1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaib

Beiträge von tufkaib

• Hybridbasshorn ?

• tufkaib
    • 14. Dezember 2003 um 01:01

Hi

also ich wurde davon überzeugt es statt Bassreflex und "normalen" Basshörnern mit Hybridhörnern zu versuchen (vorhergegangener Thread http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16523.

Diese bringen angeblich guten Tiefbass und sind im Selbstbau Low-Budget Lösungen.

Jedoch ist diese Art von Boxen recht unbekannt und mystriös :D , gefunden habe ich nur einen Bauplan, welcher jedoch ohne SPL-Diagramm und Treiber gezeigt wurde.
    Was ich noch über diese Boxen weiss ist, dass es ein Hybridhorn von Seeburg gibt.

Wer hat eine genaue (komplette) Anleitung zu einem solchen Horn mit SPL usw. ?

• Hybridbasshorn ?

• tufkaib
    • 14. Dezember 2003 um 01:01

Hi

also ich wurde davon überzeugt es statt Bassreflex und "normalen" Basshörnern mit Hybridhörnern zu versuchen (vorhergegangener Thread http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16523.

Diese bringen angeblich guten Tiefbass und sind im Selbstbau Low-Budget Lösungen.

Jedoch ist diese Art von Boxen recht unbekannt und mystriös :D , gefunden habe ich nur einen Bauplan, welcher jedoch ohne SPL-Diagramm und Treiber gezeigt wurde.
    Was ich noch über diese Boxen weiss ist, dass es ein Hybridhorn von Seeburg gibt.

Wer hat eine genaue (komplette) Anleitung zu einem solchen Horn mit SPL usw. ?

• Günstiges Basshorn (z.B. mit Kappa 15LF Chassis)

• tufkaib
    • 14. Dezember 2003 um 00:18

ähh hat hier jemand n bauplan mit spl un nem empfohlenen treiber ???

den einen den ich hier im board gefunden hab war nur n bauplan ohne SPL-Diagramm bzw. treiber

• tufkaib
    • 14. Dezember 2003 um 00:18

ähh hat hier jemand n bauplan mit spl un nem empfohlenen treiber ???

den einen den ich hier im board gefunden hab war nur n bauplan ohne SPL-Diagramm bzw. treiber

• tufkaib
    • 13. Dezember 2003 um 16:18

jo ich hab ma gesucht un das was ma hier über hybride hört klingt echt gut !!!

schonma vielen dank an flyingbeats

/EDIT

jedoch is mir der bauplan von aw-audio nicht komplett genug ich werd mich ma an ihn wenden un fragen ob er vielleicht auch n SPL-Verlauf hat aber ich denk wenn ich mir 4 stück davon bau is das für 200mann veranstaltungen genug (für mein zimmer auch :D )

schlagt trotzdem weitere sachen vor wenn euch was einfällt (rms leistung sollte 1kw 8ohm nicht übersteigen)

• tufkaib
    • 13. Dezember 2003 um 16:18

jo ich hab ma gesucht un das was ma hier über hybride hört klingt echt gut !!!

schonma vielen dank an flyingbeats

/EDIT

jedoch is mir der bauplan von aw-audio nicht komplett genug ich werd mich ma an ihn wenden un fragen ob er vielleicht auch n SPL-Verlauf hat aber ich denk wenn ich mir 4 stück davon bau is das für 200mann veranstaltungen genug (für mein zimmer auch :D )

schlagt trotzdem weitere sachen vor wenn euch was einfällt (rms leistung sollte 1kw 8ohm nicht übersteigen)

• tufkaib
    • 13. Dezember 2003 um 14:27
    Zitat von "DeadEye"

Außerdem ist der Kappa 15lf kein Hornchassi!!!

jo das ist schon klar stand aber bei speakerplans als geeignet drunter

also die veranstaltungen werden 300-400 mann nicht übersteigen

wegen dem bauaufwand mein opa is schreiner der macht das holz hat er auch vin daher is das egal :D

aber meint ihr Bassreflex is wirklich besser ??? also n kumpel von mir hat n doppel 18er JBL horn das is ungemein drückend ; ) bekommt ma das auf mit BRF hin ??? alle BRF die ich bisher gehört hab (z.b. n doppel 15er Dynacord) waren net so der hit im gegensatz zu oben gennanten horn

/EDIT

noch ne newbie frage:
    was bedeutet das quarter space bzw. Halfspace bei den SPL verläufen ???

• tufkaib
    • 13. Dezember 2003 um 14:27
    Zitat von "DeadEye"

Außerdem ist der Kappa 15lf kein Hornchassi!!!

jo das ist schon klar stand aber bei speakerplans als geeignet drunter

also die veranstaltungen werden 300-400 mann nicht übersteigen

wegen dem bauaufwand mein opa is schreiner der macht das holz hat er auch vin daher is das egal :D

aber meint ihr Bassreflex is wirklich besser ??? also n kumpel von mir hat n doppel 18er JBL horn das is ungemein drückend ; ) bekommt ma das auf mit BRF hin ??? alle BRF die ich bisher gehört hab (z.b. n doppel 15er Dynacord) waren net so der hit im gegensatz zu oben gennanten horn

/EDIT

noch ne newbie frage:
    was bedeutet das quarter space bzw. Halfspace bei den SPL verläufen ???

• tufkaib
    • 13. Dezember 2003 um 13:55

Hi,

ich habe vor mir ein Basshorn zubaun und wollte mal fragen was ihr so vorschlagen könnt der Chassispreis sollte 150eus nicht übersteigen.

ich dachte erst an dieses hier http://www.speakerplans.com/page12.html (das HD15 Horn von http://www.speakerplans.com) aber da ich nur 2- max. 4 stück baun will bringt es in den unteren frequenzen zu wenig !

also was könnt ihr empfehlen (im netz gibt es viele anleitungen aber die meisten leider ohne SPL Graphen) ???

• tufkaib
    • 13. Dezember 2003 um 13:55

Hi,

ich habe vor mir ein Basshorn zubaun und wollte mal fragen was ihr so vorschlagen könnt der Chassispreis sollte 150eus nicht übersteigen.

ich dachte erst an dieses hier http://www.speakerplans.com/page12.html (das HD15 Horn von http://www.speakerplans.com) aber da ich nur 2- max. 4 stück baun will bringt es in den unteren frequenzen zu wenig !

also was könnt ihr empfehlen (im netz gibt es viele anleitungen aber die meisten leider ohne SPL Graphen) ???

• Was bringt am meisten bei dieser Config. ?

• tufkaib
    • 16. November 2003 um 15:53

ok dann nehm ich die wohl !

aber wie is das mit den gehäusen ich hab kein programm mit dem ich rutschen und hörner berechnen kann. nur halt bassreflex

• tufkaib
    • 16. November 2003 um 15:53

ok dann nehm ich die wohl !

aber wie is das mit den gehäusen ich hab kein programm mit dem ich rutschen und hörner berechnen kann. nur halt bassreflex

• tufkaib
    • 16. November 2003 um 15:01

Hallo,

Ich habe mir grade einen Omnitronic P1500 Amp zugelegt. Der leistet 2x390w sinus 8ohm oder 1x 1025w 8 ohm im bridge mode.

nun ja meine 38er raveland :roll: scheinen mit der leistung überfordert :D und drücken mir auch nicht genug.

ich habe mir überlegt den amp auf brigde zu schalten und dann einfach 2x 8ohm anzuschliessen das dürfte ja gehen.

meistens sind die boxen in meinem zimmer und so alle 2 wochen im DGH bei Partys.

LANGE REDE KURZER SINN:

ich frage mich nun was am besten drückt !

ich denke an EMINENCE boxen ! die box sollte min. 103db erreichen und nicht über 150 euro kosten aber da hier alle nicht grade vom kappa15 überzeugt sin :cry: hat mich das aus der bahn geworfen.

also schlagt mal was vor.

• tufkaib
    • 16. November 2003 um 15:01

Hallo,

Ich habe mir grade einen Omnitronic P1500 Amp zugelegt. Der leistet 2x390w sinus 8ohm oder 1x 1025w 8 ohm im bridge mode.

nun ja meine 38er raveland :roll: scheinen mit der leistung überfordert :D und drücken mir auch nicht genug.

ich habe mir überlegt den amp auf brigde zu schalten und dann einfach 2x 8ohm anzuschliessen das dürfte ja gehen.

meistens sind die boxen in meinem zimmer und so alle 2 wochen im DGH bei Partys.

LANGE REDE KURZER SINN:

ich frage mich nun was am besten drückt !

ich denke an EMINENCE boxen ! die box sollte min. 103db erreichen und nicht über 150 euro kosten aber da hier alle nicht grade vom kappa15 überzeugt sin :cry: hat mich das aus der bahn geworfen.

also schlagt mal was vor.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™