1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lino Jorzick

Beiträge von Lino Jorzick

• Monitorwege doch auch mal POST-Fader schalten?

• Lino Jorzick
    • 3. September 2011 um 14:54
    Zitat von "christophh"

Grunsätzlich ist mir der Unterschied klar, am Mischpult AUX Wege für z.B. externe Effekte pre-Fader zu schalten,
    und die AUX Wege für Monitore auf der Bühne post-Fader zu schalten.

Müsste wohl umgekehrt sein, oder?

Ansonsten halte ich es (gerade bei Vocals) eher für kontraproduktiv. Da machst du dann ein Instrument lauter, weil es vorne nicht durchkommt - auf der Bühne wird es aber unter Umständen als zu laut wahrgenommen. Der Musiker spielt infolge dessen leiser, bzw. singt leiser, du reißt den Fader weiter auf, es pfeifft...dumm gelaufen. Dann doch eher, wenn du merkst, dass dein besagter Effekt auftritt, analog zum Fader kurz auch den entsprechenden Aux-Send hochziehen.

Bei Einspielern ist das was anderes und besonders blöd, wenn nach dem Ausfaden die Musik auf der Bühne weiterläuft.

• *** Ersatztreiber für LD Systems Stinger LDEB122A ***

• Lino Jorzick
    • 31. August 2011 um 09:34
    Zitat von "Sabbelbacke"

Was macht Ihr?
    - Sub dran
    - weitere passive LDE dran

Zweiteres ist ja vorgesehen und das steht im Handbuch so. Ob ein Sub korrekt funktioniert wäre mal interessant, all zu viele Amps, die bei parralelschaltung derart nicht zicken, kenn ich nicht.

Also um das mal richtig zu stellen: ICH mache das NICHT (bezogen auf Sub/Top). Vielmehr tut das der Verleiher, bei dem ich meine Materialbedürfnisse für diverse Kleinveranstaltungen stille und für den ich alle Jubeljahre als Tontechniker unterwegs bin.

Beide Methoden kommen bei ihm vor:
    - Zweites passives Top, wie im Handbuch beschrieben, hauptsächlich bei Sprachbeschallungen mit vielen Boxen und ohne 100% Auslastung der Boxen. Funktioniert wunderbar und man muss nur jede 2. Box mit Strom/NF versorgen. Habe ich selbst schon gehört und manchmal für's Monitoring auch so praktiziert.
    - Sub am Verstärkerausgang: Habe ich selbst noch nicht gemacht (ist auch auch blöd, weil das Top weiter Fullrange läuft und somit nicht wirklich lauter spielen kann als ohne Sub) und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, das ohne aktive Trennung und zweiten Amp zu versuchen (somit kann ich auch nichts dazu sagen, ob das Top dann anders klingt - wenn es wirklich interessiert, stecke ich das beim nächsten Besuch mit offenen Ohren aber gerne mal kurz zusammen). Besagter Verleiher gibt das hingegen gern mal mit zwei Behringer 18" Bässen raus (Stinger Bässe hat er nur als aktive Version im Lager), wenn es nix kosten darf und untenrum noch ein wenig brummeln soll. Bisher ist noch nix kaputt gegangen und beschwert hat sich auch noch niemand - was aber nichts heißen muss. Wenn es für jemand in Frage kommt: Ausprobieren! Kaputt geht auf jeden Fall nichts, vorausgesetzt der Sub unterschreitet die 8 Ohm nicht maßgeblich.

• *** Ersatztreiber für LD Systems Stinger LDEB122A ***

• Lino Jorzick
    • 29. August 2011 um 15:04
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Was? Man steckt da meistens noch jeweils zum Top einen LDE 15" Sub dazu??? Das schafft die Endstufe in den Tops??? Gibts da keine Probleme damit? Ich hab mich schon nicht getraut das zweite Paar LD Stinger dazu zu stecken??? Dachte daß die Amp dann vielleicht nach längerem Einsatz schlapp macht? Das wär nicht so toll... oder kann ich das bedenkenlos machen?

Jepp, geht ohne Probleme. Geht hier in der Gegend auch häufig so raus - keine Ausfälle bisher.

• Lange Signalleitung in Discothek

• Lino Jorzick
    • 19. Juli 2011 um 21:10

Warum nicht symmetrieren? Wo soll das verlängerte Signal denn überhaupt hin (im Sinne von: in welche Eingänge gehst du auf dem 2. Floor)?
    Qualität sollte auch nicht unbedingt das Problem sein bei Line-Pegel. Viel eher würde ich vermuten, dass du ein Brummproblem bekommst.

• Adapter Nicht symetrische Jack zu Xlr, oder DI

• Lino Jorzick
    • 18. Juli 2011 um 10:28

Wenn es in der bezahlbaren Liga bleiben soll, kann ich die DIs von IMG/Monacor empfehlen. Robustes Gehäuse (da kannst du drüberfahren) und langlebige Steckkontakte, zumindest bei der Revision, die ich hier liegen habe.

2-Kanal Version: http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=2650
    19" 4-Kanal Version: http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=4062

• Controller Empfehlung / Erfahrungen

• Lino Jorzick
    • 7. Juli 2011 um 16:27
    Zitat von "Rinaldo Schmidt"

die Liste kann man noch mit Pronomic DSM48 erweitern, ein 4in8 Controller für 300 € - sofern das Teil taugt isses relativ günstig... Hatte den schon mal jemand in den Händen?

Der Frage würde ich mich anschließen...bin schon am überlegen gewesen, einfach mal so einen zum Testen kommen zu lassen - aber die Zeit ist im Moment knapp. Hat schon jemand einen?

• Studiomanager und Tablet PC

• Lino Jorzick
    • 6. Juli 2011 um 22:46

Wollte mir für den selben Zweck demnächst auch mal günstig auf Ebay ein Tablet schießen - habe es neulich schonmal mit Macbook und Trackpad versucht und auch erstes Blut in der "ich geh mal mit dem Notebook über und vor die Bühne"-Welt geleckt. Vor allem, weil diese Location einen mir schon immer unsympathischen FOH-Platz in ~8m Höhe bietet und da oben einfach NIX so ist wie unten.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Windowseigenen Bildschirmlupe aus? Hilft die? Ansonsten kann man mit etwas Programmiergeschick bestimmt eine kleine Applikation dafür entwickeln, das hatte bei YouTube mal jemand für die iPhone-Bedienung des 01V96 gemacht, bevor es die App gab. Aber ob das lohnt?

Gruß,
    Lino

Edit: Die Windows-Bildschirmlupe kann eigentlich genau das, was das verlinkte Tool auch kann. Ich habe nur Sorge wegen der Stifteingabe...das könnte noch friemeliger werden als vorher...

Noch ein Edit: http://www.checkcheckonetwo.com/forum/forumdis…-Sends-on-Fader könnte helfen, da es zumindest die Auxwege auf Fader Routen kann. EQing bleibt kompliziert. Unterstützt auch das 01V96v2 (ohne v2 ist man wohl außen vor...)

• (Neu-)Anschaffung

• Lino Jorzick
    • 6. Juli 2011 um 22:32

Boxen von Audio Zenit bin ich bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen, aber hier im Forum schwärmen manche ja nur so davon - wenn ich jetzt neue Boxen kaufen müsste, würde ich mir die zumindest mal anhören. Und das Angebot oben ist ja nun auch nicht schlecht. Die VUEs habe ich bisher noch nicht gebraucht gesehen, auch wenn lt. Vertrieb schon einige über den Tisch gegangen sind. Spricht für sich (nun gut, man muss dem Vertrieb auch nicht alles glauben...). Um's Probehören kommst du eh nicht drum herum. Passiv macht in deinem Fall vielleicht sogar Sinn, Amping hättest du ja sogar (auch wenn ich die BST Stufen nicht kenne und nicht weiß, wie realistisch die Angaben sind. Echte 2x500W an 8Ohm sollten es schon sein.)

Ansonsten ist es egal ob aktiv oder passiv, du kannst beides theoretisch mit der vorhandenen Weiche anfahren - auch wenn ich allein schon wegen der besseren und genaueren "Tuningmöglichkeiten" an deiner Stelle zuerst mal einen gebrauchten UltraDrive (möglichst schon abgeklebt, nachgelötet und praxiserprobt) oder einen T.Racks 2/4 kaufen würde. Interessant ist vielleicht auch der DSM48, vor allem preislich. Hab' den aber noch nicht in der Hand gehabt.

Die Richtung stimmt schonmal und bei im Bass nicht ganz so (Bass-)massiven Veranstaltungen kannst du mit den W-Bins ja schon was reißen, da ist dann nur eben schleppen angesagt. Und danach so schnell wie möglich das Aufstocken im Basssegment. Ich kann mich nur wiederholen: Hör' zu allererst die in Frage kommenden Systeme und Hersteller an, entscheide dich und kauf dir dann nach und nach, angefangen bei den Topteilen, das System zusammen.

In der HKS-Bude, die mir zwischendurch immer mal einen Nebenverdienst zuspielt, findet gerade ähnliches statt. Es funktioniert. Aber ich freue mich darauf, demnächst nicht mehr "basteln" zu müssen :)

• (Neu-)Anschaffung

• Lino Jorzick
    • 6. Juli 2011 um 17:49

Hm, so wie ich das sehe wirst du den signifikantesten Unterschied wohl bei den Topteilen feststellen können, die würde ich also als erstes erweitern.
    Persönlich gefallen mir die Böxlis aus der VUE-Reihe von LD-Systems, die LDV12 gibt es passiv das Paar für 1200,-. Aktiv landest du da schnell an deiner Schmerzgrenze, auch wenn ich diese Variante, dank Bi-Amping und Schutzschaltung(en), empfehlen würde.

Hör' dir die Kandidaten doch einfach mal an. An Subs solltest du ja erstmal aus dem PPA-Zeugs genug zusammenzimmern können, um mit 2 Tops mitzukommen.

Und ich sehe gerade noch: Hast du einen Controller/LS-Management? Der wäre dann auch entsprechend anzuschaffen.

• Video von einem Gebäude in ein anderes

• Lino Jorzick
    • 6. Juli 2011 um 17:23

Jede klassisch aufgebaute, passive DI-Box sollte dir da weiterhelfen - die kann man nämlich rückwärts betreiben.

• RXTX for MacOSX Snow Leopard

• Lino Jorzick
    • 6. Juli 2011 um 13:03

Was genau suchst du denn? Die entsprechende Java-Library? Eine für Mac 32/64-Bit kompilierte Version findest du hier: http://blog.iharder.net/2009/08/18/rxt…intel-mac-os-x/

• UK Adapter

• Lino Jorzick
    • 4. Juli 2011 um 15:20

Als mehr oder weniger amtliche Lösung habe ich hier zu Hause ein paar qualitativ hochwertige Mehrfachsteckerleisten liegen, die ich bei Auslandseinsätzen mit vor Ort gekauften Steckern versehe. Da weiß man, was man hat und auch größere Ströme bereiten keine Bauchschmerzen.

Eine Verteilerleiste (oder mehrere) in ordentlicher Qualität in UK zu bestellen sollte jetzt auch nicht so das problem sein, ob das ganze 100% mit geltenden Vorschriften übereinstimmt, weiß ich nicht - aber vom Gefühl her ist es die zuverlässigste Lösung, gerade auch dann, wenn mehrere Geräte mit Originalstecker betrieben werden sollen.

Gruß

• Apple PowerbookG4 1,67GHZ, 1.5GB RAM f. Serato Scratch Live?

• Lino Jorzick
    • 20. Juni 2011 um 19:53

Also hier steht, dass dein Powerbook G4 über 2 USB2.0-Schnittstellen verfügt - sollte also doch eigentlich kein Problem sein?

Gruß

Edit: Laut Rane-Website gibt es deren Interfaces auch nur mit USB.

• Problem mit Outlook 2007

• Lino Jorzick
    • 7. Juni 2011 um 21:07

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Das wird so nur klappen, wenn du:
    a) die Weiterleitung deiner @music.xx-Adressen auf Web.de abstellst und diese
    b) selbst als Konten in Outlook einbindest. Das geht natürlich nur, wenn diese Mailadressen vollwertig sind, zur Domain also auch ein Mailserver mit Imap/Pop3/Exchange gehört. Wenn das möglich und erledigt ist, kannst du in Outlook den Absender über den jeweiligen Smtp-Server wählen.
    Und ja, Web.de unterstützt Imap nur, wenn man Club-Mitglied ist. Auch sonst kannst du als Free-Nutzer nur alle 15 Minuten den Abruf über Pop3 nutzen.

Gruß,
    Lino

• Alles :) TON, Licht, Kabel, Drums,

• Lino Jorzick
    • 7. Juni 2011 um 19:36

Kleine Rückmeldung: Ich kann den Alex als Handelspartner nur empfehlen. Habe am Wochenende das 40/8 Multicore in Karlsruhe abgeholt. Freundlicher Empfang vor Ort (trotz verkehrsbedingter, deutlicher Verspätung), dennoch genug Zeit für eine eingehende Prüfung. Die Sachen sind einwandfrei und der Preis stimmt auch.

Daumen Hoch! :wink:

• HK Audio Elements

• Lino Jorzick
    • 18. April 2011 um 22:14

Hab's nur kurz am Adam Hall-Stand auf der PLS gehört und fand es unauffällig. Das heißt jetzt natürlich nicht viel, aber nach DEM totalen Reinfall klang es jetzt nicht (im Gegensatz zum LD-Material in der Portable Sound Area...)

• PLS 2011

• Lino Jorzick
    • 5. April 2011 um 15:31

Ich hab' gehört beim Ohr gibt es dieses Jahr auch Kartoffelsalat?

Ich für meinen Teil fahre dann gleich mal runter nach FFM und schau' mich morgen, gut ausgeschlafen, mal um. Schade, dass aus HH niemand mitkommt - das wird ne lange Fahrt :)

Gruß

• PLS 2011

• Lino Jorzick
    • 26. März 2011 um 12:12

Also ich für meinen Teil wollte auf jeden Fall mal bei PRG vorbei (mal schauen, in was für einem Betrieb mein Kollege da gelandet ist...), sowie Adam Hall (VUE-Serie mal näher begucken) und Behringer (mal mehr als nur ein Dummy vom neuen Digipult?) einen Besuch abstatten. Ansonsten schaue ich jetzt erstmal, wie das so mit den Karten ausschaut und fahre im Notfall halt selbst mit dem Auto runter - Bahn und Flugzeug sind schon so gut gebucht an den Tagen, dass die Preise durch's Dach gehen.

Hat denn, umgekehrt, jemand Interesse an einer Mitfahrgelegenheit?

Gruß,
    Lino

• PLS 2011

• Lino Jorzick
    • 24. März 2011 um 19:48

Liebe PPA-Gemeinde,
    ich frage mich, ob mein Gedächtnis nachlässt oder ich einfach nur zu doof zum Suchen bin - aber ich habe noch keinen Thread zur diesjährigen PLS entdecken können.

Ich frage nach, weil der Chef meiner HKS-Bude wohl ein paar Karten bekommen hat, und ich mir alle Jubeljahre auch gern mal einen Besuch antun möchte. Ist von euch jemand vor Ort? Und fährt wohlmöglich jemand am Mittwoch oder Donnerstag von/über Hamburg nach FFM? Ganz uneigennützig frage ich nämlich nicht :grin:

Also, lasst mal hören.

Gruß,
    Lino

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Lino Jorzick
    • 19. März 2011 um 10:43
    Zitat von "Bernd Masu"

Früher: In einer kleinen Disse jagten sie den DJ raus, und stellten eine Kellnerin hinters DJ-Pult. Der Geschäftsführer rief mich an, ob ich sofort + dringend (wieder) kommen könnte ? - Die ersten Gäste würden bereits das Lokal verlassen.
    Ja, OK - bin sofort dorthin gefahren, und machte DJ den restlichen Abend.

Das erinnert mich an den Spruch einer Veranstalterin nach der Geschichte: "Wenn ich mich mit meinem iPod hinter's Pult gestellt hätte - ich hätte einen besseren Job gemacht als der..."
    Das schlimmste an der Sache: Der hat den Track ausgemacht, weil er keine Lust mehr auf die Musik hatte. Lieber Electro. Auf einem "Ball". :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™