1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Freakpedda

Beiträge von Freakpedda

• Behringer SD16 Update auf 1.4 schlägt fehl

• Freakpedda
    • 2. November 2023 um 08:11

Moin, den selben Fehler schon gehabt. Zum Updaten die Samplingrate auf 44.1 schalten. Auf 48khz funktionierte das nicht….brach auch immer ab. Evtl liegt da der Fehler.

• Bluethooth auf Analog umbauen

• Freakpedda
    • 27. Oktober 2023 um 20:24

Moin Kollegen, ich würde gerne einen Sub ( gehört zu einer Samsung Soundbar ) von reinem BT Empfang auf Analog in umbauen. Geht das ?

Der Sub klingt halt Knochentrocken ( wie so ein SB 218 im Kleinformat,) Hat sich aber leider nur per BT mit der SB verbunden. Möchte mir den als Sub in meinen Abhörraum installieren. Tips?

• Automixer live. ?

• Freakpedda
    • 3. September 2023 um 14:19

Hatte das tatsächlich für Vocals vor, 3 Gesänge. Nur Schlagzeug auf der Bühne zu hören. Alle In-ear und keine Amps. Nutze den Automixer sonst nur auf Konferenzen, musste da aber noch nie was einstellen. Hat immer im default funktioniert. Der senkt ja die nicht besprochenen Mikros nur ab und macht die nicht ganz zu. Ich probier das mal mit den Einstellungen und werde dann berichten.

• Automixer live. ?

• Freakpedda
    • 3. September 2023 um 03:15

Moin Kollegen, mir kam grad ne Idee in den Kopp ( nach 2 Jägermeistern ). Manche benutzen ja Optogates um es sauber zuhalten wenn da keiner singt. Würde das theoretisch auch mit dem Automixer gehen, also der in den Pulten? Wie scharf kann man den den einstellen…taugt das oder ist das kompletter Blödsinn?

Fragen über Fragen..

• Fehlersuche: Festgebackener Subwoofer

• Freakpedda
    • 10. August 2023 um 12:44

Mir ist das vor zig Jahren mal mit nem Rudel EAW La 400 passiert. Problem war das die ganze Zeit Mörderpegel war ( DMX Amyrapper ) und am Ende der Show direkt Ruhe war. Also keine Hintergrundmugge oder ähnliches. Die Spulen waren so heiß das sie festgebacken waren nachdem plötzlich kein Signal mehr anlag. Seitdem immer noch ein bißchen Lala am Ende damit sich alles abkühlen kann bevor man ausmacht.

• I don't need that, 2.0

• Freakpedda
    • 1. August 2023 um 17:43
    Zitat von HenrySalayne

Nö.

Die Wut mag nachvollziehbar sein, die Körperverletzung ist es nicht und ein absolutes No-Go.

Hast du recht, aber manchmal reagiert man einfach. Ich hatte das vor Jahren das jemand ans Pult pinkeln wollte. Der hatte den Ömel schon draußen. Da half nur noch die grade rechte übers Pult. Danach hat die Security ihn rausgebracht.

• Vergleich digitale Mischpulte

• Freakpedda
    • 18. Juli 2023 um 15:20

Moim Kollegen, ich bin der Meinung das die Unterschiede marginal sind. Aus der Praxis weiss ich das ich mit nem z.b. X32 oder einer Sd7 sehr ähnlichen Sound hinbekomme. Habe den Direktvergleich mehrfach gehabt. PA war immer D&B V plus V-Gsubs. Das ganze immer Open Air. Situation folgende: Bandbetreuung die ohne eigenen Mischer kommen. Da hatte ich dann mal CL5, D-live, Digoco ( SD9, SD 12, SD 7 ) und dann spielte auch ne Coverband die ich betreue.

Die haben eigenes X32. Das hab ich auch genutzt, da die ganze Peripherie bei denen dazu passt.

Also Multipin verkabelung auf der Bühne…In-ear, ect. Wenn man jetzt mal von den zusätzlichen Funktionen der anderen Pulte absieht, habe ich die anderen Pulte nicht vermisst, obwohl sie direkt neben mir standen. Unterschiede waren meisten: wie viel muss ich am EQ drehen bevor hörbar was passiert. z.b X32 passiert flat nicht so viel im Low end…kann man aber am Master EQ anpassen. Und der Workflow natürlich. Arbeite unter anderem für einen Künstler der mal 200 pax hat ( von Firmen eingeladen ) da dann nur Piano und Vox, aber auch vor 150000pax spielt mit Orchester. Bei den kleinen Nummern würde ich problemlos ne X32, Sq 5 ect akzeptieren. Bei den großen halt am liebsten Sd7….in Zukunft Quantum) Ich hab noch kein Pult abgelehnt wg dem Sound. Nur wg…wie komme och damit zurecht. VI series z.b. ist für mich vom Workflow der Alptraum…das lehne ich kategorisch ab.

• Passender Laptop gesucht

• Freakpedda
    • 7. Juli 2023 um 08:25

@ bgraf, das sieht gut aus, gebraucht auch günstig zu bekommen. Danke dafür.

• Freakpedda
    • 5. Juli 2023 um 08:48

Marian Humann, neu ist der nicht. Gibt es gebraucht für 250€. Komplett überholt und gecheckt.

Für anspruchsvolle Dinge habe ich noch das Elite Book von Hp und nen

Dell Precision . Aber beide groß und schwer. Suche was leichtes für Flugreisen und der soll halt

Jingles abspielen und zur Not auch mal aufnehmen können.

Ich werde mal weitersuchen, wenn es nix passendes gibt wird es der Fuitsu. Kommt der Sache am nächsten glaube ich.

• Freakpedda
    • 4. Juli 2023 um 11:36

audiobo, das mit den vielen Daten gleichzeitig sollte kein Problem sein. Ich nutze den entweder zur Aufnahme oder als Jingle, Playback Player. Aber nicht beides gleichzeitig.

• Freakpedda
    • 4. Juli 2023 um 10:24

Habe glaube ich was passendes gefunden : Fujitsu Lifebook T939 i5-8365U 256GB SSD 16 GB RAM 13.3" Touch FHD Win 10

Und dazu eine Dockingstation : Fujitsu Lifebook T939 USB Type-C Docking FPCPR362 +90W NT + USB C Kabel

Ist 13,3“ aber ok. Jemand Erfahrung ob LAN über usb c vernünftig läuft, speziel für DVS ?

• Freakpedda
    • 3. Juli 2023 um 19:24

Moin werte Kollegen, ich suche einen Laptop, Webbock oder welcher Name zutrifft. Mache jetzt viel Industrie und brauche einen neuen FOH Laptop.Mein vorhandener: HP Business Elite 85xx ist schwer wie ein Amboss.

Was er haben sollte: Lan, 2-3 Usb Buchsen,

Er muss können, also es sollte vernünftig laufen:

Vlc, Array calk, Dante DVS, Wavelab ( nur files umwandeln wenn nötig ) Nuendo Live ( nur Recording ) Jingle Player

Interne Soundkarte darf auch ruhig passabel sein…..muss aber nicht, da sonst externe.

ca. 12“ zoll reicht.

Kennt da jemand von euch evtl. „der Gerät“ ?

Vielen Dank im voraus.

• SuperRack Performer

• Freakpedda
    • 14. Juni 2023 um 19:59
    Zitat von a.wild

Genau. Und z.b. Yamaha mit RME Digiface spielt angenehm schnell.

Bisher hab ich auch den LiveProfessor verwendet mit einem Sammelsurium an verschiedenen VSTs, aber bei 29 Dollars fürs Waves Monatsabo bin ich einfach umgestiegen.

Knackfrei Autotune während der Show laden hat was ;)

Wenn du Autotune brauchst und das nicht als Specialeffekt ist eh alles zu spät…😀

Duck und wech.

• X32 Error, kennt das jemand?

• Freakpedda
    • 15. Februar 2023 um 19:12
    Zitat von marcoboy

Ich will ja nichts sagen, aber wenn die SD Karte im Eimer ist wird sich das Problem wiederholen..... Der Fehler mit der Kälte passt zu einer defekten SD-Karte :/ .

Das wird ja auch behoben..traue dem sonst nicht. Ist zwar nicht meins , aber muss ab und zu mal drauf arbeiten. Es wird auch einmal komplett gereinigt...auch die Platinen. Wie ich jetzt erfahren habe, ist das Pult von 2014 und war insgesamt nur 5x im Einsatz. War ein reines Backup Pult. Der 6te Einsatz hat es dann gekillt. Wird komplett durchgecheckt. War aber erst mal froh das es wieder lief.

• Freakpedda
    • 15. Februar 2023 um 12:02

So mal ein kurzes update. Pult noch nicht geöffnet, Sohn hat erst am WE Zeit. Aus Langeweile Stick nochmal formatiert. USB Button gedrückt gehalten...siehe da...Stick wird erkannt. Aber dann kam diese Fehlermeldung : siehe Bild. Mich schon gefreut und gedacht, spiel ich ein älteres Update auf.

Von wegen, Stick erneut formatiert und ein älteres update kopiert. Stick wird wieder nicht erkannt. Himmel nochmal.

Teil2: Update hat jetzt doch funktioniert, aber auf 2.05. Läuft alles.

Aber es will kein Update machen auf neuere Versionen, angefangen mit 3.0 usw.UND ja nur das Update auf dem Stick.

Habe dann mal Songs auf den Stick gezogen und auch aufgenommen...Stick läuft einwandfrei.

Nur updates gehen nicht.

Alle Varianten ausprobiert...ohne USB Button..mit USB Button...nix.

Es fährt ganz normal hoch und läuft auch Stabil.

Warum es nicht updaten will erschließt sich mir nicht.

Teil3: Läuft jetzt stabil auf 4.09.

Das man die Samplerate ändern muss auf 44.1 falls er nicht updaten wil, muss man auch erstmal drauf kommen.

Hatte diesen Tip gefunden bei Sweetwater.

Wer lässt sich sowas einfallen???

• Freakpedda
    • 14. Februar 2023 um 10:40
    Zitat von Wurst Werner

Das sieht nicht gut aus, wenn das Pult weder in den Update-mode geht noch den Stick erkennt. Denke, das Teil muss in den Service. AFIK Triplex oder PMS-Electronics sollten da helfen können.

LG
    WW

Gebe das jetzt meinem Sohn zum anschauen. Der ist Elektroniker. Hat sich jetzt Servicemanual und Schaltplan besorgt. Werde berichten was da abgeraucht ist.

• Freakpedda
    • 13. Februar 2023 um 17:22

Das mit dem Stick und dem Update Prozedere wiess ich alles. Pult lässt sich zu nix überreden. Factory Reset geht ja auch nicht. Einschalten , dann kommt sehr schnell die Fehlermeldung und es passiert nix mehr. Auch wenn du den View Button drückst vorm einschalten. Was wäre denn wenn die interne SD ne Macke hat? Kann man die dann neu beschreiben mit der firmware?

• Freakpedda
    • 13. Februar 2023 um 15:46

Hallo Wurst Werner, alles schon gemacht. Fehlermeldung bleibt die selbe. Der Stick (verschiedene probiert) zeigt kurz an das er Strom bekommt, blinkt aber nicht das er gelesen wird. Welche SD Karte meinst du. Dieses Pult hat das USB Interface und nicht das x live. Oder hat das intern noch ne SD Karte?

• Freakpedda
    • 12. Februar 2023 um 16:59

m

Moin Kollegen, jemand das schon mal gesehen? Pult lief am Vortag ohne Probleme. Kollege hat das dann in seinen Sprinter geladen und über Nacht ( -5 Grad ) im Fahrzeug gelassen. Hat das am nächsten Tag aus dem Fahrzeug geholt und direkt Strom dran und angeschaltet. Das war alles was noch auf dem Display kam. Factory reset geht nicht ( Scene undo halten und Power on), auch Firmware update nicht ( view USB halten und Power on). Jemand eine Idee?

• I want more of...

• Freakpedda
    • 20. Dezember 2022 um 17:33

Die alljährlichen Panflötenterroristen nicht zu vergessen.

Allerdings haben wir hier (Hannover) manchmal echt gute Musiker auf der Straße, da lohnt sich stehen zu bleiben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™