Pulse Live erlebt, Hamburg Volkspark. Tatsächlich der Grund gewesen das ich diesen Job mach. Hat mich so geflasht das ich mir sagte….das willsts du auch machen. Als bei einer fetten Keyboardfläche leere Apfelsaft Tetrapacks auf der Wiese anfingen zu wandern war es um mich geschehen.
Beiträge von Freakpedda
-
-
ja, aber habe ich doch geschrieben: ich bin gerne breit, neues zu lernen.
Also wenn ich breit bin lerne ich nicht so gut 😉
-
Kleine Anekdote dazu. Junger Neuling bei einer Band am Pult. Ich habe die anderen 5 gemacht. FOH Midas Heritage 4000, Sideracks ect. Und ein altes Korg DD im Siderack. Ich sag zum Kollegen, hast du irgendwelche fragen ? Nö…kenn den Krempel. Und dann sah ich wie er bevor es losging Feedback beim Korg auf 30 gedreht hat. Ich dachte mir….das wird lustig, hab aber nix gesagt. Band fängt an, er zieht das Delay hoch und die Katastrophe begann. Er hatte keine Ahnung was los ist. Hab ihn erstmal ne Minute schwitzen lassen bevor ich eingriff. Delay gebypasst, Wert auf 5 runtergedreht und wieder Bypass raus. Alles gut. Hat der ner Rote Birne gehabt. Und ich ein fettes grinsen. Hättest du mal ruhig gefragt. An die jungen Kollegen hier, die das Gerät nicht kennen, Feedback auf 30 war dort 100% Feedback. Und es hörte gefühlt nie auf sich aufzuschaukeln.
-
Hat sich erledigt…kann gelöscht werden.
Moin Kollegen, weiss evtl. jemand wer die Technik an der Bühne Rathaus Hamburg am 3.8 Technisch betreut?
Die Kommunikation mit der Booking Agentur ist etwas schwierig. Wollte vorab ein paar technische Dinge mit der PA Firma klären.
Falls jemand den Kontakt hat oder es evtl sogar selber macht, gerne per PN
cheers
-
Bierfalle hat immer funktioniert. Zum Glück dieses Jahr keine einzige Schnecke im Garten. Bei den Nachbarn schon. Keine Ahnung warum nicht. Haben Petersilie, Knobi, Minze und Kardamon im Garten. Evtl hält irgendwas die Schnecken ab zu mir in den Garten zu kommen. Schneckenkorn würde hier auch nicht gehen, da ich Hunde und Katzen habe.
-
-
Sehr schön. Das seh ich allerdings zum ersten mal. Und besser als nen Sm57…geht das 😉
-
Geht auch anders herum. Backline vom Veranstalter per email bestätigt ( will ich immer haben, erspart Diskussionen). Komme zusammen mit dem Ensemble an…umd nix da. Das Theater hatte
zum Glück einen Flügel da. Der Rest der Backline, Drums, Percussion, Amps, Cabinets musste dann kurzfristig besorgt werden . Waren in der Schweiz und der nächste Backliner ca 100 km weg. Da der Backliner den Kunden nicht kannte nur Vorkasse und eyh wir machen in 1 1/2 Std zu, dann gibt es nix mehr, beeil dich. und bring nen Transporter mit. Von uns fährt keiner mehr raus.. Und es war ganz schön teuer so kurzfristig. Der Veranstalter hatte es vergessen. Passiert ihm glaub ich nicht noch mal. Learning by doing 😂
-
Mal ne Frage, habt ihr die Musik direkt nach dem lange Vollgas lief direkt ausgemacht oder noch ein bisschen leise laufen lassen. Ich hatte das vor 20 Jahren das exact das passiert ist. Die Spulen waren nach 2 Std Vollgas so heiss, das sie als dann plötzlich alles ausgemacht wurde festgebacken sind. Und das waren 16 EAW LA 400. DMX Konzert.
-
nein, man schleppt seine Kinder heute in so einem Tuch durch die Gegend und im Kinderwagen ist der Einkauf

Da spricht der Hannoveraner….kann dir nur zustimmen. Speziel in Linden.
-
Mein Konzept der Vorbereitung : Bei unbekannten Bands schau ich ob ich möglichst aktuelle Videos finde und vergleich die schon mal mit dem rider…und um eine Idee von der Band zu bekommen. Dann bereite ich ein file vor mit jeweils spare kanälen zw. den Instrumentengruppen für z.b oh heute doch ein Tom mehr oder wir haben heute noch ne Mandoline dabei. Bei unbekannten Pulten lese ich auch gern das manual…habe meistens Zeit dazu auf dem Flug…ICE..ect. Gehe auch immer möglichst entspannt auf die Baustellle und versuche auch den Bands das Gefühl zu geben das sie gut betreut werden. Den Raum sehe ich eh erst vor Ort. Habe aber das file schon per mail vorausgeschickt damit die vor Ort Company das schon mal checken kann….software version passt? So läuft das immer ziemlich stressfrei ab.
Habe ich mal Kollegen vor Ort die lernen wollen lasse ich mir gerne löcher in den Bauch fragen .
-
Ich benutze seit 10 Jahren Transcend Jetflash Usb Stick. Lief bis jetzt an jedem Pult.
-
Subwoofer auf einem extra Weg und nur mit Signalen speisen, die auch wirklich Subschub brauchen, ist für mich inzwischen als Standardarbeitsweise geworden. Abgekommen bin ich von 'Sub über Aux', d.h. der Möglichkeit die Signale mit verschiedenen Pegeln auf den Sub zu schicken (was mir als Fan des Time - Alignments schon immer etwas Sorge gemacht hat), sondern jetzt ist es halt Sub over Group (sozusagen eine 'Sub Group'
)Ich steh immer noch auf Sub via Aux. Grundsätzlich stehen die auch alle bei 0db.
Sollte jetzt aber bei der Show der Bass ( das Instrument) z.b. anfangen zu dröhnen ist es fix mal gelöst. Am Eq schrauben kann ich dann immer noch. Und danach wieder hoch mit dem Pegel.
Wüsste jetzt nich was ich mir da für Alligment Schweinereien einfangen sollte.
-
Oder wäre ein DN4816-O etwas für die OUTs bei den 7 Stereo-Mixen?
Gruß
Mock
Das als 8er wäre cool. Sonst bezahlen die 8 outs die nie gebraucht werden.
Haben jetzt auch die Möglchkeit uns ne Woche im Studio nur um das routing, in ear mix , ect
zu kümmern. Wenn es nicht so funktionieren sollte wie gedacht, kann man sich immer noch um Extrakram kümmern.
Als erstes werde ich aber die Nummer mit den auxen versuchen. Wenn das klappt brauch ich mir keine Gedanken mehr um routing zu machen.
Vielen Dank noch mal an alle.
-
-
Moin Kollegen, folgendes: Band besitzt X32+ 2x S16 und möchte jetzt noch ein X32 Rack dazu fürs Monitoring. 7 x Stereo in ear. Ist es möglich 8 Ausgänge aufs X32 Rack. und 8 auf die vorhandene S16 zu routen fürs In ear. Und die übrigen 8 outputs für das Foh Pult auf die andere S16. Und wie mache ich das dann mit den Inputs das FOH die gains kontrolliert und das Rack mit trim arbeitet, also so das Gain ändern nicht das andere Pult beeinflusst.
-
wora, warum macht man das mit? Wenn der Kunde mehr als vereinbart möchte zahlt er dafür.
Wir nehmen falls noch extra gespielt werden soll 50€ die halbe Stunde pro Musiker und Techniker. Sonst wird nicht gespielt. Falls es mal vorkam, hat das immer geklappt. Wir argumentieren damit das z.b er mir auch keine Extras umsonst einbauen würde ( Im fall eines Autohändlers z.b. Wenn keine Verpflegung kommt schicken wir jemanden los oder rufen nen Bringdienst. Die Rechnung wird dann der Buchhaltung der Firma durchgereicht. Mit etwas Glück zahlen die das sogar.
Und wenn wir darauf hin nicht mehr von der Firma gebucht werden ist uns das ganz recht.
-
Wenn man nicht alles selber kontolliert... Show in Kopenhagen, Showfile vorher zugeschickt und war auch schon geladen als ich ankam. Pult CL5 1:1 zur Rio gepatcht. Company vor Ort stellt Recording Rechner mit Nuendo live für Multitrack recording. Apple schön im Case mit allerlei Extra Gedöns. Aussage war....Rechner ist eingerichtet, alles am Start brauchst nur noch am Pult record drücken. Soweit so gut. Show fängt an, ich dreh mich um zum Monitor, jup läuft..Pegel überall da.
Zuhause in Nuendo geladen....SUPER habe jetzt 16 von den 24 Spuren den Lead Gesang. Und noch nicht mal in Reihe sondern wild über die 24 Spuren verteilt.....ALTER..
-
Die SD16 hat genau zwei Bedienelemente: Einen Powerknopf und einen Schiebeschalter um den Ausgangsblock zu wählen.
Sorry, mit der S16 verwechselt.
-
Die SD16 wird vom X32 nicht nehr erkannt, daher auch kein Umschalten auf 44.1 möglich

Oder doch?Doch das geht. Config button drücken und dann kannst du das über das Poti einstellen.