1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lino Jorzick

Beiträge von Lino Jorzick

• PTZ Tracking per beyerdynamic Quinta / Mediensteuerung / PC / Software

• Lino Jorzick
    • 24. März 2021 um 01:51

Müsste prinzipiell auch alles mit QSC Q-Sys gehen, da reicht der kleinste Core + deren PTZ-Kameras, alternativ ein NV-32 Core Capable, der kann dann auch gleich die Signale Switchen und per HDMI/Stream ausgeben. Kameras auch hier PoE, via Snapshots sollten alle 60 Positionen und Switches auf die Kameras abzubilden sein. RS-232 haben sowohl die kleinen Cores als auch der NV-32, via Script kann man da auf beliebige Nachrichten reagieren.

Das nur als Alternative...ggf. ja interessant.

• AppleTV an Roland V-1HD Video Switcher

• Lino Jorzick
    • 18. November 2020 um 13:20

Da gibt's einen Haufen Gründe, die in Frage kommen.

Grundsätzlich:

-Welches ATV? Welche Ausgabe-Auflöung ist eingestellt?

-Gibt es einen Modus, der zu den Einstellungen des Switchers (Auflösung und Framerate) passt?

Falls sich das nicht angleichen lässt, wirst du um einen Scaler/Konverter im Signalweg nicht drum herum kommen. Input Source Conversion scheint der Roland auf den ersten Blick nicht zu können.

Gruß
    Lino

• Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

• Lino Jorzick
    • 3. September 2020 um 23:45

Moin,

hatte neulich ein ähnliches Phänomen, da ist nach einem vorangegangenen Sturz tatsächlich nach ~6 weiteren Stunden im Einsatz die Kapsel ausgestiegen. Der Handsender zeigte da ähnliche Symptome. Neue/andere Kapsel schafft(e) reproduzierbar Abhilfe.

Also: ne andere Kapsel griffbereit?

Gruß

Lino

• Belegung Audio-in Blackmagic ATEM Mini für stereosignale

• Lino Jorzick
    • 11. Juni 2020 um 02:34
    Zitat von chw

Probeweise habe ich dieses Kabel hier probiert, 3,5mm Kinke auf 2mal XLR female.
    Wieder "Audio in" beim ATEM und 2x "Aux-send", als "Stereokanal" konfiguriert.
    Da kommt nur nichts brauchbares an Signal am ATEM Mini an, ein Kanal tot und der andere hat sehr wenig Pegel.

Hmm,

da würde ich dann eher ein Problem mit dem Kabel vermuten. Grundsätzlich sind die beiden 3,5mm Klinkeneingänge am ATEM umschaltbare Line/Mic Stereoeingänge, erwarten also ein unsymmetrisches Signal an jeweils Tip und Ring für die beiden Stereokanäle sowie Gnd am Sleeve. Entsprechend würde ich am XLR 1+3 in Brücke auf Sleeve und 2 auf Ring oder Tip erwarten. Ich selbst habe unseren Atem Mini bisher immer mit 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke gespeist (Line-Pegel) und bin damit gut gefahren. Grundsätzlich sollte die Belegung so also stimmen.

Gruß,
    Lino

• Sennheiser e965 Kapsel auf Skm100

• Lino Jorzick
    • 5. Februar 2020 um 00:19

Also mein e965 hat überhaupt keine abnehmbare/Wechselkapsel. Da wüsste ich nicht, wie ich die überhaupt auf was anderes bekommen sollte. Oder willst du eine andere Wechselkapsel dafür schlachten?

• A&H Avantis

• Lino Jorzick
    • 16. Januar 2020 um 23:24
    Zitat

AH nennt die DX Erweiterungskarte "DX-Hub".

Also der einzige DX-Hub im Sortiment von AH den ich kenne ist das GigaACE auf 3x DX Mopped, was man auch unter Everything IO auf deren Seite findet: https://www.allen-heath.com/ahproducts/io-dx-hub/

Gibt's da tatsächlich noch was anderes?

• A&H Avantis

• Lino Jorzick
    • 16. Januar 2020 um 13:32

Standardmäßig hat die Avantis aber nur einen S-Link, auf dem würde dann der DX-Hub hängen. Man bräuchte also noch eine Expansion-Card für einen GigaACE-Port für den Hub.

• A&H Avantis

• Lino Jorzick
    • 10. Januar 2020 um 11:07

Hui, das ist ärgerlich und beeinträchtigt auch mich in den zukünftigen Käufen von Stageboxen, derzeit bin ich mit dem SQ-5 noch voll auf 48k-Stageboxen unterwegs.

Knackst es denn auch, wenn du eine bereits mit dem eingeschalteten SQ5 verbundene Stagebox als letztes Glied in der Kette einschaltest/ausschaltest?

• A&H Avantis

• Lino Jorzick
    • 9. Januar 2020 um 11:13
    Zitat von nr8

Bin gespannt ob die Avantis und die Racks dazu Relays haben...

Dazu wurde Keith von A&H eine Seite vorher ja schon zitiert. Avantis soll ja, wenn ich das richtig verstehe, primär das DX/GX-Portfolio an Stageboxen mitnutzen. Die sind laut Keith mit Relays ausgestattet.

Gerade nochmal in die Spec-Sheets von DX168 und GX4816 geschaut, die bestätigen das auch nochmal. Und auch im Data Sheet vom Avantis findet sich das "Relay Protected" bei den Ausgängen.

• A&H Avantis

• Lino Jorzick
    • 9. Januar 2020 um 11:08
    Zitat von nr8

Mir ist das Kacken bei meiner C dLive auch schon aufgefallen.

Da würde ich mir jetzt echt sorgen machen *scnr*

• Kaufempfehlung Digital Mischpult 16-24 Kanal

• Lino Jorzick
    • 30. April 2019 um 09:41

Mir ist neulich diese ziemlich günstige x32 Fullsize von MadMusic über den Weg gelaufen: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-345334-Behr…chpult+mit+Case

Mit ein bisschen Liebe (Mute-Buttons) steht die bestimmt wieder gut da. Und der Preis ist...unschlagbar.

• Hk audio Premium pro12 oder Electro voice Elx 112

• Lino Jorzick
    • 28. März 2019 um 00:20

350€/Stk und passiv? Dann würde ich nochmal die LD Stinger 12 G3 mit ins Rennen nehmen. Hängen in einer von mir betreuten Bildungseinrichtung und ich bin jedes Mal wieder erstaunt. Premium PR:O 12 Tops haben wir ebenfalls, die würde ich aber deutlich darunter ansiedeln.

• Komplettanlagen für Schulen und Vereine

• Lino Jorzick
    • 23. Januar 2019 um 18:10

In Sachen Boxen empfinde ich die Premium/DDQ Serie von LD Systems als sehr tauglich. Selbst haben wir ein Rudel 12er aus der Premium Serie, die in Sachen P/L Ihresgleichen suchen. Findet man leider aber im Moment nicht wirklich gebraucht, habe ich aber schon zwischen 1000-1200€/Paar gesehen. Das wäre sowohl für die Front als auch Monitoring brauchbar - wobei die Lautsprecherwahl natürlich immer eher eine subjektive Angelegenheit ist. Für nur Stimme und Pausenmusik braucht es, gerade bei dem Budget, nach meinem Ermessen keine Subs.

• Komplettanlagen für Schulen und Vereine

• Lino Jorzick
    • 23. Januar 2019 um 13:26

Eine UI16 habe ich seit mehreren Jahren problemlos im Betrieb. Streuung bei den Preamps kann ich bestätigen, mit Phantomspeisung ist das für mich auffällig, für das Publikum und den Kunden jedoch nie ein Problem gewesen. Auf zwei Dinge muss geachtet werden:

- das verbaute WiFi ist unzuverlässig und gehört abgeschaltet, ein externer Router ist Pflicht.

- die Wahl des Browsers kann entscheidend sein. Manche Chrome-Versionen haben da ihre Probleme, dann funktionieren bestimmte Funktionen nicht mehr (ARM/Android). Auf dem Rechner und dem iPad hatte ich bisher keine Probleme.

Ansonsten finde ich Qualität und Funktionsvielfalt unfassbar in Anbetracht des Preises, insbesondere bei Gebrauchtgeräten. Einen Fußschalter zum Triggern von Mutes u.Ä. im Betrieb ohne Soundmann kann man ebenfalls anschließen.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• Lino Jorzick
    • 9. Oktober 2018 um 21:23

Ich habe mir damals (...) auch relativ flott nach dem Release ein UI16 gekauft, es aber aufgrund bisheriger Erfahrungen mit ähnlichen Gerätschaften nie ohne externen Accesspoint betrieben (internes WiFi komplett abgeschaltet). In dieser Konstellation hatte ich seitdem nicht ein Mal Probleme.

Das Built-In WiFi soll ein wenig besser geworden sein, die Absturz-Problematik bleibt allerdings, laut User-Berichten. Ohne AP würde ich es nicht einsetzen, so ist es für mich in letzter Zeit zu DEM Tool für alle kleineren Sachen geworden.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Lino Jorzick
    • 9. Oktober 2018 um 13:43

Firmware V1.3 ist da: https://www.allen-heath.com/key-series/sq/sq-software/

...jetzt laufen also auch Waves und S-Link Karten.

• Monitor mit EQ gesucht

• Lino Jorzick
    • 29. September 2018 um 12:53

Ich würde da auch stark in Richtung Digialpult gehen. Wir haben für kleinere Sachen eine UI16 (unbedingt mit externem Router verwenden) und ich habe seitdem kein analoges Pult mehr mitgenommen.

Was die dazugehörigen Monitore angeht, habe ich in der kleinsten Preisklasse gute Erfahrungen mit den LD Coax-Monitoren gemacht. Davon gibt es gerade zwei 8er für sehr kleines Geld bei den Ebay Kleinanzeigen. Die kleineres UIs werden einem da auch gefühlt hinterhergeworfen. Mehr Qualität und Funktionalität für's Geld wird wirklich schwierig...

Gruß :)

• 2 SI Impact miteinander verbinden

• Lino Jorzick
    • 8. September 2018 um 16:10

Vielleicht hilft dir ja dieses PDF:

https://3e7777c294b9bcaa5486-bc95634e606bab3d0a267a5a7901c44d.ssl.cf2.rackcdn.com/product_docume…-3_original.pdf

Dort werden zwar die Compacts erwähnt, mit der Impact sollte das aber eigentlich auch gehen...

Gruß,

Lino

• Kaufberatung für Digitalmixer

• Lino Jorzick
    • 4. September 2018 um 15:24
    Zitat von floger

Midas? M32R im speziellen.

Zitat von Bombe

Ich habe in der Vergangenheit schon mit dem M32R gearbeitet, und wenngleich es das da oben alles kann, werde ich damit einfach nicht warm.

Hmmm...?

• Kaufberatung für Digitalmixer

• Lino Jorzick
    • 4. September 2018 um 14:32
    Zitat von Bombe
    Und dann ist da noch das SQ-5 von Allen & Heath, welches ich auch sehr gerne habe, welches aber im Vergleich zum Si Impact wie ein Kinderspielzeug aussieht, mit seinen ovalen Buttons und den geschwungenen Encoderlinien.

Komisch, auf mich wirkt das genau anders herum. Das Impact hätte mir viel zu viele kleine Knöpfe in Schachbrett-Anordnung, etwas, das ich bei der A&H QU schon schrecklich fand (man muss intensiv auf's Pult gucken, um das zu finden, was man sucht) - da finde ich die Oberfläche der SQ deutlich angenehmer - und auch wertiger. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Ansonsten schreckt mich immer wieder ab, was man so über die Remote-Apps und Softwarestabilität von den kleineren Soundcraft-Generationen hört, wobei hier auch beim SQ momentan durchaus noch viel Luft nach oben ist.

Zitat von Bombe

Gibt es in der Preis- und Featureklasse noch andere Geräte, die ich übersehen habe?

Wenn ich das richtig sehe, würde ein Yamaha TF-1 mit Dante-Karte auch noch passen, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™