1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lino Jorzick

Beiträge von Lino Jorzick

• AV Technik im Stadtteilbüro

• Lino Jorzick
    • 5. September 2016 um 11:18

Zumal besagter DVD-Player auch keinen VGA-Ausgang hat...wenn ich das im Datenblatt richtig sehe.
    Ich nehme an, dass die Umsetzung über HDMI am 4:3 Beamer scheitert, der schon vorhanden ist und wahrscheinlich kein HDMI bietet?
    Wenn dort im Moment das System neu gebaut/erweitert wird, würde ich in dem Rahmen auch die Umstellung auf HDMI und einen entsprechenden moderneren Beamer vornehmen, mit allem anderen tut man sich, mit Blick auf die nächsten Jahre, keinen Gefallen.

Das nur am Rande. Ein entsprechender HDMI Switch in 19" sollte sich leicht finden lassen, mit einem entsprechenden Konverter kannst du auch noch einen "legacy" VGA-Port mit einbauen...

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• Lino Jorzick
    • 14. April 2016 um 09:55

Heute auf dem Schreibtisch:
    Klick!
    SKM100 mit dem leidigen Powerschalter-Problem aus dem Fundus einer Hamburger Schule. Nur bei dem hier hat sich der lokale Hausmeister vorher schon versucht...grrr.
    Fazit: Neuen Schalter mit 2K-Kleber eingeklebt, Kontakte verlängert, tut wieder. Mal sehen wie lange :roll:

• 31-Band EQ, Feedback detector

• Lino Jorzick
    • 11. September 2015 um 11:18

Danke Marcel,
    ich war von einem Gerät a'la Behringer Feedback Destroyer ausgegangen. Wenn keine automatischen Notch-Filter gezogen werden, ist das Ding natürlich auch im Master nicht verkehrt.

Chris: Geräte wie dein Equalizer arbeiten üblicherweise mit Line-Pegel. An den Ausgängen der meisten Funkstrecken liegt dagegen meist Mikrofonpegel an. Kurze Erklärung dazu von AudioTechnica:

Zitat von "AudioTechnica"

Der Begriff Line-Pegel bezieht sich auf den Pegel oder die Lautstärke eines Audiosignals -es gibt dabei zwei Arten von Line-Pegeln.
    Der Consumer-Line-Pegel liegt in der Regel bei -10dBV (0,316 Volt) und ist der Pegel, den Sie bei Geräten wie Ihrem CD-Player oder einem Hi-Fi-Verstärker finden.
    Der professionelle Line-Pegel wird normalerweise mit +4 dBu (1,23 Volt oder höher) angegeben und wird für Mischpulte, Funksysteme und signalbearbeitende Geräte benutzt.
    Der Mikrofonpegel liegt in der Regel deutlich niedriger als der Line-Pegel. Abhängig vom Mikrofon und dem Schalldruckpegel (SPL), der auf das Mikrofon einwirkt, bewegt sich der Pegel in einem Bereich von einigen wenigen MikroVolt für ein Flüstern, bis hin zu mehreren Volt bei einem Mikrofon, das die Signale von einem Gitarrenverstärker abnimmt. Mikrofonpegel müssen mit Mikrofon-Vorverstärkern auf Line-Pegel hochverstärkt werden (normalerweise werden die PreAmps des Mischpultes dafür verwendet), um an Mischpulten oder PA- Systemen genutzt werden zu können.

Logischerweise sollte man also in einen Signalweg mit Mikrofonpegel kein Gerät setzen, welches einen Line-Pegel erwartet.

Gruß,
    Lino

• 31-Band EQ, Feedback detector

• Lino Jorzick
    • 10. September 2015 um 13:06

Wenn das Pult eine Subgruppe mit Insert hat, würde ich den EQ dort einschleifen, dann hast du maximale flexibilität, was du durch den EQ routen willst. Hängen am Pult nur die Funkstrecken oder auch noch Zuspieler? Da der Feedback-Destroyer wahrscheinlich ziemlich rigorose Notch-Filter setzt, würde ich den bei anderen Quellen nicht im Main haben wollen. Dann doch eher als Insert auf den Mikro-Kanälen oder direkt dazwischen, wobei du dort mit den Pegeln aufpassen solltest.

Gruß,
    Lino

• Problem: RCF L pad 8cx Line in, defekt oder zu doof

• Lino Jorzick
    • 9. Mai 2015 um 19:21

Naja...aber der Fakt, dass sich das Verhalten von allein ÄNDERT ist zu 99% ein Defekt, vor allem wenn andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Ein Mischpult hat ab Einschalten bis zum Abschalten gleich zu reagieren, fertig.

• Problem: RCF L pad 8cx Line in, defekt oder zu doof

• Lino Jorzick
    • 9. Mai 2015 um 13:33

Moin,
    das klingt ja dubios.
    Mal ganz blöd gefragt - hast du das Verhalten auch auf 3/4 (ist ja ein identischer Stereokanal?)
    Ansonsten klingt das für mich eher nach einem Produktions- oder Hardwarefehler. Wie sieht's aus, wenn du zum Zeitpunkt der Verzerrung etwas an den XLR-In anschließt (z.B. ein Mikrofon)?

Gruß,
    Lino

• Kotec Amps, T-Racks, Amprack, Speakon-Kabel, 19" ATX-Case

• Lino Jorzick
    • 27. Januar 2015 um 18:41

Wieder im Lande und ein bisschen neuer Kram dabei. Die Sachen müssen weg, wenn ihr also etwas gebrauchen könnt - nicht schüchtern sein!

Gruß,
    Lino

• Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• Lino Jorzick
    • 29. September 2014 um 21:29

Sieht interessant aus...vielleicht kannst du bei der Gelegenheit ja die Bilder von den Modulen und evtl. den Prototypen nochmal neu hochladen. Die Links im Thread sind leider abgelaufen...

• demultiplexer

• Lino Jorzick
    • 26. Juli 2014 um 00:42

Hab hier noch einen guten MA Demux 60 herumliegen. 60 Kanäle DMX->0-10V analog.
    Für schlanke 40€ + Versand gehört er dir :)

• Seltsames DMX Kabel Problem

• Lino Jorzick
    • 24. April 2014 um 16:31

Wie sieht's mit Mantel/Schirm aus? An einer Strippe vielleicht aufgelegt, bei der anderen nicht? Könnte ja sein, dass die A8 ebenfalls irgendwo eine Brücke zwischen Mantel und einer Ader haben oder auf eine solche entsprechend reagieren...

• Neue PA für Stadthalle

• Lino Jorzick
    • 13. April 2014 um 14:34

Dazu fällt mir spontan das L-Ray von Monacor ein (http://www.monacor.de/produkte/buehn…rays/l-ray1000/). Lässt sich fliegen, trägt relativ weit, für Multimedia und Sprache mehr als ausreichend und die Bändchen-HTs klingen für die Preisklasse auch mehr als akzeptabel. Dazu mal experimentieren, ob vielleicht noch eine weitere fest geflogene Delayline notwendig ist.
    Ich habe das System damals einer Schule für die Aula empfohlen, da dort an den Wänden wegen Denkmalschutzes nichts angebracht werden durfte und Delay deshalb ausfiel. Sehr positives Feedback seitens der Anwender dort, läuft primär für Sprache und Musikeinspielungen bei Theateraufführungen.
    Hier im Forum wurde das System sogar mal für eine kleine Live-Sache getestet und ist auch ziemlich gut weggekommen...

• Problem: Macbook und Arbeitsspeicher

• Lino Jorzick
    • 5. April 2014 um 00:04

Schonmal versucht, den Apple Hardware Test auf dein System loszulassen? Hier steht auch wie: http://support.apple.com/kb/ht1509
    Damit kann man den Fehler für gewöhnlich ganz gut einkreisen, vor allem weil Memtest auch bei Defekten auf dem Logicboard gern Fehler 'rauswirft...

• 4 Kanal Interface für das i-pad

• Lino Jorzick
    • 24. März 2014 um 16:09

Zumindest von den Geräten von Apogee weiß ich, dass sie in Verbindung mit dem iPad Core Audio und 4 (Duett) bzw. 8 (Quartet) unabhängige Outputs am iPad liefern. Ob das preislich lohnt...lasse ich mal dahingestellt. Aber es scheint zu gehen :D

• 3TB externe HDD an MacBookPro

• Lino Jorzick
    • 30. Januar 2014 um 09:56

Das Problem ist, dass Spotlight (also die Suche unter OSX) einen Index anlegen will und den nach Möglichkeit auch auf der Platte ablegt. Das geht natürlich nicht, wenn die Platte nicht beschrieben werden kann.
    FAT32 würde ich allerdings nicht nehmen, lieber ExFat (wird sowohl von OSX nativ ab 10.6.4 unterstützt als auch von Windows 7, Vista und XP können's erst ab Service Pack 2). Da hat man eine maximale Partitionsgröße > 512 TB, das sollte vorerst reichen :)

Gruß,
    Lino

• Kleingewerbe + Praktikanten

• Lino Jorzick
    • 25. November 2013 um 22:23

Die meisten Schulen schreiben in dem Fall bestimmte Anforderungen an die Unternehmensgröße vor. Darüber hinaus ist ein Praktikum eine Ausbildung. Bist du also kein Ausbildungsbetrieb (wovon ich beim Kleingewerbe mal ausgehe), wird das nix mit dem Praktikanten.
    Was die Versicherung angeht: ich bezweifle stark, dass die Schule etwas versichert, das nicht in ihrem Einflussbereich liegt.

In anderen Worten: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß,
    Lino

• Video-Mixer / Bildmischer & Scaler

• Lino Jorzick
    • 29. Oktober 2013 um 23:52

Habe noch einen alten WJ AVE5 von Panasonic im Keller liegen - der dürfte dir aber zu simpel sein, oder?
    Ist der hier: http://www.anyav.co.nz/uploads/defaul…c-WJ-AVE5-1.jpg

Gruß,
    Lino

• Cluster mit dB Flexsys 212

• Lino Jorzick
    • 18. Oktober 2013 um 12:06

Die Anleitung der F212 gibt da ein wenig Aufschluss darüber, was sich der Hersteller dabei gedacht hat: http://dbtechnologies.it/fileadmin/dB/P…S_F212_-MAN.pdf

Die Boxen verfügen über 20° angeschrägte Seiten und ein 60°x40° abstrahlendes Horn. Für Clustering wird empfohlen, das Horn zu drehen. So koppeln zwei Boxen im Tightpack theoretisch direkt an. Wenn du das Horn nicht drehst, müsstest du dementsprechend nochmal 20° Luft zwischen beiden Boxen lassen. Das strahlt dann in der Theorie mit 120° ab - ob das so sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden und ausprobieren.
    Der Schalter für "Cluster" senkt nur die Mid-Bässe ab, da diese beim Tightpack durch das Ankoppeln der Mitteltöner sonst zu stark dominieren würden.

Hoffe ich konnte dir helfen. Ich würde einfach mal die Hörner drehen, den Schalter für das Clustering betätigen und die Sache ausprobieren. Dann weißt du mehr :)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Lino Jorzick
    • 18. Juni 2013 um 00:51
    Zitat von "Behringer"

32 x 32 channel audio interface over FireWire and USB 2.0, with DAW remote control emulating HUI* and Mackie Control*

Kurze Antwort laut Website: Ja! USB/Firewire-Interface ist eingebaut.
    USB Stick / Platte reicht aber trotzdem nicht bei Mehrkanal. Da ist afaik immer ein Rechner notwendig.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Lino Jorzick
    • 12. Juni 2013 um 17:08

Naja, ich glaube kaum, dass du mit Wlan unter 100ms an gepuffertem Audio noch brauchbare Ergebnisse bekommst. Vielleicht in einer vollkommen störfreien Umgebung mit Sichtverbindung. Aber ich glaube es lohnt sich einfach nicht, ein Feature zu integrieren, das nur eingeschränkt funktioniert. Wenn, dann müsste deutlich gekennzeichnet werden, dass ein Remote-PFL nicht als Live-Monitoring taugt. Ansonsten häufen sich garantiert die Beschwerden und negativen Kommentare in den App-Rezensionen - insbesondere bei der breiten Käuferschicht dieses Pultes...

Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen :)

• Lino Jorzick
    • 12. Juni 2013 um 16:56

Realtime-Audio über eine Wlan-Verbindung? Ich glaube, das funktioniert mehr schlecht als recht und führt auf Dauer nur zu Frust beim Anwender und Beschwerden bei Behringer...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™