1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lino Jorzick

Beiträge von Lino Jorzick

• USV für FOH bzw. für das Lichtpult

• Lino Jorzick
    • 27. Juli 2026 um 09:39

Wir sind auch schon länger bei Powerwalker unterwegs, da die bei uns deutlich langlebiger sind, als die APC-Konkurrenz. Nur von den 1HE-Varianten würde ich die Finger lassen. Aktuell kaufen wir gern die RMG-Varianten, z.B. https://powerwalker.com/de/produkt/10122112/ - daran funktioniert dann auch mal ein kleines Büro-Setup o.Ä., wenn wir mal wieder mit unzuverlässiger Stromversorgung z.B. auf Festivals zu tun haben.

Bzgl. Dimensionierung hat der Kollege über mir ja schon beratschlagt :)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Lino Jorzick
    • 25. Februar 2025 um 16:18

Neue Firmware v1.6.0 jetzt verfügbar: https://www.allen-heath.com/sq-v1-6/

Zitat

Additional Features:

New Add-ons available: OptTronik Compressor, Bus Compressor

New Add-on bundles available: 'All V1.6', 'Compressor Pack 2'

Support for SQ-Rack

Support for SQ-Control app

Stereo Matrices can now be split into two Mono Matrices

New Cue Lists & Cue List Editor

Support for MIDI Show Control GO, TIMED GO, LOAD and RESET messages

Scene Crossfades functionality

Finer granularity of Processing Scene Filters and SoftKeys / Soft Rotaries

Simultaneous use of USB A and USB B for both 48kHz and 96kHz

Output Polarity Switches on the I/O page

Input & Mix Channels Meter Source Points

Stereo States of Input and Mix Channels are now stored and recalled in Scenes

Channel Strip Select SoftKey

Ch To All Mix SoftKey

Support for Active Sense MIDI

Date and Time received from MixPad to timestamp files stored to USB

SQ-MixPad additions – New Add-ons, Matrix updates, Cue List, Crossfades, Scene filter

updates, Scene ‘Current’ and ‘Next’ displayed, SQ-Drive control, Offline Insert and AMM

setup, Use SQ Layers in place of Custom Layers

Alles anzeigen
  • W-Lan Abdeckung Festivalgelände

• Lino Jorzick
    • 1. August 2024 um 09:00
    Zitat von test

Anfang nächster Woche testen wir die Bandbreite auf 200m 3g2,5 Kabel aufgewickelt. Das sollte holpriger als abgerollt laufen

Würde ich eher abgerollt testen. Bei aufgerolltem Kabel dürfte durch massives Übersprechen der effektive Weg für die modulierten Signale des DLAN deutlich verkürzt ausfallen. Bin aber, wie gesagt, sehr gespannt, was da bei dir/euch rauskommt :)

• Lino Jorzick
    • 30. Juli 2024 um 18:37
    Zitat von test

da die Gegebenheiten leider nur etwas an wlan zulassen, ist das meiste eh kabel. so ein bißchen it können wir auch. danke für den Tip mit etherforce.

da ist nichts an funk unterwegs. da haste nicht mal handy empfang :)

Gern, hoffe ihr kriegt das gut über die Bühne!

Zitat

da ist nichts an funk unterwegs. da haste nicht mal handy empfang :)

Erfahrungsgemäß führt gerade das dazu, dass die Nutzer auf die vorhandenen SSIDs hämmern und aus Spaß mal ein paar Kennwörter ausprobieren...und Airspace ist ja nicht nur Handynetz, da gibt's mittlerweile genug andere Spielereien. Aber wenn ihr sowieso größtenteils verkabelt, zumindest in den kritischen Bereichen, wird das schon gut gehen :)

Starlink war übrigens bei den referenzierten VAs auch für die abgelegenen Bereiche im Einsatz und hat, auch bei mehreren "Schüsseln" auf dem Gelände ziemlich gut performt. Glaube also nicht, dass ihr da einen großartigen Engpass im Bereich Kapazität haben werdet, wenn es sich nur um normalen Kassen- und Paymenttraffic handelt.

• Lino Jorzick
    • 30. Juli 2024 um 13:33

Moin,

ich habe unlängst auf zwei der größeren Festivals im Norden ähnliche Netzszenarien betreut. Dort kam u.A. Ubiquiti Wave Nano/Micro erfolgreich als Richtfunk zum Einsatz.

Dein Vorhaben steht und fällt mit vor Ort vorhandenem RF-Management und den lokalen Gerätedichten. 60 GHz ist meist noch recht unbefleckt, vertrauen tun wir darauf dennoch nur da, wo die Kabelverlegung nicht mehr praktikabel ist. Die Endgeräte selbst binden wir aus der Erfahrung heraus zu 90% kabelgebunden an, da gerade embedded-Geräte, wie z.B. EC-Terminals, sehr empfindlich auf geschäftige Funkumgebungen reagieren. Wenn WLAN zum Einsatz kommen soll, empfiehlt sich eine hohe Dichte an Accesspoints, niedrige Sendeleistungen und eine möglichst geringe Distanz zum Endgerät.

Ich kann dir, insbesondere für erste Versuche, nur ans Herz legen, jemanden mit etwas Erfahrung in diesem spezifischen Bereich mit ins Boot zu holen, du könntest z.B. mal bei https://etherforce.net/ vorbeischauen, die haben das benötigte Material auch als Dry-Hire im Bestand und sind recht preisgünstig.

• IP bzw. Mac Probleme in einem Automatisierungs-Netzwerk

• Lino Jorzick
    • 2. November 2023 um 12:21

Ich arbeite wenig mit Hyper-V und bin auch eher bei Proxmox unterwegs, aber: Mal einen ganz anderen (USB-)Netzwerkadapter direkt in die VM durchreichen? Testweise eine zweite VM mit nem normalen Windows auf dem gleichen Hypervisor und gleichen Vswitch hochziehen und gucken, was dessen ARP-Tabelle nach dem VM start sagt?

Würde alles bei der weiteren Eingrenzung auf Gastsystem oder Hostkonstellation helfen...

• Sennheiser EW-DX vs. Shure Axient Digital (lohnt sich der Aufpreis?)

• Lino Jorzick
    • 3. September 2023 um 19:25
    Zitat

EW-DX Handsender sind mEn für "normalen" Bühneneinsatz und Vermietbetrieb mechanisch indiskutabel, von Rock'n'Roll im Club oder auf Tour noch gar nicht zu reden. Die wurden entwickelt und werden primär verkauft für Konferenzraum-Festinstallationen in Firmen und Hotels.

Ich glaube du meinst SpeechLine, oder? EW-DX wird auch für Bühnenanwendungen beworben...und ich sehe auch nichts, was dagegen spräche.

• ArtNet Node => Muss es Enttec sein? (bzw. hat ein Showtec Net Pocket Nachteile?)

• Lino Jorzick
    • 22. März 2023 um 15:37

Same here, Dauerbetrieb in der Traverse via PoE gespeist, bekommt Artnet von der Mediensteuerung (Q-SYS), läuft zuverlässig. Optionen am Gerät super, vor allem, dass er auch mergen kann und somit ein konventionelles Pult im Daisychain möglich ist (z.B.).

• Simple aber gute und zukunftssichere Lichttechnik fürs Büro

• Lino Jorzick
    • 17. Oktober 2022 um 21:08

Ggf. kommt Soundswitch (https://www.soundswitch.com/) für dich in Frage? Wird von einem befreundeten DJ genutzt und bekommt eigentlich ganz schönes automatisches Licht gezaubert. Einrichtung ist halt etwas kompliziert und du müsstest schauen, welche der unterstützten Abspielsoftwares du am ehesten nehmen würdest...

Beste Grüße
    Lino

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Lino Jorzick
    • 2. Juni 2022 um 21:08
    Zitat von PMZWO

Weiß jemand zufällig eine Quelle für passende Motorfader für's SQ?

Also möglichst zu einem Preis, der keinen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet...

Für die GLD hab ich letztes Mal hier welche bekommen: https://triplex-service.de/ers-anfrage/?partner=167

War allerdings Ende 2019, damals gefühlt recht preiswert.

Gruß

Lino

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• Lino Jorzick
    • 4. April 2022 um 01:54
    Zitat von WolfgangE

Der Umweg wäre, das ich den Aux als Eingang eines Eingangskanales anwählen würde.

Wenn ich mir die Routingmatrix so ansehe müsste das machbar sein.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Fände es persönlich für deinen Anwendungsszweck trotzdem übersichtlicher, den Master außen vor zu lassen und eine Matrix als Master-Bus zu "missbrauchen" - aber das fällt wohl unter "persönlicher Geschmack" :)

• Lino Jorzick
    • 3. April 2022 um 15:20

Moin,

was meiner Meinung nach am besten (also ohne Gruppen-Workaround) für deine Anwendung ginge: Pro Input, bei dem du einen Graphischen EQ brauchst, nimmst du einen Auxweg. Die Auxwege bündelst du in einer Matrix, die du dann als Master-Out benutzt. So hast du bis zu 8 Kanäle (10 Aux-Wege, 2 davon als Stereo-Matrix für den Ausgang) mit graphischem EQ. Hab das auf nem UI24 auch schonmal so gebaut und via Gruppen Kanäle vom Master ausgeklammert (Übertragungston + Live auf dem selben Pult). Dass du einen Aux im UI ohne Umweg auf den Master bekommst, wäre mir neu.

Gruß

Lino

• Lino Jorzick
    • 3. April 2022 um 12:20

Afair ist es so, dass bei den SC UI Pulten immer nur auf einen der Master-Busse geroutet werden kann. Bedeutet: Legst du einen Kanal auf GRP1, wird er vom Master genommen. Legst du ihn dann auf GRP2, wird er von GRP1 entfernt usw. Betrifft die Auxe natürlich nicht.

Beste Grüße

Lino

• Reparatur Wackelkontakt X32 AES50 A Input - Werkstatt-Tipp für Hamburg?

• Lino Jorzick
    • 30. März 2022 um 09:57
    Zitat von MatzeRockt

Firma Audio-Service Ulrich Schierbecker GmbH

Bei denen hatte ich vor ein paar Jahren auch schonmal etwas in Reparatur - wäre jetzt auch meine erste Empfehlung für einen Fachbetrieb gewesen, der auf Komponentenebene reparieren kann.

Alternativ: mal nach P/N Q05-AAQ15-00105 schauen, das ist das Logicboard vom X32 - inkl. der beiden AES50 Ethercons und dem LAN-Anschluss. Wenn ich mir den Teardown vom Pult so ansehe, kommt man wahrscheinlich bei einer Reparatur recht schnell in den Bereich der Komponentenkosten für ein Austauschboard...

LG

Lino

• Kleine Monitore: K&F CA106 - HK VT108 - EV ZX1-90 - ??

• Lino Jorzick
    • 10. Februar 2022 um 14:29

Hi Hanseat, wir haben ein Rudel CA106 im Lager in HH. Wenn du magst, kannst du sicherlich mal einen bei dir vor Ort ausprobieren. Bei Interesse PN.

Beste Grüße

Lino

• OBS Videodelay Problem mit Vorschauer

• Lino Jorzick
    • 23. Dezember 2021 um 23:16

Hi, ich vermute da auch einen Fehler in den Einstelungen oder OBS. Ich nutze die Konstellation Atem->OBS auch häufig und hatte das Problem wie von dir beschrieben auch schonmal. IIRC war damals die Lösung, die Audio- und Videoquelle in OBS nochmal neu hinzuzufügen - in Kombination mit einem Neustart von Rechner und Programm.

Ansonsten würde ich auch nochmal nach einem Delay im Signalpfad schauen...

Gruß

Lino

• Dante mit PoE und HDMI auf dem gleichen CAT Kabel

• Lino Jorzick
    • 22. August 2021 um 17:31
    Zitat von Scyte

Überträgt HDBaseT nicht auch Audio?

Ja, aber afaik nur in die selbe Richtung wie das Videosignal.

• Musikalische DMX Software?

• Lino Jorzick
    • 19. August 2021 um 10:16

Moin,

im DJ-Bereich macht Soundswitch etwas in die Richtung, wenn ich dein Anliegen richtig verstehe. Da kommt allerdings kein Midi zum Einsatz, sondern ein eigenes Protokoll und eine eigene Analyse-/Editorsoftware, die die gespielten Tracks analysiert.

Kenne ich nicht persönlich, hab's neulich aber mal bei einem Kollegen gesehen.

Infos: https://www.soundswitch.com/

Gruß

Lino

• 4-Kanal Videomischer/Matrix mit einfachster Bedienung und Multiview? (Installation)

• Lino Jorzick
    • 24. Juni 2021 um 09:46

Atem Mini (extreme) im Rack und Skaarhoj QuickBar zur Bedienung: https://www.skaarhoj.com/product/quick-bar

Gruß

Lino

• Streaming Server hosten?

• Lino Jorzick
    • 9. Juni 2021 um 00:19

Ich hab dafür letztes Mal Amazon IVS verwendet. Skaliert halt schön und nutzt den AWS Backbone, kostet aber eben auch entsprechend. Dafür ist's ein eigener Kanal.

Im kleineren Rahmen nutzen wir auch mal selbstgehostete Peertube-Server oder einfach nur nen selbstgehosteten Nginx, sowas scheitert aber recht schnell an der verfügbaren Bandbreite, auch im RZ.

Gruß

Lino

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™