1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Scorven

Beiträge von Scorven

• Behringer? Rack-Desk für Proberaum...

• Scorven
    • 6. Oktober 2004 um 20:29

@ cosmic75 *applaus*

Bin voll deiner Meinung !

Gruß Sven

• Bühnenanweisung / Rider....seltsam

• Scorven
    • 6. Oktober 2004 um 12:05

Hy

Na Ja das stimmt schon mit der wirtschaftlichkeit. Da macht es ja keinen Sinn für 5 Bands verschiedene Racks aufzufahren. Aber wenn ich mich in die Lage des Mischers versetze ist es verständlich das ich mich nicht in teure Geräte einarbeiten will, die ich dank fehlendem Budged nicht kenne. Das meinte ich.
    Aber das einfachste währe doch mit dem Typen ein paar Sätze zu wechseln und dann wird sich das Problem schon klären.

Gruß Sven

• Bühnenanweisung / Rider....seltsam

• Scorven
    • 6. Oktober 2004 um 10:23

Hy

Also ich bin der Meinung das es relativ unwichtig ist was auf dem Markt gerade, oder auch schon länger, "angesagt ist". Wenn der Mischerkollege sich an den Ohringer Geräten wohlfühlt weil er immer mit diesen Geräten arbeitet, wird er auch seinen Sound damit hinbekommen.
    Ob dieser für 60-90% der mischenden Kollegen "schlecht" ist spielt dabei ja keine Rolle. Er kommt damit klar und fertig. Und dem Puplikum welches zum Großteil nicht den Unterschied zw. BSS und Behringer kennt wirds ziehmlich egal sein.
    Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum man so einem Kollegen dann unbedingt ein BSS oder Klark oder DBX aufbrummen will.
    Das will der doch gar nicht haben.
    Das die Beschallungsbrange ja etwas koservativ zu sein scheint, zumindest was diese "Riderstandarts" angeht, wurde ja schon des öfteren im Forum genannt. Und vielleicht will er mit seinem Rider auf sowas aufmerksam machen. Ich finde die Idee gewagt aber irgendwie nicht schlecht.

Gruß Sven

• Apple iPod

• Scorven
    • 5. Oktober 2004 um 23:02

Hy

Also deine Idee ist ja ganz gut, aber was machst du wenn eine Band zu dir kommt uns mein "Wirf doch mal bitte diese CD ein und spiel unser Intro ab" ???
    Oder wie machst du ne VA mit Rahmenprogramm, hier mal ein Tanz mit Mucke und da mal ein Scetch mit Hintergrundmusik.

Wenn du natürlich nur eine Band betreust ist die Idee OK.

Wenn es also für dich ausreichend ist nur "deine" Mucke dabei zu haben würd ich an deiner Stelle zum MiniPod greifen. Ich denke 1000 Songs sollten als Pausenmucke reichen :)

Gruß Sven

• Analog vs. Digital

• Scorven
    • 4. Oktober 2004 um 16:21

OK das klingt verständlich. An das einfache einpfeifen wie du es beschrieben hast hab ich gar nicht gedacht. Hatte soviele Dinge im Kopf wegen des Themas das man schnell den Überblick und die Vernunft verliert. Ich werde es erst mal nur mit Pult versuchen und dann sehen was ich zusätzlich benötige.
    OK die Effekte sollen nicht so gut sein, aber vielleicht genügen sie mir ja.
    Die Kanalerweiterung währe gut. Aber brauch ich die denn auch?
    Dann erst mal ohne EQ's versuchen.
    Und dann weitersehen.
    Du hast recht, vielleicht sind bei meinen Veranstaltungen die ich Hauptsächlich machen werde (Fasching, Herbstfest und ähnliche VA's) ja noch zwei Handfunken wichtiger als 2 FXe. Die Beschallungsanlage, sprich Amp's und Lautsprecher sind in unserer Halle vorhanden und sind Fullrange also keine Weiche nötig.
    Und wenn ich es recht überlege hat ja die Tanz-/Top40-Band schon "Ihre" FXe am Start die ich bei mir einbinden kann. Und auch eine HK Aktor mit 4 Tops und 4 Bässen sind vorhanden da ist ja nicht zwangsläufig eine Weiche nötig. Und wenn dann doch hab ich die ja wie du sagst schnell.

Na ja man verfällt eben schnell in Entusiasmus bei so ner Planung und verliert den Blick fürs wesentliche.

Gruß Sven

• Analog vs. Digital

• Scorven
    • 2. Oktober 2004 um 20:56

OK man sollte manchmal erst selbst nachlesen. Denn wer lesen kann ist ja bekanntlich im vorteil.
    Hab grade festgestellt das die "AUX-Mix-Anzeige" beim Behringer meines Erachtens mit den Channel Controlern besser gelöst ist als beim 01V96 bzw. min. genau so gut. Das ist eben meine Meinung und die zählt in meinem Fall ja auch zur Hauptsache.

Also steht meine Entscheidung.

DDX 2316

Aber wie ist es denn nun nutzt Ihr die internen EQ's oder doch lieber externe 31bänder?

Gruß Sven

• Analog vs. Digital

• Scorven
    • 2. Oktober 2004 um 15:39

OK

Das hört sich doch ganz brauchbar an.

muß mir nun nur Überlegen ob mir das Behringer genügt oder ich doch lieber zum 01V96 greife. Was natürlich das doppelte an Preis aber auch in einigen Punkten meines Erachtens auch seine vorteile hat (EQ in Aux und Master direkt ohne großes Routing, die Aux-Mixe auf den Fadern, bessere bzw. auch brauchbare/amtliche Effekte) aber wie gesagt das doppelte beim Preis.

Ich stelle mir nun folgendes Equipment vor:

1x DDX 3216 im Case
    1x Lexicon MPX100 (gebraucht sehr gut und günstig)
    1x Dynacord DRP 15 (siehe oden)
    2x FBQ 3102
    1x "günstig" DVD-Player (Slim-Line nur 1 HE) oder gebrauchter CD-Player
    in einem 8HE Rack

oder

1x 01V96 im Case
    1x "günstig" DVD-Player (Slim-Line nur 1 HE) oder gebrauchter CD-Player
    event. 2x FBQ 3102
    in einem 2HE oder 5HE Rack

später kommt dann noch ne Kanalerweiterung mit dazu.

Was hällst Du / Ihr davon?

Ich meine das die Aux-Mixe auf den Fadern liegen ist zwar übersichtlicher aber ich denke das geht auch ohne ( oder ist das beim DDX auch so wie beim 01V96) und bei den 2 FBQ geht das mit den EQ's ja auch klar. Und die 2 Effekte extern sind ja kein großer Kostenfaktor.
    Und wie ich die bissherigen redner so höre sind sie mit dem DDX ja sehr zufrieden.

Ich hoffe meine Fragerei geht in Ordnung, will es halt nur gut durchdenken. Danke für eure Hilfe bis jetzt und hoffentlich auch noch weiter :D

Gruß Sven

• Analog vs. Digital

• Scorven
    • 2. Oktober 2004 um 00:33

Hallo nochmal

Hab heute eine Big Band mit Digipult gesehen/gehört und ich muß sagen kleines Equipment und schwer was los was den Sound angeht. Der Mischer hatte 2 x 01V (alt) ohne jedes weitere Equipment am Mischerplatz. Auf der Bühne ne Weiche und Endstufen + 2 Sennheiser Funken im Rack und das wars im Prinzip. Echt feine Sache.
    Hab nochmal über meine Zweifel von oben nachgedacht und konnte sie im PRinzip alle ausräumen.
    Meine Frage an euch nochmal ist folgende:
    Sollte ich mir für den Main und die Monitor-Wege beim DDX 31-Band-EQ's anschaffen oder lässt sich das mit den internen EQ's vernünftig lösen? (Feedback usw.)
    Hat man im DDX denn auf den Auxen EQ'S?
    und das einzige was mir wirklich noch Bauchschmerzen macht sind die hier doch recht häufig beschriebenen Abstürze des DDX, aber vielleicht ist das ja inzwischen mit neuer Frimware besser geworden.

Gruß Sven

• Analog vs. Digital

• Scorven
    • 1. Oktober 2004 um 15:14

Hallo nochmal

Mir sind noch einige Dinge aufgefallen.
    Und zwar war ich bis eben der Meinung beim DDX lassen sich die Aux-Mixe sehr übersichtlich auf den Faderbänken sehen, wie es beim 01V96 der Fall ist.
    Außerdem erschien mir beim Manual lesen die Bedienung teilweise recht umständlich gegenüber den Analogen Konsolen.
    Könnt Ihr mir da auch die zweifel nehmen? Oder sind diese nicht begründet.
    Außerdem wenn ich das Forum durchsehe stellt sich heraus daß es beim DDX schon sehr häufig Abstürze vorgekommen sind, aber beim 01V96 liest man nur von sehr zufriedenen Kunden.

Ich mache mir diese Gedanken da ich mich halt entscheiden muß ob ich kommplett analog arbeite oder dann eben mit dem Digitalen Pult.
    Ich sehe halt immernoch das Problem, daß sich nach einiger Zeit doch zu den am Anfang verwendeten Effektgeräten und EQ's im Side-Rack dann auch noch "bessere" Comp's und Gate's gesellen und somit erscheint mir dann ein Digital-Pult für immer unatraktiver wenn ich nach ner Zeit nur die Pult-Funktionen nutze und FX und Dynamics im Side-Rack nutze. Dies ist halt jetzt auf das DDX bezogen. Die Yamahas bieten ja doch die bessere Qualität gerade bei den Effekten und den Dynamics und wohl auch in der Stabilität.
    Beim DDX sollen ja auch die Mic-Preamps nicht so gut sein wie bei den Yamahas und schon gar nicht wie bei den analogen Konsolen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Sven

• Analog vs. Digital

• Scorven
    • 29. September 2004 um 23:33

Mir ist gerade noch eingefallen das ich mir den Terz-Eq im Monitor mit dem Feedbackdestroyer ja sparen kann, oder.
    Also Main EQ 31 Bnd mit Feedback-Destroyer und Monitor nur mit dem Feedbackdestroyer. Denn dort muß ich ja den Sound nicht auf den Raum anpassen.

Gruß Sven

• Analog vs. Digital

• Scorven
    • 29. September 2004 um 23:28

Hy wollte mich nochmal melden da sich das alles jetzt doch geändert hat.

Also die Cover-Band hat abgesagt. Jetzt hab ich die "Tanzkapelle" doch dazu gebracht das ein gut gemachter "Saal"Mix doch besser ist (sprich mischen im Saal :D )

Ich strebe nun folgendes Equipment an.

1x DDX 3216
    1x ADT 1616
    1x ADA 8000
    2x FBQ 3102 (Main und Monitor)
    1x "billig"-DVD (im Slimline-Format verbraucht nur eine HE für Pausenmucke)
    falls mir die internen FX'e nicht zusagen 2x MPX 110 (eins Hall, eins Tab-Delay)

Was haltet Ihr davon und lohnt sich die anschaffung der Feedbackdestroyer von Behringer? Hab mal bis jetzt nichts wirklich schlechtes drüber gelesen, nur sind sie auch Sinnvoll. Stelle mir je einen für Monitor und Master vor.

Werde dann später das ganze mit gescheiten aber günstigen endstufen und Lautsprecher bzw. aktiv-System aufrüsten und auch noch 2 Funken und weitere Mic's zukaufen. Dann denke ich kann ich so ziehmlich alles bediehnen was sich in der kleinen bis mittleren Größenordnung tummelt. Und vor allem was sich mir bietet, will es ja nicht professionell betreiben. Sondern nur die ein zwei bekannten Bands und unsere Vereine im Ort unterstützen (Dorffeste, Fasching und und und 8) )

Gruß Sven

• Digital Pultplätze

• Scorven
    • 28. September 2004 um 22:33

Danke Seven für die Hilfe.
    Ich denke das dies mein Setup werden könnte. Klingt ganz gut.

Gruß Sven

• Digital Pultplätze

• Scorven
    • 28. September 2004 um 17:32

Na das hört sich doch genz brauchbar an.
    Sagmal wie schliest du denn die FXe und die EQ's an? ist mir beim Digipult nicht ganz klar.

Sven

• Digital Pultplätze

• Scorven
    • 28. September 2004 um 17:12

Na Ja was würdest du denn eher raten bei meinen "Kunden" die ich oben erwähnt habe. Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich Hauptsächlich die Tanzband beschallen werde und dieses auch nur bei großen Gigs. Wenn die auf ner kleinen Fasnachtsveranstaltung spielen werden sie mich nicht brauchen.

Sven

• Digital Pultplätze

• Scorven
    • 28. September 2004 um 16:56

Ja Wora

Das stimmt soweit schon und das ist ja die Frage. Wenn ich mich damit konfrontiert sehe nach der günstigen DDX-Anschaffung "besseres Equipment wie bsw. DBX Comps' oder BSS Gates (sind jetzt nur beispiele aus der amtlichen Liga) zu kaufen macht ein gutes gebrauchtes Analog-Pult denke ich mehr sinn. Daher die Frage nach der algemeinen Nutzung der Digi-Pulte. Wenn nähmlich der Großteil der Nutzer dazu rät die besseren outboerd-Geräte zu nutzen, macht für mich die Anschaffung eines Didi_Pultes keinen wirklichen Sinn. Dazu kommt noch die Frage der zuverlässigkeit. Kann es mir bei meinen Jobs mit einer Top40-Band (Drums, Keys, Git, Bass 3x Vocal) und einer Tanzband (2x Keys, 1x Git, 4x Vocal mit Midi-Unterstützung) nicht leisten das mitten in nem Song das Pult abschmiert.

Gruß Sven

• Digital Pultplätze

• Scorven
    • 28. September 2004 um 15:42

Hallo zusammen

Auch ich stehe gerade vor der Frage ob Analog od. Digital.
    Habe mich schon eingehend über die passenden Pulte für mich (werde es alleine bediehnen, kein Verleih) Behringer DDX od. Yamaha 01V96 informiert.
    Nun meine Frage wie nutz Ihr die Digi-Pulte. Außschlieslich mit den internen Effekten und Dynamics oder habt Ihr ein klienes Siderack mit den nötigsten Outboard-Geräten.
    Und wenn ja wie schliest Ihr diese an. Kann ich die über ADAT und Wandler gewonnenen Eingänge als Aux Returns benutzen oder benutze ich dazu die Stereo Inputs? Und wie schliese ich EQ's für Master und Monitor-Wege an?
    Oder kann ich mir das Outboard-Rack sparen.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Sven

• Analog vs. Digital

• Scorven
    • 8. September 2004 um 22:39

Prima.

Ich bedanke mich mal bei allen Helfern. Denke ich komme soweit klar. Werd mit dem DDX anfangen und dann sehen wo es hinführt. Da ich das Pult auch bei mir im Proberaum für mein Drumset nutze und es sich wie ich heute in einem Gespräch mit Kollegen erfahren habe, wohl nur auf die Newcomer Top 40 Band (na ja ist vom Repertuar (so schreibt man das wohl nicht :) her wohl auch eher ne moderen Tanzkapelle) belaufen wird. Die Midi-Tanzkapele mag alles von der Bühne selbst regeln, passt das dann schon und ich kann es immernoch erweitern. Und für die abgesprochenen Veranstaltungen reicht es übrig.
    Ich werde, wie ich heute mit unserem Mischer vereinbart habe, in Zukunft öfter mit Ihm auf Tour gehen (er mischt auch ab und an andere Bands und macht auch Live-Recording.

Also Danke noch mal und "Gut Misch" :)

Gruß Sven

• Analog vs. Digital

• Scorven
    • 8. September 2004 um 15:34

@ Peter

Deine Antwort macht sehr viel Sinn zumal mir das Recorden nicht das wichtigste Kriterium sein wird. Dachte nur das es gut Funktioniert und man etwas damit anfangen könnte. Aber nach deinen Erklärungen macht das keinen so großen Sinn mehr.
    Das man mit der günstigen Lösung nicht die Welt bewegn kann ist mir schon klar. Da ich aber wohl eher selten diese Jobs machen werde (ist ja nur mein Hobby, ich mache selbst auch Musik in einer Band und da haben wir nur sehr feine Geräte am Mischer und Lichtplatz), und dann nur im Mittleren Locationbereich stellt die genannte Lösung meiner Meinung ein sehr guten Kompromiss dar.
    Sollte sich aus der Sache mehr ergeben, muß ich mich eh nach "professionellerem" Equipment umschauen.

@ Sebastian

Warum das 01V96 mit MLan. Mit den 12 Mic-Eingängen wird es recht eng werden. Und ohne Erweiterung per ADAT ist das schlecht, oder?

Gruß Sven

• Analog vs. Digital

• Scorven
    • 8. September 2004 um 10:53

Hab noch was vergessen

Ich möchte ab und an Live-Recording und auch zuhause Recorden.

Deshalb kommt später noch ein Alesis HD24 für ADAT dazu.

Lässt sich das Behringer denn gut mit dem PC und bsw. Cubase nutzen?
    Oder sollte man dort eher zu einem 01X von Yamaha greifen oder den USB-Pulten von Behringer (des Preises wegen)

Gruß Sven

• Analog vs. Digital

• Scorven
    • 8. September 2004 um 10:49

Hy Peter

Das hört sich sehr vernünftig an.
    Mit dem DDX hab ich eh schon geliebäugelt da mir das 01V96 zu teuer ist für den Einstieg.

Deine Argumente entsprechen auch meinen Überlegungen was größe aufbau und Handling angeht (wenn man es sich angeeignet hat).

Beim Mischen werde nur ich oder ein Kumpel dabei sein (der sich auch einarbeiten wird) Verliehen wird das Material nicht bzw. nur in meinem Beisein.

Habe schon von abstürzen des Behringers gehört.

Was auch noch eine Frage ist sind die Latenzzeiten die unweigerlich in einem Digi-Pult entstehen. Sind sie gravierend? Nach deiner Ausage wohl nicht.

Was denkst du sollte man an zusätzlichem Equipment anschaffen.

Meine Zusammenstellung währe (Bitte nicht erschlagen, alles Behringer)

DDX 3216 + 2 Erweiterungskarten ADAT

Siderack:

Behringer ULTRABASS PRO EX1200
    Behringer ULTRAGAIN PRO-8 DIGITAL ADA8000

Behringer ULTRAGRAPH PRO FBQ3102
    Behringer CX2310 SUPER X Pro

Zubehör:

Behringer ULTRA-DI DI100

Ein Multicore werde ich mir dazu leihen.

Währe das eine denkbare Lösung oder sagt Ihr alle "Nein um Gotteswillen kein Behringer im Side-Rack"

Gruß Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™