1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Niklas Aumü||er

Beiträge von Niklas Aumü||er

• RGBW Stufenlinse oder Fokusierbarer Scheinwerfer gesucht

• Niklas Aumü||er
    • 22. Juni 2015 um 23:31

De sisti hat auch was im Angebot:

http://www.desisti.it/Products_Family_Led.asp?IDFamiglia=44&Archivio=No

Edit: zwar nur in weiß das aber recht schön (finde ich), vorallem haben die einen guten CRI

• Dimensionierung von Flutern für Outdoor Beleuchtung

• Niklas Aumü||er
    • 16. Juni 2015 um 23:54

Also mit Zelten sind Zirkuszelte gemeint, sprich die sind schon bunt und brauchen nur etwas Licht damit die in der Nacht nicht komplett untergehen (wegen der Athmosphäre). Ich werde vorsichtshalber auf 1kw Upgraden, ein Rudel 500W Fluter wird eh als Reserve da sein so das man das im Zweifel nochmal tauschen kann wenn es dem Veranstalter doch zu hell ist.

Ich warte aktuell noch auf den Plan mit den genehmigten Flucht und Rettungswegen, um eben die geforderten 1lx auch erreichen zu können. Aktuell liegen mir nur die Pläne mit den Standorten der Zelte (ohne einzeichnung der Zugänge) sowie ein Plan mit vorhandenen Stromanschlüssen vor. Ausfallsicherheit muss ich mal schauen wie ich das am besten realisiere.

Danke für die Anregungen

Gruß Niklas

• Festival Strom, Spannungsfall

• Niklas Aumü||er
    • 16. Juni 2015 um 23:44
    Zitat von "MRspeaker"

Ist doch eigentlich ganz einfach,
    wenn du den Fall "1phasige Nutzung" nicht ausschließen kannst, musst du diesen auch in die Berechnung einfließen lassen.
    Gerade in Zelten werden gerne Schukoleitungen mit 1,5² und Verteiler mit 0,752 verwendet.

Also im Zweifelsfall lieber den Querschnitt der Zuleitung erhöhen, oder zwei Zuleitungen verwenden, oder nach der Installation im Zelt alles prüfen, messen, abnehmen und beurteilen. Also eigentlich das was sowieso gefordert ist, macht doch natürlich auch jeder. :D

Die Leitungen innerhalb des Zeltes kommt auch von uns, also mit ordentlichem Querschnitt, erst die letzten 5 Meter innerhalb des Standes werden vom Händler selber gemacht (Standgröße 3x4m (Breite x Tiefe)). Die Schuko die dem Händler an seinem Standplatz übergeben wird, wird auch gemessen. Alles danach liegt in der Verantwortung des Händlers.

• Niklas Aumü||er
    • 16. Juni 2015 um 00:22

Danke für den Hinweis, an sowas hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich muss mal schauen für einen Teil der Flächen werde ich die in betracht ziehen, für den Rest wird es vermutlich bei Flutern bleiben da das sonst mit der Stromversorgung zu kompliziert wird (zu weit von den vorhandenen Stromanschlüssen entfernt -> großer Spannungsfall -> dicke Leitung -> teuer) und an den Punkten an denen ich Fluter aufhängen könnte gibt es bereits Stromanschlüsse.

Meint ihr das die Fluter von der Leistungsklasse so passen?

Gruß Niklas

• Besonderheiten in Italien (Südtirol)

• Niklas Aumü||er
    • 16. Juni 2015 um 00:16
    Zitat von "falcocgn"

Die wesentlichen Vorschriften im Arbeitsschutz sind in Europa fast gleich. Dein Vorteil: In Südtirol ist Amtssprache Deutsch. Daher gibt es das sogenannte Einheitsgesetz (Arbeitssicherheit) auch in Deutsch: http://www.provinz.bz.it/arbeit/arbeits…setzestexte.asp

Ja das da mitlerweile viel Harmonisiert ist in Europa ist schon bewusst, aber manchmal halt noch nicht alles, daher die Frage. Danke für den Link, werde ich mir die Tage mal näher ansehen.

Gruß Niklas

• Niklas Aumü||er
    • 15. Juni 2015 um 21:27
    Zitat von "dechnikusch"

mit welchen formeln für 1-phasigen und 3-phasigen spannungsabfall rechnest du ?
    - kannst du uns einen link geben ?

Ich verwende folgende Formel für den 1-phasigen Spannungsfall:

und folgende für den 3-phasigen Spannungsfall:

Kappa habe ich wie folgt angenommen:

und für den cos phi hab ich 0,8 angesetzt

Zitat von "dechnikusch"

du schreibst von 30m cee-leitung 32a-5pol.
    - darf man erfahren, welcher querschnitt ?
    - darf man erfahren, welche lasten ( kw ) ?
    - die kabel mit cee 5x32er stecker hat man schon gesehen mit 5x2,5² querschnitt.
    du kannst dir dann ausdenken, wass das dann am ende der letzen steckdose bedeutet...

Bestellt werden die Kabel mit 6mm² und ich gehe davon aus das die auch so geliefert werden.
    Lasten kann ich (noch) nicht angeben da ich noch keine Rückmeldung von den Händlerkoordinatoren habe, ist aber angefragt. Da ich das auch nicht permanent kontrollieren kann gehe ich erstmal von vollen 16A pro Schukodose aus.
    2,5mm² bei 32A kommt bei dieser Produktion hoffentlich nirgendwo zum einsatz, zumindest ist von meiner Seite aus alles für 32A mit 6mm² bestellt. (Für 16A sind 2,5mm² bestellt)

Zitat von "dechnikusch"

dann rechne halt mal den worst-case ( 1-phasig ) durch und schau,
    bei welchem querschnitt welche spannung am ende übrigbleibt.

das habe ich bereits gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Spannungsfall der 32A CEE Leitung (6mm², 32A Last, 30m) bei 1-Phasiger Belastung:

Wenn ich jetzt aber im Zelt noch je 20m Schuko (2,5mm², 16A Last, 20m) an den 32A Verteiler hänge bin ich bei folgendem Spannungsfall für die Schukoleitung:

das ergibt zusammen mit der 32A CEE-Leitung (1-phasig belastet):

Damit wäre ja der maximal zulässige Spannungsfall von 3% überschritten.

Zitat von "dechnikusch"

noch fragen ?

Ja, da ich das ganze auch schon vor meinem Post hier durchgerechnet habe und dieses Szenario jetzt nicht so unwahrscheinlich ist, wollte ich wissen wie das "in der Praxis" gelöst wird. Wird einfach angenommen das der 32A CEE einigermaßen immer symetrisch betrieben wird (dann passt der Spannugsfall wieder, Rechnung hänge ich unten noch an)? oder nimmt man an das der Verbraucher (hier ein externer Händler) nicht die vollen 16A zieht? oder vernachlässig man die kleine(0,56%) Überschreitung des maxiaml zulässigen Spannungsfalls?

Hier noch die Rechnung für eine Symetrisch belastete 32A CEE zuleitung (Werte wie oben)

daraus ergibt sich eine Spannung an der Schukodose von:

und damit ein Spannungsfall von:

und ein Gesamtspannungsfall von:

Dieser Spannungsfall wäre ja wieder völlig OK und das bei identischem Material.

Gruß Niklas

Kleinere Abweichungen (Nachkommastellen) sind möglich da ich alles direkt in Excel ohne große Rundungen gerechnet habe, für die Darstellung hier habe ich die gerundeten Zwischenwerte genommen.

• Besonderheiten in Italien (Südtirol)

• Niklas Aumü||er
    • 15. Juni 2015 um 01:25

Guten Tag,

weiß hier jemand ob es in Südtirol bzw. Italien besondere Vorschriften gibt für:
    - Beleuchtung von Verkehrswegen auf Veranstaltungen (Outdoor)
    - installation von Baustromverteilern in Zelten
    - generell Outdoor Beleuchtung bzw. Strom bei Veranstaltungen

Ich plane gerade erstmal nach deutschen Regeln und Gesetzen, wollte aber gerne wisen ob es ggf. in einem Bereich strengere Regeln gibt als hier

Gruß Niklas

• Niklas Aumü||er
    • 15. Juni 2015 um 00:33

Guten Tag,

Ich darf mich im August um Strom und Outdoor Beleuchtung für ein Artistik Festival kümmern.
    Da ich aber bisher fast nichts mit Outdoor Flutern zu tun hatte habe ich mal einige Frage zur dimensionierung:

Situation 1:
    Beleuchtung des Campingplatzes
    Ziel: minimale Beleuchtung um ein sicheres Benutzen der Wege zu gewährleisten
    Lösung: angedacht sind 3 Fluter die an 2 Masten eines benachbarten Fußballplatzes angebracht werden können (ein Mast am Ende des Campinplatzes, der zweite auf etwa 2/3 der Länge des Campingplatzes) der Campingplatz ist ungefähr 200x80m laut dem Plan den ich bisher hab (Masten an der langen Seite), Ich hätte jetzt an 2kW Fluter gedacht, meint ihr das reicht um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten?

Situation 2:
    Beleuchtung von Zirkuszelten (außen)
    Ziel: anstrahlen verschiedener Zirkuszelte (44m, 24m, 20m Durchmesser)
    Lösung: 4-6 kleinere Fluter an den äußeren Stützstangen befestigen und damit das Zelt beuchten, reichen da 500W Fluter?

Situation 3:
    Umfeldbeleuchtung
    Ziel: Beleuchtung der Flächen zu den Zirkuszelten
    Lösung: je nach lage der zugänge 1x 1kw Fluter pro zugang + ggf. weitere 1kW Fluter für Wege in der nähe der Zelte (maximal Distanz die zu beleuchten ist sind ca. 20-30m) passt das?

Reichen die von mir vorgesehen Fluter für die genannten Situationen oder hab ich irgendwo viel zu wenig/viel Licht?
    Edit fragt ob ihr da eher Tageslicht oder Kunstlicht Fluter nehmen würdet? ich tendiere ja eher zu Tageslicht, bis auf ein paar 500W Lämpchen für Zugangskontrollen

Gruß Niklas

• Niklas Aumü||er
    • 15. Juni 2015 um 00:15

Guten Tag

Ich darf mich im August auf einem kleineren Artistik-Festival in Kooperation mit den Stadtwerken und einer lokalen Elektikerfirma um den Strom kümmern.

Von den Stadtwerken bekommen wir an 5 Punkten Strom auf dem Gelände, ab dort müssen wir selber verteilen. Die Elektrikerfirma ist vorallem für die Abnahme und instalation der Anschlüsse zuständig.

Jetzt hab ich eine Frage zum Spannungsfall (ist schon etwas her das ich das in der Bereufsschule hatte):
    Wenn ich von einer Verteilung mit z.B. 30m 32A CEE(3~) Kabel zu einem nahegelegenen Zelt gehe und dort auf einige Schukos aufteile (in dem Zelt sind ein paar Händler für Künstlerbedarf untergebracht), wie rechne ich dann am besten den Spannungsfall der 32A CEE Leitung? Wie eine CEE Leitung also mit der Formel für 3 Phasigen Wechselstrom oder mit der Formel für normalen Wechselstrom (einphasig)? Ich kann ja nicht sicher sein das die Phasen symetrisch belastet werden, sprich im Worstcase machen genau die Händler etwas länger die auf L1 gesteckt sind während L2 und L3 nicht mehr belastet werden. Also müsste ich das ganze ja wie eine einphasige Leitung dimensionieren, oder?

Das dieser Fall ziemlich unwarscheinlich ist ist mir schon bewusst. Ich probiere auch die Verteilung der Lasten möglichst symetrisch zu gestallten, kann das aber an einigen Punkten nicht garantieren.

Wie würdet ihr diese Leitung berechnen?

Gruß Niklas

• Drahtlos Intercom

• Niklas Aumü||er
    • 30. September 2014 um 23:19

Guten Tag,

Ich wollt euch mal meine relativ preisgünstige Intercom-Lösung vorstellen. Zum Einsatz kommen relativ viele Fertigkomponenten die nur soweit angepasst wurden damit sie zusammen Funktionieren.

Als Grundlage für das System habe ich PMR-Funkgeräte der Firma DeTeWe im Einsatz (Typ: Outdoor 8000, Stückpreis ab 36,70€ inkl. Akku und Ladeschale), die beiligenden Headsets gefallen mir leider nicht (Luftschlauch ist auf Dauer unbequem, PTT-Knopf ist recht klein -> fummelig). Darum habe ich nach schöneren Headsets gesucht (Ein-Ohr mit großem PTT-Taster) und dabei folgendes Headset gefunden (coodio Modellnummer: ANT-HST239 Stückpreis: 22€ bei Amazon). Das Headset ist recht bequem und hat einen schönen großen PTT-Taster den man schnell ohne Probleme gedrückt bekommt. Der Stecker ist physikalisch passend für die DeTeWe Funken leider stimmt die Belegung nicht. Dieses Problem lässt sich relativ leicht lösen denn das Gehäuse für den PTT-Knopf ist aufschraubbar hier muss man einfach auf der Platine 2 Kabel tauschen (blaues und rotes Kabel auf der Seite zum Stecker). Außerdem muss die Impedanz angepasst werden da das DeTeWe Funkgerät sonst die PTT-Taste nicht korrekt akzeptiert, bei mir wird dafür morgen oder übermorgen ein SMD Widerstand auf die Platine gelötet (Paralell zum Mikrofon). Im Test mit bedrahteten Bauteilen hat ein Wiederstand von ca. 2,4 kOhm gut funktioniert dieser wird nur aufgrund des geringen Platzes gegen ein SMD-Bauteil ausgetauscht, wer fummeln richtig liebt kann sicher auch bedrahtete Bauteile nehmen, dann wird es aber sehr sehr eng in dem kleinen Gehäuse.

Ich kann gerne Berichten wie sich das System auf einer Gala in 3 Wochen schlägt (Intercom zwischen Technik (Ton+Licht), Bühnenhelfer, ggf. Backstage (ohne Headset), ggf. Einlasskontrolle/security (ohne Headset))

Bilder vom Umbau mache ich morgen oder Übermorgen wenn ich die SMD-Wiederstände einlöte.

Evtl. hab ich damit ja jemanden eine Anregung gegeben sich selber ein relativ preiswertes drahtloses Intercom zu bauen.

Wenn Fragen oder Anregungen vorhanden sind freue ich mich über einen Post in diesem Thema.

Gruß Niklas

• Funkgeräte (PMR)

• Niklas Aumü||er
    • 9. Dezember 2011 um 23:48

Hallo ich suche mal euren Rat da ich gerade dabei bin mich zu informieren was die beste Lösung für uns wäre. Uns bedeutet eine Gruppe von etwa 20 Personen die einmal im Jahr eine 4-tägige Veranstaltung mit 600-800 Gästen ehrentamtlich für einen Verein organisiert.

Folgende Situation:
    Die letzten 6 Jahre haben wir mir den preiswerten PMR Funken gearbeitet um uns während der Veranstalltung zu verständigen hat auch ganz gut geklappt mit etwas übung. Nun geben aber nach und nach die Akkus der Funken den Geist auf und wir suchen nach Ersatz. Das Hauptproblem mit den billigen PMR's ist die teilweise nicht so gute Sprachverständlichkeit und die Akku Ladung (stehen über Nacht in der Ladeschale und werden dort konstant mit Strom befeuert - Ladeautomatik gibt es in der Preisklasse nicht und die Akkus nehmen es einem mit der Zeit übel wenn man sie zu lange in der Ladeschale stehen lässt). Wir könnten zwar unsere bisherigen Funken mit normalen Akkus(AA bzw. AAA) betreiben da wäre aber das Laden der Akkus über die Ladeschale nicht möglich und das nervt auf Dauer die immer zum laden aus der Funke zu nehmen.

Unsere Anforderungen:
    -Strecke bis max. 1,5km (meist nur bis 600m eher weniger) in einem leicht bebauten Gebiet mit vielen Bäumen
    -gute Akkulaufzeit (mind. 8 Stunden Betrieb Bereitschaft/gelegentlich mal etwas übertragen) oder Akkus zum einfachen wechseln
    -Standlader mit Ladeautomatik: 1. in der Regel schnelleres Laden, 2. schonung der Akkus wenn diese Voll sind
    -Haltbarkeit: die Dinger sollten schon die nächsten 10 Jahre halten (außerhalb von geschätzten 10-20 Einsatztagen im Jahr trockene, frostfreie Lagerung) - kein Rock'n Roll (wir gehen Sorgsam damit um)
    -Headsets: wären schön aber kein umbedingtes muss da es nicht so laut ist (wir haben eine Show wo es etwas lauter werden kann und da hat der Saal ein festes Intercom)
    -wenn möglich mit anderen PMR Funken mit CTCSS kompatibel damit wir unsere bisher genutzten 10 Funken in der Übergangszeit weiter nutzten können
    -nicht zu Teuer da ca. 12-14 Geräte angeschafft werden sollen (auf die nächsten 2-3 Jahre verteilt ich dachte an maximal 500-800€/Jahr)

Unsere bisherigen Ideen sind:
    1. Kaufen komplett verwerfen und gutes professionelles Material mieten (im Internet habe ich mal geschaut und finde die Motorola GP300 für den Veranstaltungszeitraum für etwa 300-350€ (jeweils mit Ersatzakku und teilweise mit Headset) und die Starcom LP-4502* hab ich für rund 150€ gefunden (ohne Headsets aber mit Ersatzakkus))
    2. Preiswerte PMR Funken kaufen und in ein paar Jahren neue Anschaffen (aktuell denken wir z.B. an die DeTeWe PMR Outdoor 8000 oder vergleichbares)
    3. brauchbare semiprofessionelle Funken nach und nach anschaffen (aktuell denke ich da an die Kenwood TK-3301)

Unsere Frage:
    Was würdet ihr empfehlen, da die Funken nicht so oft gebraucht werden, wir aber Planen die Veranstaltung auch die nächsten 10 und mehr Jahre fortzuführen. Und eine zweite Frage ist: gibt es große Einwände gegen eines der genannten Geräte die zur Anschaffung in der Disskusion stehen.

Gruß Niklas

*kann mir jemand zu dem Starcom LP-4502 etwas sagen bezüglich Verarbeitung, Haltbarkeit, usw.

P.S. mein Favorit ist aktuell die Idee Nummer 3. da es sich bisher immer ergeben hat das die Dinger dann nicht nur für die eine Veranstaltung genutzt wurden sondern auch mal hier und dort bei kleineren Geschichten was meiner Meinung nach gegen das Mieten spricht und billige Geräte mag ich einfach nicht da diese in der Handhabung oft nicht ganz so schön sind und meistens mehr Stress bedeuten.

• [ERLEDIGT]17.Juni 2011 Bühne 6x4m Berlin

• Niklas Aumü||er
    • 8. Juni 2011 um 15:51

Hallo, ich suche eine Preisgünstige Bühne von 6m x 4m mit 40er oder 60er Füßen und ohne Dach für den 17.Juni (Freitag) in Berlin Kreuzberg. Die Bühne sollte gegen 12 Uhr fertig stehen (Aufbau ab ca. 10 Uhr möglich) und kann Nachmittags ab ca. 16:30 Uhr abgebaut werden.

Bitte gebt bei euren Angeboten an was die reine Anlieferung der Bühne ohne Auf/Abbau kosten würde und was der Spaß mit Auf/Abbau kosten würde.(Helfer können durch uns gestellt werden)
    Bitte keine Hängerbühnen anbieten.

Angebote bitte an: buehne@niklas-aumueller.de

Gruß Niklas

ERLEDIGT

• mobile elektrische Sauna gesucht (Juni 2011)

• Niklas Aumü||er
    • 26. Dezember 2010 um 01:26

danke für den Tipp mit Holzsauna mieten und günstigen E-Ofen reinstellen hatte ich wirklich noch nciht bedacht

zu den Duschen ja die sind bedacht wir haben ne Sporthalle die wir nutzen können leider direkt in der nähe dieser keinen Stellplatz für die Sauna aber dort wie die hinkommen soll ist keine 50m entfernt ein Badesee den wir nutzen dürfen und deshalb auch keine 20m entfertn kaltwasser duschen (wer warm duschen möchte muss halt bis zur Sporthalle laufen) und zur not paar meter gartenschlauch und so ne Garten dusche

was das Problem am Holz ist ist nicht unbedingt das lagern eher der Heizer, da alle zuverlässigen Leute eigentlich die ganze Zeit über im Stress sind und nicht noch mehr machen wollen aber mal schauen evtl. findet sich ja noch jemand der das Heizen übernehmen will. ist ja noch etwas zeit

und zu dem letzten Vorschlag

Zitat

evtl. reicht im Juni ja auch das eigene Auto als Sauna

tagsüber warscheinlich schon aber nicht umbedingt um 3 Uhr nachts und außerdem läuft dann der ganze Schweiß auf die Polster

Gruß Niklas und frohe Festtage

• Niklas Aumü||er
    • 23. Dezember 2010 um 12:52

ja der Vorschlag mit selber bauen ist und dann doch zu aufwändig und zu gefährlich deshalb fragen wir ja ob es so etwas schon fertig gibt und wenn ja wo

sollte sich aber nichts finden lassen wird es auf Holz hinauslaufen auch wenn das mehr Arbeit für uns bedeutet aber evtl. kennt ja hier jemand noch so etwas was wir hier suchen :)

Gruß Niklas

• Niklas Aumü||er
    • 22. Dezember 2010 um 12:57

angedacht sind so 6-8 Leute

• Niklas Aumü||er
    • 16. Dezember 2010 um 00:38

Ich habe jetzt schon viel gegoogelt und leider nur unpassendes gefunden deshalb frage ich nun hier ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zur Situation: Ich bin Teil eines Organisationsteams das im nächsten Jahr (Ende Juni) eine 4 tägige Veranstaltung/Festival organisiert mit ca. 700 - 800 Gästen wir machen das auch nicht zum erstenmal daher auch diese ziemlich genaue schätzung. Wir haben nun ein Problem mit einer Idee die wir gerne für das nächste mal umsetzten würden und da kommt ihr ins Spiel, denn wir brauchen mal ein paar Tipps und Addressen wo man soetwas mieten kann

Nun zur Idee: Da wir auf einem ähnlichen Festivall in Finnland gesehen haben das dort in der angemieteten Sporthalle die Halleneigene Sauna benutzt werden konnte (24 Stunden am Tag bis auf die Reinigungszeiten) und uns das sehr gut gefallen hat (wie auch vielen anderen Teilnehmern dort) haben wir uns gedacht das wir sowas bei uns auch haben wollen. Wir wissen aber noch nicht ob die Sauna bei uns dann auch 24 Stunden durchläuft oder ob die zwischendurch mal für ein paar Stunden abgeschaltet wird aber das kann man dann ja alles klären wenn das ganze etwas mehr Gestalt annimmt.

Zum Problem: unsere Halle hat keine Sauna Ich habe wie gesagt auch schon gegoogelt und auch mobile Saunen gefunden ABER die werden alle mit Holz betrieben und das ist bei 4 Tagen logistisch mit dem ganzen Holz einfach zu viel Aufwand für so eine "kleine" Veranstaltung. Deshalb jetzt die Frage an euch ob jemand einen Verleiher kennt der Elektrisch betriebene Saunen vermietet (CEE Anschluss ist vorhanden da die Komplette Elektrik sowiso gelegt werden muss da spielt ein anschluss mehr oder weniger keine Rolle), ein Wasseranschluss ist ebenfalls vorhanden. Also wenn jemand jemanden kennt (oder selber so etwas vermietet) wäre ich sehr dankbar wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Achso das ganze würde dann in Berlin stattfinden (Außerhalb der Umweltzone)

freundliche grüße aus Berlin
    Niklas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™