1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lino Jorzick

Beiträge von Lino Jorzick

• Line Arrays bzw. anderes aus China importieren ?

• Lino Jorzick
    • 9. April 2012 um 15:57
    Zitat von "Kracky"

Macht ja auch Sinn, was will er mit nur einer von diesen Kisten? Ich denke wenn du da 8 je Seite hin hängst wird es schon irgendwie singen aber finanziell absoluter Unsinn. Solltest du also mal gerade eben ein paar Tausend Euro zu viel am Konto haben sei dir der Spaß gegönnt.

Nunja, der Eingangspost klang ein Bisschen wie "ich bestelle mir mal 2 Elemente und guck' mir die mal an..."

• Line Arrays bzw. anderes aus China importieren ?

• Lino Jorzick
    • 9. April 2012 um 13:15

Dass du mindestens 8 Stück ordern musst, hast du auch gesehen, oder? :grin:

• Party-pa.de Anmeldung

• Lino Jorzick
    • 5. April 2012 um 19:20

Naja, die Verifizierung im PPA gibt es noch nicht so lang und der ADMIN hat nebenbei auch noch ein Leben...gib ihm ein bisschen Zeit :wink:

• Party-pa.de Anmeldung

• Lino Jorzick
    • 5. April 2012 um 00:07

Die beiden Foren sind nach wie vor 2 unabhängige Datenbanken. Also: Im PPA ebenfalls registrieren und zur Verifizierung dem Admin vom PA-Forum aus eine PN mit dem Usernamen im PPA schicken...man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege :wink:

• I don't need that, 2.0

• Lino Jorzick
    • 24. März 2012 um 11:47
    Zitat von "klauston"

Find ich ja toll, das die PRG Mitarbeiter sowas sagen, wenn Sie ein System gut präsentieren sollen :D:D:D

Abgesehen davon war auch klar zu hören, das bei der Nummer von der Vorführung das Material so war.
    Ausgelegt für beeindruckenden Bass vom Video ( und das war zu hören, das es der Mix war )
    Lustigerweise konnte ich das Dröhnen noch hören.

Aber sonst stimme ich billbo zu 30000 % zu.
    Und wer in diesem Raum schon mal eine PA gehängt hat ( und da darf ich mitreden ) der weiß wie Scheisse die Festhalle ist.
    Schwer dort guten Sound zu machen, vor Allem, je tiefer es wird

Ich bin mir auch durchaus darüber im Klaren, dass ich für einen "Schmalspur-PAler" hier ziemlich große Töne spucke, ich gehöre nämlich weder zu denen, die in der Festhalle schonmal ein System gehängt haben, noch ist das für die Zukunft abzusehen :D - insofern traue ich mir auch nicht zu, eindeutig zu beurteilen, ob nun Raumakustik oder Bässe oder beides "Schuld" tragen. Ich empfand einfach nur die Diskrepanzen zwischen dem Sound im letzten und in diesem Jahr als ziemlich krass. Über den Mittel/Hochton-Bereich brauchen wir auch nicht reden, da gab es m.E. keinen Grund für beanstandungen. Einzig der Bass bleibt eben als negatives Erlebnis, nicht während der Video-Demo, das war noch in Ordnung (aber auch hier: Du schreibst, das war vom Mix her gewollt - wenn man das so krass wahrnimmt, läuft dann nicht auch dort etwas verkehrt?). Der Punkt für mich war der Song, der _nach_ der Demo eingespielt wurde und das dort auftretende Dröhnen. Aber ich stehe ja anscheinend wirklich allein mit meiner Meinung - dann behalte ich die jetzt mal für mich und höre auf, das IDN zuzuspammen :D

Wobei, einen hab ich noch: Hochzeitsfeier mitten in der Hamburger City, keine Parkplätze weit und breit. Ich würde ja mit der Bahn fahren - kommentar meiner Freundin: "Geht nicht, das überleben meine Schuhe nicht". *seufz* - Frauen. Wünscht mir Glück bei der Parkplatzsuche :D

• I don't need that, 2.0

• Lino Jorzick
    • 23. März 2012 um 18:30
    Zitat von "klauston"

Eigenartig.

gerade in der LEA Stage fand ich das Setup extrem ausgewogen.
    So eine Anlage würde ich mir schon wünschen.

Die Kollegen dort, die darauf gearbeitet haben waren anscheinend auch sehr zufrieden.

Also stehst Du mit Deiner persönlichen ( aber für Dich vermutlich wahren ) Einschätzung relativ alleine da.

Hm, habe mir direkt vor Ort von einem PRG-Mitarbeiter eine kleine Tour hinter der Bühne durch geben lassen und ein Bisschen mit ihm über den Sound gequatscht - wir waren da einer Meinung. Gerade bei dem Song, der nach der Demo lief (wohl von JBL so gewünscht), war im Bass außer Dröhnen absolut nix los und das war in der ganzen Halle so. Vielleicht haben die Herrschaften aber irgendwann auch etwas geändert. Whatever. Sicherlich hat das nicht unbedingt nur etwas mit den Subs zu tun, der Raum spielt da garantiert ziemlich gut mit rein - aber das Meyer-Setup im letzten Jahr hat besser geklungen. Und dagegen war z.B. KV2 mit ihren neuen Install-Boxen in der Portable Sound Area ein wahrer Ohrenschmauß.

Aber, wie ihr schon richtig festgestellt habt, nur meine (subjektive) Meinung.

• I don't need that, 2.0

• Lino Jorzick
    • 22. März 2012 um 16:14

Naja, JBL macht es bei PRG in der Festhalle vor und die kleinen Hersteller in der Portable Area machen es nach. Also entweder hat da jemand das Bass-Setup für die Lea-Stage total verhauen oder die neuen Bässe von JBL können einfach nur Dröhnen... Schade!

• Alternative zu On-Board Soundkarte v. Laptop gesucht

• Lino Jorzick
    • 27. Februar 2012 um 13:53
    Zitat von "Stefan Neumayer"

Nachdem deiner Aussage nach das Yamaha vom Sound her nicht so der Hit ist will ich jetzt mal auf das Fasttack Pro "äugeln".

Ich entnehme deiner Aussage, dass das Interface die Soundkarte ersetzt, das ist doch mal sehr gut.
    Die Symmetrischen Outputs sind die "TRS Klinken" Auf der Rückseite des Gerätes?

Ja.

Hast du auch mal ausprobiert ein Eingegebenes Signal gleichzeitig über die Line-Outs und über USB zum PC / MAC abzugreifen, wenn ja: gab es die oftmals genannten Nebengeräusche?

Habe ich so noch nicht ausprobiert, im Moment habe ich an den Fronteingängen ein Mischpult und gehe hinten über Chinch zum Testen an einen Hifi-Verstärker. USB ist ebenfalls am Rechner angeschlossen, Störgeräusche treten am Verstärker keine auf. Mitschneiden am PC kann ich gern mal ausprobieren, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das zu Störgeräuschen führt...

Bei den Ausgängen werde ich eig nur die symmetrischen nutzen, als auch die Ausgabe über USB, falls doch mal unsymmetrisch, dann sowieso nur über eine Palmer "Voodoo-Box".
    Das Internet verrät mir eine geringere Bitrate, bzw. halbe Bitrate bei der Verwendung von 2 Ausgängen gleichzeitig. Weißt du wie das bei dir ist?

Richtig, wenn du die vollen Kapazitäten nutzt, ist nur noch 44,1 kHz Samplerate möglich, also CD-Qualität. Stört mich persönlich nicht, ich höre bei meinen Anwendungen keinen Unterschied, meistens hängt das Interface sowieso am 01V96, das ebenfalls auf 44,1kHz eingestellt ist.

An Inputs stehen neben den 2 Mics (XLR) ja auch die sym. Klinken hinten zur Verfügung.
    Sehe ich das richtig, dass ich über die Klinken hinten den Mischer anschließe (an den Out des Fasttracks zum Abspielen von Samples vom Laptop; bzw. an den Input für Mitschnitte einer Spur) und gleichzeitig vorne ein Messmic anhängen kann um mit entsprechenden Programmen die PA Abstimmung kontrollieren zu können?

Das Fasttrack Pro ist ein 4x4 Interface, du kannst also gleichzeitig und unabhängig voneinander 4 Kanäle ein- und ausgeben. Symmetrische Eingänge an der Rückseite sind allerdings nicht vorhanden, nur die beiden vorderen. Eingang 3 und 4 sind nur als SPDIF ausgeführt.

Habt Ihr bzgl. Messprogrammen / Messmikros noch einen Tipp, oder soll ich mich da am Besten ans andere Unterforum wenden?

Gemessen werden soll, in erster Linie, der Frequenzverlauf der PA, u.a um eventuelle Überhöhungen abhängig vom Raum schnell finden zu können.

Messungen habe ich mit dem Interface noch nicht gemacht.

Gruß,
    Lino

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Lino Jorzick
    • 27. Februar 2012 um 11:38

Erstmal: Danke! :wink:
    Zum Case: Soweit ich weiß kommt das von Stage Line und ist von der Stange, da müsste ich aber beim Verleih nachfragen. Allgemein finde ich die dort praktizierte Lösung für das 01V aber eher unpraktisch, das ganze kommt nämlich dann nochmal in ein Haubencase, weil das "kleine" Case hinten offen ist...

• Lino Jorzick
    • 27. Februar 2012 um 11:13

Na dann wollen wir mal ein wenig meiner langen Weile beim Lernen entgegenwirken:

-Gourmet-Event mit Livemusik (Duo) im November
    Ton:
    4x LDV12A Aktivbox
    2x LD Stinger 12" Aktivbox + 1x LD Stinger 12" Passivbox
    Yamaha 01V96
    Behringer DCX für Delaylinesteuerung
    2x AKG C1000 für das Klavier
    2x Sennheiser e945 für die Vocals
    Hintergrundmusik in den Pausen über Macbook Pro und Fasttrack Pro :grin:
    Licht:
    8x LED-Flach-Gedöns und 2x 300W Par54

Kabel und Mikrofone am Klavier habe ich natürlich später noch ein wenig aufgehübscht :)

-Kleine Festinstallation an einer Hamburger Schule (nur Ton von uns)
    2x Monacor/StageLine L-Ray 1000/WS
    Yamaha MG-206C USB
    2x Sennheiser EW100G1,8 Funken
    und ein wenig Rollrack, CD/MP3-Player und selbstgefertigtes Multicoresystem drum herum (25m Tourlock/Amphenol bestückt)

Anschlussbox auf der Bühne inkl. RS-485 für's L-Ray

Fertiges Rollrack:

Eine von zwei 8er Stageboxen unter der Bühnenvorderkante:

Geflogene L-Rays und Totale:

-Hallenhockey Livestream-Produktion (ich habe den Übertragungston gemischt)
    2x Rode NT3 am Spielfeld (+4x Atmo von den Kameras)
    1x e945 Sprechermikrofon (+2x ew500G1 die mit vom DJ der Veranstaltung kamen)
    Yamaha 01V96
    Referenzpegelmessgerät
    das ganze wurde dann direkt in den Switcher eingespeist und dort ins SDI-Signal eingebettet

Videorack/Switcher und Kamerainterfaces:

Ingest-Rechner für Aufzeichnung und SlowMotion:

Audio-Regieplatz:

Video-Regieplatz:

USV:

Spielfeld:

Cheers! :grin:

• Alternative zu On-Board Soundkarte v. Laptop gesucht

• Lino Jorzick
    • 26. Februar 2012 um 17:01

Moinmoin aus Hamburg :wink:
    Ich selbst besitze ein Fasttrack Pro und habe bis vor einem Jahr auch regelmäßig auf einem MG206C USB gemischt, das ebenfalls ein internes Interface besitzt.
    Zum Fasttrack Pro: Eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert, kleines Manko sind die Treiber, die an meinem Desktoprechner manchmal den Ruhezustand nicht überleben. Das Interface muss dann ab- und wieder eingeschaltet werden. Auf einer VA ist mir das allerdings noch nie passiert - aber da geht auch nichts zwischendurch in den Ruhemodus. Am Mac übrigens das selbe Spiel: Nach dem Ruhezustand ist manchmal der Sound weg.
    Ansonsten rauschen die verbauten Preamps bei hoher Aussteuerung etwas, allerdings absolut in einem Bereich, der zu verschmerzen ist. Brummprobleme bzw. das typische Schaltnetzteil-gebratzel in Verbindung mit meinem Mac habe ich auch, wenn ich die Cinch-Ausgänge am Interface benutzen muss. Da hilft dann die bekannte Lösung aus dem Car-Hifi Sektor. Ansonsten nutze ich eigentlich immer die symmetrischen Ausgänge, die Symmetrierung scheint hier über einen (kleinen) Trafo zu erfolgen, denn diese Ausgänge sind frei von Störgeräuschen, auch mit angeschlossenem Netzteil. An diesen Ausgängen kann man die PA dann auch direkt ohne zusätzliches Mischpult betreiben, das Fasttrack erlaubt sogar den Anschluss von bis zu 2 Mikrofonen, die mit auf das Ausgangssignal gemischt werden können. Im Notfall sehr praktisch, darauf zurückgreifen musste ich (zum Glück) noch nie. Die restlichen technischen Daten sprechen für sich und bis auf die kleinen Treiberprobleme hat mich das Ding in nun fast 4 Jahren noch nie im Stich gelassen.
    Zum Interface im MG206C USB: Klanglich ein deutlicher Unterschied zum Fasttrack, die Musik wirkt ein wenig leblos und man hat im Zweifel keine Möglichkeit, das Notebook-gebratzel zu unterbinden, es sei denn, man besorgt sich ein Netzteil ohne Schutzleiter. Ich zumindest habe den USB-Port des MG206C einmal ausprobiert und danach nicht wieder angeguckt. Sonstiger Betrieb ist aber unauffällig, keine weiteren beötigten Treiber, schnelle Installation. Weiterer Nachteil: Playback lässt sich nur direkt auf den Master routen und nicht in einen Channelstrip. EQ und Auxwege können hier über USB also nicht bespaßt werden.

Gruß,
    Lino Jorzick

• Frage zur Phasenumkehr

• Lino Jorzick
    • 8. Januar 2012 um 22:58

kurzes OT, ich kann einfach nicht anders:

Zitat

[wtf auf dem IPad gibt es kein "Grad" Zeichen- Kreis-Krimgel Dings.]

Einfach lange auf die "0" drücken - ähnlich wie bei den Umlauten... :grin:

Ansonsten: Weitermachen!

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• Lino Jorzick
    • 26. Dezember 2011 um 13:45

...oder die Hands gerne mit der Muco-Peitsche spielen und mal eben 2 Return-Stecker abreißen (bitte keine Fragen, wie die das geschafft haben - ich weiß es nicht!). Da ist man ziemlich froh, den Lötkolben dabei zu haben.

• Welches Mischpult zwischen DCX und Zuspieler?

• Lino Jorzick
    • 26. Dezember 2011 um 13:34
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

was haltet ihr vom Yamaha 82 cx?

Die MG-Serie ist durchaus zu gebrauchen, auch wenn ich bisher nur die größeren Modelle unter den Griffeln hatte. Verarbeitung ist okay, trotz plastik hat das Ding in meiner ehemaligen Schule schon 6 Jahre durchgehalten - mehr als die Vorgänger. EQ's greifen für meinen Geschmack schon fast zu heftig, im eingesetzten Umfeld (Schule) ist das aber okay - mit Nuancen kann da eh niemand was anfangen. Zur FX-Engine kann ich allerdings nichts sagen...

Zitat von "Waldschrad99"

"... nix großes, nur Behringer" :P
    Klickst Du HIER und HIER

Hast du doch glatt meinen Liebling aus dem Hause, das ehemalige Flaggschiff, vergessen: http://www.copystars.com/images_product…9000_b16411.jpg - wenn ich nicht immer nur blöde Events mit 6 Bands und 5 Minuten Umbaupause hätte, würde ich auch glatt das 01V96 mal wieder stehen lassen und das MX9000 mitnehmen. Das waren noch Zeiten...

• DCX2496 V1.16 - 1.17

• Lino Jorzick
    • 11. Dezember 2011 um 12:59

Ein paar Posts weiter oben war doch die Rede von einem "Bootloader-Modus" durch Drücken der Taste "A" beim Hochfahren - klappt das bei dir? Auf dem Wege könntest du evtl. die 1.16 erneut einspielen...

• Strom

• Lino Jorzick
    • 27. November 2011 um 00:17

Blauen PowerCon Stecker und Buchse kaufen, für die Buchse hinten noch einen Berührungsschutz und Zugentlastung, da gibt es von Neutrik ebenfalls Tüllen/Gehäuse für - und dann halt hinten direkt den Mehrfachstecker anschließen. Bei Bedarf auch gleich noch einen weißen PowerCon-Out mit in die Blende Packen. Aderendhülsen und sonstiges benötigtes Material sollte dein Vater als Elektriker da haben.

Achtung: Theorethisch müsstest du nach dem PowerCon-In nochmal mit 16A absichern, da der Steckverbinder 20A kann. Powercon-Verteiler mit 20A-Automaten habe ich bisher aber erst recht selten gesehen, in der Praxis kommt man daher auch ohne 16A-Automat aus.

• Strom

• Lino Jorzick
    • 26. November 2011 um 23:18

Blende mit PowerCon in oder wahlweise Volex-Buchse irgendwo am Case?

• Lino Jorzick
    • 16. November 2011 um 08:49
    Zitat

Wie heisstn das Lied bei Minute 2 xD ???

Avicii - Levels

• suche hilfe beim "datenumzug" für apple iphone und ipad

• Lino Jorzick
    • 28. Oktober 2011 um 20:20

Sollte reichen, wenn du einfach die gesamte iTunes-Bibliothek mitnimmst. Die liegt bei Windows im Ordner "Musik/Eigene Musik > iTunes". In dem Ordner ist deine gesamte Musiksammlung und alle Apps, jedenfalls solange die Bibliothek durch iTunes verwaltet wird und der Pfad nicht geändert wurde. Den Ordner einfach auf dem neuen Rechner überschreiben. Achtung: iTunes-Versionen müssen identisch sein!

Hope it helps.

• Lautsprecherkabel

• Lino Jorzick
    • 4. September 2011 um 11:19

Die Flexibilität einer Lautsprecherleitung ist nicht unbedingt objektiv zu beurteilen - es wäre also ganz gut zu wissen, welche Kabel du bisher einsetzt. Ich persönlich setze Titanex Leitungen, Cordial Highflex oder LS-Kabel von Monacor mit 2,5mm2 ein, allesamt für mein Empfinden sehr flexibel. Lediglich ab 4x2,5mm2 wird das Kabel ein wenig steifer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™