guitargeorge
    • 18. November 2005 um 05:54

Wir nehmen für sowas ein Harp Mic, das ohnehin da ist, aber nicht die ganze Zeit gebraucht wird.
    Ist ein Hohner Bluesblaster, ein Lizenzbau oder so eines uralten Astatic Mics mit einer-Kristallkapsel, wenn ich richtig informiert bin.
    Das Ding geht für Harp und für die dirty vocals über DI ins Multicore und zum Pult. Ist ein bischen feedbackanfällig.
    Hohner verkauft das Teil sehr teuer, bei ebay Amerika gehen die Originale, die in den 40ern oder so für Amateur-Funk und so gebaut wurden, für 50-60 Dollars über den Tisch.

• Safeties im Messebau

• guitargeorge
    • 2. August 2005 um 17:34

Ich war gerade in einer Besprechung für Messebau eines Standes auf der Biotechnica - tut ja nix zur Sache, aber

Wieso dürfen die Kiloschwere Scheinwerfer in eine Stromschiene einklicken und gut iss (in ca. 3 m OKF im Publikumsbereich) ?

mfg, guitargeorge

• legale Lastmulticorestecker

• guitargeorge
    • 21. Februar 2005 um 18:28

7 adrig, jeweils phase und eigener nullleiter plus eine Erde. Belegung ist 1/6, 2/5, 3/4, also "gegenüberliegend".

Die allerersten bars, die ich mir mal gekauft habe, hatten diese Stecker, sind etwas preiswerter als Hartings (ca. 6/9 Euro bei Bürlin), leichter und hakeln nicht an jeder Ecke beim Einsammeln nach dem Gig.

Stephan

• legale Lastmulticorestecker

• guitargeorge
    • 21. Februar 2005 um 16:35

Hi an die werte Boardgemeinde.

Ich biete mich für alle hungrigen VDE-Haie als Nachmittagssnack zum freien Zerbeissen an, indem ich öffentlich bekenne, dass ich seit nunmehr ca. 6 Jahren bei Veranstaltungen (Theater, RnR) die folgenden Multicoreverbinder in Verbindung mit bis zu 15 m 7-Adrigem Ölflex, 1,5mm2 als Lastmulticorestecker für (bis zu 3000 W pro Kabel) eingesetzt habe:

Die Specs sind 250/400 10A. Die Kontakte sind ziemlich ok, ich kontrolliere das optisch, ob da nix anbratzelt. Wird eigentlich auch nur drinnen eingesetzt, aber gelegentlich lasse ich damit Leute alleine losziehen, denen ich nix zutrauen kann. Problematisch finde ich z. B., dass die Teile Lötanschluss haben, ist das erlaubt?

Guten Appetit,
    Stephan

• Phonic MAR 1 ok

• guitargeorge
    • 21. Februar 2005 um 16:27

Tach zusammen.

ich hab ein Monitorrack gebaut, in dem 2 Phonic MAR 1 (2 x 150 W an 4 Ohm) 4 LP112 M (zwei davon parallel für Center Vocals) und 1 LP115 antreiben sollen. Normalerweise überholt uns das feedback vor Erreichen der Maximallautstärke, zu leise ist es eh nie, die Phonics werden so bis -8db aufgedreht, dann stehen die Master Aux Outs am Pult bei 0db (Mackie).

Ist das OK oder lauf' ich Gefahr, mir was kaputtzumachen?
    Bin ich der einzige, der die MAR1 ganz ok findet (einziges Manko, dass innen kein Platz ist, um die binding posts durch ordentliche XLR oder Speakons zu ergänzen)
    Bringt's was, MDX2100 von Behringer einzubauen, mit dem Sinn, bei ausgeschaltetem Gate/Kompressor den Limiter zu benutzen, um die Anlage zu schützen? Oder setzt ihr in Monitorwegen gar Kompressoren ein ?

Danke im Voraus,
    Stephan

• Mackie SR24 - Modifiziert

• guitargeorge
    • 21. Februar 2005 um 16:07

Die Buswege an sich funkionieren noch, wie gesagt, zwei Potis in zwei verschiedenen Kanalzüge spielen nicht...

Danke, auch wenn das finsterste Aussichten sind.
    Die Hälfte der Knöpfe abzumachen (Hauptplatine ist zweigeteilt) ist eine Sache, aber dann erstmal den richtigen Inbus finden, für die Platine, die von der Frontplatte aus geschraubt ist.... und dann smd löten, nein danke.

Ich würde eher sagen, dann ändere ich die Beschriftung und wir legen drums auf die Wege, mit den kaputten auxen.

mfg, stephan

• Mackie SR24 - Modifiziert

• guitargeorge
    • 21. Februar 2005 um 11:45

Hi an die Board-Cracks.

Unser SR24-4 (gebraucht bei ebay geschossen), hat zwei Aux-Potis (je einen auf zwei verschiedenen Kanälen) defekt. Das Symptom ist, das nix kommt, ausser einem fiesen Rumpelknacken, wenn man den Anschlag erreicht.
    Als ich dachte, "aufschrauben und reingucken hat noch nie geschadet", habe ich folgende Modifikation in einem der Stereokanäle gefunden, passt auch von der Höhe auf der Hauptplatine zu einem der defekten Aux-Wege.

Das ganze sieht nicht so aus, als hätt's der letzte Depp gemacht (Leiterbahnen sauber durch Bohren unterbrochen), aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Meine Fragen an die werte Gemeinde:
    Weiss einer, wozu diese Modifikation gut ist ?
    Welche Ursache kann der o. g. Fehler haben und kommt er öfter vor?
    Muss man nach Amerika verschicken, oder kann man sowas hier machen lassen? Was sagen die Mackie-Leute, wenn man denen ein verbasteltes Pult schickt? Kriegt man dann eine Erwähnung mit Bild im nächsten Manual? Ich reisse jedenfalls die Hufe hoch, wenn's um rumlöten an SMD Bausteinen geht.

Danke, Guitargeorge.

"Joe, kann ich dieses Kabel für mein Mikro nehmen?"
    "Steht da "Speaker" drauf" ?
    "Ja"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™