1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Scorven

Beiträge von Scorven

• Typische Beschallungsanlagen für Tanzmusik

• Scorven
    • 11. August 2007 um 09:00

Hy zusammen,

ic kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso immer als erstes Dynacord als Tanzmucker-Material abgeschrieben wird. Wir (Rokband) arbeiten seit Jahren mit Dynacord Material (Groß: Cobra, Klein: 18"Bass 15/3 Top, Endstufen: Power H) . Und es hat sich noch kein Gast (darunter auch fachkundige) über den Sound beschwert. Das Material ist Top verarbeitet und spielt sehr gut.
    Kenne auch eine große VA-Technik Firma (mit der wir viel in Kontakt stehen), die Große Stadtfeste und Festivals mit Dynacord fährt (Cobra, V-System)
    Habe durchaus auch das Gefühl, das sich der Klang von Lautsprechern sofort schlagartig ändert, wenn der "Fachmann" den Namen der Firma sieht.

Gruß Sven

• allen Heath Wizard 12:2 / 16:2 vs. dynacord cms1000

• Scorven
    • 31. Dezember 2006 um 14:15

Hy

Da muss ich voll zustimmtn. Die Vorverstärker in den CMS sind sogar eine Weiterentwicklung derer im Venice, was Dynacord natürlich nicht so gern an die große Klocke hängt. Ansonsten ist das Pult OK. MAcht was es soll. Die FX'e sind in Ordnung. Lasst sich gut damit Arbeiten.
    Wenn man sein Siderack jedoch weiter schrumpfen lassen will, sollte man sich die neue Mixer Serie von Yamaha ins Auge fassen. Die Bringen außer den internen FX'en auch noch Kompressoren mit.

Gruß Sven

• SPL Transient Designer

• Scorven
    • 12. Dezember 2006 um 23:04

Hy

Stimmt guissi, da hab ich mich wohl "verdacht".
    So ist es wenn man schneller schreibt als denkt.

Gruß Sven

• SPL Transient Designer

• Scorven
    • 10. Dezember 2006 um 22:46

Hy

Haben die Bassdrum normal komprimiert. Wenn sie besonders schlecht gestimmt ist geht sie über den TD ohne zusätzliche Kompression. Dann sind Bassdrum, Snare und Bass auf ner Subgruppe in der per Insert der Fatso eingeschleift ist. Macht den Sound um einiges Fetter.

Das gleiche auf den Vocals

Gruß Sven

• SPL Transient Designer

• Scorven
    • 10. Dezember 2006 um 11:55

Hy

setzen das wirklich gute Teil bei Bassdrum, Snare, und Toms ein. Da hast auch nicht gut gestimmte Drums schnell im Griff wo du ohne fast nix hin bekommst.
    In der Summe halte ich andere Geräte für Sinnvoller.
    Haben zwei Subgruppen bzw. VCA's mit Empirical Labs Fatso eine Beinhaltet die Vocals die andere Bassdrum und Bass.

Funktioniert echt geil. Bei entsprechender PA versteht sich.

Gruß Sven

• Bandpult

• Scorven
    • 23. November 2006 um 20:00

Hy zusammen

Wollte mir mal Eure Meinungen einhaolen zum Soundcraft Spirit SX.
    Bin neu in eine Band als Mischer eingestiegen und muss dort zur Zeit mit diesem Mischer vorlieb nehemn. Nun überlege ich ob ein Wechsel zu etwas "besserem" bzw. "größerem " Sinn macht. Was haltet Ihr denn von dem Pult bzw. was sind Eure empfehlungen zum Wechsel. Bitte kein Digital, da ich mit einer Live-Band nicht auf den kleinen Digitischen klar komme (zu fumelige Bedienung) und die großen zu teuer sind. Außer dem geht Live meiner Meinung nach ncihts über ein Pult und ein Siderack bei dem ich alles sofort sehe.
    Wir werden es viel in Clubs einsetzen und ab und an natürlich auch bei größeren Gigs.

Gruß Sven

• Yamaha 01v96 vs. ls9-16

• Scorven
    • 20. November 2006 um 22:06

Hy zusammen

Ist es nicht so das beim 01V96 bei 96kHz nur noch 2 der 4 FX'e zur verfügung stehen.
    Außerdem gehe ich schwer davon aus dass, das neue LS9 deutlich Intuitiver, sprich schneller, zu bedienen sein dürfte als das 01V96.
    Da lasse ich mich aber gerne von den 01V Nutzern beleheren. Ist es denn Live-tauglich unser 01V?

Gruß Sven

• Alternativen zu BSS DPR 404

• Scorven
    • 2. November 2006 um 19:15

Hy zusammen

Also nach meinen <informationen ist die Square One Serie ein Entwicklungsüberbleibsel vom XL8 Digital-Monster. Hatten vor kurzem auf nem Open Air (Da wars noch warm) ein solches Gerät zur Test im Side-Rack. Und ich muss sagen das ich es nicht übel fand. Jedoch kommt es ganz eindeutig nicht an unsere DPR 404 heran. Gerade den Deesser find ich bei den BSS sehr praktisch. Das geht bei den Klark nicht so gut. Ich möchte die Square allerdings auch nicht auf Behringer-Niveu herunterfallen lassen. Eine gute Liga drüber spielt das Teil schon.

Gruß Sven

• Routing beim 01V96 bzw. DDX3216

• Scorven
    • 10. August 2006 um 23:40

Hy zusammen

Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist die internen Effektgeräte (Hall, Delay) wie in analog üblich auf die Fader zu legen um eine direkte Kontrolle zu bekommen. Und dies sowol beim Yamaha 01V96 als auch beim Behringer DDX3216.

Danke schon einmal für eure zahlreichen Antworten.

Gruß Sven

• Behringer DDX 3216

• Scorven
    • 11. Juni 2006 um 15:08

Hallo zusammen

mir ist gerade aufgefallen dass das Behringer DDX aus allen Online-Shops verschwunden ist. Weis da jemand den Grund? Bringt Behringer vielleicht einen Nachfolger?

Gruß Sven

• MIDAS XL8 - Die Offenbarung

• Scorven
    • 3. April 2006 um 18:11

Hy zusammen

hab mir die beiden "neuen" Digis von Soundcraft und Midas ebenfalls angesehen und auch mal ein paar Fragen gestellt.
    Das Midas hat "blendfreie" Monitor, angeblich vom Militär.
    Somit auch bei Tag gut zu bedienen.
    Hab das auch mal mit ner Lampe getestet. Und siehe da bei Midas alles Super bei Soundcraft siehste da nix mehr. Toll entwickelt. OK meistens stehen die Pulte bedacht. Die Bedienung ist mienr Meinung nach bei beiden nicht der Durchbruch. Mein Favorit weiterhin das M7.
    Ach zu den Preisen. Mir wurde gesagt das Soundcraft 80000 € und das Midas ... ich hoffe es sitzen alle gut... 300000 €
    Sag mal haben die ein Rad ab. Bin fast in Ohnmacht gefallen als ich das gehört habe.

Gruß Sven

• Toto in Ffm/Höchst 11.03.06

• Scorven
    • 12. März 2006 um 15:03

@ tonzwerg
    Wie kommst jetzt auf jeff?

• Scorven
    • 12. März 2006 um 13:23

guckst du ...

http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=7451

• Scorven
    • 12. März 2006 um 12:57

Hy zusammen

Ich war gestern ebenfalls in Frankfurt und war in der nähe des Mischpultes gestanden (was übrigens kein Midas sondern Digidesign Venue war) Die ersten Stücke waren tatsächlich nicht sehr prickelnd. Da kommt die Beschreibung vom Threadstarter schon hin. Jedoch hat sich der Sound als auch die Musiker selbst in der ersten Stunde sehr gesteigert und somit war es dann auch wirklich guter Sound bis auf Das Drumset, welches mir als Drummer (mit Ambitionen zur Beschallungstechnik) nicht sehr gut gefallen hat. Da Simon Phillips eine sehr ffene Stimmung benutzt klang die Bassdrum sher wumrig und hat so Mike Porcaro mit seinem Bass nicht aehr viel Platz gelassen. Die anderen Instrumente fand ich sehr gut (ab der 2. Hälfte eben) Auch speziell die Stimme von Steeve wurde von Stück zu Stück besser. Er hat sich also wohl warm gesungen in der Zeit, was deutlich zu hören war. Insgesamt war mir der Bassbereich zu stark zum rest. Aber alles in allem dann doch ein gelungenes Konzert. Sowohl vom Sound als auch vom musikalischen her.
    Ich will noch, auch wenn falsches Brett, das Lichtdesign loben. Schöne Stimmungen und mit den 3 runden Leinwänden und den Beamern sehr schön anzuschauen.
    Ach es waren auch noch 2 Mann aus dem Beschallungsbereich mit mir dort und die haben gesagt das je nach Standort der Sound mal schlecht mal gut war. Also vielleicht war dies auch der Grund für die so unterschiedlichen Meinungen.
    Warum man sowas bei der gegebenen Technik nicht in den Griff bekommt ist mir ein Rätzel.
    So zum guten Schluss sei noch gesagt das auch ich es nicht zu laut fand. Auch ich hatte meine Hearsafe in der Tasche gelassen.
    Und hatte keinen Pfeifton oder dumpfes Gefühl nach dem Konzert.

Gruß Sven

• 01V, komisches Verhalten bei Anwahl von AUX-EQ

• Scorven
    • 30. Oktober 2005 um 10:37

Hy

Das Problem hatte ich auch vor kurzem mal bei einem zum Test gedryhireten 01V. Also entweder hatten alle Pulte den gleichen Bug oder es gehört so.

Gruß Sven

• Livemitschnitt mit DDX3216

• Scorven
    • 2. Oktober 2005 um 16:41

Ich würde ein DDX3216 inkl. 2 mal ADT1616 ADAT Karte und einem ADA8000 zur Kanalerweiterung also hätte ich teoretisch noch 24 ADAT Ausgänge "frei" wenn sie sich denn adressieren lassen.

Im Manual heist es:

Live-Aufnahme: Die 16 Ausgänge eines I/O-Moduls werden
    den Kanälen 1 bis 16 zugewiesen, d. h. Sie können eine
    16-Spur-Aufnahme der dem Mischpult zugeführten Eingangssignale
    erstellen, ohne die Busse verwenden zu
    müssen. Außerdem lassen sich so “saubere” Signale, also
    ohne EQ oder Kompression, aufnehmen. Falls Sie ein
    Backup brauchen, können Sie zwei I/O-Module demselben
    Ausgang zuweisen – selbst mit unterschiedlichen Formaten.

Die Frage bleibt nun ob ich die Kanäle 17-24 die ja vom einen I/O Modul (an dem der ADA8000 hängt) kommen auch dem zugehörigen ADAT Out in Direct-Out-Form zuweisen kann.

Gruß Sven

• Scorven
    • 2. Oktober 2005 um 11:25

Danke für die schnelle Antwort das ist genau was ich wollte. Prima, dann kanns ja losgehen.

Gruß Sven

• Scorven
    • 2. Oktober 2005 um 11:00

Hy zusammen

Ich werde mir demnächst ein DDX3216 zulegen und möchte dies auch für Live mitschnitte via ADAT nutzen. Nun meine Frage:
    Ist es möglich die Kanäle per ADAT auf einen Alesis HD24 zu bringen und paralell einen Live-Mix mit Auxen über den Stereo-Out und die Multiouts zu fahren.
    Wenn das möglich ist, sind dann die Ausgespielten ADAT-Wege pre EQ/FX/DSP oder sind sie Post inkl aller Kanalbearbeitung?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Sven

• Yamaha 01V96 im Raum Offenburg

• Scorven
    • 4. September 2005 um 00:06

Hy

Ich bin auf der Dry-Hire-Suche nach einem 01V96 im Raum 77654 Offenburg

Gruß
    Sven Hurst

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Scorven
    • 25. August 2005 um 16:08

Hallo zusammen

Ich suche seit langem ständig neue Bilder von FOH-Plätzen und Bildern von Bühnen in der Aufbauphase bzw. auch während der VA sowie von Monitor-Plätzen und der gleichen. Da man aber im Internet recht wenige Bilder findet bzw. eben immer die gleichen, wollte ich hier mal einen Aufruf starten eure Bilder zu posten, bzw. Links zu solchen Bildern zur verfügung zu stellen.
    Um gleich die Frage nach dem warum zu beantworten, ich sammle solche Bilder da es eben mein Hobby ist mich mit der VA-Technik zu beschäfftigen und dazu soll bei mir eben auch in Zukunft eine große Sammlung an sollchen Bildern gehören.
    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
    PS: Vielleicht besteht die möglichkeit einen entsprechenden Forum-Teil der für solche Bilder genutzt werden kann, zu erstellen.
    Event-Pics z.B.

Gruß sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™