1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Schranzie

Beiträge von DJ Schranzie

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 30. März 2004 um 19:01

servus,

hab den kappa 15lf so hoch (200hz) getrennt, weil der kappa 12 ab da den wirkungsgrad verliert...
    also laut der messung war da nichts zu sehen... hat sich im gesamtbild eigentlich sehr gut hamoniert

wird aber nochmal alles durchgemessen wenn die andere hälfte auch fertig ist...

mfg chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 30. März 2004 um 19:01

servus,

hab den kappa 15lf so hoch (200hz) getrennt, weil der kappa 12 ab da den wirkungsgrad verliert...
    also laut der messung war da nichts zu sehen... hat sich im gesamtbild eigentlich sehr gut hamoniert

wird aber nochmal alles durchgemessen wenn die andere hälfte auch fertig ist...

mfg chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 30. März 2004 um 06:47

guten morgen,

ich hab jetzt keine ahnung wie sie heist, der mann hatte sie über ebay ersteigert und ist schon etwas älter, die weiche arbeitet mit steckkarten für die trenung... das ding soll angeblich mal 1200DM gekostet haben...
    er hat mir aber jetzt noch mal eine andere mit gegeben von stageline mcx-3210. das ist ne 2wege stereo, 3wege mono weiche... muss nochmal ein genauen vergleich ziehen und das ganze nochmal umstöpseln.

mfg chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 30. März 2004 um 06:47

guten morgen,

ich hab jetzt keine ahnung wie sie heist, der mann hatte sie über ebay ersteigert und ist schon etwas älter, die weiche arbeitet mit steckkarten für die trenung... das ding soll angeblich mal 1200DM gekostet haben...
    er hat mir aber jetzt noch mal eine andere mit gegeben von stageline mcx-3210. das ist ne 2wege stereo, 3wege mono weiche... muss nochmal ein genauen vergleich ziehen und das ganze nochmal umstöpseln.

mfg chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 30. März 2004 um 00:00

hey leutz,

hab jetzt mal meine anlage messen lassen, bei dem ht brauch ich nochnichtmal ne horn korektur :D hab den ht jetzt auch auf 2khz hochgeschraubt.
    die br kanäle beim mt sind perfekt, macht aber schon bei 200hz schlapp, dementsprechent hab wir dann den bass bis 200hz laufen lassen, der ist da zwar nichtmehr sooooo linear, aber noch im bereich des ertragbahren :wink: . alles in allem auf den punkt gebracht ist die abstimmung jetzt ok, ist sogar sehr linear :D .
    werd jetzt mal den rest bauen und dann mal schauen ob ich mir ne neue ht entstufe kauf, oder doch das ganze noch pasiv mach... was aber unbedingt neu her muss ist ne aktivweiche, denn die behringer super x pro 3400 ist der letzte schrott (sorry das ich das so ausdrücken musste) der ht hört sich da zimlich scheiße an, obwohl die entstufe nich clippt (wude mit einer anderen aktivweiche getestet woran es liegt...)

mfg
    chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 30. März 2004 um 00:00

hey leutz,

hab jetzt mal meine anlage messen lassen, bei dem ht brauch ich nochnichtmal ne horn korektur :D hab den ht jetzt auch auf 2khz hochgeschraubt.
    die br kanäle beim mt sind perfekt, macht aber schon bei 200hz schlapp, dementsprechent hab wir dann den bass bis 200hz laufen lassen, der ist da zwar nichtmehr sooooo linear, aber noch im bereich des ertragbahren :wink: . alles in allem auf den punkt gebracht ist die abstimmung jetzt ok, ist sogar sehr linear :D .
    werd jetzt mal den rest bauen und dann mal schauen ob ich mir ne neue ht entstufe kauf, oder doch das ganze noch pasiv mach... was aber unbedingt neu her muss ist ne aktivweiche, denn die behringer super x pro 3400 ist der letzte schrott (sorry das ich das so ausdrücken musste) der ht hört sich da zimlich scheiße an, obwohl die entstufe nich clippt (wude mit einer anderen aktivweiche getestet woran es liegt...)

mfg
    chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 13. März 2004 um 15:01

servus,

Bazzmonsta

1.)ich hab schon 2 gehäuse nachgebaut und beide waren naja.
    2.)ich hab schon nach gehäuse hir im forum gesucht, aber mir hat nicht so recht einer gefallen... und da ich herausgefunden hab das er ein br treiber ist... ich hab mir dann ein gehäuse gefunden das mir etwas zugesagt hat mal simuliert und herausgefunden das die br´s zu kurz sein müssten... daraufhin hab ich mir gedacht, probier ich mal selbst zu entwickeln...

und wie gesagt, am nächsten sa. wird gemessen und dann werd ich sehen ob es schrott ist...

aber wir weichen hir mal komplet vom thema ab!!!!!
    sagen wir mal es ist ein gutes hehäuse das auch "laut" ist... aber nicht die lautstärke bringe wie es bringen soll, so als ob der treiber nur 1 watt bekommt, woran kann das liegen??

gruß chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 13. März 2004 um 15:01

servus,

Bazzmonsta

1.)ich hab schon 2 gehäuse nachgebaut und beide waren naja.
    2.)ich hab schon nach gehäuse hir im forum gesucht, aber mir hat nicht so recht einer gefallen... und da ich herausgefunden hab das er ein br treiber ist... ich hab mir dann ein gehäuse gefunden das mir etwas zugesagt hat mal simuliert und herausgefunden das die br´s zu kurz sein müssten... daraufhin hab ich mir gedacht, probier ich mal selbst zu entwickeln...

und wie gesagt, am nächsten sa. wird gemessen und dann werd ich sehen ob es schrott ist...

aber wir weichen hir mal komplet vom thema ab!!!!!
    sagen wir mal es ist ein gutes hehäuse das auch "laut" ist... aber nicht die lautstärke bringe wie es bringen soll, so als ob der treiber nur 1 watt bekommt, woran kann das liegen??

gruß chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 13. März 2004 um 10:19

servus,

also das gehäuse ist noicht gedämmt, die 50L sind verstrebung, br-kanäle und der treiber die volumen weg nehmen...

wegen ht-horn: da ist der oberton h975 drauf

also, wegen hat clippenden ht währe das schonmal geklärt...
    und wie ist das mit dem clippenden bass?? bei pop musik clippt der ht und bei techno clippt der bass und das bei einer sehr geringen lautstärke, als ob der nur 1 watt bekommen würde...genau so wie der ht...

am nächsten sa. werden die prototypen die ich jetzte gebaut hab durchgemessen und dann weis ich auch schonmal mehr, ob es doch was geworden ist...

@ Bazzmonsta: begründe mal bitte deine aussagen, warum soll unsere mühe um sonste gewesen sein?? um erfahrungen zu sammeln ist keine mühe um sonst!!!

gruß chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 13. März 2004 um 10:19

servus,

also das gehäuse ist noicht gedämmt, die 50L sind verstrebung, br-kanäle und der treiber die volumen weg nehmen...

wegen ht-horn: da ist der oberton h975 drauf

also, wegen hat clippenden ht währe das schonmal geklärt...
    und wie ist das mit dem clippenden bass?? bei pop musik clippt der ht und bei techno clippt der bass und das bei einer sehr geringen lautstärke, als ob der nur 1 watt bekommen würde...genau so wie der ht...

am nächsten sa. werden die prototypen die ich jetzte gebaut hab durchgemessen und dann weis ich auch schonmal mehr, ob es doch was geworden ist...

@ Bazzmonsta: begründe mal bitte deine aussagen, warum soll unsere mühe um sonste gewesen sein?? um erfahrungen zu sammeln ist keine mühe um sonst!!!

gruß chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 12. März 2004 um 06:34

servus,

Bazzmonsta:
    ich meine den ht messen :oops: hab mich die nacht vertan...
    http://forum.cooling-store.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9768

Jens Droessler:
    wie soll ich erfahrungen sammeln im selbsbau, wenn ich nicht selbst enwickel??
    wegen ht; ok, zu wenig leistung.... wieviel sollte mann dan auf den ht drauf geben ohne es zu übertreiben??

ciaoi chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 12. März 2004 um 06:34

servus,

Bazzmonsta:
    ich meine den ht messen :oops: hab mich die nacht vertan...
    http://forum.cooling-store.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9768

Jens Droessler:
    wie soll ich erfahrungen sammeln im selbsbau, wenn ich nicht selbst enwickel??
    wegen ht; ok, zu wenig leistung.... wieviel sollte mann dan auf den ht drauf geben ohne es zu übertreiben??

ciaoi chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 12. März 2004 um 00:52

servus,

also das ganze ist noch nicht ganz simuliert, der kumpel will es die tage mal machen...

wenn notwendig, wird für den ht ne kleine weiche gemacht!!!
    hab das system mal izuhause kurz laufen gehabt und der ht war mir entschieden zu laut... also wird da wahrscheinlich noch ne kleine weiche rein kommen!!!

der sub wurde von mir (ich hab es gewagt ein neues gehäuse zu berechnen von bestehenden daten [140L volummen]) und hab das gehäuse ordentlich verstrebt und es sind 8br-kanäle vorhanden mit jeweils 5,5x9x50cm abstimfrq. ca.40hz. für das br-kanäle und versträungen sind nochmal ca. 50L draufgegangen...
    im endefekt kommen unter 2 tops; 4subs
    also die ta2400 wird dann an 4ohm laufen...

ich hatte mein bass mal mit anderen tops 2wege laufen gehabt und es war zimlich leise gewesen, als ob die treiber nur 1 watt bekommen würden...

gruß chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 12. März 2004 um 00:52

servus,

also das ganze ist noch nicht ganz simuliert, der kumpel will es die tage mal machen...

wenn notwendig, wird für den ht ne kleine weiche gemacht!!!
    hab das system mal izuhause kurz laufen gehabt und der ht war mir entschieden zu laut... also wird da wahrscheinlich noch ne kleine weiche rein kommen!!!

der sub wurde von mir (ich hab es gewagt ein neues gehäuse zu berechnen von bestehenden daten [140L volummen]) und hab das gehäuse ordentlich verstrebt und es sind 8br-kanäle vorhanden mit jeweils 5,5x9x50cm abstimfrq. ca.40hz. für das br-kanäle und versträungen sind nochmal ca. 50L draufgegangen...
    im endefekt kommen unter 2 tops; 4subs
    also die ta2400 wird dann an 4ohm laufen...

ich hatte mein bass mal mit anderen tops 2wege laufen gehabt und es war zimlich leise gewesen, als ob die treiber nur 1 watt bekommen würden...

gruß chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 11. März 2004 um 19:12

servus,

ich hab da mal ein problem... ich bin gerade dabei mir eine pa anlage aufzubauen.

will 3wege aktiv trennen: low/mid 120hz mid/high 1200hz.

treiber:
    sub: eminence kappa 15lf, 600watt sinus
    mid: eminence kappa 12, 400watt sinus
    high: oberton d2544, 40watt sinus

amps:
    sub: t.amp ta2400 2x650W / 8ohm
    mid: t.amp ta1400 2x450W / 8ohm
    high: t.amp s75 2x40W / 8ohm

weiche:
    2wege - 3wege sterio, 4wege mono
    behringer super x pro cx3400

mischpult:
    behringer djx700

also ich denk mal das das eigentlich kein problem ist da mal laut zu machen... der sub soll angeblich 128db machen wenn man dem 600W gibt... hab es aber noch nie erreicht :cry: . der sub macht zwar gut druck, ist mir aber etwas leise...

ein kumpel von mir besitzt ne tanzschule, hat anlage selbst gebaut (18"bp, 2x 18" ungefaltetes horn und 4 tops mit 12"1". treiber von rcf und stageline amping). er hat das selbe problem.

bei geringer lautstärke clippt die entstufe und schaltet ab...

frage: woran kann das liegen und wie kann ich das beheben??

gruß chris

• zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
    • 11. März 2004 um 19:12

servus,

ich hab da mal ein problem... ich bin gerade dabei mir eine pa anlage aufzubauen.

will 3wege aktiv trennen: low/mid 120hz mid/high 1200hz.

treiber:
    sub: eminence kappa 15lf, 600watt sinus
    mid: eminence kappa 12, 400watt sinus
    high: oberton d2544, 40watt sinus

amps:
    sub: t.amp ta2400 2x650W / 8ohm
    mid: t.amp ta1400 2x450W / 8ohm
    high: t.amp s75 2x40W / 8ohm

weiche:
    2wege - 3wege sterio, 4wege mono
    behringer super x pro cx3400

mischpult:
    behringer djx700

also ich denk mal das das eigentlich kein problem ist da mal laut zu machen... der sub soll angeblich 128db machen wenn man dem 600W gibt... hab es aber noch nie erreicht :cry: . der sub macht zwar gut druck, ist mir aber etwas leise...

ein kumpel von mir besitzt ne tanzschule, hat anlage selbst gebaut (18"bp, 2x 18" ungefaltetes horn und 4 tops mit 12"1". treiber von rcf und stageline amping). er hat das selbe problem.

bei geringer lautstärke clippt die entstufe und schaltet ab...

frage: woran kann das liegen und wie kann ich das beheben??

gruß chris

• Win ISD Simu....

• DJ Schranzie
    • 17. Dezember 2003 um 19:10

kleiner zusatz; die 37cm br länge ist bei einer r-frq. von 40hz ;)
    und das volumen beträgt 140L ;)

mfg chris

• Win ISD Simu....

• DJ Schranzie
    • 17. Dezember 2003 um 19:10

kleiner zusatz; die 37cm br länge ist bei einer r-frq. von 40hz ;)
    und das volumen beträgt 140L ;)

mfg chris

• Selbstbautreffen

• DJ Schranzie
    • 12. Dezember 2003 um 11:15

servus

also so wie es scheint, war das treffen noch nicht, wenn ihr das auf mitte nächstes jahr hinauszögert, bin ich auch dabei. leider kann ich glaub ich nicht das ich ne halle oder so zur verfügung stellen kann :(

also noch einer mehr ;)

mfg chris

• Selbstbautreffen

• DJ Schranzie
    • 12. Dezember 2003 um 11:15

servus

also so wie es scheint, war das treffen noch nicht, wenn ihr das auf mitte nächstes jahr hinauszögert, bin ich auch dabei. leider kann ich glaub ich nicht das ich ne halle oder so zur verfügung stellen kann :(

also noch einer mehr ;)

mfg chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™