1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lino Jorzick

Beiträge von Lino Jorzick

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Lino Jorzick
    • 4. September 2018 um 12:20

Die SQ-Link Addonkarte ist raus: https://www.allen-heath.com/ahproducts/sq-slink/

Laut SQ-Forum mit einer (aus meiner Sicht erstaunlich niedrigen) UVP von 189,- US$

Mal sehen, wann die Verfügbar ist und ob Firmware 1.3 sonst noch spannende Neuerungen bringt.

Ich war mit unserer SQ-5 am Wochenende mal wieder unterwegs, und ein paar Sachen fehlen mir immer noch. Kann man bei den Delays wirklich nur ms als Einheit wählen - sprich: Distanzen von Hand umrechnen?

Auch tu' ich mich manchmal noch schwer, die Assigns für die Matrix-Busse und Gruppen als Übersicht zu finden...das ging/geht auf der GLD doch deutlich übersichtlicher und schneller...

• Allen&Heath SQ6 / SQ4YOU / Problem?

• Lino Jorzick
    • 20. August 2018 um 13:55

SQ4You funktioniert erst ab 1.2.1, der Fix ID-634 steckt aber schon in 1.2.0 - das kann es also wohl leider nicht sein.

Ich würde immer empfehlen, vernünftige Wlan-Hardware zu nutzen. Dazu gehören die Consumer-Geräte von D-Link für mein Verständnis explizit nicht (welches Gerät genau ist hier im Einsatz? Nutzt ihr das 2,4 oder 5GHz-Band?). Bei mir läuft im Moment eine Combo aus Edgerouter X und UAP-AP-M von Ubiquiti. Das macht auch nicht arm (<150€) und läuft absolut stabil. Allerdings ist die initiale Konfiguration natürlich, nunja, etwas anspruchsvoller...

• sennheiser cl1-4 senderkabel alternative

• Lino Jorzick
    • 27. Juli 2018 um 15:29
    Zitat von floger

Nein. SK2000 hat Lemo-3-pin.

Ah, mea culpa - nicht genau genug hingeschaut...

• sennheiser cl1-4 senderkabel alternative

• Lino Jorzick
    • 27. Juli 2018 um 00:46

Ich hab' mir dafür unlängst was eigenes gelötet. Sollte dann doch auch mit Winkelklinke machbar sein. Sieht auf den ersten Blick ja nach dem selben Stecker wie die kleineren Beltpacks aus, den gibt's von Hicon beim großen T...

Dazu würde dann SC-Isopod von Sommer z.B. passen, wobei das auch wieder recht dünn ist. Das Problem wird man mit einem 3,5er an einem Ende aber immer haben...

Oder muss es "in fertig" sein?

• Coaxkabel für Ethernet

• Lino Jorzick
    • 19. Juli 2018 um 17:24
    Zitat von skyper

für 100MBit geht das, bei Gigabit brauchste noch die Päärchen 1 und 4, also blau und braun.

Für 100MBit brauchst du aber immer noch _zwei_ Coax-Leitungen...

• Coaxkabel für Ethernet

• Lino Jorzick
    • 19. Juli 2018 um 16:58

Ich habe bei einem Kunden einen Accesspoint via Coax anbinden müssen, dafür habe ich nach einigen Tests mit anderen Geräten diese Adapter verwendet: http://www.hirschmann-multimedia.nl/Multimedia-Pro…d/31/MA-32-shop

Das Setup steht jetzt seit einem Jahr, schafft verlässlich ~350 Mbit und läuft anstandslos.

Der Standard dahinter heißt MoCA, ist in den USA allerdings deutlich verbreiteter als hier - ich zumindest habe damals recht lang gebraucht, um vernünftige Produkte zu finden. Aber vielleicht gibt es mittlerweile auch etwas besseres :)

Gruß,

Lino

• RCF E Serie

• Lino Jorzick
    • 17. Juli 2018 um 20:15

Ich glaube vielmehr, dass du in einem Produktbereich unterwegs bist, der für die Mehrheit hier im Forum Teil der "Brot & Butter"-Lagerbestände ist. Bei meinen (jetzt nur noch kleineren) Analogpulten zählen für mich Haltbarkeit, Übersichtlichkeit und keine groben Patzer bei der Klangqualität. Mehr nicht, denn auf Baustellen, wo das von Beland ist, steht anderes Material.

Ich habe gerade mal einen Blick riskiert - und das Ding sieht für mich unauffällig aus. Dürfte das machen, womit es beworben wird. In deinen anderen Posts ging es unter anderem um den klanglichen Unterschied zwischen einer QU und einem A&H WZ. In dieser Detailstufe würde zumindest ich persönlich, selbst wenn ich das Gerät besitzen würde, den E12 niemals unter die Lupe nehmen...

Ich fasse zusammen: Am ehesten findest du es heraus, indem du dir das selbst anschaust - und uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lässt :)

• Sennheiser EW300 IEM G2 lohnt sich der Kauf von Gebraucht ?

• Lino Jorzick
    • 30. Mai 2018 um 11:54

Hier wird ähnliches diskutiert: In Ear Mittelklasse 2018 - Ein überblicksversuch

Ursprünglich gesteckter Preisrahmen ist zwar höher, Lösungen im niedrigeren Budget-Bereich finden allerdings ebenfalls erwähnung. Vielleicht als Wegweiser brauchbar...

Im niedrigen Preisbereich ist das m.E. primär eine Frage der persönlichen Kompromissbereitschaft. An deiner Stelle würde ich z.B. ein Modell von LD im angepeilten Preisbereich einfach mal selbst ausprobieren.

• A&H GLD: Athmo Mics zum Record-Bus routen?

• Lino Jorzick
    • 25. September 2017 um 13:45

Im A&H Standardsetup ist eine Stereomatrix für's Recording definiert, auf die du dann den Stereo(Main)-Bus und die Atmos routen und entsprechend abmischen kannst. Die wird dann auf die Eingänge des USB-Recorders gepatcht...

• HDMI 2.0 Displayport 4K 60Hz 4:4:2 / 4:4:0 / 4:4:4

• Lino Jorzick
    • 24. Mai 2017 um 15:47

In dem Bereich wird es auf ein Mal sehr, sehr dünn - zumindest im mir bekannten Bereich. Alle (Consumer-)Lösungen, die ich so gesehen habe, schaffen maximal 4K@30Hz auf DP1.1, aber das bekommt dein Display ja auch über HDMI hin.

Ich hab an der Stelle nur bei Barco etwas gefunden: https://www.barco.com/en/Products/Di…utput-card.aspx

Dazu brauchst du dann noch einen ensprechenden Scaler/Prozessor, in den du die Karte einsetzen kannst und den du dann direkt mit den Einzelsignalen oder dem HDMI 2.0 füttern kannst. Vielleicht mal direkt bei Barco anfragen, die Karte scheint auch noch recht neu zu sein.

Alternativ über 4x SDI-3G zum Display:

In: https://www.aja.com/products/mini-converters/ha5-4k

Out: http://www.apantac.com/product-info.php?id=275

Wobei sich das schon sehr bastelig anfühlt...

Gruß,
    Lino

• LD Systems Premium LDV115B und LDV215B

• Lino Jorzick
    • 12. Mai 2017 um 08:33

Okay, was wäre die Preisvorstellung für die 215er bei Abnahme von 4 Stück? Standort?

Gruß,

Lino

• LD Systems Premium LDV115B und LDV215B

• Lino Jorzick
    • 10. Mai 2017 um 16:44

Moin zusammen,

ich möchte unseren Boxenbestand etwas vereinheitlichen und suche daher LD Premium VUE Subwoofer, vorzugsweise den single und doppel 15er. Nähe Hamburg wäre natürlich perfekt, ist aber kein Muss.

Sollte noch jemand LDV8/10/12 in passiv herumstehen haben, wäre das auch einen Blick wert.

Viele Grüße aus dem Norden,

Lino

Ps: Die diversen Angebote auf gebrauchte-vt hab ich schon durch :)

• Hobbyaufgabe: Licht- und Tontechnik zu Verkaufen

• Lino Jorzick
    • 8. März 2017 um 12:51

Die COB-Pars klingen ja spannend. Welche sind das genau?

• Erledigt!

• Lino Jorzick
    • 7. März 2017 um 21:39

Hallo zusammen,
    im Keller fliegen noch ein paar Maxidrives herum, die eigentlich keinen Job mehr haben. Einer (3.4 Compact) ist noch OVP, die anderen beiden (1x 3.4+ und 1x3.4 Compact) sind mal in ein Case gewandert und haben mir zum Testen und Herumspielen gedient. Keller ist beheizt, die Kollegen ergo wie neu.

Technische Daten finden sich auf der Alto Homepage, es handelt sich durchweg um die Versionen mit USB/RS485. Der 3.4+ hat zusätzlich zur normalen 2in6out-Manier einen AES/EBU-Eingang und einen SD-Kartenslot.

...die beiden sind verkauft!

• Multicore

• Lino Jorzick
    • 16. Februar 2017 um 13:16

Ja,
    in der Tat - auch meine kurze Suche zeigt nur fertig konfektioniertes in der Größenordnung bis 15m. Um auf 30m zu kommen, musst du schon auf 12/4 aufstocken.

Die Frage ist doch: Was hindert dich daran, ein größeres Core zu nehmen? Ist es dir einen evtl. Aufpreis wert, dass das Core kleiner bleibt? 8-paariges Muco-Kabel bekommt man z.B. auf Ebay für schlappe 220€/50m. Dafür bekommst du ein fertiges NoName 12/4-Core mit 30m...

Wofür soll das gute Stück denn sein?

Gruß,
    Lino

• Multicore

• Lino Jorzick
    • 16. Februar 2017 um 11:30

Wenn dir die SOHO-Qualitätsstuffe von SSnake und Konsorten reicht, wird der Kauf eines fertigen Mucos und anschließender Umbau immer günstiger sein. Klotz, Cordial, Sommer...konfigurieren dir natürlich auch ein individuelles System - die Frage ist nur, ob du das bezahlen willst/kannst.
    Ansonsten würde ich mal nach einem günstigen gebrauchten in gewünschter Länge schauen und dann umbauen. Würde ich in dem Fall auch so machen und ein paar Stecker/Buchsen tauschen ist bei 99% der Mucos kein Problem.

Bei der geringen Kanalzahl könntest du, wenn Zentralmasse bei dir akzeptabel ist, auch mal über eine Lösung mit zwei Cat-Strippen nachdenken und dir dafür modulare Peitschen/Plugboxen bauen. Hat den Vorteil, dass es leicht skalierbar und auch mal durch bestehende Installationen tunnelbar ist...

Gruß,
    Lino

• Phantomspeisung Kabel? Störung?->Steh grad auf dem Schlauch.

• Lino Jorzick
    • 10. Februar 2017 um 10:56

Nochmal zum Mitschreiben: Eins der beiden brummt generell, an beiden Kabeln, nicht?
    Und das andere nur an dem mit Chinastecker?

Klingt für mich nach einer Brücke im Kabel zwischen Schirm des Steckers und Pin 1 - entweder im Stecker oder im Mikro. Kannst du ja mal durchmessen, ob sich die beiden Mikros und die Stecker da evtl. unterscheiden.

Gruß,
    Lino

• 2 x Geni Wildblaze Flowerefekt, Trafo zu verschenken

• Lino Jorzick
    • 1. Februar 2017 um 22:39

Falls das mit der Reservierung nix wird, melde ich mal Interesse an den 4 Wackelköpfen an. Aber natürlich immer der Reihe nach! 8)

• Wetterfeste RGB Pars

• Lino Jorzick
    • 16. Januar 2017 um 14:28

Als Brot und Butter-Lampe, wie ein Kollege immer so schön sagt, empfinde ich im Outdoor-LED-Bereich die Expolite Tourleds. Sind hier bei allen Verleihern massenhaft vorhanden und halten ordentlich was aus. Ob das lichttechnisch für dich reicht, musst du am besten selbst ausprobieren. Gebraucht eventuell in deinem Preisrahmen verfügbar, zumindest als Nachbau, z.B. hier: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-159674-Prol…it+Tourled+42CM

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter...

• AV Technik im Stadtteilbüro

• Lino Jorzick
    • 7. September 2016 um 15:23

Ich würde da jetzt die üblichen Verdächtigen in's Rennen werfen, aka Crestron, Extron, BackMagic oder Lindy am unteren Ende. Ich tippe aber mal, dass du bei deinem Budget eher etwas im Preisbereich von Ligawo anpeilst. Das ist vielleicht auch ein Blick wert, zwar eher die Consumer-Ecke, aber alles was ich von denen hab ist bisher unauffällig - und die haben sogar was im halbwegs professionellen Sektor mit RS232/LAN Steuerung...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™